PS5 & Xbox Series X/S - Der große Next-Gen Launch 2020!

Hey, die Ps5 ist schon überall ausverkauft; wie oft mehr ausverkauft hätte sie noch sein sollen? 2mio mal null ist noch immer null.

1 „Gefällt mir“

So machst du es dir aber auch zu einfach und ist mir auch wiederholt bei Diskussionen mit dir aufgefallen. Du ignorierst alle Argumente und erzählst einfach immer wieder genau das gleiche ohne auch nur auf irgendwas wirklich einzugehen.

Es haben dir hier im Thread mehrere Leute erklärt wieso diese Aussage so nicht stimmt. Du gehst aber immer nur auf den Punkt Marktanteile ein, aber sorry die Marktanteile sind komplett egal wenn der Markt so massiv am wachsen ist.
Sony macht soviel Geld wie noch nie mit ihrer Spiele Sparte, verkaufen absolut jede Konsole die sie haben und ihre Spiele sind meistens auch mit vorne dabei. Das sie Marktanteile verlieren liegt einfach daran das Microsoft mit der XBox One quasi im Rückwärtsgang gestartet ist und Nintendo mit der WiiU eine komplette Bruchlandung hingelegt haben. Deswegen war Sony so extrem weit vorn.
Jetzt sind Nintendo und Microsoft halt wieder ordentlich im Rennen und da der Markt wächst verschieben sich die Anteile.
Aber Sony wächst trotzdem immer noch, wenn man so weit vorn auf „Platz 1“ ist gibt es irgendwann halt nur noch den Weg nach unten.

Auch das du permanent auf den Marken Blödsinn eingehst ist echt anstrengend, wenn dir hier mehrmals aufgezählt wurde das allein heuer 3 der größten Sony Marken aktuell eine Fortsetzung bekommen.
Und um gerade mit Horizon noch weiter auf dein „bekannte Marken verkaufen sich besser“ Argument einzugehen: Der Entwickler hat davor die Killzone Reihe gemacht. Das letzte Spiel Killzone Shadowfall hat sich knapp über 2 Millionen mal verkauft und das obwohl es der 4. Teil einer Reihe war.
Hier spielt natürlich auch mit rein dass das Spiel damals nur auf der PS4 zum Launch erschien und Launch Titel generell weniger verkaufen weil weniger Systeme unter den Leuten sind (weswegen es auch total Dumm wäre ein neues Naughty Dog Spiel zum Release einer Konsole exklusiv rauszuhauen).
Horizon hat sich dann als NEUE IP über 10 Millionen mal auf der PS4 verkauft und dazu wohl noch ca 1 Millionen mal auf Steam. Neue IP’s funktionieren also, sie müssen nur gut sein.

Und was soll das bitte für ein Argument sein das man neue Ideen nicht schützen kann, marken aber schon? Was glaubst du denn was sie mit ihren neuen Marken tun? Natürlich werden die auch geschützt.

Und auch kA was du für eine Neu Ausrichtung bei Sony sehen willst. Sie machen aktuell so ziemlich genau das selbe was sie über die komplette PS4 Generation gemacht haben und damit ja auch Erfolg hatten.

Die PS4 hatte im ersten Jahr sogar weitaus weniger große Spiele als die PS5 es jetzt hatte. Im 1. Jahr waren die größten Spiele Killzone, Knack, Driveclub und Infamous Second Son.
Und selbst im 2. Jahr waren mit Bloodborne, The Order 1886 und Until Dawn (+ ein paar Remasters und kleinere Spiele) auch keine großen bekannten IP’s am Start.

Da steht die PS5 aktuell sogar mit wesentlich größeren bekannteren Marken da. Dein Argument ist also komplett falsch.

Und wie gesagt: Sony fährt aktuell Rekorde ohne Ende ein, nur weil Microsoft und Nintendo das auch machen, haben sie (noch) kein Problem. Selbst wenn sie Microsoft mit ihrem System diese Gen „schlagen“ sollte. Was macht das denn bitteschön? Werden die Sony Spiele deswegen schlechter? Hast du deswegen weniger Spaß mit einer PS5?
Ich hatte auch meinen Spaß mit der WiiU da sie viele geniale Spiele hatte und die Konsole war eindeutig der größte Flop der letzten 4 Generationen. Ist mir als Spieler doch komplett egal.
Und letzte Gen hatte ich Anfangs ordentlichen Spaß mit meiner PS4 und später dann mit meiner XBox One (vor allem als X Variante). Es geht um die Spiele und den Spielspaß, nicht um die Verkaufszahlen.

Oder musst du als Sony Fan deinen Stolz an die Verkaufszahlen hängen?

Aber da wir uns tatsächlich nur mehr im Kreis drehen und du vermutlich eh wieder nicht auf die Argumente eingehst werd ich mich mit dem Post auch aus dieser Unterhaltung ausklinken.

2 „Gefällt mir“

Ich versteh was du meinst, für mich war das aber leider anders. Ich mochte die alten God of War Teile und fand auch Ascension noch super (wenn auch nicht so genial wie Teil 3, aber das war halt generell schwierig) und ich war vom neuen dann leider doch etwas enttäuscht.
Klar die Optik, der Sound und die Story waren super. Aber spielerisch mochte ich die alten Teile wesentlich lieber, fand das neue Gameplay aber durchaus okay, nur bei weitem nicht so spaßig wie eben die alten Teile.
War aber im Endeffekt enttäuscht weil sich das Spiel stellenweise einfach gezogen hat (bzw gestreckt angefühlt hat) und die Weltkarte einfach furchtbar zum orientieren war.

Aber das war dann am Ende der PS4 Gen bei einigen Spielen so. Mir sind bei solchen Genres einfach kompaktere Spiele lieber die so 15-20h dauern. Und God of War (und auch The Last of Us2) waren mir einfach zu lang für das was sie geboten haben.
Aber das ist natürlich Geschmackssache. :slight_smile:

Bzgl dem Nintendo Online Dienst stimm ich dir aber 100% zu, wobei ich die Ansicht von Nintendo schon verstehe das man damit Kinder schützen will, aber kein Voice Chat im Jahr 2022 bzw wenn auch nur über die Handyapp ist einfach nicht mehr akzeptabel. Deswegen hab ich auch Splatoon kaum gespielt obwohls mir prinzipiell gefallen hätte.

Und Mario Odyssey hast nicht weit gespielt, das wird später nämlich ordentlich herausfordernd (aber nicht so arg wie Mario 3D World ^^). Luigis Mansion ist ja auch als seichtes Spiel gedacht. Muss einem wohl liegen, ich fands großartig, aber ich mag die Charaktere halt auch immer noch.
Ich hatte das selbe Gefühl wie du aktuell bei Nintendo damals am N64. Evtl brauchst einfach etwas Abstand und in 10 Jahren holen sie dich mit einem Nostalgietripp wieder zurück. :grin:

Eben genau das. Wenn alle erfolgreich sind geben sich im Endeffekt alle mehr Mühe.
Ein alleiniges Monopol wäre von keiner Firma gut. Was sich ja auch in der Vergangenheit gezeigt hat.
Nintendo war mit dem S-NES extrem erfolgreich und hat dann beim N64 massiv viele Fehler gemacht (und das ganze von Wii auf Wii U wiederholt). Sony hatte mit der PS2 einen enormen Erfolg und hätte die PS3 fast komplett in den Sand gesetzt und mussten die ganze Gen massiv aufholen.
Und Microsoft war mit der 360 der große Wurf gelungen und sind dann am Ende der Gen und mit der X1 eingefahren.

Aber alle diese Punkte haben am Ende zu einem besseren Produkt geführt. Wär aber super wenns diesmal ohne Sturzflug für eine der Firmen weitergehen würde. :grin:

1 „Gefällt mir“

@G-Virus:

Wir reden wie immer aneinander vorbei: Bei den Fakten hast du grundsätzlich recht. Ich habe doch auch nie geschrieben, dass Sony doomed ist und Verluste schreibt. Ich habe nur geschrieben, dass Sony seine enorme Marktführerschaft bei den verkauften PS4-Zahlen in der neuen Generation überhaupt nicht halten kann.

Und dann haben wir uns in der Diskussion mal wieder verzettelt. Mein Kernargument ist relativ simpel: Wie viele exklusive Games braucht Sony, um mit dem GamePass von MS konkurrieren zu können?

Und ich sehe da viel zu wenig Ankündigungen. Bei MS gibt es diese exklusiven Ankündigungen auch nicht. Nur da ist es egal, weil es eben dem GamePass gibt.

Entweder produziert nun Sony viel mehr exklusive Games oder sie bauen einen ähnlichen Dienst wie den GamePass auf. Und die Gerüchte sprechen eher dafür, dass Sony versucht, einen ähnlichen Dienst aufzubauen. Und das wäre dann die Neu-Ausrichtung, die bei Sony kommen könnte. Die Gerüchte wurden ja noch nicht bestätigt.

Und wir können ja das dann auch zu Ende denken: Wenn mittelfristig bei der Playstation und der XBox nur noch zwei Gaming-Pass-Anbieter konkurrieren, dann wird letztlich der „niedrige Preis“ die Kunden ansprechen. Und da hat die XBox immer einen Vorteil, weil MS als Konzern seinen GamePass mit viel mehr Geld subventionieren kann. Bis heute suventioniert MS den GamePass und macht damit (noch) keine großen Gewinne.

Und das ist meine Kritik an Sony: Mit dem GamePass können sie nicht konkurrieren und exklusive Games kommen aus meiner Sicht viel zu wenig. Von daher ist mir die aktuellen Sony-Strategie für ziemlich suspekt.

Wenn dir persönlich die Sony-Ankündigungen reichen, ist das ja toll. Aber gleichzeitig ist doch auch aktuell auch die neue XBox deine Hauptkonsole :wink:

Du kannst mich aber gerne jeder Zeit aufklären: Kapiere ich die aktuelle Sony-Strategie bzgl. der PS5 einfach nicht? Lerne ja immer gerne dazu :slight_smile:

Das Sony nicht mit einem 1:1 GamePass Klon daher kommt wurde aber auch schon mehrfach publik. Die werden einen Mittelweg aus Abo und Exklusive-Games die nicht im Abo sind gehen.
Wenn du also ein GoW haben willst, musst du Vollpreis blechen.

Ich meine mich zudem zu erinnern, dass auf Shock2 mal die News kam dass Sony im Hintergrund an einer guten Hand voll neuer IPs arbeitet. 2022 hat gerade erst begonnen - hast du ehrlich erwartet dass ab Jänner Sony alle Karten auf den Tisch legt?

Ich denke da wird schon noch einiges dieses Jahr kommen. Und mit VR hat Sony noch eine Karte in der Hand die sonst keiner hat.

Das liegt auch daran, dass wir Kunden nicht deren Strategien kennen. Wäre für einen Konzern auch ein wenig bedenklich wenn alle Karten offfen am Tisch liegen würden, damit sich die Konkurrenz schon mal drauf einstellen kann.

1 „Gefällt mir“

Also so schwer ist es doch wirklich nicht, die Strategie der Hersteller zu erkennen:

Nintendo setzte auf der Switch auf den Hybrid-Handheld-Konsole und das hat wunderbar funktioniert.

MS kauft immer mehr Dritthersteller und stellt damit immer mehr Content für den GamePass zur Verfügung.

Die Sony-Strategie verstehe ich wirklich nicht: „Abgespeckter GamePass“, wenn gleichzeitig immer weniger Dritthersteller (wie heute Activision) Sony noch Content geben können. Dann Investitionen von 450 Millionen für Epic Games. Dann wieder exklusive Games.

Die Sony-Strategie der PS4 habe ich noch verstanden: Games entweder exklusiv oder zeitexklusiv anbieten. Die PS5-Strategie wird alle paar Monate noch rätselhafter. Ich persönlich steig da einfach nicht mehr durch, was Sony will … :thinking:

Ja im Nachhinein ist die Strategie jedem klar. Im Vorhinein nicht. Wär mir neu dass man in der Industrie und Wirtschaft generell die Strategie dem Konkurrenten im Vorfeld offenbart.

2 „Gefällt mir“

Nintendos Strategie ist immer eine Hardware an neue innovative Spielideen anzupassen. Dazu machen sie dann die passenden Spiele, bei denen perfektes Gameplay ganz wichtig ist. Das hat bei der Switch super funktioniert, aber ist auch schon mal schiefgelaufen. Ich bin so gespannt, ob die Switch 2 wirklich „nur“ ein Upgrade sein wird - das wäre sowas von untypisch.

Sony macht eigentlich schon lange ein bisschen von allem.
Starke unverwechselbare IPs aufbauen, wie Nintendo, die Fühler aber auch ein wenig in alle möglichen Richtungen ausstrecken - bischen Streaming, Game IPs für Filme, TV-Serien usw.
Nicht zu vergessen auch neue Hardware wie VR. Ist zwar nach wie vor Nische und wird vielleicht nie die breite Masse ansprechen, aber trotzdem sehr innovativ und in Zukunft vielleicht relevant. Und für VR wirst noch laaaange eine Hardware vor Ort brauchen - ob extern oder im Headset verbaut ist egal. Latenzen wie sie auch bei schneller Internetverbindung vorkommen machen Streaming für VR unbrauchbar. Deshalb für die langfristige Strategie von MS im Moment noch unwichtig.

Die Gamepass Geschichte muss Sony aber auch irgendwie mitmachen um am Ball zu bleiben. Genauso Nintendo, die sich da noch viel schwerer tun als Sony. Und die PC-Ports der PlayStation Hits bringen viel Geld für Sony, ganz einfach.

Die MS Strategie ist da natürlich viel klarer erkennbar. Aber ich finds gerade ur spannend, was in den nächsten Jahren alles noch passiert. Sogen mache ich mir um keines der Unternehmen. Gefällt mir was sie jetzt und kurzfristig anbieten, schlage ich zu. Was irgendwann sein könnte… pfff! Wer weiß!

2 „Gefällt mir“

2 Jahre sind die Dinger jetzt am Markt, grund genug für ein kleines Resümee.
Ich bin mit der Konsole selbst (bei mir wurde es die Xbox Series X) sehr zufrieden. Zwar fühlt sich die Series X zur One mehr wie ein Update, als wie eine neue Generation an aber es war ein perfektes Update.
Hat es bei der One immer mehr begonnen zu „Husten“ und zu „Stottern“ gibt’s das bei der Series X nicht. Alles flutscht nur so und öffnet quasi Instant.
Klar etwas gibt es immer das man verbessern kann, so würde ich mir wünschen das 2TB SSD der Standard wäre. Doch sonst fällt mir nichts ein das ich ändern wollen würde.
Was ich absolut genial finde ist VRR. Jetzt bin ich jemand der Ruckler gewohnt ist und solche Unzulänglichkeiten stören mich nicht sonderlich, Hey ich hab Wing Commander am Amiga 500 gespielt. :blush:
Aber seitdem ich VRR auf der Xbox kenne und schätze, merke ich erst wie ruckelig oft die Switch Spiele sind. Man könnte sagen die Series X hat mich dahingehend verdorben.

Was die Spiele angeht bin ich zwar zufrieden aber der Next Gen Kracher war bisher noch nicht dabei. Grafisch würde ich Watch Dogs nennen, da klappte schon mal die Kinnlade runter.
Fast schon schwach finde ich die Exklusivität auf der Xbox, ich weiß es ist viel in der mache aber stand heute bieten da Sony und Nintendo einfach mehr. Aber gut als Multikonsolero seit vielen Generationen, ist es eh nur eine Frage der Zeit, bis sich zu Switch und Series X eine PS5 gesellen wird.

Wie ist es bei euch? Wie zufrieden seit ihr mit eurer Wahl? Welche wurde es? Was schätzt ihr an den neuen Konsolen, was weniger? Habt ihr überhaupt schon eine Next Gen. oder spielt ihr noch auf den „alten“ Systemen?

6 „Gefällt mir“

Say Word Lol GIF by Desus & Mero

Bei mir ist das schwer in Konsolengenerationen zu pressen da ich vorrangig am PC spiele. Besitze aber auch eine Series S und bin sehr zufrieden damit.
Generell spiele ich auch noch regelmäßig mit älteren Systemen. Das war aber immer schon so und hat Nichts mit der aktuellen Generation zu tun.

2 „Gefällt mir“

mein persönlicher eindruck; hab weder alle spiele gespielt oder alles gesehen:

bin nach 2 jahren enttäuscht. von der xbox noch deutlich mehr als von der ps5.

• letzter hat zumindest schon spiele für die neue generation released, die sich nach ‚next gen‘ anfühlen (zb ratchet & clank).

• das interface der ps5 ist auf jedenfall mehr nach meinem geschmack, weil einfach nicht alles vollgekleckert mit irgendwelches tiles.

• das haptic feedback des dualsense ist, wenn gut umgesetzt, bombe. der xbox controller ist nicht schlecht, aber hat halt noch immer nur den brumm-brumm vibramotor drinnen, als wäre es 1997.

• und worauf es mir ankommt: die spiele. hier sind beide noch nicht wirklich gut dabei, aber sony liefert dann doch. microsoft hat es wiederum geschafft den launch ihrer wichtigsten gaming-franchise für die neue plattform komplett in den sand zu setzen. daneben gab es fh4.5.

technisch bei der rechenleistung hat die xsx vlt die nase vorne, aber davon merk ich bisher halt nichts.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte beide Konsolen zum Launch zu Hause. Hab mich schlussendlich für die PS5 entschieden (XSX originalverpackt 1:1 weiterverkauft) und das bisher nur wenige Sekunden lang bereut (Flight Simulator).
So sehr ich die Xbox und den Game Pass lieben möchte, aber meiner aktuellen Lebenssituation geschuldet komme ich kaum zum Spielen. Da bringt mir der beste Game Pass nichts, wenn ich nur wenige Stunden pro Woche zocken kann. Und leider sprechen mich die Xbox exklusives kaum mehr an. Zu 360 Zeiten war ich voll dabei, aber Gears und das neue Halo locken nicht nicht mehr hinterm Ofen hervor. Einzig FH5 spricht mich an und das konnte ich bei Release sogar noch auf meiner ur-One spielen. Der angesprochene Flight Simulator konnte mich im Vorfeld schon hypen, aber als ich ihn dann auf einer geborgen Series X spielte, wurde er mir auch bald langweilig, nachdem ich 3 Mal unser Haus besucht hab. Es ist halt wirklich ein Simulator und weniger ein Spiel.
Was ich eigentlich sagen will, ich finde objektiv gesehen die XSX ist eine tolle Konsole und auch der Game Pass ist toll, dennoch hab ich mich für mich richtig für die PS5 entschieden. Demon’s Souls, Horizon FW, GT7,… und in meinem Regal warten noch R&C, Ghost of Tshushima, Death Standing und weitere Exclusives darauf gespielt zu werden (ich weiß, das sind PS4 Games, die ich aber damals nicht gespielt habe).

Tldr: habe nur PS5 und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl; die Sony Titeln sagen mir mehr zu.

6 „Gefällt mir“

Ich kann das nur sekundieren.

Mit dem Unterschied dass ich nie eine XSX besessen habe, genau aus den Gründen, bis auf Forza, ist für mich wirklich nichts dabei.
Und für den Gamepass, der super ist, hab ich nicht mal im Ansatz die Zeit.

5 „Gefällt mir“

Nur falls das anders rübergekommen ist: ich hab zwar eine XSX besessen, aber nie ausgepackt.

Bei mir ist das witzigerweise genau umgekehrt mit dem Gamepass: Gerade weil ich nicht so viel zum Zocken komme liebe ich den GP. Ich schau gern in neue Spiele mal rein, ohne das ich die meisten Spiele dann schlußendlich wirklich ausgiebig spiele. Mit dem GP brauch ich da dann kein „schlechtes“ Gewissen zu haben Geld für ein kaum gespieltes Spiel ausgegeben zu haben. (Abseits der monatlichen Abokosten, klar.)

3 „Gefällt mir“

Bei mir gibts die Series S rein für die Forza Teile. Reicht vollkommen.

Im Moment ist die PS 5 auf Grund von GoW in Beschlag. Und danach wird sie wieder verkauft, weil nach einiger Zeit bei mir die Konsole(n) bessere Staubfänger werden.

Genau so ist es. Deswegen kann ich dir auch keine ordentliche Antwort auf deine Frage geben.
Wenn es um Spielzeit geht, sind die beiden Minis (C64 und Amiga) ganz vorne neben der Switch dabei, das sind meine Daily Driver.

4 „Gefällt mir“

Versteh schon was du meinst. Aber ich weiss ja welche Spiele ich will. Wie jetzt God of War. Ich spiele ja gezielt nur die Spiele.

2 „Gefällt mir“

Nein eh, war jetzt auch nicht als Kontra zu dir gedacht.

Ich zock ja selber gerade God of War :smile: Hab gerade die PS5 meines Vaters zuhause, die ich mir bis Weihnachten ausborgen darf (Dafür muss ich ihm alles updaten und einrichten damit er dann gleich mit Gran Turismo loslegen kann :smile: ).

Aber ja, ich hab auch meine Pflichttitel die fix gespielt werden, dafür brauch ich auch keinen GP. Aber gerade die Kategorie darunter, die Spiele die mich zwar interessieren aber keine Ahnung hab ob sie mich länger fesseln, für sowas ist der GP bei mir perfekt. Genauso wie die Spiele die ich ohne GP wohl nie ausprobiert hätte, Sniper Elite 5 z.B. oder aktuell Vampire Survivor.

2 „Gefällt mir“

mir gehts wie @the_joker2 - gp ist in der theorie toll, und hie und da komm ich dazu etwas auszuprobieren, aber idr bleiben 99.9% der titel unangetastet, auch wenn sie in puncto genre mir eigtl gefallen könnte.

gerade bemerkt: ich hab mir heute vor 2 jahren die ps5 ganz normal auf amazon geklickt; einfach nur den ganzen tag mit einem aug beim computer gewesen und refreshed bis das gefühlte 30sek-zeitfenster aufging.

#likeaninja

3 „Gefällt mir“

Ich finde das die Software der Hardware extrem hinterherhinkt. Wir haben da 2 tolle Konsolen die Technisch auf einem hohen Lvl sind, dieses aber kaum bis gar nicht abrufen.
Klar, Dinge wie das angesprochene VRR und die deutlich geringeren Ladezeiten sind toll, und möchte man nicht mehr missen aber sonst, war’s das jetzt?

Ich bin gespannt ob mich die PS5 von den Spielen mehr begeistert.

Wegen dem Gamepass bzw. PlayStation Plus, die beiden Dienste sind toll und Sony hat da auch gut aufgeholt mit den neuen Varianten. Aber für mich wird Gamepass immer uninteressanter.
Die Spiele die ich zocken mag kaufe ich mir in der Regel schon weit früher bevor sie im Gamepass kommen. Die Microsoft Exklusiven Games die Day 1 aufschlagen, waren bisher eher…mau bzw. wäre es wohl billiger die paar Spiele so zu kaufen, anstelle der Abo kosten.

Das ist aber meine persönliche Situation das ist mir schon klar, grundsätzlich sind das ja super Dienste wenn man Sie nützt.

4 „Gefällt mir“