Das habe ich richtig gehasst… über drei monate so tröpfelweise infos war überhaupt nicht meins. ich habe das dann nach einer oder zwei wochen nicht mehr verfolgt, und nur noch auf news oder neue forentopics gewartet.
@G-Virus: Drei Argumente zum Schluss
- Da wir öfters „an einander vorbeireden“: Für mich lebt Sony von den klassischen Playstation-Marken (Tomb Raider, Resident Evil, Final Fantasy, Crash Bandicoot, God of War und Uncharted) wie Nintendo von Super Mario, Zelda, Pokemon und Mario Kart lebt.
Und Sony setzt in den letzten Jahren immer weniger auf diese Marken. Würde das Nintendo tun, gäbe es wohl auch von ein paar Fans Kritik.
Mit meinem persönlichen Geschmack hat das gar nichts zu tun. Ich mag Final Fantasy und Resident Evil gar nicht. Aber das sind IPs, die Millionen Fans haben und diese Konsumenten sind die Games eben auf den Playstation-Konsolen gewöhnt 
-
Sony hat 2020 z.B. noch „Last of Us II“ und „Ghost of Tsushima“ auf der PS4 veröffentlicht. Ich hätte es sinnvoller gefunden, eines (oder gar beide Games) als Starttitel auf der PS5 zu bringen. Waren zwei richtige Blockboster, die den PS5-Verkäufen auch nicht geschadet hätten.
-
Die Krise bei Sony sehe ich auch nicht finanziell, sondern in schrumpfenden Markt-Anteilen: Die PS4 war viele Jahr deutlich der Marktführer. In der neuen Konsolen-Generation hat MS stark aufgeholt. Mir persönlich eigentlich egal, aber Sony wird das nicht gefallen

Das MS und Sony ähnliche Verkaufszahlen haben, war doch der Ausgangspunkt der ganzen Diskussion. Mein persönlicher Geschmack spielt da keine große Rolle, weil mein PS4-Pile-of-Shame reicht noch bis 2024 
Ich fand das Format auch nicht ideal und glaube das so ein Event überhaupt nicht mehr nötig ist und einfach alle Publisher eigene Events machen sollten wenn sie genug Material haben. Aber es hat halt die klassische E3 für die Publisher abgelöst und heuer haben sich eben alle dort angemeldet statt bei der E3.
Manchmal gibts halt mal ein Jahr nicht wirklich was zu zeigen, wieso dann unbedingt irgendwas in eine Show pressen nur um dann wieder Kritik zu ernten weil sich die Spiele bis zum Release verändern. Bzw wie oft hat man von Devs gehört die wegen einer Demo für so ein Event Zeit verbraten mussten die sie eigentlich lieber ins Spiel investieren wollten.
PS5 und Series X hab ich seit Verkaufsstart daheim.
Die Series X ist meine Hauptkonsole, wegen der Exklusivtitel und um die Multiplattform Spiele zu zocken. Ich mag auch den Controller am liebsten.
Danach kommt die Switch. Weil… Nintendospiele einfach pure Magie sind und ich manchmal ein paar Multiplattformtitel auf der Couch zocken will.
PS5 ziemlich weit abgeschlagen auf Platz3 (wenn ich von den gespielten Stunden ausgehe im letzten Jahr). Für die paar Exklusivtitel die mich ansprechen … Demons Souls bisher und um ein paar Jrpgs der PS4 nachzuholen. Freu mich aber auf God of War2 und FF16 ( ist bisher nur exklusiv, oder?).
Für mich geht einfach die Akkulaufzeit des Controllers gar nicht. 4 Stunden bis er wieder aufgeladen werden muss, ist einfach nicht zeitgemäß. Was nützen mir da die schönen Features wenn er eh dauernd an der Ladestation hängt.
Das wäre dasselbe wie ein Zelda zu machen wo sich die Waffen abnützen! Absolutes NoGo!
Und dann heißts wieder, sie bringen keine neuen IPs. Und nein, ein Tomb Raider, RE usw sind für mich keine Playstation Marken, warum auch?
Und Nintendo hat in den letzten Jahren weder ein neues Zelda, noch ein neues Mario (Ok ein kleines) noch ein Mario Kart gebracht. Ganz schlau werd ich da nicht draus.
4 Stunden bis er wieder aufgeladen werden muss, ist einfach nicht zeitgemäß. Was nützen mir da die schönen Features wenn er eh dauernd an der Ladestation hängt.
Hab ich glaub ich schon mal geschrieben, aber kann das 0,0 nachvollziehen. Absolut nicht.
Aber die PS5 geht doch auch so wie geschnittenes Brot über die Ladentheke.
Denen fehlen für den Verkauf nicht die Spiele sondern die Chips.
Anders wärs vermutlich ohne Corona und Lieferengpässe. Aber dann würden sich auch viele Spiele nicht verspäten.
Gut dann auch nochmal eine Antwort:
Zu deinen Punkten:
-
die meisten deiner aufgezählten Marken sind keine PlayStation IP’s. Final Fantasy wurde auf Nintendo Konsolen groß. Tomb Raider erschien direkt mit dem 1. Teil auch auf dem Sega Saturn und dem PC, Resident Evil ist seit Teil 1 quasi Multiplattform weil das der Entwickler Capcom so will und Crash Bandicoot gehört seit der PS2, also seit 4 (!) Generationen Activision. Uncharted hatte 6 Ableger, die Marke darf sich ruhig erlauben etwas zu ruhen und God of War kommt doch eh heuer eines raus? Inkl einiger anderer PS Urgesteine wie Gran Turismo.
-
Wieso hätte man das tun sollen? Die Spiele waren Jahrelang für die PS4 in Entwicklung und haben dann einen PS5 Patch erhalten damit sie besser laufen. Wieso sollte man Kassenschlager die ein Haufen Geld einbringen absichtlich statt 110 Millionen potentiellen Kunden nur 3-4 Millionen zum Launch zur Verfügung stellen?
Genau deswegen wirds auch immer mehr Sony Spiele am PC geben und auch noch eine Zeitlang Cross Gen Games. Die massive Anzahl an PS4’s da draußen können sie nicht ignorieren oder die Investoren würden Sony zerfleischen. -
Der schrumpfende Marktanteil liegt ja auch nicht an Sony, sondern weil Microsoft endlich wieder Kampfbereit ist. Sony fährt permanent Rekorde ein und genau weil sie keine Konkurrenz letzte Gen hatten wurden sie dann auch etwas träge. Wie schon auch vom Wechsel von der PS2 auf die PS3. Es ist GUT das es endlich wieder Konkurrenz gibt, denn wie schon ein paar mal erwähnt belebt die den Markt und alle 3 Konsolen Hersteller bemühen sich am Ende wesentlich mehr.

Gut ich kanns (noch) nicht vom PS5 Controller sagen, aber beim PS4 Controller war genau das auch einer meiner Kritikpunkte. Gerade verglichen mit dem Pro Controller auf der Switch oder dem XBox Controller ist die Laufzeit wirklich sehr gering. Bei Nintendo und MS kann ich teilweise ein RPG durchspielen ohne Laden zu müssen. Auf der PS4 wars bei ein paar Controllern die schon 1-2 Jahre am Buckel hatten oft nichtmal mehr ein Abend. ![]()
Für mich ist das der größte kritikpunkt an nintendo.
Ich bin richtig froh dass Sony neue IP’s bringt. Das neue God of War war ja auch ein extremes risiko. Das hat sich absolut gelohnt. Wenn Sony wie Nintendo nur an den alten Marken hängen würde, hätte es kein The last of Us gegeben, kein Days Gone, kein Horizon Zero Dawn. und das wäre wirklich schade gewesen. Außerdem hätte das womöglich einige marken getötet, denn 40 teile von einer marke zu bringen kann sich nur nintendo leisten und das liegt auch an der kinderfreundlichkeit und sonst nichts.
Last o Us Teil 1 war ebenfalls am Ende der PS3 generation und hat aufgezeigt, was die Konsole leisten kann. Somit war der release von teil 2 am ende der ps4 nur logisch.
Edit:
Bezüglich Kontroller wäre mir bis jetzt auch nicht aufgefallen dass der so schnell leer wird. ich stelle ihn aber auch immer nach dem zocken auf die ladestation, und mir wurde er bis jetzt noch nie leer.
Ich würde mal eher behaupten, dass MS in den letzten Jahren aufgeholt hat, weil Sony immer schwächer wurde.
Sony schießt sich mit der aktuellen Strategie eh ins Knie: Die meisten exklusiv-Games kommen noch für die PS4 (mir persönlich ganz recht) und werden nun auch zeitversetzt auf Steam und im Epic Game Store veröffentlicht.
Warum noch ne PS5 für 400 bis 500 Euro kaufen? Noch dazu, wenn die eh immer vergriffen ist? Ich sehe das eher so, dass Sony ihrer Marktanteile ziemlich leichtsinnig verspielt haben. Auch nicht neu. Den Fehler haben sie bei der PS3 zu Beginn ja auch gemacht.
MS und Nintendo haben übrigends zurecht aufgeholt. Nur dann hat eben Sony auch zurecht wieder Kunden verloren.
Neue Marken sind grundsätzlich lobenswert, für Kunden und v.a. für die Unternehmen aber das größere Risiko. Deshalb setzt Hollywood seit Jahrzehnten auf die gleichen Marken und deshalb feiert jede gute TV-Serie heute irgendeine Art Reboot.
Der Mensch ist halt letztlich auch ein Gewohnheitstier. Kann man nun gut finden oder auch nicht.
Wie kommst du darauf dass Sony Kunden verloren hat, wenn sich die Konsole bis jetzt besser verkauft als die PS4?
Wobei man aber sagen muss das Nintendo zwar oft die selben IP’s bringt, in der Regel aber jedes mal einen eigenen Spin für sie hat damit sie immer noch frisch wirken. Und halt gleichzeitig auch das Problem haben das ihre Spiele solche Ikonen sind das mans fast nicht bringen kann sie nicht fortzusetzen. Aber hätte auch gern mehr neues von ihnen… mir kommt vor da hat vor allem der „neue“ CEO leider einen recht schlechten Einfluss. ![]()
Bei den Sony Marken stimm ich dir absolut zu. Gerade Ghost of Tsushima und Days Gone haben mir richtig gefallen. Einzig etwas mehr Abwechslung bei den Genres würd ich mir in Zukunft wünschen, aber selbst wenn nicht gibts dafür ja noch andere Publisher. ![]()
Auch bei MS bin ich froh das sie gegen Mitte/Ende der X1 Generation endlich wieder mehr auf neue Marken gesetzt haben (und auch sehr alte Marken am wiederbeleben sind). So sehr ich die anderen Marken teilweise auch mag, allein das sie Rare Sea of Thieves zugestanden haben (was ja auch ein großes Risiko war) hat mein Gaming verhalten total verändert. ![]()
@Controller: ich hatte es auf der PS4 nicht selten das ich selbst an einem Abend 2 Controller brauchte weil die Akkus aus waren.
Wie gesagt, alle Zahlen widersprechen dir da. Sony hat ihren eigenen Markt massiv ausgebaut. Die PS5 und die letzten Spiele haben sich wesentlich besser verkauft als vieles andere von ihnen von früher.
MS und Nintendo mögen aufgeholt haben, der Marktanteil schrumpft aber nur weil der Markt an sich aktuell extrem am wachsen ist.
Und gerade die Taktik mit PC und Cross Gen ist aktuell nur logisch, die 2 Systeme sind sich so ähnlich wie noch nie. Ports funktionieren deswegen auch so einfach wie noch nie.
Von PS3 auf PS4 musstest teilweise komplett umbauen und anpassen, von PS4 auf PS5 musst mehr oder weniger nur die Settings anpassen und es läuft auf beiden Systemen. Und wie gesagt die Verkaufszahlen sprechen dafür das sie hier alles richtig machen.
Das einzige was ich persönlich da stark kritisiere sind die 10 Euro Strafpauschale die sie kassieren das sie in den Settings die Auflösung für PS4 Spiele auf der PS5 hochdrehen…
Ich glaube ja dass Nintendo schon ein paar gute Ideen hat, aus welchen man neue Marken machen könnte, nur wird wahrscheinlich nach jeden Pitch von den Heads gefragt: „Kann man Anstatt des Hauptcharakters nicht Mario oder Link nehmen?“
Vielleicht haben sie einfach Angst neues zu bringen, da es sich nicht so gut verkaufen wird, und klatschen dann den Mario oder Zelda stempel drauf. Anders kann ich mir den stillstand seit Jahren nicht erklären.
Als Kreativer Mitarbeiter würd mir das Kotzen kommen, wenn ich das 10 Mario Spiel machen müsste. Aber so gehts mir allgemein wenn ich bei irgendetwas Stillstand spüre.
Also „Days Gone“ war leider kein Erfolg. Zumindest war da Sony ziemlich enttäuscht. Und da sieht man wieder das Risiko bei neuen IPs.
Und du kannst ja wunderbar „neue Geschichten“ mit „neuen Figuren“ im „bekannten Universum“ erzählen: Macht gerade Yakuza in Teil 7 mit einer neuen Hauptfigur. Hat Sony im letzten Uncharted auch geschafft ohne Nathan Drake.
Was viele nicht verstehen: Mit einer Marke, mit einer Story und mit bekannten Hauptfiguren baust du halt auch eine „emotionale Kundenbindung“ auf. Das hast du dagegen bei einer neuen Figur erst mal nicht.
Deshalb freuen sich auch die ganzen Leute, wenn wieder alte Marken belebt werden. Kann man nun gut finden oder schlecht. Funktioniert aber in Hollywood und auch im Gaming-Bereich.
Darauf setzt Sony leider viel zu wenig in letzter Zeit. Während die E3-2015-PK ja letztlich ne reine Retro-Show war. Aber es hat funktioniert. Und ohne diese PK hätte ich mir wohl KEINE PS4 gekauft … ![]()
Das Spiel hat sich über 9 Millionen mal verkauft.
Zum Vergleich God of War 1&2 auf der PS2 lagen beide knapp unter 5 Millionen und selbst God of War 3 auf der PS3 lag bei ca 7,6 Millionen verkauften Einheiten.
Ein Flop sieht anders aus.
Tut das hier wer nicht? Die meisten hier haben eher eine gute Mischung aus alt und neu vorgeschlagen/im Blick und das ist auch das beste und macht Sony doch auch Großteils.
Was willst du denn bitte mehr? Es gab letztes Jahr mit Ratchet & Clank eine bekannte Marke, heuer mit Horizon einen 2. mit God of War einen 8. Teil und mit Gran Turismo 7 einen 8. Teil (und da gabs ja noch diese Prologue verbrechen).
Das sind 3 Fortsetzungen bekannter Marken allein heuer.
Nächstes Jahr kommt mit Spider-Man 2 eine weitere Fortsetzung und mit Kotor steht ein Remake/Reboot an und Wolverine ist jetzt auch keine Unbekannte Marke und die liegt wohl beim besten Sony Studio aktuell.
Sorry aber ich seh hier leider nichts haltbares für deine Argumente. Es klingt eher einfach danach das du gerne bestimmte Marken wieder sehen willst, die aktuell halt nicht kommen oder zum Teil nichtmal Sony gehören.
So eine ähnliche Diskussion hatten wir ja schonmal im Rare Thread wo du immer wolltest das sie alte Marken wiederbeleben obwohl das Studio einfach neues machen will (und mit Sea of Thieves auch ihr bisher erfolgreichstes Spiel überhaupt entwickelt haben).
Tun sie das wirklich? Ich erinnere mich an viele Reboots die ziemlich daneben gingen und gehasst wurden.
Natürlich gibts auch positive Beispiele, aber das hält sich IMO ziemlich die Waage.
@chillmoreman ich denk mal wenn man bei Nintendo als Dev anfängt weiß man in etwa was einen als Entwickler erwartet. Ich versteh zwar was du meinst, aber bei Nintendo gehts so gut wie nie um die Story oder die Charaktere an sich, sondern eher um das Gameplay der Spiele. Und da sind sie immer noch so kreativ wie kaum ein anderer Publisher/Dev.
Und ich glaub sie sind auch etwas gebrandmarkt weil neue IP‘s von den Fans oft einfach nicht angenommen wurden und ja auch regelmäßig nach den bekannten verlangt wird.
Aber ich stimm dir schon auch teilweise zu. Gerade abseits der ganz großen Spiele hat die Qualität schon nachgelassen. Mario Tennis und Mario Golf zB waren jetzt nicht so berauschend und bei Smash und Mario Party setzte man auf Best Offs statt auf was neues.
Dafür gingen sie aber mit Breath of the Wild, Splatoon und Bayonetta 2/3 auch nicht gerade kleine Risiken ein. Und nicht selten gibts innerhalb der bekannten Marken auch echt tolle neue Spiele: captain toad zB. 
Und viele neue Marken haben halt nicht so gut funktioniert. Arms zB war ja das neue Projekt vom Mario Kart Studio und war recht schnell vergessen.
Aber ich mag die Marken halt nach wie vor, evtl seh ich das deswegen auch anders. 
Also hier gibt es noch die Meldung, warum Sony von „Days Gone“ enttäuscht ist und warum wohl auch keine Fortsetzung kommen wird.
Quelle: https://www.gamepro.de/artikel/days-gone-entwickler-ist-von-sony-enttaeuscht,3376727.html
Ansonsten klinge ich mich mal aus der Diskussion aus, weil es keinen Sinn hat. Wenn Sony alles richtig machen würde, würde sie keine Marktanteile verlieren und quasi 1:1 mit der XBox aufliegen.
Es ist ja schön, dass hier Hardcore-Gamer, die sich mittelfristig eh jede Konsole kaufen, viel Abwechslung haben möchte. Gleichzeitig leben die meisten Unternehmen von den großen Marken, die sie über Jahrzente aufgebaut haben.
Nintendo wäre ohne Super Mario, Zelda und Pokemon tot und Sega wahrscheinlich ohne Sonic und ohne Yakuza. Wenn Sony immer weniger auf Marken setzt, die der Playstation-Kunde mit der Konsole verbindet, warum dann noch eine Sony-Konsole kaufen? Neue Ideen bekomme ich überall geboten. Ideen kann man auch rechtlich gar nicht schützen, Marken dagegen schon.
Ich finde diese Neu-Ausrichtung von Sony einfach nicht gut. Würde mich auch nicht wundern, wenn Sony so den Wettbewerb gegen MS in dieser Generation verlieren würde. Sehe ich ja selbst an meinem Umfeld: Mehrere PS4-Besitzer sind inzwischen zum PC abgewandert und werden sich keine Sony-Konsole mehr kaufen, weil es die paar Sony-Blockbuster auch am PC geben wird.
Und so langsam kann ich die Leute auch verstehen. Sage ich als Playstation4-Fan.
Sehe ich so wie du. Daher funktionieren ja nur „Spielereihen“ mit seichter, oder kaum Story, oder wie im Fall von Final Fantasy mit unabhängigen Story Lines. Bei God of War zum Beispiel waren alle Geschichte auserzählt, und sie haben das Franchise ausgeschlachtet. Das Gameplay war auch schon altbacken, und somit wäre es beinahe der Tot der Reihe gewesen.
Ich mag ja persönlich Nintendo auch, aber mich haben sie als Kunden eigentlich verloren. Ich habe mir vor einem Jahr die Switch gekauft und habe viele Spiele angefangen aber keines beendet. Luigis Mansion, Mario Odyssey, Mario Kart,… Alles nette Spiele, ABER…
Die ersten beiden sind halt nicht herausfordernd, und wirklich innovativ empfand ich sie nicht. Auf letzteres habe ich mich am meisten gefreut und dann gibt es keinen Sprachchat? Ich habe mich so verarscht gefühlt als ich da mit meiner Freundin, Schwester, und einen Freund im Lockdown über Whatsapp Konferenz chatten musste. Was haben die sich dabei gedacht.
Hades spiele ich derzeit auf der PS5 und da beiße ich mich etwas in den Hintern, da es das bessere Switch Spiel gewesen wäre. Perfekt zum zwischendurch spielen. Aber was solls.
Hui, da gibt’s ja viel zu lesen. 
Microsoft, Sony und Nintendo machen unterschiedliche Dinge und haben unterschiedliche Exklusives. Ist doch nur gut für uns. Gut auch das MS stark aufholt. 
@Days Home
Ja, ich denke der verbuggte Start und die Wertungen haben ihres zu dem Dilemma beigetragen. Wahrscheinlich gab’s da aber auch viele Streitpunkte zwischen Sony und den beiden Direktors. Die Verkaufszahlen sind scheinbar gleichauf mit Ghost of Tsushima, was natürlich bitter ist. Mir hat das Spiel auch sehr gut gefallen, obwohl es schon einige Zeit braucht bis es einen begeistert, oder auch nicht. Soviel ich weiß war das Spiel aber auch fast 8 Jahre in Entwicklung. Da scheint einiges schief gelaufen zu sein und die Kosten für 8 Jahre muss man auch mal reinspielen. Die Frage ist auch wie viel Leute das Spiel zum Vollpreis gekauft haben damals…