Welche Krise bitte?
Sie brechen einen Rekord nach dem anderen, verkaufen ihre Spiele sehr gut, hatten einen guten Spiele Output und viele der Spiele kamen bei Presse und Spielern sehr gut weg. PSVR2 wurde gerade erst angekündigt. Von einer Krise kann hier echt nicht die Rede sein.
Wie gesagt ich kanns nachvollziehen wenn du persönlich enttäuscht bist oder für dich nicht viel dabei war, geht mir ja ähnlich. Aber allgemein kann man das wirklich nicht sagen.
Und nur um kurz die letzten 3 Jahre runterzubrechen, da kamen unter anderem The Last of Us 2, Ghost of Tsushima, Days Gone, Dreams, Spider-Man Miles Morales, Demon’s Souls, Ratchet and Clank Rift Apart, Death Stranding, Sackboy, Returnal und noch weitere inkl vieler VR Titel raus. Das ist kein schlechter Output und die meisten davon wurden wie gesagt generell gut angenommen.
Für heuer sind auch 3 Spiele von 1st Party Studios angekündigt, was nicht wenig ist bei solch großen und aufwändigen Titeln und evtl gibts ja noch 1-2 Überraschungen.
Sony braucht aktuell also wirklich nichts, die stehen recht gut da. Und die E3 ist spätestens seit heuer tot, das war letztes Jahr schon eine Leiche die nur durch MS und Nintendo halbwegs gerettet wurde und heuer findet sie gar nicht mehr statt (auch wenn sie Corona als Grund angeben, es gab letztes Jahr schon Berichte das kein Publisher mehr auftreten wollte). Das Format ist einfach veraltet und die Showcases und Directs sind eine wesentlich effektivere Methode um die Spieler zu erreichen ohne Unterzugehen weil 1 Spiel die Show gestohlen hat.
Bei 3rd Party Exklusivdeals muss ich dir aber stark widersprechen. Zumindest wenn es solche Deals sind wie sie Sony hat und die Spiele teils für 1-2 Jahre nicht auf anderen Plattformen erscheinen. Davon hat niemand wirklich was außer das Fanboys Sinnlose Argumente bringen können.
Wenn schon dann lieber so wie bei MS mit 3-6 Monaten Exklusivität und Gamepass Day 1. So können die Spiele wenigstens recht schnell mehrere Spieler genießen bzw im Idealfall wirds in Zukunft eher drauf rauslaufen das die Spiele einfach in einen der 2 Abo Dienste kommen und trotzdem gleichzeitig erscheinen. Das wäre IMO die beste Variante, auch damit sich jeder für die Plattform seiner Wahl entscheiden kann. Und gerade Resident Evil ist IMO ein seltsames Beispiel, da war doch noch nie wirklich eins Exklusiv und wenn dann immer nur sehr kurz. Schon Teil 1 erschien kurz nach der PS1 auf dem PC und das darauffolgende Jahr auf dem Saturn (und damals lag das eher daran das Umsetzungen einfach ewig gebraucht haben, aufgrund der unterschiedlichen Architekturen und Interfaces).
Und Naughty Dog hat erst vor 1 1/2 Jahren ein Spiel rausgebracht, Uncharted wollen sie nicht fortsetzen und eine neue IP, vor allem mitten in einer Pandemie auf dem technischen Niveau von ND wird einfach noch brauchen.
Von Sony selber sind aktuell die 3 Spiele von heuer, Spider-Man 2, Wolverine, das Horizon VR Spiel und das Knights of the old Republic Remake angekündigt.
Und wie Vino schon sagte: FF16 ist schon bestätigt und (Zeit)exklusiv und Forspoken, Sifu, Stray, Ghostwire Tokyo sind weitere 3rd Party Deals die schon bestätigt sind (und auch da gabs ein paar wie Deathloop das ja sogar mehrere Awards gewonnen hat). Das sind doch mehr wie genug Spiele (vor allem weil ich sicher nichtmal alle aufgezählt hab)?
Wie gesagt ich versteh dich das die Spiele nicht deinen Geschmack treffen, aber allgemein gültig ist die Aussage nicht. Ich hätte auch schon 2-3 Spiele die ich mir kaufen würde, hätte ich eine PS5. Noch ist für mich aber auch kein Must Have dabei und ich würd gern auf eine PS5 Slim warten, weil mich das Design einfach abschreckt. (Und ich auf der XBox mit Gamepass und den paar 3rd Party Titeln die ich dazu kaufe schon so gut eingedeckt bin das ich kaum Zeit für andere Spiele hab.) Aber Spider-Man 2 ist für nächstes Jahr bestätigt und wenns bis dahin keine Slim gibt werd ich wohl auch bei einer normalen PS5 zuschlagen, weil das wär mein endgültiger Kaufgrund. 
Aja und kann jetzt ein Sony Fan übernehmen? Fühlt sich komisch an wenn ich in solchen Topics nicht als XBox Fanboy beschimpft werd.