PS5 & Xbox Series X/S - Der große Next-Gen Launch 2020!

Um bei all den Meinungen und Gefühlen der Wahrheit auf den Kern zu kommen müsste man ne ordentliche Statistik erstellen:

Wer hat in den letzten 5-7 Jahren wie viele Games mit min. 85% Wertungen im Vergleich zu allen veröffentlichen Games herausgebracht die dann auch unter den Top 10 der Verkaufscharts waren.

Das möge aber bitte jemand mit zu viel Freizeit oder jemand der dafür bezahlt wird machen.

Also sorry, ich bin ja bei Gott kein PlayStation Fan aber das Sony Top Spiele für die PlayStation hat steht ja mal außer Frage.
Natürlich haben die überdurchschnittlich Starke Games, da muss Microsoft mit der Xbox erst mal hin, bzw. wieder hin.

Warum Metacritic und nicht eine Hitliste einer einzelnen Seite?
Ganz einfach deswegen weil die Meatcritic ein Überblick über viele Magazine/Webseiten bietet und einer objektiven Betrachtung am Nächsten kommt.
Das hier Titel öfters vorkommen liegt an der Systematik der Seite und ist auch klar definiert.

Wenn man sich drei Minuten Zeit nimmt und in der Liste den Betrachtungszeitraum von „Alltime“ auf einzelne Jahre umstellt, dann kann man das noch viel schöner aufschlüsseln. Darauf bezog ich mich auch on meinem ersten Posting.

Klar dass jetzt die Liste an sich als Kritikpunkt herangezogen wird. Dabei war sie immer nur Mitel zum Zweck an Hand einer etablierten Quelle aufzuzeigen, dass eben Spiele von Sony nicht über Allem anderen schweben.

In keiner Weise habe ich behauptet, Sony würde schlechte Spiele machen oder in seiner Gesamtheit nicht ganz weit vorne mitspielen

Es ist einfach Fakt, dass die besten Titel durchaus AUCH von Sony kommen - aber anders als im ersten Posting behauptet NUR von ihnen.

Ganz ehrlich, weder hier noch da gibt es für mich derzeit einen Exklusivtitel, der mich richtig abholen würde.
Mein Killerfeature der Generation ist und bleibt die flotte SSD.

3 „Gefällt mir“

Vll hab ichs überlesen, aber das die besten Titel nur von Sony kommen hab ich nicht gesehen.

Wie auch immer, ich hoffe 2022 wird endlich das Jahr der richtigen Next-Gen Games. Wird endlich Zeit die Oldgen einzumotten.

2 „Gefällt mir“

Ich vergleiche die (fehlenden) Ankündigungen von Sony einfach mit Nintendo. Nintendo muss ja die gleiche Pandemie bewältigen wie Sony :wink:

Insgesamt finde ich das „Marketing von Sony“ in den letzten Jahren einfach nur noch bescheiden. Zum Marketing gehört es auch, rechtzeitig genug interessante Games anzukündigen und Teaser zu zeigen, denn schließlich ist auch jeder Konsolen-Kauf eine kleine Investition in die Zukunft. Kann auch schief gehen wie beim Dreamcast oder bei der Wii U.

Mir macht das Sony-Marketing (auch schon vor der Pandemie) keinen Spaß mehr. So hat Sony seit Jahren keinen Bock mehr auf die E3, zeigt dann aber drei Monate später irgend eine Online-Show. Sinn macht das keinen, aber so ist es halt seit ein paar Jahren … :-1:

Da machen meiner Meinung nach Nintendo und Microsoft in den letzten Jahren einen deutlich besseren Job. Und bevor gejammert wird: Ich bin auch der erste Sony-Kritiker, der dann gerne Sony wieder lobt, wenn man ein paar große Games angekündigt werden.

Ich versteh das nicht ganz aber was kam die letzten 2 Jahre von Nintendo? Außer Animal Crossing? Oder hab ich was verpasst?
Bei Sony kommt Horizon, GT, God of War. Bei Nintendo kommt Zelda. (Und Kirby, wo ich aber nicht weiß wann.)

1 „Gefällt mir“

Die 90er haben gerade angerufen und wollen ihre Console Wars zurück!

7 „Gefällt mir“

Naja, ein bisschen diskutieren macht ja Spaß. Geht ja eh um nix. Aber ansonsten könnten wir uns ja gleich alle vom Forum abmelden. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hier nochmal der Link, was alles so exklusiv für die Switch 2022 kommen soll.

Und ich wollte hier sicher keinen Konsolen-Krieg anfangen. Alle Konsolen sind super. Bin aktuell als Sony-Fan einfach von Sony enttäuscht. Das ist alles. Den „eigenen Verein“ darf man ja noch kritisieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke!

Ich werd nur erstgenanntes spielen, im besten Fall auch noch Kirby, sofern das wirklich gut wird. Das war´s.

1 „Gefällt mir“

ja, aber ich hab dir oben zB Spiele aufgezählt die Angekündigt sind und kommen werden.
Nur weil dir manche nicht gefallen oder du dir was anderes erwartest heißt das ja nicht das die Firmen deswegen ihre Sache schlecht machen.
Es bringt einem halt auch wenig wenn zig Spiele angekündigt werden die erst in 3-4 Jahren rauskommen.

1. weißt du nicht ob die dann auch gut werden, jeder Dev und Publisher kann sich mal verhaspeln oder das Spiel geht einfach am Ende in eine Richtung die einem nicht gefällt
  2. kann das Spiel im Extremfall auch gecancelt werden und dann bringt dir die Ankündigung noch weniger.

Gerade Nintendo als gut in der Pandemie hinzustellen ist halt schon etwas seltsam. Klar 2022 siehts endlich wieder besser aus, aber die letzten 2 1/2 - 3 Jahre waren extrem mager bei Nintendo. Und da haben Sony und MS regelmäßiger gute/größere Spiele rausgebracht. Nur weils jetzt evtl mal wieder ein Jahr umgekehrt ist (was so aber auch nicht stimmt MS und Sony haben für heuer auch mehrere potentiell gute Spiele angekündigt), ist das jetzt keine Katastrophe für die 2.

Spiele Entwicklung dauert und je größer und technisch Eindrucksvoller die Spiele sein sollen, desto länger dauert es bis sie fertig sind. An the Last of Us 2 haben, was ich mich erinnern kann, über 3 Firmen mit über 2000 (!!) Mitarbeitern gewerkelt. Solche Spiele brauchen halt mehrere Jahre bis sie fertig sind und gerade die Pandemie hat bei solchen Mammut Projekten einige Probleme aufgerissen die man nicht unterschätzen darf. In der PS1/N64 Zeit wo man Spiele teilweise in einem Jahr raushauen konnte, sind wir halt schon lang nicht mehr.
Noch dazu gabs die ganzen Skandale um schlecht behandelte Mitarbeiter, ignorieren von sexuellen Belästigungen etc, da haben auch einige Studios (unter anderem Naughty Dog) was ändern müssen und das braucht auch so seine Zeit und hat sicher dem ein oder anderen geplanten Spiel ein paar extra Monate beschert.

Und weil du oben das Switch Release Jahr mit Breath of the Wild und Mario Odyssey erwähnt hast. Breath of the Wild war auch nur deswegen ein Release Spiel, weil sich das Spiel um gut 2 Jahre verzögert hat. Das Spiel ist in der Presse und in der Allgemeinheit zwar gut angekommen, aber die Fanbase war danach durchaus gespalten, wie man ja auch hier im Forum immer wieder merkt. (Für mich selber war es eine der enttäuschendsten Spielerfahrungen überhaupt.)
Und da hatten Sony und MS im 1. Jahr mehr Spiele, ob sie dir gefallen ist natürlich eine andere Frage. Aber deine Aufforderung mit „sie müssen was ändern“ ist halt eher unbegründet, wenn beide alles verkaufen was sie in die Läden stellen können. Zumindest wenn du es so als allgemeingültig hin stellst. Für dich selber kann das natürlich durchaus stimmen. :wink:

Ich versteh dich bei Sony zB auch, für mich waren gerade die letzten Jahre auf der PS4 auch eher durchwachsen und ich hatte evtl 1 Spiel von ihnen pro Jahr das mir wirklich gefallen hat. Es hat sich auch etwas Übersättigung an den doch sehr ähnlichen Spielen/Genres eingestellt, auch weil mich zB God of War oder Last of Us 2 nicht so umgehauen haben wie viele andere. Klar technisch super, aber für mich konnten beide Titel nicht an die Vorgänger ran reichen (aus verschiedenen Gründen). Deswegen kann ich aktuell selber auch noch auf eine PS5 verzichten.
Aber dafür gibts ja mehrere Systeme und man kann sichs aussuchen. :slight_smile:

Aber keine der 2 Konsolen wär für mich auch keine Option, denn wie eben schon gesagt wurde, es gibt genug sehr gute 3rd Party Spiele. Und die wollte ich halt nicht mehr auf den alten Konsolen mit den furchtbaren Ladezeiten (und bei der PS4 Pro mit dem lauten Lüfter) und mit 30fps Caps spielen.

Denn:

Genau das + die besseren CPU’s die endlich wieder (meistens) flüssige 60fps ermöglichen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

@G-Virus:

Ich will dir hier gar nicht grundsätzlich widersprechen, sehe Sony schon aber seit mindestens DREI Jahren in der Krise und bis heute wurde es eher schlechter als besser. Für mich sieht das so langsam nicht mehr danach aus, als dass Sony nur ein oder zwei schlechtere Jahre hat. Leider!

Was Sony einfach bräuchte, wäre so ein Marketing-Event wie damals die E3-PK 2015. Würden sie heute ein neues Naughty-Dog-Game, ein neues Resident Evil und ein neues Final Fantasy ankündigen, würde die Sache gleich anders aussehen. Und ja, viele IPs sind von Drittherstellern, aber die kann man ja auch gegen Zeit-Exklusivität finanziell unterstützen :wink:

Vorschlag: Warten wir doch einfach die nächsten sechs Monate ab, wie es mit den Sony-Games auf der PS5 weitergehen wird. Und dann diskutieren wir weiter :slight_smile:

Zumindest Final Fantasy 16 haben sie doch bereits angekündigt.

1 „Gefällt mir“

Welche Krise bitte?
Sie brechen einen Rekord nach dem anderen, verkaufen ihre Spiele sehr gut, hatten einen guten Spiele Output und viele der Spiele kamen bei Presse und Spielern sehr gut weg. PSVR2 wurde gerade erst angekündigt. Von einer Krise kann hier echt nicht die Rede sein.

Wie gesagt ich kanns nachvollziehen wenn du persönlich enttäuscht bist oder für dich nicht viel dabei war, geht mir ja ähnlich. Aber allgemein kann man das wirklich nicht sagen.

Und nur um kurz die letzten 3 Jahre runterzubrechen, da kamen unter anderem The Last of Us 2, Ghost of Tsushima, Days Gone, Dreams, Spider-Man Miles Morales, Demon’s Souls, Ratchet and Clank Rift Apart, Death Stranding, Sackboy, Returnal und noch weitere inkl vieler VR Titel raus. Das ist kein schlechter Output und die meisten davon wurden wie gesagt generell gut angenommen.
Für heuer sind auch 3 Spiele von 1st Party Studios angekündigt, was nicht wenig ist bei solch großen und aufwändigen Titeln und evtl gibts ja noch 1-2 Überraschungen.

Sony braucht aktuell also wirklich nichts, die stehen recht gut da. Und die E3 ist spätestens seit heuer tot, das war letztes Jahr schon eine Leiche die nur durch MS und Nintendo halbwegs gerettet wurde und heuer findet sie gar nicht mehr statt (auch wenn sie Corona als Grund angeben, es gab letztes Jahr schon Berichte das kein Publisher mehr auftreten wollte). Das Format ist einfach veraltet und die Showcases und Directs sind eine wesentlich effektivere Methode um die Spieler zu erreichen ohne Unterzugehen weil 1 Spiel die Show gestohlen hat.

Bei 3rd Party Exklusivdeals muss ich dir aber stark widersprechen. Zumindest wenn es solche Deals sind wie sie Sony hat und die Spiele teils für 1-2 Jahre nicht auf anderen Plattformen erscheinen. Davon hat niemand wirklich was außer das Fanboys Sinnlose Argumente bringen können.
Wenn schon dann lieber so wie bei MS mit 3-6 Monaten Exklusivität und Gamepass Day 1. So können die Spiele wenigstens recht schnell mehrere Spieler genießen bzw im Idealfall wirds in Zukunft eher drauf rauslaufen das die Spiele einfach in einen der 2 Abo Dienste kommen und trotzdem gleichzeitig erscheinen. Das wäre IMO die beste Variante, auch damit sich jeder für die Plattform seiner Wahl entscheiden kann. Und gerade Resident Evil ist IMO ein seltsames Beispiel, da war doch noch nie wirklich eins Exklusiv und wenn dann immer nur sehr kurz. Schon Teil 1 erschien kurz nach der PS1 auf dem PC und das darauffolgende Jahr auf dem Saturn (und damals lag das eher daran das Umsetzungen einfach ewig gebraucht haben, aufgrund der unterschiedlichen Architekturen und Interfaces).
Und Naughty Dog hat erst vor 1 1/2 Jahren ein Spiel rausgebracht, Uncharted wollen sie nicht fortsetzen und eine neue IP, vor allem mitten in einer Pandemie auf dem technischen Niveau von ND wird einfach noch brauchen.

Von Sony selber sind aktuell die 3 Spiele von heuer, Spider-Man 2, Wolverine, das Horizon VR Spiel und das Knights of the old Republic Remake angekündigt.
Und wie Vino schon sagte: FF16 ist schon bestätigt und (Zeit)exklusiv und Forspoken, Sifu, Stray, Ghostwire Tokyo sind weitere 3rd Party Deals die schon bestätigt sind (und auch da gabs ein paar wie Deathloop das ja sogar mehrere Awards gewonnen hat). Das sind doch mehr wie genug Spiele (vor allem weil ich sicher nichtmal alle aufgezählt hab)?

Wie gesagt ich versteh dich das die Spiele nicht deinen Geschmack treffen, aber allgemein gültig ist die Aussage nicht. Ich hätte auch schon 2-3 Spiele die ich mir kaufen würde, hätte ich eine PS5. Noch ist für mich aber auch kein Must Have dabei und ich würd gern auf eine PS5 Slim warten, weil mich das Design einfach abschreckt. (Und ich auf der XBox mit Gamepass und den paar 3rd Party Titeln die ich dazu kaufe schon so gut eingedeckt bin das ich kaum Zeit für andere Spiele hab.) Aber Spider-Man 2 ist für nächstes Jahr bestätigt und wenns bis dahin keine Slim gibt werd ich wohl auch bei einer normalen PS5 zuschlagen, weil das wär mein endgültiger Kaufgrund. :wink:

Aja und kann jetzt ein Sony Fan übernehmen? Fühlt sich komisch an wenn ich in solchen Topics nicht als XBox Fanboy beschimpft werd. :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 „Gefällt mir“

Mach ruhig du weiter, kann nichts aussetzen. :wink:

2 „Gefällt mir“

:grin: Ist „Sony ist doomed“ das neue „Nintendo ist doomed“
Keine Ahnung wo du in den letzten 3 Jahren warst :stuck_out_tongue:

:+1:

1 „Gefällt mir“

:grin:
Ich bleib auch dabei! PlayStation Studio Spiele sind eine Klasse für sich. Kannst aber gern anders sehen.

Ja ist so. Muss einem eh nicht gefallen. Aber wie lange es die E3 noch geben wird… mal schauen. Die Veranstalter haben schon vor der Pandemie einiges falsch gemacht. Gab mehrere Publisher die nicht zufrieden waren. Dazu kommen die Kosten für die Messe etc. Beobachtet man die ganzen Streaming Shows der letzten zwei Jahre vor, nach und zur E3 scheint eine Rückkehr zur klassischen Messe fast nicht mehr möglich.

Ja, macht es. :grin:

2 „Gefällt mir“

Super interessante Argumente und eigentlich immer im höflichen Rahmen. Es sollte mehr solche Foren geben :smiley:

Finde auch, dass man ruhig ein wenig zwischen den Lagern diskutieren kann. Ich bin mit Nintendo vs SEGA groß geworden … mit Atari vs Commodore. Ich LIEBE das :smiley:

Die Worte von Nik 3x zu zitieren finde ich nicht nötig. Ich glaube jeder weiß, was er damit meint. Er stellt sich kein Uncharted über ein Mario, aber viele Playstation-Nutzer bleiben der Konsole treu, weil die Sony-Titel oftmals Meilensteine sind, die man einfach gespielt haben muss, wenn man sich für das Genre interessiert. Ich freu mich auch wie ein kleines Kind auf das neue God of War, auch wenn ich bis dahin vielleicht mehr Zeit mit der Xbox verbringe. Beim nächsten Zelda wird halt auch wieder die Switch angeworfen.

Egal, super spannendes Thema, auch wie sich die drei Großen in den nächsten Jahren platzieren.

7 „Gefällt mir“

Die E3 ist letztes Jahr gestorben. Heuer haben sie noch die Ausrede mit Omnikron gebracht, in Wahrheit wollten aber schon letztes Jahr wo das noch kein Thema war die meisten Publisher nicht mehr zur E3 22.

Das Summerfest hat die Rolle übernommen eben zusammen mit den Showcases und dem Vorreiter: Nintendo’s Direct