PS5 & Xbox Series X/S - Der große Next-Gen Launch 2020!

Bei Sony hast du heuer Sifu, Horizon 2, God of War Ragnarok, Gran Turismo 7, Stray und noch ein paar andere.
MS hat bisher Replaced, Redfall, Starfield Shredders, Nobody Saves the World und noch ein paar angekündigt und Spiele wie Sea of Thieves, Halo, Forza Horizon 5 etc werden noch große Content Updates bekommen. Es sieht auch stark danach das heuer evtl Forza kommt und eine Umsetzung von Age of Empires 4 ist sehr wahrscheinlich auch am Weg.

Es gibt also auf beiden Systemen durchaus einige exklusive Spiele und alle werden auch noch nicht angekündigt sein. Klar ein paar sind Cross Gen, paar sind „nur“ Indies. Aber es mangelt nicht an Spielen. Ob sie für einen was sind ist natürlich eine andere Sache.

Ich selber hab den kauf der Series X bisher auch nicht bereut. Ich hol mir jede Gen direkt zu Release mindestens eine, das ich alle 3rd Party Spiele in der besten Qualität spielen kann und die andere Konsole wird dann geholt sobalds mehrere exklusives gibt die mich interessieren.
Letzte Gen wars die PS4 weil ich Assassins Creed Black Flag in der „besten“ Version spielen wollte, diese Gen war Sea of Thieves/Gamepass mein Hauptgrund für die XBox. Allein die schnelleren Ladezeiten und das jetzt viele Spiele in 60fps spielbar sind war mir das Upgrade wert und ich habs bisher keine Sekunde bereit. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Deshalb hab ich geschrieben, ich glaube.

Irren ist Menschlich.
Bzw. Ein alter Spruch, wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Hui… so zynisch

Shirley Temple Giggle GIF

1 „Gefällt mir“

hmm wollte aufzeigen, dass du da evtl falsch glaubst
ka warum du da so dämlich antwortest drauf. - wüsste nicht wo ich dich da jetzt angegriffen hab. sehr überflüssig

Zwischen menschlich schaff ich es halt nicht anders, wenn da steht, nein hast du nicht Recht😅

Anders Antworten tu ich mich halt schwer.
Ich verstand das schon als provokation.

Ich schreib hier halt dann nichts mehr, wenn ich nichtmal schreiben darf, ich Glaube …

Das Sony und Microsoft egal ist das Bots die Konsolen kaufen.

Weil - es gehen die Bot Konsolen eh an den Kunden wenn sie überteuert gekauft werden auf Plattformen wie Willhaben.

Natürlich ohne Bots könnten die Konsolen öfter an den Menschlichen Kunden sofort bezahlt übergeben werden.

Die Realität schaut halt leider anders aus.

Die , die Bots programmieren, das Märkte abgegrast werden nach Konsolen, wollen auch Geld Verdienen.

Keine Ahnung was bei dir abgeht, echt. Habe dich weder belehrt noch irgendwas dagegen gesagt, dass du das nicht glauben darfst. lediglich wollte ich dir aufzeigen, dass das vermutlich falsch ist, was du glaubst und wie es tatsächlich ist.
Echt keinen Idee was dich daran provoziert.

Also ich mache mir wegen Exklusivspielen wenig Sorgen, egal auf welcher Plattform. Und Remaster, Direktors Cuts und Remakes kommen von allen Herstellern wie auch Publishern. In einigen Fällen freu ich mich darüber, die anderen werden halt nicht gekauft.

Ich gehe trotzdem stark davon aus das Nintendo, Sony und MS noch einiges ankündigen werden. Vielleicht kommt da auch das ein oder andere Spiel für dieses Jahr. Man darf halt nicht vergessen das die Pandemie eine große Lücke in sämtliche Releaselisten gerissen hat und alles verschoben werden musste und einiges sicher noch verschoben wird.

Vielleicht sehen wir auch das ein oder andere Spiel/Marke in den nächsten Jahren zurückkehren. Vielleicht ist es aber auch manchmal einfach besser IPs einschlafen zu lassen und neue Dinge auszuprobieren.

Die Next-Gen ist jedenfalls trotzdem stark gestartet, trotz den ganzen noch immer anhaltenden Einflüssen der Pandemie. Mittelfristig wird der Gamepass mit Sicherheit der beste Deal bleiben, Sony ihr Firtsparty-Ding machen (und hoffentlich PSVR2 pushen :grin:) und Nintendo macht, was Nintendo eben macht. Dazu kommen eine Menge Indie und AA-Spiele. Wie auch immer, spielen werden wir genug.

1 „Gefällt mir“

Just kidding :wink:

6 „Gefällt mir“

Ich sehe das einfach so: Die Switch ist schon im ersten Jahr richtig durchgestartet. Aber da gab es auch mit „Zelda - BotW“ und „Super Mario Odyssey“ zwei richtig große Must-Have-Games. Die gab es halt leider auf der PS5 bis heute noch nicht.

Sony wird sich halt irgendwann entscheiden müssen, ob sie mehr den „Nintendo-Weg“ mit vielen exklusiven Games bestreiten will oder so sie eher den „XBox-Weg“ gehen und einen ähnlich Service wie den GamePass anbieten. Natürlich kann Sony auch beides anbieten, aber das dürfte dann ziemlich teuer werden.

Bei Sony vermisse ich zumindest die „großen Ankündigungen“: Games wie „Last Guardian“ oder das „Finale Fantasy VII - Remake“. Games, auf die man noch zig Jahre warten musste, aber gleichzeitig wusste man auch, dass sie irgendwo für die Sony-Konsole erscheinen werden.

Aber ich bin auch zuversichtlich, dass Sony, MS und Nintendo im Jahr 2022 viele neue Games ankündigen werden. Enttäuscht bin ich bei Sony ja nur vom „aktuellen Stand“. Kann somit ja nur besser werden :slight_smile:

Betrachtet man die letzten Jahre der PS4 Generation hat sich Sony bereits für den „Nintendo Weg“ der exklusiven Spiele entschieden. Und bei aller Kritik bzw. persönlichen Vorlieben, die PlayStation Studio Games sind schon eine Klasse für sich.
Allerdings wird Nintendos Weg auch immer sehr davon dominiert, neue, teils verrückte Hardware und dann dazu die passenden Spiele zu produzieren. :blush: Derzeit rechnen ja alle damit, dass die Switch 2 einfach eine weitere stärkere Switch wird, Mal schauen.

Einen richtigen Game Pass inkl. Day-One-Relases wird’s von Sony erstmal nicht geben. Vielleicht in Zukunft, wenn die Abodienste alles dominieren. MS hat sich da ja völlig neu ausgerichtet. Sony muss es ich sehr gut überlegen, ob sie da gleichziehen bzw. ob oder ab wann sich das rechnet. Wenn mal die Entscheidung für Day-One-Rekeases gefallen ist, ist auch klar, dass es da kein zurück mehr gibt. Das kann man nicht einfach so „ausprobieren“, was viele zu vergessen scheinen.

Die neue Generation ist ja auch erst ein Jahr alt, da kommt schon noch einiges. Wer weiß schon was wir ohne Pandemie schon alles gehört hätten - oder auch nicht. In der Branche ist gerade viel im Umbruch, Mal schauen wo und das hinführt. :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Das mag für dich so sein, generell stimmt es faktisch nicht. Es gibt genug andere Spiele die auf dem selben Niveau stattfinden.

Nimm zum Beispiel Meta ritic - da musst du auf Platz 42 schauen um in den AllTime-Charta mit Hran Turismo das erste Sony-Spiel zu finden. In den letzten 10 Jahren gab es auch keine Jahresendwertung wo ein Spiel von Sony auf Platz 1 stand.

Ja sie liefern teilweise super Qualität - alleine sind sie damit aber nicht.

Edit: Sorry ich korrigiere mich - auf Platz 29 findet sich bereits Uncharted 2.

1 „Gefällt mir“

eine liste bei der gta5 als multiplattform titel ca 10 mal vorkommt da es ausgeschlachtet wird, ist nicht aussagekräftig.

3 „Gefällt mir“

Das tut aber auch Nichts zur Sache - denn es geht einzig um die Aussage „Playstation Studio Games sind schon eine Klasse für sich“. Das sind sie eben nicht.
Sie spielen tendenziell vorne mit - aber stehen eben nicht allein und unangefochten an der Spitze.

3 „Gefällt mir“

Komische Liste.

Gefühlt 20 x Tony Hawk ebenso wie GTA usw.

Diese Liste ist wirklich nicht aussagekräftig.

Ja sind eh nett diese Listen, aber nur bedingt aussagekräftig.

Gibt es ganz sicher aber nur von wenigen großen Entwicklern in dieser Kontinuität.

PlayStation Studio Produktionen stechen seit Mitte/Ende der PS4 Gen einfach heraus, wie gesagt, unabhängig eigener Vorlieben. :wink: Das ist ja auch mit ein Grund für Sonys großem Erfolg in den letzten Jahren.

Natürlich ist auch hier nicht immer jeder Titel perfekt, aber vergleicht man die Spiele mit denen großen Publishern wie Ubisoft, EA, Activision, Warner Bros, Square, Bethesda, Capcom usw. kann da kaum ein Publisher mithalten. Sony liefert einfach durchgehend eine sehr hohe Qualität - mehr als die meisten anderen.

2 „Gefällt mir“

Du machst es dir schon sehr einfach in dem du jetzt deine Worte umdrehst.

Noch dazu ist das weiterhin deine rein subjektive Wahrnehmug die sich faktsich an Nichts festmachen lässt. Es gab in jedem der letzten Jahre auch genug andere Titel die auf der Qualität der Sony-Produktionen lag.

Wenn ich bspw. diese Liste nehme, spricht die schon eine andere Sprache.

Hier sind die Top 4 aus Top 5 PS exklusive Spiele. Nur mal so zum Vergleich.

Also, man kann schon eine Tendenz erkennen.

Es gab in jedem der letzten Jahre auch genug andere Titel die auf der Qualität der Sony-Produktionen lag.

Natürlich gab es die, es hat aber auch keiner was anderes behauptet.
Aber vermutlich nicht mit dieser kontinuität. Das ist alles.

Doch hat Nik behauptet. Sonst hätte ich mich ja nicht dazu geäussert. :wink:

Du nimmst ne „best Game off all time“ Liste um zu untermauern, dass Sony nicht seit der letzten Generation überwiegend Topttitel raushaut?
Echt jetzt? :grin: Imo hast du dir mit dieser Liste keinen Gefallen im Bezug auf deine Argumentation getan.

Es sagt ja keiner dass nicht auch andere Kracher produzieren. Es geht lediglich um die Quantität, und da sind sie vorn dabei, wie auch Nintendo.

1 „Gefällt mir“

Ja, meiner Meinung sind sie das auch. Und laut der Liste von Gamepro ja auch. Aber ok, das hab ich dann übersehen. Deine Liste ist eine Allzeit Liste mit x Vertretern des gleichen Spiels in einer Liste. Die Rede war aber nicht von Allzeit. Von dem abgesehen, dass die Zeit nicht stehen bleibt und kein Schwein heutzutage ein Tony Hawk x mal in eine Liste reinwählt. Hab am Anfang wirklich kurz geglaubt, das sei ein Troll Move. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“