Zum Thema Qualität VS Performance: Ich hab jetzt mal zum Testen bei AC Valhalla den Quality Modus aktiviert und konnte eigentlich grafisch keinen Unterschied feststellen. Merkt man das erst bei 4K so richtig? Die ruckeligen 30fps gehen für mich aber gar nicht, mir wird da richtig schwindelig und empfinde das als äußerst unangenehm. Hab keine Ahnung, warum mich das inzwischen so stört, früher waren mir die Framerates recht egal…
Hab jetzt endlich The Surge beendet und einmal von 60fps auf 30 runter gestellt und OMG ich packe 30 einfach nicht mehr. Wie Zeitlupe hatte das von meinem alten Plasma nicht so extrem in Erinnerung. Liegt das am 120hz Panel von meinem OLED oder einfach Gewöhnung? Überlege mir ernsthaft doch noch eine PS5 zu holen damit ich ps4 Spiele in 30fps mehr spielen muss. Dachte echt nicht dass das so extrem ist.
Ich denke echt, das ist Gewöhnungssache. Trotzdem schräg, ich früher auch 60 und 30 fps Titel gemischt gespielt, und klar hab ich die 60fps Titel angenehmber emfpunden, aber es war für nie so wichtig wie jetzt. Vielleicht einfach das Alter? 
So wars. Mitte Februar muss sie noch extrem begehrt gewesen sein, da habe ich nach einer „3 Stück im Libro“ Nachricht gleich meinen Arbeitstag beendet und hab mich auf dem Weg gemacht.
Und die größeren Bildschirme/TV’s kommen auch dazu.
Man gewöhnt sich an die 30fps, wenn die Technik dann noch gut optimiert ist wie zB in Spider-Man dann fühlen sich die 30fps oft flüssiger an als sie in Wirklichkeit sind. Aber natürlich sind 60fps immer angenehmer. ^^
Hoffentlich dauert es nicht mehr lange bis Sony VRR in den Systemeinstellungen der PS5 aktiviert. Borderlands 3 hat nämlich auch einen 120-fps-Modus.
Im M!Games Review des LG OLEDs mit 49 Zoll wurde in der Tat bemängelt, dass dieser ein Problem mit 30-fps-Spielen hat. Die Pixel schalten schneller um als das Spiel.
Wenn ich bei Spielen wie Forza Horizon 3 oder Mafia: Definitive Edition auf meinem PC von 60 fps auf 30 fps schalte, fühlt sich das auch furchtbar an. Aber wenn man die Spiele in 30 fps startet und nicht den direkten Vergleich hat, dann gewöhnt man sich schon dran. Viele Switch-Spiele laufen ja auch nur mit 30 fps.
Bei den neueren oder auch bei den älteren?
Bei meinem 1 1/2 Jahre alten OLED laufen die 30fps Spiele genauso gut wie auf den LCD TV’s davor. ![]()
Auf meinem 2020 OLED mekre ich keine Nachteile gegenüber älteren Geräten wenn ich Spiele in 30 FPS spiele.
Als PC-Spieler freue ich mich über die Einsicht der Konsolen-Gemeinde, dass 60 Frames doch einen erheblichen Unterschied macht. Das wurde ja lange als unnötig hingestellt. Next Goal: 120 FPS - und ja auch das spürt man nochmals. Wenn auch nicht mehr ganz so drastisch wie von 30 auf 60.
Auf der Switch hab ich vorgestern Mal kurz für 30min ca. Hyrule Warriors Zeit der Verheerung gespielt, musste mich echt drann gewöhnen.
Am Anfang hab ich leicht Schwindel Gefühl, Kopfschmerzen bekommen, vielleicht liegts am hektischen Kamera Schwenk und max. 30fps.
Game Mode ist immer an bei Spielen.
Nach ner Weile ging’s gefühlt wieder.
Das ist ehrlich gesagt auch der Grund, warum ich noch nicht in Hyrule Warriors reingeschaut hab, hab da echt ein wenig Angst vor der Ruckelei 
Ich für meinen Teil beiße mich da durch, bin zu großer Zelda Fan. Vorrallem vom aktuellen Breath of The Wild.
Seit Ocarina of Time hab ich mir so eine offene Welt gewünscht.
Das lockt mich auch komplett von FIFA weg.
Muss schon Mal ein Spiel schaffen (inclusive God of War)
Mir ist das 30fps „problem“ zum ersten mal bewusst geworden, als ich vor 2 Jahren BOTW parallel mit Mario Odyssey auf Twitch gestreamt habe, wo ich (als Nicht-PC Gamer) ja relativ nah am PC Monitor sitze. Ich hab sämltiche Bild-optionen meines Monitors durchsucht, bis ich draufgekommen bin, dass BOTW einfach nur mit 30FPS läuft, Mario Odyssey aber mit 60. Dass 30fps aber Unwohlsein auslösen hatte ich zum ersten mal letztens bei Mario Sunshine, ebenfalls auf Twitch, nah vorm Monitor. Das war irgendwie so der Trigger, seitdem werde ich immer empfindlicher irgendwie…
Bei dem Spiel ist das Problem das die Framerate nicht konstant ist. Sie fällt auch inner wieder mal unter die 30er Marke. Eine konstante Framerate empfindet unser Auge einfach viel angenehmer als ständige Schwankungen. Daher wurden Titel auch oft auf 30 Frames gelockt.
Wirklich angenehm für die Augen find ich irgendwie weder 30 fps, noch 60 fps. Bewegungen sehen für mich immer unscharf aus. In VR habe ich das Problem zum Glück nicht.
Übel sind so Spiele wie Bloodborne, wo das Framepacing komplett im Eimer ist.
Wobei die Ansprüche mit den Jahren auch steigen. Als ich als 13-Jähriger Bub Ocarine of Time auf dem N64 gespielt habe, hab ich mir nicht eine Sekunde Gedanken um die Framerate gemacht. Wahrscheinlich kannte ich den Begriff auch noch gar nicht. Negativ aufgefallen sind mir Framedrops nur bei F-1 World Grand Prix II bei Regenrennen.
Lustigerweise kann ich Starwing am SNES mit seinen heißen 12fps heute immer noch genießen 
Das hab ich auf dem SNES Mini erstmals gespielt und fand es irgendwie sehr steril vom Grafikstil. Als Kind wäre ich wohl verzeihender gewesen, aber mein erstes Starwing war das N64-Spiel.
Nostalgie eben. Da schau ich auch oft weg.
aber interessant, dass die ps5, trotz größerer nachfrage, eher noch für nachschub sorgen kann. kann mich jetzt gar nicht erinnern, wann es das letzte große bestellfenster der xsx gegeben hat. letztens mal 5min bei mm; aber so wie heute: (fast zeitgleich) amazon, mm, libro e4u hat es schon lang nicht mehr gegeben für microsofts konsole.
Wobei man aber die Stückzahlen nicht weiß. MediaMarkt Slowenien hat zu Release 400 PS5 bekommen. Jetzt kannst du dir ausdenken von welchen Stückzahlen wir hier sprechen.