PS5 & Xbox Series X/S - Der große Next-Gen Launch 2020!

für uns wirkt es wie „einen schalter umlegen“ und mehr auswahl haben. für die entwickler bedeutet es halt überstunden machen, weil man die engine und das spiel für 2 frame-targets optimieren muss. das braucht zeit und andere resourcen.

für mich waren konsolen immer die burger von mcd aus den 90er/frühen 00er: da gabs kein aussuchen: „ich will gerne ein dinkel-laibchen und keinen salat und extra zwiebel und pfefferoni“ – nein – da gab’s die hamburger mit – friss oder stirb – gurkerl und das war gut so. wenn ich à la carte essen wollte, ging ich zu meinem 5-sterne-pcmr-restaurant.

na generell zum Speiben find ich Konsolen eigentlich nicht. :wink:

Aber im Ernst: meistens muss da ja nichtmal großartig angepasst werden. Die meisten passen ja sowieso auch für den PC an. Und mit Raytracing an/aus werden die Entwickler sowieso herumspielen müssen um das mit den neuen Systemen halbwegs zum Laufen zu bringen.
Wenns da jetzt eine Option gibt mit minimalen grafischen Abstrichen dafür flüssigen 60fps… wieso bitte nicht?

Ganz ehrlich: Watch Dogs hat die Option nicht und auch wenn ich vermutlich trotzdem in 30fps mit RT gespielt hätte, zumindest die Option für den Vergleich hätte ich mir schon gewünscht. Und andere sind sogar schwer enttäuscht das sie dort keinen 60fps Modus bekommen. Also hat das schon seine Legitimität das man sowas aktuell einbaut.

Und 500 Euro is jetzt auch nicht so wenig für ein neues Gerät, das ist halt auch kein Gammelfleisch billig Burger vom Schachtelwirt mehr.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was man daran auszusetzen haben sollte. Es ist ja nicht so, dass ich mich durch sämtliche hardware settings meiner grafikkarte, meines PCs und meines Spiels durcharbeiten muss, um endlich die Performance zu haben, die ich mir wünsche, und wobei das Spiel auch dauerhaft gut und ohne Probleme läuft.

Klar wäre es genial, wenn jedes Spiel maximale qualiät und maximale performance auf jedem Gerät hätte, pünktlich zum Release bugfrei auf den Markt kommt und keinerlei Micro-Transaction und kostenpflichtigen DLC hätte. Das wäre genauso genial, wie wenn alle Multimilliardäre dieser Welt endlich zu Sinnen kommen würden und Ihren Reichtum dazu verwenden, alle Kriege zu beenden, das Klima zu retten und den Welthunger zu beenden.

Das kann man so einfach nicht sagen, ich würde sogar behaupten, dass es weitaus mehr Arbeit wäre, wenn die Entwickler auf Biegen und Brechen Qualität UND Performance maximieren müssten. Das wäre weitaus mehr Aufwand, als eine „entweder - oder“ Option. Die Gründe für Crunch und Überstunden liegen ganz wo anders.

Aber ja, ich weiß was du meinst, das gute alte „Spiel in die Konsole einlegen, sich um nix kümmern und das Spiel läuft exakt so, wie die Entwickler das vorgesehen haben“ war auch für mich immer etwas, das mir am Konsolengaming so gut gefallen hat. Aber ein Performance VS Quality Mode Schalter zerstört dieses Feeling für mich auf keinen Fall.

3 „Gefällt mir“

mmn muss das kein biegen und brechen sein. die entwickler müssen einfach (nebst talent haben natürlich) realistisch einschätzen können, was die konsole leisten und wie die engine das abholen kann. bsp: spider-man (ps4) – gefühlt kein unterschied zwischen base-ps4 und pro. killzone auf der original ps2 sah um welten besser aus, als andere ps2-titel zu der zeit - mmn sogar besser als og-xbox spiele. auch auf der orig psp gabs da ein paar titel, die trotz limitierungen außergewöhnlich gut liefen.

Und das neue Spiderman inkl Remake hat trotzdem 2 Modi bekommen, eben weil sich die Zeit geändert hat.

RT ist halt eine extrem fressende Technik die nicht jeder unbedingt haben will. kA was jetzt das Problem ist wenn man das optional anbietet bei Spielen die es nicht zwingend brauchen.

Das es mehrere Optionen gibt wurde ja auch von genug Spielern gefordert und die allgemeine Rückmeldung auf das alles ist doch sehr sehr positiv.

ja, eine next-gen-version kann halt mehr. aber es wäre insofern eigtl nur konsequent gewesen, wie beim ps4-spidey einfach einen 30fps modus zu bieten. weil allen unkenrufen zum trotz spielte sich der ziemlich fabelhaft.

Also kann man sagen, die Möglichkeit selbst zu entscheiden wie das Spiel läuft wird schon eher begrüßt.
Und es ist ja schon eher „Konsolen Like“ umgesetzt, also man muss keine Boot Diskette erstellen oder Autoexec.bat und Config.sys für mehr EMS/XMS Speicher editieren. :wink:
Vielmehr ist es eine simple Einstellung in den Menüs.
Kann man diese Einstellung eigentlich auch im laufenden Spiel vornehmen oder muss man dazu das Spiel beenden?

naja, dass ich für ein pc-spiel die autoexec.bat oä konfiguriert hab ist aber auch schon ein paar jahrzehntchen her… :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Du kannst sogar im Menü der Konsole einstellen, was du bevorzugst und jedes Spiel läuft dann z.B. im Performance Modus, wenn es einen gibt.

2 „Gefällt mir“

Und trotzdem gabs Leute die’s gern mit 60fps gespielt hätten.

Wie gesagt, versteh nicht wo das Problem ist, wenn dir die 30fps gepasst haben siehts jetzt dank Raytracing noch geiler aus. Die die gern 60fps gehabt hätten haben jetzt auch die Möglichkeit dazu. Da is wohl nix schlimmes dran?
Vor allem jetzt mit Cross Gen Titeln ist vermutlich noch einiges an Luft nach oben drin mit der Hardware, dann gibt man das halt so weiter.

Kommt aufs Spiel drauf an, bei manchen ja, bei manchen musst das Spiel neu starten.

2 „Gefällt mir“

ich persönlich möchte NIE wieder ein Spiel mit 30fps spielen müssen, da könnens die grafik von mir aus auf N64 niveau runterdrehen, hauptsache es läuft in 60fps

4 „Gefällt mir“

Das wirst dir aber abschminken können. Spätestens ab mitte/ende der Gen wenn die Technik langsam wieder älter wird, wirst bei einigen Spielen wieder 30fps sehen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich hoffe du irrst dich :slight_smile: und ich denke, dass die Entwickler die Hardware dann auch gleichzeitig besser ausreizen können. Ich denke, dass die Entwickler das positive Feedback in punkto 60FPS mitbekommen haben. Da sollen’s lieber die Auflösung dynamischer machen oder gleich hochskalieren.

Bluepoint Games sagten z.B. dass es ihnen besonders wichtig war, einen Performance-Modus mit stabilen 60FPS in Demon’s Souls zu haben.

Mit raytracing wird das halt schwierig und wenn das bei gewissen Titeln nicht drin ist wird auch wieder gejammert.

Außerdem kannst so besser midgen upgrades verkaufen. :wink:

Aber werden wir ja sehen. ^^

mir persönlich sehr egal, wenn es gut optimiert ist (bsp: ps4-spidey), bei multiplayer-, sport- und souls-like-spielen soll vma 60fps das target sein, weil es das gameplay braucht.
ansonsten: eyecandy > 60fps.

und ja, stimme @G-Virus zu. dadurch, dass konsolen nie die top-of-the-line hardware verbaut hat, werden sie, ein paar jahre in den lebenszyklus hinein, immer kompromisse schließen müssen. traue mich zb wetten, dass aktuelle pc-hardware ein besseres cp2077 erlebnis auf den monitor wird zaubern können, als ps5 und xsx – und die konsolen sind noch kein ganzes monat auf dem markt.

1 „Gefällt mir“

Erinnert sich noch wer daran, wann denn damals 2014 die PS4 halbwegs überall verfügbar war? Ich hab sie mir im August 2014 geholt, und da bin ich einfach zum nächstbesten Müller marschiert.

War die Xbox One eigentlich auch vergriffen am Anfang?

Also ich werde mich immer für mehr Qualität entscheiden und gegen mehr fps. Aber ist doch perfekt hat man die Wahl und jetzt darf jeder das Spiel so spielen wie er möchte. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich glaub das hat schon so um die 3 bis 4 Monate gebraucht bis man die wirklich flächendeckend bekommen hat.
Bei der Xbox One hat’s ned so lang gedauert, ich weiß das ich meine dann recht schnell hatte, die ersten Wochen war’s aber auch schwer eine zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Jänner/Februar war die PS4 damals eigentlich überall normal zu bekommen. Evtl mal kurz weg, kam dann aber gleich wieder.

X1 war wegen dem Launch Fiasko lange ein Ladenhüter in Österreich. Nach den Early Adoptern hast die so gut wie immer bekommen bzw wurde recht schnell in Angeboten verfügbar.

Diese Gen würd ich mir da aber keine Hoffnung machen ehrlich gesagt, beide laufen gut und die Pandemie wird den Rest machen das man wohl alle die nächsten Monate nur Phasenweise vorbestellen kann.
Denk mal März/April wird realistisch sein für normale Ladenkäufe/Bestellungen. Aber lass mich gern positiv überraschen. :grin:

3 „Gefällt mir“

Ja glaub ich auch, nur mit dem Einwand das man das Microsoft Biest wohl früher in freier Wildbahn antreffen wird.
Österreich ist ein PlayStation Land, die gesteigerte Nachfrage nach Sonys Konsole wird sicher länger anhalten und dafür sorgen das die PlayStation 5 schwer zu bekommen sein wird.

1 „Gefällt mir“