PS5 & Xbox Series X/S - Der große Next-Gen Launch 2020!

Wir dürfen hier auch nicht vergessen, dass die derzeit erfolgreichste Konsole nach wie vor die Switch ist, mit hoffnungslos schwacher und veralteter Technik, wo vermutlich auch von der Switch „Pro“ nicht viel zu erwarten sein wird.

Bin auf jeden Fall extrem gespannt, wie sich diese Generation entwickelt und freu mich, dann in einigen Jahren nochmal durch dieses topic hier zu lesen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Klar am Ende sinds immer die Spiele die wichtig sind. Die Switch hat aber mit dem Kombi Design aus Handheld und stationärer Konsole tatsächlich was einzigartiges. Ob da ein evtl Nachfolger der „nur“ das selbe in besser macht, nochmal so einschlägt muss sich erst zeigen. (und ich mein Nachfolger, nicht die Pro, sollte eine kommen ^^)

3 „Gefällt mir“

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Nintendo mit der Switch auch auf die Xbox (bzw Smartphone) Strategie umschwenkt. Jede Hardware-Revision wird ein bisschen stärker sein, neue Spiele weden die letzten 2 Revisionen unterstützen, oder so. Aber das ist jerzt wirklich reine Spekulation :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da wird sich dann halt zeigen wie lang die Module das noch mitmachen können. Die stoßen ja jetzt Datentechnisch schon öfters an ihre Grenzen. Mit einer potentiellen 4k Switch die bessere Texturen braucht muss da evtl was neues her und damit würdest die alten auch automatisch außen vor lassen.

Eben das selbe Problem wie oben mit RT für Gameplay Elemente (oder eine andere neue Technik). Irgendwann brauchst einen harten Schnitt wo die alte Gen dann irgendwann weg ist.
Aber der kommt ja sowieso immer erst nach einer Übergangszeit von 2-3 Jahren und je nach Spiel kann sich das auch verlängern. Wenn man bedenkt das es FIFA sogar noch für die PS2 gab, wo schon die PS4 aufm Markt war. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Das mit den Modulen sollte das kleinste Problem sein, da modifiziert man einfach die Slots so, dass neue Spiele nur in neue Modelle passen, aber die alten auch noch. Nintendo ist da eh immer sehr kreativ :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So diesmal im richtigen Thread:

Hier so mein Fazit zur neuen Generation.

Ich hab leider mit einigen Kinderkrankheiten auf beiden Systemen zu kämpfen:

Xbox Series X:

• ruckelt, musste VRR abstellen, dann läuft es. TV sollte VRR, 120hz, HDR und 4K stemmen
  • ** Lüfter deutlich hörbar, lauter wie PS5**
  • ** teilweise richtig warm im Standby**
  • ** regelmäßige Verbindungsabbrüche mit Elite Controller / Wireless Headseat (SteelSeries 9X)–> dann hilft nur Stromstecker ziehen. Verbindung über USB C Kabel nicht möglich**
  • ** AstroA50 klingt schlecht (Dolby Atmos for Heatphones bzw. DTS X gekauft, Dolby Verarbeitung auf den Headset ist ausgeschaltet). Teilweise starker Hall.**

Playsation 5 mit Disc Laufwerk

• teilweise hab ich hier und da ein „surren“
  • Demons Souls stürzt jeden Tagen 1-2x ab
  • Astro A50 klingt richtig richtig schlecht
  • Laufwerk zu laut für 4k Blurays

Also ich hab mit beiden Systemen meinen Spaß, hatte eigentlich die letzten Generationen alle Konsolen immer zum Launch bzw. Nahe zum Launch. Probleme hatte ich eigentlich nie.
Ich hoffe das wird alles noch gepatched

So machst du dir aber einen Nahtlosen Übergang kaputt wie du vorher gemeint hast. :wink:
Also es braucht dann definitiv wieder einen harten Schnitt.
Und die Frage is halt ob andere Module dem dann überhaupt gerecht werden bzw preislich überhaupt eine alternative sein können.

Es sind die Module ja jetzt schon preislich für einige publisher anscheinend ein problem und mit ein Grund warum einige Switch Versionen teurer sind.

:man_shrugging:

Verkaufszahlen von 8-14 November :wink:

Global hardware estimates (Followed by lifetime sales):

PlayStation 5 - 1,483,910 (1,483,910) - NEW
Xbox Series X|S - 1,345,386 (1,345,386) - NEW
Switch - 722,176 (69,260,049)
PlayStation 4 - 116,301 (113,896,240)
Xbox One - 45,288 (48,548,670)
3DS - 2,198 (75,826,987)

Americas (US, Canada, Latin America) hardware estimates:

PlayStation 5 - 1,259,270 - NEW
Xbox Series X|S - 898,208 - NEW
Switch - 303,703
Xbox One - 34,706
PlayStation 4 - 32,946
3DS - 812

Europe hardware estimates:

Xbox Series X|S - 349,697 - NEW
Nintendo Switch - 216,851
PlayStation 4 - 71,480
Xbox One - 8,340
3DS - 686

Asia (Japan, mainland Asia, Middle East) hardware estimates:

Switch - 172,632
PlayStation 5 - 152,516 - NEW
Xbox Series X|S - 28,230 - NEW
PlayStation 4 - 8,487
3DS - 617
Xbox One - 226

Oceania (Australia and New Zealand) hardware estimates:

PlayStation 5 - 72,124 - NEW
Xbox Series X|S - 69,251 - NEW
Switch - 28,990
PlayStation 4 - 3,388
Xbox One - 1,882
3DS - 83

1 „Gefällt mir“

nettes interview mit phil spencer von the verge. zum lesen und zum anhören:

1 „Gefällt mir“

Ich lese und höre nun immer öfter Begriffe wie „Performance Modus“, „Qualitäts Modus“ oder auch „Kino Modus“.
Schon klar, dahinter versteckt sich die Möglichkeit das Spiele Erlebnis an die eigenen Bedürfnisse anzunähen.
Grob gesagt entweder Schön dafür etwas weniger flüssig oder umgekehrt bzw. etwas dazwischen.
Das ist ja, wenn man mal auf PC gespielt hat nix neues aber wie seht ihr diese Entwicklung?
Findet ihr das gut, dass die Entscheidung wie ein Spiel läuft nun in der Hand des Spieler liegt oder hättet ihr lieber ein „fertiges“ Produkt, so wie vom Erschaffer geplant?
Ich muss zugeben für mich hinterlässt diese Entwicklung einen unguten Beigeschmack, es wirkt auf mich als wolle der Entwickler das Produkt nicht zu Ende produzieren. Anstatt ordentlich zu polieren und ein gesundes Mittelmaß zwischen flüssigen Gameplay und schöner Grafik zu produzieren, geht man den einfachen Weg.
Vielleicht irre ich mich auch und dieser Weg ist eigentlich der aufwendige, kenne mich mit Programmierung nicht aus.
Wie seht ihr diese Entwicklung, gut oder schlecht?

Oder ist endlich Wochenende und ich hab zuviel Zeit um über Nichtigkeiten nachzudenken? :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ich begrüße dies Entscheidung. Endlich scheinen 60FPS Standard bzw. eine wählbare Option zu sein. Demon’s Souls im Performance Mode mit locked 60FPS ist eine Offenbarung, vor allem im Verhältnis zu den Fromsoftware Originalen, die haben immer Probleme mir der Framerate.

Die Option zu haben, wie man das Spiel erleben möchte ist doch eine gute Sache. 4K, 60FPS, Raytracing usw. wären zwar super, hier tun sich aber sogar viel teurere PCs schwer. In punkto Preis/Leistung sind XSX und PS5 schon ein super Angebot. Die echten Next-Gen Titel kommen ja erst in 1 bis 2 Jahren, da geht dann sicher auch mit der Technik mehr. Mir wäre jedenfalls eine dynamische Auflösung mit hoher Framerate und Raytracing lieber, als Ressourcen-fressende native Auflösung. Ich hoffe jedenfalls das die 60FPS endlich bleiben.

2 „Gefällt mir“

Bin da ganz deiner Meinung. Das ist eine Unart, die leider mit den Pro-Konsolen der letzten Generation leider en vogue geworden ist.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist das du es so einfach nie allen recht machen kannst.
Mit Raytracing Reflektionen werden die neuen Konsolen die 60fps nicht packen, schaltest das Raytracing aus, wirst bei vielen Spielen von Haus aus schon fast einen Boost auf die 60fps bekommen.
Nicht jeder braucht die Reflektionen bzw spielen eben evtl lieber mit 60fps.
Find die Option also durchaus sehr gut, so kann sichs jeder selbst aussuchen wie er Spielen will.

Bei Spielen wo die Reflektionen (oder die 60fps) wichtig fürs Gameplay sind, wirst dann eh auch keine Wahl haben und das ganze in einem fixen Modus laufen.

1 „Gefällt mir“

Das Polish wird wohl überhaupt nicht von der Option beeinflusst - und wenn doch, eher aufwendiger, weil ja alle Möglichkeiten möglichst gut laufen und aussehen sollen. Ich sehe keinen Nachteil für den Konsumenten - ganz im Gegenteil.

1 „Gefällt mir“

aber es allen recht gemacht haben konsolen doch sowieso nie. dafür gabs halt immer die uber-druber-pcs. konsolen waren immer die „one size fits all“ geräte mit all ihren schwächen und einschränkungen.

Die Pro Konsolen kamen nur deshalb, weil PS4 und One schon zum Launch verhältnismäßig schwache Hardware hatten und für die 4K TVs nicht gerüstet waren.

Diesmal ist die Technik in den neuen Konsolen echt fein. Das heißt nicht, dass wir diesmal keine Pros sehen werden, aber die Leistung von PS5 und XSX ist weitaus besser im Verhältnis als damals.

Relativ neue und leistungshungrige Technologien wie Raytracing drinnen zu haben und teurere Komponenten wie SSD’s und ziemlich moderne Chips, ist super und bringt einfach auch mehr Optionen heutzutage.

jo e, deshalb frage ich mich auch, warum man diese unart aus xbone/ps4 zeiten mitnehmen musste.

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Die Möglichkeiteiten der neuen Technologien, wie eben Raytracing lassen einfach mehr Optionen zu. Auf PS4 und One waren 60FPS meistens nicht möglich. Außer man hatte starke Einbußen bei der Grafik im Vergleich zur Pro in Kauf genommen. Jetzt kannst beides haben, deinen Bedürfnissen entsprechend.

Ich bin eigentlich positiv überrascht, den zu erst hieß es ja, dass Spiele wie Assassin’s Creed Valhalla nur mit 30FPS laufen, jetzt sind es doch 60 FPS. Normalerweise bevorzugen Entwickler und Publisher das grafisch beste Ergebnis und nur das. Viele Spiele lassen dich jetz wählen, was du lieber willst. Das finde ich super.

1 „Gefällt mir“

Und was spricht jetzt dagegen den Leuten einfach die Wahl zu lassen?

Wem tuts denn Weh wennt 1x 30fps mit raytracing und 1x 60fps ohne als Option hast?

Ich find das keine Unart, ganz im Gegenteil ich find das eine sehr positive Entwicklung die zu mehr Freiheiten für uns Spielern führt.
Und die Entwickler können so nebenbei auch auslesen welche Modi öfter benutzt werden und zukünftige Spiele besser an die Masse anpassen.

1 „Gefällt mir“