PS5 & Xbox Series X/S - Der große Next-Gen Launch 2020!

Das ist auch der Grund, weshalb ich auf die Konsolen derzeit verzichte. Zum einen habe ich noch einen Haufen Current/Last Gen Spiele rumliegen und zum anderen dauert es noch bis Spiele rauskommen, die mich interessieren. Stand heute ist nichts in naher Zukunft dabei, klar Demon’s Souls hole ich mir dann sicherlich wieder, aber für ein Remaster von einem Spiel, dass ich etliche Male durchgespielt habe, nehme ich mir noch keine neue Konsole.

Nichtsdestotrotz lese ich extrem gern die ganzen Erfahrungsberichte, die so eintrudeln und dein Video zur PS5-Lieferung war richtig richtig gut. Abo hab ich dagelassen.

2 „Gefällt mir“

Hat sich eigentlich jemand die Series S gekauft? Mich würde die Technik von FH 4 darauf interessieren.

Bitte wie geil ist die Aktion. ^^
Möcht gar nicht wissen was MS aufgezogen hätte wenn 2020 nicht 2020 gewesen wär. :grin:

Man merkt hier im Forum, dass die Konsolen im großen und ganzen angekommen sind und die neue Generation gestartet ist, ist ja ziemlich ruhig hier geworden :smiley:

Ich hab gerade von einem Bekannten gehört, der großer Playstation Fan ist, und sich extrem auf die PS5 gefreut hat, aber jetzt enttäuscht ist „weil die Grafik auch nicht viel besser ist als auf der PS4“ und deshalb die PS5 wieder verkaufen will. Er ist technisch nicht so tief in der Materie und hat da anscheinend seine Erwartungshaltung etwas hoch gesteckt.

Könnte mir vorstellen, dass es bei diesem Generationswechsel mehreren ähnlich geht. Der Sprung PS3 -> PS4 war zwar auch nicht gewaltig, aber man hat doch auch als „Laie“ bemerkt, dass alles eine Spur schöner aussieht. Dieser Spung fehlt im Moment komplett, zumindest für Leute, die nicht besonders auf Ladezeiten und Framerates geachtet hatten, und „einfach nur schöne spiele“ wollen.

2 „Gefällt mir“

Ja, denke aber das word sich ändern wenns diese schöneren Games halt nicht auch für die alte Generation gibt!

1 „Gefällt mir“

Bei einem Arbeitskollegen von mir genau das selbe, PS Spieler seit PS1, hat keine mehr bekommen, sich ein paar Videos von Spiderman und Co. auf YouTube angesehen und gemeint, soviel besser ist die Grafik jetzt auch nicht, er ist richtig enttäuscht.
Und über 120Hz und Co. braucht man mit den meisten Leuten da auch nicht reden, da wird der TV sowieso erst ersetzt wenn das alte defekt oder uralt ist.
Ich bin mir sicher das sich da viele Leute was anderes bzw. mehr erwartet haben., genauso mit den Spielen, die Masse kauft sich vielleicht Spiderman (da es ja auch auf der PS4 gibt), Demon Souls ist sicher nichts für den 0815 Spieler.
Aber das ganze ist natürlich auf der Xbox genau das selbe.

3 „Gefällt mir“

Das wird aber noch dauern bis es wirklich eine handvoll Next-Gen exklusive Titel gibt, also vermutlich nicht vor 2022. Derzeit erscheint ja das allermeiste auch noch auf der PS4, und schaut auch dort ziemlich gut aus, zumindest, wenn man mit 30fps leben kann.

Bei der Xbox legen sie es ja genau darauf an, es ist alles eine Plattform namens „Xbox“ und du kaufst dir das Gerät, dass deinen Ansprüchen genügt. Sind dir Grafik und Framerate realtiv wurscht: Series S. Willst du das beste: Series X. Hast du deine One X und bist zufrieden: Mach mal nix die nächsten 2 Jahre.

1 „Gefällt mir“

mit dem 120hz argument machen die konsolen bei mir sowieso keinen stich. da ist idr die rede von jetzt ob 60-fps performance modus oder 30-fps „fesch“. und so viele input-sensitive spiele, wo ich die niedrige latency brauch gibt es auch nicht. überhaupt haben konsolen in den letzten generationen doch immer auf die technik der tvs aufgebaut und waren jetzt nicht wirklich vorreiter für neues

Mir persönlich kommt die aktuelle, neue Generation vor, als wäre es nun endlich das Ende eines langen technik-Weges, den alle Konsolen zuvor gegangen sind:

• Ausreichend Rechenleistung, um so gut wie alle Spiele realisieren zu können :white_check_mark:
  • Keine langen Ladezeiten bei riesigen 4K Spielen mehr :white_check_mark:
  • Flüssige Framerates, 60fps standard :white_check_mark:
  • Durch HDMI2.1 8K und 120fps Support :white_check_mark:
  • Großartige Grafik, die 90% der Spieler genügen sollte :white_check_mark:

Wie kann man das noch bei zukünftigen Generationen verbessern? 8K wird vermutlich niemals relevant werden, außer jeder Haushalt hat in 5 Jahren 100" Fernsehgeräte. Braucht die Grafik wirklich noch besser werden, bzw rechtfertigt das allein eine neue Generation? Wenn die Next-Gen in 7 Jahren dann nur darin besteht, Raytracing in 60fps zu ermöglichen, dann bin ich raus ausm Konsolengaming.

bin mir ziemlich sicher, dass die aktuelle next-gen raytracing nicht im vollem umfang beherrscht und somit nicht nur höhere framerate, sondern noch mehr „visual fidelity“ bieten wird können.

wo aber noch immer verbesserungsbedarf besteht ist bei physiik-berechnungen von objekten (zerstörbarkeit der umgebung) und ki (nicht nur beim verhalten, sondern auch bei berechnungen). ich finds zb schlimm, dass in aktuellen trailern von cyberpunk2077 npcs noch genauso hölzern herumstolzieren wie vor 1,2 konsolengenerationen.

1 „Gefällt mir“

Das hölzerne Herumstolzieren ist halt 100% eine Sache der Entwickler und wird auch durch 40000 Teraflop Maschinene nicht gelöst werden.

Ich persönlich bin halt ziemlich ratlos, wie es im Konsolengaming weitergehen soll. SSDs und 60fps waren für mich der Hauptgrund, so schnell auf Series X und PS5 umzusteigen, aber das ist für mich ab sofort ein gelöstes Problem. Ich wüsste nicht, warum ich mir irgendwann mal eine PS6 kaufen sollte.

und jetzt will er sie verkaufen ?
aber warum ?

Er hat glaub ich auch Probleme mit dem Bluray Audio auf seinem TV und ist frustriert, dass er über die PS5 jetzt nicht gscheit Filme schauen kann.

1 „Gefällt mir“

ja das ist sehr enttäuschend, da kaufst da ein neues TOP Modell und dann funzt es ned so und die Erwartungen sind viel höher als Erwartet :wink:

2 „Gefällt mir“

so wie alles andere auch dem können der entwickler geschuldet ist. eine 4k tf maschine wird dir nicht auf fingerschnipp das goty herzaubern. jeder grad an realismus, va wenn er simuliert wird, braucht aber eben auch seine rechenleistung. und hier kann ich mir eben vorstellen, dass in der kommenden next-gen nicht nur ray-tracing ein paar tf brauchen wird, sondern auch andere elemente des spiels.

1 „Gefällt mir“

Mal schauen, was die nächsten 7 Jahre so passiert :slight_smile: Ich war wie gesagt schon mit der One X und PS4 extrem zufrieden (God of War zum Beispiel WTF) Das einzige was mich schon lange genervt hat, waren die Ladezeiten und 30fps bei manchen Spielen (Bloodborne WTF)

2 „Gefällt mir“

Und genau das ist es, uns als Vielspielern fällt das auf. Der Laie der 2x im Jahr ein Spiel spielt, dem fällt ja oft nichtmal ärgstes Ruckeln auf.

Ich mein wieviele Stunden haben wir früher in Goldeneye am N64 verbracht? Und das Spiel lief teilweise nichtmal mehr mit 10fps im splitscreen modus :sweat_smile:

Aber mit Raytracing werden wir auch diese Gen bei einigen Titeln mit 30fps leben müssen, dazu sind die Konsolen einfach nicht stark genug bzw die Technik noch nicht weit genug.

Und 60fps mit wesentlich besserem Raytracing wird die Zukunft werden und sowas wird dann auch die nächste Gen antreiben oder zumindest eine zwischen Gen.

Die grafische Qualität liegt mittlerweile auch nicht mehr wirklich an den Konsolen, die konnten schon letzte Gen tolle Ergebnisse liefern. Das Problem ist mittlerweile eher eine Budget Frage, weil tolle Grafik ist extrem viel Arbeit und kostet einfach extrem viel. Das werden sich aber immer weniger Entwickler leisten können.

Und genau deswegen sehen wir auch meistens nur die beste Optik bei den AAA Spielen die fixe verkaufsschlager sind (mit ausnahmen natürlich), andere setzen dann eher auf Art Design oder andere Tricks damit die Spiele hübsch aussehen.

Aber Raytracing wird die Zukunft, da gehts nichtmal nur um Spiegelungen oder Licht/Schatten, sondern das man dadurch auch Informationen hat die man in Zukunft der KI weitergeben kann. Wenn du Online spielst und du versteckst dich irgendwo wo man dich zwar nicht sieht, aber deinen Schatten, merkt das ein Spieler. Eine KI aber nicht, das könnte mit Raytracing gelöst werden.

Aber ob die aktuellen Konsolen dazu ausreichen?

Stell dir zB ein Horrorspiel wie Visage oder Resident Evil 7 vor, wo dich Gegner verfolgen, aber zB durch Spiegelungen im Fenster, in einem Spiegel im Gang oder eben durch Schatten sehen und finden können. Das würde komplett neue Spiel Erfahrungen bringen auch wenns optisch nur minimal anders aussieht wie jetzt.

(#Bloodborne) im Aktuellen Insert Moin Cast zu Demon Souls meinen sie eh das da Irgendwann der 60fps Patch kommt, oder leider eine Verkaufs Version von Bloodborne dann mit mehr Performance, das wär sehr schade, da ja Bloodborne in der PS Plus Collection drinn ist.

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte, die Insert Moins spekulieren hier auch nur und hoffen auf einen derartigen Patch für Bloodborne. Offiziell ist dazu ja nix bekannt. Das werden erst die nächsten Monate zeigen.

Klar ist Raytracing eine tolle Technologie, aber ich weiß nicht, ob das eine ganze neue Generation rechtfertigt, zumindest aus sicht der klassischen Konsolen-Generationen wie sie Sony und Nintendo verfolgen. Neue Konsole = ein neues Grafikfeature läuft darauf besser, ist mir zu wenig. Das ist am PC vielleicht ok, wo ich einfach eine Komponente austausche (die mehr kostet wie eine ganze Konsole :sweat_smile:)

Da machen es Microsoft schon richtig. Wer Raytracing will, der kauft sich die Series XXX, aber auf der Series X funktionieren die Spiele auch mit deaktiviertem Raytracing einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Irgendwann musst aber einen harten Schnitt machen, damit die Technik eben nicht mehr nur als Grafikfeature einbauen kannst. Deswegen auch meine Erklärung oben mit einem Gameplay Beispiel, eben weil Raytracing nicht NUR ein Grafikfeature ist.

Das kannst halt nicht machen wenn die meisten Spieler noch auf einem Gerät sind die das nicht unterstützen oder packen.

Ansonsten wirst dich halt schwer tun mit neuen Generationen. Wir sind an einem Zeitpunkt angekommen wo moore’s law nicht mehr stimmt und die reine Power nicht mehr so stark zunimmt. Vor allem weils - wie oben bereits geschrieben - teilweise sowieso nur mehr eine Budget Frage ist wie toll ein Spiel aussieht.

Wenn die Technik aber voran schreitet und einfacher für alle Entwickler zu benutzen ist, werden kreativere Einsätze von Raytracing auch in Indiegames möglich. Aber ob da diese Gen schon ausreichend stark dafür ist, glaub ich irgendwie nicht.

2 „Gefällt mir“