PS5 & Xbox Series X/S - Der große Next-Gen Launch 2020!

Hmm… das wird jetzt schwierig für mich. Eigentlich wollte ich mir eine neue Konsole holen, aber ich finde die PS5 einfach nur hässlich und werde sie mir nicht ins Wohnzimmer stellen. Ich hoffe auf eine PS 5 mini.

Die XBOX gefällt mir auch nicht wirklich und beim PC hab ich aufgegeben, weil es zuviel Auswahl und Konfigurationsmöglichkeiten gibt.

Ich werd langsam alt :anguished:

Hmmm. Hast keine Möglichkeit die PS5 hinter dem Fernseher quasi zu verstecken.

Ich seh nur den Fernseher, sehe Null komma 0 von einer Konsole beim Spielen.

1 „Gefällt mir“

Nein, weil ich dann immernoch weiß, dass sie mir nicht gefällt. Ich hab auch kaum Gamecube gespielt weil der Contoller hässlich war. Ich weiß, ich bin da bisschen seltsam. Ich hab ja auch mal ein Auto nicht gekauft, weil die Felgen hässlich waren…

Joa kann passieren.

Man vermiest sich vielleicht oder besser gesagt beschneidet somit die Erfahrung mit dem jeweiligen Produkt.

Zumindest den DualSense kann man auf jedenfall in der Hand irgendwann in der Hand Haben, wie Michi im Aktuellen Podcast auch sagte. Schon jetzt finde ich ein Stück VideoSpiel Geschichte.

Gab mal Zeiten da kaufte man sich so ein Teil wegen der Games nicht wegen des Designs :stuck_out_tongue_winking_eye:

Na gut, die kann man zwar auch gegen neue tauschen, aber das kostet wieder extra, und was gscheite Felgen kosten ist teils Wahnsinn - da versteh ich dich also :+1:

Hm… ich seh aktuell weder auf PS5 noch auf XBOX ein Spiel das ich unbedingt haben müsste.

Bei mir wäre es ja eher „cult of the new“ und Gewohnheit, da ich seit Dreamcast sämtliche Konsolen (ausser der Wii) habe.

2 „Gefällt mir“

Jo dann bist eh im selben Lager wie ich :wink:
Abwarten bis was kommt und die Kinderkrankheiten gehen :grin:

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage was die Dreamcast angeht, ich sollte schon so wie ich es aus einem Video gesehen habe zur Akura Box greifen um bestes VGA zu erzielen auf einem neuen 4K Fernseher?

Vielleicht gibt’s noch andere Wege.

Weiß nicht genau ob die Akura Box Noch Produziert wird für die Dreamcast.

Ich glaub die Acura Box wandelt auch nur das analoge Signal des DC in ein digitales HDMI Signal. Das Bild ist genauso gut bzw. schlecht wie mit der VGA Box. Wenn du besseres Bild haben willst musst du zu einem DC Emulator greifen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auf Demon’s Souls tippen. Wie beliebt sind die Spider-Man Kinofilme in Japan?

Aber Mobile Gaming ist doch kein Ersatz für Coregamer, die es auch in Japan gibt. Hierzulande spielen auch mehr Leute Candy Crush als Assassin’s Creed.

Cool, danke, mit VGA wäre ich schon zufrieden, auf meinen alten Full HD mit VGA Ausgang zur VGA Box von Blaze in die Dreamcast Konsole war gestochen scharf.

So … nachdem ich heute die PS5 Digital bekommen hab, mal ein kurzes Fazit nach ein paar Stunden mit dem Teil und auch meine Eindrücke von der Series X.

PS5 Digital

• Das Menü ist leicht zu bedienen, aufgeräumt und alles ist schnell erreichbar
  • Ladezeiten … die sind wirklich ordentlich flott
  • Lautstärke … Das ist für mich ein wichtiges Kriterium. Nach ein paar Meldungen, die ich gelesen habe, hab ich schon mit dem schlimmsten gerechnet. Sie ist nicht so leise wie die Series X, aber fast unhörbar auf dem Niveau der One X. Sehr sehr cool.
  • Astros Playroom … nettes, kostenloses Spiel
  • ein PS5 Spiel reizt mich zwar nicht, aber nett, dass die PS4 AK ordentlich umgesetzt wurde. (Hab mir dafür gleich mal Ghost of T. gekauft).
  • Nettes Rumblefeature beim Controller
  • Ich hatte heute ein richtiges Nextgen Gefühl, wie früher, als ich die erste PS angeschlossen hab … Nostalgiekicks rufen :stuck_out_tongue: )

+/- bin gespannt wie sie technisch mit der Series X mithält. Im Moment hat sie den Stand der 3t Konsole für exklusive Spiele.

• Der Store … finde ich unübersichtlich aufgebaut. Hab noch nicht gesehen, wo der Angebote Ordner ist und wenn man sich Spiele anzeigt, kommt keine Liste mit dem Titel sondern Bildchen, wo man erst hin navigieren muss, um zu sehen, welches Spiel das ist.
  • PS Plus ist ja grad im Angebot. Wollte mir das schnell über die PS5 kaufen und hab auf bezahlen gedrückt. Da hat er aber auch gleich auf den Warenkorb zugegriffen. Und da dort noch NFS drinnen war (da mal ein PS Plus Titel gewesen ist, aber da mir das Abo ausgelaufen ist, hab ich mir den nicht gekauft) hab ich das aus Versehen mitgekauft. :frowning:
  • Controller … ungewohnt zu bedienen, wenn man von der Xbox bzw. Switch kommt. Besonders der Mikrofonknopf wurde mehr als einmal unabsichtlich gedrückt.
  • Das Design und die Größe der Konsole. Ein grauenhafter Klotz. Beim Zocken fällt es nicht auf, aber da die Konsole neben dem TV steht, seh ich das Ungetüm trotzdem jeden Tag. brrrr

Xbox Series X:

• unhörbar
  • mein absoluter Lieblingscontroller. Der liegt sooo gut in der Hand und fühlt sich einfach richtig an.
  • Achievements > Trophäen
  • ich mag die MS exklusiven Spiele um Welten mehr als die Sony Spiele.
  • technisch beste Konsole? Multiplattformtitel werden für die Series gekauft werden.
  • Gamepass
  • ewig lange Laufzeit des Controllers

+/- der Store … aufgeräumter als der Sonystore, aber mit zu wenig Funktionen)

• Das Menü … viel langsamer und umständlicher zu bedienen als das Sony Pendant
  • gerade im JRPG Bereich zu wenig Auswahl (mein Lieblingsgenre)

Switch:

• Leise (aber die lauteste der drei Konsolen)
  • Mobil und stationär verwendbar
  • Nintendo Spiele > Rest
  • Nes und Snes Titel
  • sehr viele coole Indie Games

+/- Online Store (nett gemacht, und man kann nach Genres sortieren, aber laaaangsam)
+/- Controller … nicht schlecht, aber gegen den Xbox oder PS Controller sieht er kein Land. Mir kommt er auch rutschiger vor als die anderen beiden.

• technisch nicht überragend
  • technisch schlechteste Multiplattformtitel
  • was EA mit Fifa aufführt ist eine Frechheit
  • ungewiss ob man bei einer eventuellen Nachfolgekonsole seine Spiele mitnehmen kann.
  • doch einige Firmen, die bei Multititel die Switch ignorieren.

Im Moment würde ich die drei Konsolen folgendermaßen einreihen:

1.) Series X (coole Exklusivtitel, die Konsole für Multiplattformtitel und Gamepass)
2.) Switch (Nintendotitel und Indietitel und fürs Zocken im Bett)
3.) PS5 (Sony exklusive Spiele und zum Nachholen der PS4 Spiele)

Wobei ich sagen muss, dass alle drei Plätze sehr eng beinander sind und ich nicht erwartet hätte, dass die PS5 mir so gut gefallen würde. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Jetz wart mal, die Switch is am lautesten!!! Echt jetz? Geil! Die ist ja quasi nicht zu hören…

3 „Gefällt mir“

Wobei es nicht heißt, dass die Multiplattformer automatisch besser laufen. :wink:

Wenn es so ist wie bei Xbox 360 und PS3, dann reicht mir das. :blush:

@Ifrit

Nach dem PS4 Desaster bin ich vom schlimmsten ausgegangen. Und ich war wirklich extrem positiv überrascht von der Lautstärke. Wobei der God of War Test noch ausständig ist. :crazy_face:
Aber im Moment ist es so, dass die Konsole, bei normaler Spiellautstärke nicht hörbar ist.
Bei der PS4 hab ich den Lüfter noch störend wahrgenommen, obwohl ich mit Kopfhörer gespielt habe.

1 „Gefällt mir“

Konsolen-Gaming Peak, das wird eine gute Generation :black_heart:

3 „Gefällt mir“

Das wär dann eigentlich das lustigste an der neuen Gen. :grin:

Kann (noch) nicht für die PS5 Sprechen, aber die Series X ist wohl die leiseste Konsole seit den Modul Konsolen. Selbst nachdem das Ding über 12h an war und heftige Spiele, Streaming Dienste, kleinere Spiele und dann wieder heftige Spiele (alles quer gemischt an einem Tag) abspielen musste, war das Ding unhörbar. Wenn das XBox Logo vorne nicht leuchten würde, wüsstest maximal Anhand der warmen Abluft das sie an ist.

Bei der Switch kann der Lüfter bei manchen Spielen schon ordentlich hochdrehen und ist dann schon etwas hörbar wenns leise ist. Wenn die PS5 da irgendwo dazwischen liegt und die Lautstärke über die Jahre nicht großartig lauter wird, wär das echt ein Traum.

Eh schon im PS5 Thread geschrieben, aber rein technisch sind die 2 Konsolen wirklich sehr gut durchdacht. Das man das direkt zum Release schon so bemerkt hät ich mir nie gedacht. Wenn jetzt noch die paar Software Bugs/Probleme beseitigt werden und dann langsam die Spiele für diese Gen eintrudeln, kann diese Gen richtig Stark werden denk ich. :smiley:
Vor allem wenn man bedenkt wie schwach die letzten Gen technisch eigentlich war und was wir jetzt für Spiele drauf bekommen haben. :smiley:

Auf jedenfall allen mit einer PS5 viel Spaß. Der andere Thread ist mir bissl zu hektisch zum mitlesen aktuell. :joy:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ein kleinerTrost an alle, die noch keine PS5 oder Series X ergattern konnten: Sony meinte kürzlich, dass die „richtigen“ PS5-Kracher erst 2022 kommen werden, also keinen Stress :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin schon gespannt, wie die Verkaufszahlen der beiden Modelle ohne Laufwerk im Verlauf dieser Generation ausssehen werden. Ich tippe auf einen immer weiteren Anstieg des Anteils im Verlauf der Generation. Vorallem natürlich wenn dann der Massenmarkt umsteigt.

1 „Gefällt mir“