PS5 & Xbox Series X/S - Der große Next-Gen Launch 2020!

Jo, diese Anfangsverkaufszahlen sagen gar nix aus, solange man die verfügbaren Stückzahlen nicht kennt.

Wie ich schon weiter oben geschrieben haben: Der Preis von Spielen (und anderen Unterhaltungsmedien) setzt sich in der Regel NICHT aus den Herstellungskosten zusammen.

Das ist schon klar, aber Remakes mit Remasters vergleichen ist halt dennoch a Schwachsinn.

Aber man die Unternehmen kritisieren, die statt aufwendiger Remakes nur einfache remaster Portierungen raushaut.

Jo, ich finds auch deppad, wenn man für remakes/masters Vollpreis bezahlen muss, aber es gibt im freien Markt halt kein Gesetz, das vorschreibt, dass Neuauflagen günstiger sein müssen. Wenns die Leute unabhängig von Preis kaufen wie geschnitten Brot, dann wär eine Firma ja dumm, es billig anzubieten. Nicht, dass ich das gutheißen würde.

2 „Gefällt mir“

Das steht eh ausser Frage ^^

Daher: vote with your wallet und äußere deine Meinung

Ist absolut richtig was du sagst und trifft nicht nur auf Remaster/Remake zu. Sieht man ja beim neuen Call of Duty da wird sich über die Speichergrösse ausgelassen und zack Verkaufsrekord oder FIFA neue Lizenz über das Spiel des letzten Jahres und zack verkauft sich wie frische Brötchen und klar gehen die Publisher den Weg des geringsten Widerstands um an Verkäufe zu kommen.

Ich sehs so generell so: Wenn es mir wichtig ist, ein Spiel SOFORT zu spielen, dann zahl ich den Vollpreis ohne zu zögern, egal ob Neuentwicklung oder Remake/Master. Es war bei mir noch nie so, dass ich zwar einen Spiel gern gespielt hätte, aber dann Monate gewartet habe, NUR um zu warten, bis es billiger wird.

Edit: Ja, ich bin Teil des Problems :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was soll ich sagen - so es bei mir leider auch. Wir sind halt alles Junkies ^^

2 „Gefällt mir“

Die Verkaufszahlen aus Japan der vergangenen Woche. Die Switch verkauft sich weiter trotz neuen Mitbewerbern stark.
Am interessantesten finde ich aber die Verkaufszahlen von Miles Morales Spider-man da liegt die PS4 Version knapp vor der PS5 Version die es gerade noch als einziges PS5 Exklusivspiel in die Top10 geschafft hat. Was spielen die japanischen PS5 Besitzer?

P.S. Gefreut hat mich bei den Spielen der Start von Sakuna. :smiley:

AC:V, Call of Duty und Miles Morales, wie´s aussieht. Die PS5 kann ja nicht so kurz nach Launch schon eine ähnliche Marktdurchdringung haben, wie die PS4.

Naja, die PS5 ist eine Woche alt und hat nicht mal einen Bruchteil der Hardwarebasis der anderen Konsolen, verwunderlich eigentlich, dass da überhaupt ein Spiel in den Top 10 ist.

Also wenn man mehr als 100‘000 Stück einer Konsole verkauft in einer Woche, dann sollte man schon das ein oder andere Spiel in den Top10 haben. Ist eher ein Indiz, dass das Exklusiv Lineup eher schwach war für den japanischen Geschmack und das meistverkaufte Exklusivspiel für die PS5 auch noch für den Vorganger kam.
Bin gespannt wie sich die PS5 längerfristig gegen die Switch und die Handyspiele Konkurrenz schlägt in Japan. Mich würde es nicht wundern, wenn die Switch am Ende sich mehr verkauft als die PS4 und die PS5 zusammen.
Ja und Microsoft hätte die paar Konsole lieber nach Europa verschifft. :upside_down_face:

Die Frage ist wie relevant die japanischen Charts sind? Der Heimkonsolenmarkt ist doch gar nicht mehr so präsent oder irre ich mich da?

1 „Gefällt mir“

Nein das ist schon so. Viele Spielen auch auf dem Handy. Denke Sony wird sich stark auf die USA und Europa fokussieren mit der PS5.

Hahaha…
Nicht persönlich nehmen, aber hab selten so einen Unsinn gelesen…

1 „Gefällt mir“

Sorry für die blöde Frage, aber warum Unsinn?
Man liest doch seit Jahren überall das im japanischen Raum mobile Gaming mittlerweile viel mehr Status hat als die Konsolen.

Er bezog sich nicht auf den Beitrag direkt über ihn…

Mich hätte interessiert wenn @Konstantinos

Dieses kleinen Absatz gelesen hätte ob er gleich oder Ähnlich der Meinung wäre, wie wir Zwei??

@Konstantinos ist halt vom Fach!