Prince of Persia: The Lost Crown

Äscht? Hatte nur was von DL Release gelesen, aber ich habe auch nicht wirklich intensiv danach gesucht, aber die Wertung von @G-Virus hat mich da getriggert.

1 „Gefällt mir“

Gibt´s auf jeder Plattform als retail.

2 „Gefällt mir“

Und die Switch Fassung ist auch sehr gut geworden und läuft auch mit flüssigen 60fps!

Ich bin mittlerweile durch und mach gerade die ganzen Nebenquests, auch die machen Spaß. :smile:

5 „Gefällt mir“

Achtung eine der Sidequests ist verbuggt, kann die deswegen aktuell nicht abschließen.

Wenn ihr im Sunken Harbor beim Piraten Captain ankommt, speichert euer Spiel vorher sicherheitshalber und ladet den Spielstand in die Ubisoft Cloud bevor ihr seine Sidequest annehmt.

So könnte man den Spielstand aus der Cloud nochmal laden und es neu versuchen.
Man erkennt den Bug recht leicht, da dann die Questbeschreibung leer ist.

Bin bei 93,45% und das ist eine von ganz wenigen Sachen die mir noch fehlt.
Jetzt werd ich das Spiel erstmal auf die Seite legen und auf einen Patch hoffen. :confused:

Gibt’s eigentlich auf den aktuellen Systemen die Möglichkeit das Ur PoP zu spielen?

Mit Dosbox kannst du das machen, allerdings brauchst du die Dateien.

Kaufen kann man es aktuell weder bei GOG/Uplay/Steam.

Hast du keine Version mehr, kann man den Rat von Jordan Mechner selbst befolgen:

For purists who’d like to play the original Apple or DOS games just as you remember them… well, they’re out there, but I can’t tell you where.

Aber vielleicht kriegen wir irgendwann für PoP sowas wie The Making of Karateka.

1 „Gefällt mir“

Oder die Gameboy Color bzw. SNES Versionen schaffen es mal in den Nintendo Online Dienst.

Gerüchteweise gibt es ein Internet Archiv, wo man es sogar im Browser spielen kann.

1 „Gefällt mir“

Gab heute ein Update (aber noch keine Patchnotes), gerade probiert und der Bug ist leider noch vorhanden. :confused:

Ich habe nun die Demo zum Spiel auf der Switch im Handheld-Modus und auf der PS4 getestet.
Bevorzugen würde ich persönlich hier definitv die Switch Version.

Natürlich liegt ein Vergleich mit Metroid Dread nahe.

IMO kann es grafisch mit Metroid nicht mithalten, das tut dem Gameplay aber nichts an.

Was mich interessieren würde:

Ist es leichter, gleich oder schwerer als Metroid Dread?
Bei Metroid Dread waren mir die EMMI-Zones zu frustig und weiter als bis zu Kraid hab ich es nicht geschafft.

Die Demo des Prinzen hab ich auf Leicht/Anfänger gespielt…da waren auch knackige (aber machbare) Sprungpassagen dabei, gegen den ersten Bossgegner kann man in der Demo ja leider nicht antreten.

Wie ist hier eure Einschätzung?

Hmm schwer zu sagen, da doch recht unterschiedlich. Ich hab auf normal gespielt und da waren ein paar Kämpfe fordernd, aber nie unschaffbar. Vor allem wenn man das Kampfsystem mal intus hat.

Das meiste schwerere Plattforming im Spiel ist eher optional, wennt genug Upgrades haben willst. Würd ich aber definitiv schwerer sehen als in Metroid, da sind doch einige knackigere Passagen dabei die auch trial and error brauchen. Wird aber durch das langsame freischalten der Fähigkeiten gut aufgebaut.

Sowas wie die Emmi Passagen gibts aber gar nicht.

Ich würd sie (bei PoP auf normal) ähnlich schwer einschätzen, hatte aber mit beiden keine wirklichen Probleme. :sweat_smile:

Hm, dann werd ich wohl ne Sale Aktion abwarten.

Werde wohl die Switch Version auf meinen Pile legen. Nachdem ich mit Metroid Dread viel Spaß hatte dürfte mir das schon gefallen.
Die Switch dürfte hier auch Lead Platform gewesen sein, war eine gute Entscheidung für dieses Spiel.

4 „Gefällt mir“

Habs jetzt auch durch und bin begeistert. Die Bewegung und die Kämpfe sind unglaublich fluffig, die Story auch ok und auch den Hauptcharakter mag ich.
Die Bosskämpfe hätten für mich eine Spur leichter sein können, aber ist doch noch knapp an meiner Frustschwelle danebengeschrammt, wodurch ein am Anfang unglaublich übermächtiger Gegner mit der zeit doch schaffbar wurde. Wirklich gut gemacht, womit man wirklich selber spürt dass man besser wird.
Hätte nix dagegen noch so eins in 1, 2 Jahren zu spielen. Hoffe das hat sich für Ubisoft ausgezahlt. Nur ein paar mehr Rätsel hättens reinpacken können.

3 „Gefällt mir“

Die VKZ sind anscheinend relativ schwach.

Oje, ich hoffe wenigstens dass es nur wegen Ubi+ so ist…

Kann ich mir nicht vorstellen. Ubi+ spielt so gut wie keine Rolle - dafür sind die Zahlen zu gering.

Wenn schon 300 000 für so einen Titel zu wenig sind - oh man…

Naja 300k sind einfach nicht viel. Das ist nun mal so.

hab darüber nachgedacht und mir sind zumindest 3 punkte eingefallen, die das erklären können:

  • the lost crown ist seit der ankündigung, dem ersten trailer, nicht unumstritten gewesen. das video hat, wenn man einigen postings quer durchs internet glauben kann, spielern (auch pop-kennern) die lust am spiel genommen. der jüngeren generation an spielern, der letzte große pop-ableger ist doch schon über 10 jahre her, haben überhaupt keine (emotionale) bindung an die franchise. denen war es wohl ebenso egal, wie uns ein foamstar oder der x-te fortnite-br-ableger. hätte tlc ein überraschungshit werden sollen in punkto verkaufserfolg, hätte es zumindest die old-school-fraktion gebraucht, die einen hype erzeugt, auf den die jungen aufspringen. so gibt es zwar durchaus viele, die es als gutes spiel sehen, aber so eine welle der euphorie wie zb bei dread (2021), dem ersten 2d-metroid seit fusion (2002) gabs es halt nicht.

  • der „gewöhnt euch, spiele nicht zu besitzen“-sager eines ubi-anzugs, 3 tage vor dem launch des spiels, hat sicher nicht geholfen. ist womöglich nicht der grund für die schlechten verkaufszahlen. jedoch hatte mMn ubisoft schon vor dem fauxpas einen schweren stand in der gaminglandschaft: fließbandtitel ohne seele (fc, ac), ständige verschiebungen (s&b), ruinieren bekannter franchies (ghost recon zb), gecancellte titel, weil man in bereiche investierte, die an den gamerinteressen vorbeientwickelt wurden. wenn man also einen schweren stand bei seinen kunden hat, ist es natürlich noch blöder, diese zu vergrämen. es kommt dann eben dazu, was ich oben schon angedeutet habe: eingesessene pop-spieler sind von der alten (sands of time usw), oder ganz alten schule (orig pop aus 1989/1990). das sind noch leute, die spiele gerne ihr eigentum nennen. denen vor die füße zu spucken ist halt eine ganz blöde idee, wenn man eine franchise zum ersten mal seit jahren wieder auf den markt bringt.

  • die steam-version fehlt. zumindest am pc ist valves spieleplattform die unangefochtene nummer 1. va rund um den aufschwung des steam decks besteht da eigentlich kein zweifel mehr, wo pc-spieler lieber ihre games kaufen. googelt man jetzt zum thema „the lost crown“ und „steam“ findet man div einträge, in denen nachgefragt wird. die ernüchternde erkenntnis: gibt’s halt zZt nur im ubi- und epic-store. auch hier glaube ich nicht, dass durch einen steam-release sich das spiel plötzlich millionenfach mehr verkauft hätte. es hätte das erste düstere bild vom verkauf aber etwas aufhübschen können. kann mir vorstellen, dass va deck-spieler gerne diesen titel auf dem handheld spielen wollen würden.

3 „Gefällt mir“