Viel ist das nicht um. Sehr gut.
DF hat ihre Analyse auch Online gestellt:
Hab noch nicht ganz geschaut aber scheint überall sehr gut geworden zu sein.
Evtl interessante Info für einige: nur die Switch Version ist 100%ig Offline spielbar, bei allen anderen muss man sich vor dem Start mit seinem Ubisoft Account einloggen.

Ubisoft…
uff – hab mich jetzt im demo bis zur schmiedin vorgearbeitet. irgendwie ist meine vorfreude auf einen d1-kauf dahin. zugegeben: vlt mein fehler, weil ich mir seit der ersten vorstellung kein video mehr zu dem spiel angeschaut hab.
woran ich mir den kopf stoße:
-
die präsentation: einmal gibt es animinerte zwischensequenzen, aber die meiste zeit sind es jrpg-like sprechblasen zum lesen und weiterklicken. und ganz ehrlich: die suppe der dialoge ist sehr, sehr dünn. klischeehaftes gut/böse, könige, götter, mortal/immortal mit ein paar namensbegriffen drübergestreut, die orientalisch anmuten sollen.
-
auch bei den inserts, wenn man ein item bekommt, oder einen lore-text liest, kommt bei mir null orientalische stimmung auf.
-
die riege an charakteren wirkt auf mich so, als hätte man gängige helden-stereotypen durch einen fortnite-character creator gejagt.
-
die entwickler hätten von metroid:dread lernen könne, wie man 2.5d environments stimmig und abwechslungsreich in szene setzt. so wirkt die umgebung, bis auf eine schwebende götterstatue und ein paar zerstörbare töpfe, recht steril.
in summe wirkt es auf mich wie ein glorifiziertes mobile-game, das man nun doch für die „echten“ spieleplattformen rausbringt und statt eines kaufes day1 wird ein „hol ich mir irgendwann im abverkauf“.
Hm. Wär aber dann bei Ori oder generell bei solchen Spielen immer dasselbe. „Handyspiele“. Viel mehr finde ich aber die absolut perfekt umgesetzte Steuerung als Trumpf. Und das hat man eben M Handy nicht.
Ui danke, dann spiele ich doch lieber auch die Demo an

Irgendwie frag ich mich ob du ein anderes Spiel gespielt hast als alle anderen oder ob zocken mittlerweile nicht evtl das falsche Hobby für dich ist.
Kann mich nicht erinnern in den letzten Monaten auch nur bei einem Spiel irgendwas positives von dir gelesen zu haben. Stattdessen wird alles extrem zerpflückt und selbst bei so einem „kleineren“ Projekt wie diesem Prince of Persia mit (offensichtlich) weniger Budget als andere Titel (was dafür ja auch weniger kostet) werden Sachen wie Textkästen kritisiert?
Bzw wer erwartet sich denn bei so einem Spiel eine richtige Story? Kernpunkt ist doch klar das Leveldesign und das Gameplay…
Hatte nach den ersten Videos Null Interesse an dem Spiel, dann kam das Review mit 9 von 10 und ich hab mir die Demo gehollt… jetzt ist es für mich ein Fix kauf.
Ich überlege nur ob für die Switch oder die Xbox Series. Denke aber bei dem Spiel werde ich der Switch den Vorzug geben!
ist auch nicht das erste mal, nicht nur in meinen unterhaltungen, dass du gleich untergriffig wirst, wenn jemand eines deiner spiele nicht mag.
- baldurs gate 3
- tears of the kingdom
- starfield
- portal revolution
um nur ein paar der bekannteren zu nennen, an denen ich gefallen gefunden habe.
dann wäre da noch spider-man 1, das ich relativ prominent hier im forum zum 2. mal durchgespielt habe, pioneers of pagonia ist bis auf den gamebreaking bug gut, aber da im EA auch nicht frei von kritik.
und du bist der gatekeeper vom lieben herrgott gesandt, der uns untertanen vorschreibt, was und was nicht wir von einem spiel zu erwarten haben? es ist natürlich auch die art und weise wie sie erzählt wird. metroid hat ja jetzt auch nicht die großartige, oscarreife handlung, aber dennoch wird sie interessant und packend, zuletzt in dread, weitererzählt.
und noch einmal: hör auf mit dem gatekeeping, steht dir nicht zu.
Ka wo du da untergriffigkeiten rausliest, ist einfach nur eine Frage und etwas das mir aufgefallen ist, da eben so gut wie nur negatives von dir kommt und das halt einfach auch anstrengend zu lesen ist.
Abgesehen davon kA was du mit meinen Spielen meinst. Ich war selbst lange skeptisch diesem Titel gegenüber und wurde erst durch die Previews bzw jetzt durch die Demo davon überzeugt und hab auch noch keine Ahnung wie das Endprodukt ist.
Das ist eben auch so ein Titel wo ich mir bei deinen Texten das oben genannte gedacht habe. Game Breaking Bugs sind das eine, kann und muss man klar kritisieren. Aber andere Kritikpunkte waren da sehr seltsam für ein Early Access Spiel.
KA Ahnung wo du da was von Gatekeeping rausliest oder wieso du da jetzt eine Fantasie Figur miteinbringen musst. ![]()
Da haben wir wohl sehr unterschiedliche Auffassungen von einer packenden Story, ich fand die in Dread nämlich genauso belanglos wie die in dem aktuellen Prince of Persia (was man halt nach der Demo sagen kann), alles mittel zum Zweck um Gameplay und Upgrades rechtzufertigen.
Siehe oben, kA wo du da Gatekeeping rausliest.
Ich kann @k3nny_gat da schon verstehen. Auch bei mir kam das sehr ungut rüber. Du bist in deinem Post nicht sachlich geblieben sondern doch recht schnell auf die persönliche Ebene (Stichwort „du schreibst nur negativ“) gewechselt.
Noch dazu kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen. Lese durchaus konstruktive und auch positive Beiträge von ihm.
Vielleicht klärt ihr das im privaten Chat und hier konzentrieren wir uns wieder auf den flachen (weil 2d - you get it?
) Prinzen.
Es ging ja auch um nichts sachliches sondern um etwas das mir aufgefallen ist. War weder negativ noch bös gemeint und muss man auch nicht gleich so auffassen, glaub wir sind alle lang genug hier im Forum um zu wissen das wir hier niemandem was negatives wollen.
Aber ja back2topic: ich freu mich weiterhin aufs Spiel und hoff das ich zeitig mit Alan Wake 2 fertig werd ums nächste Woche direkt anzugehen. ![]()
Das Kampfsystem wirkt auch richtig Irre… bezweifle aber das ich sowas hinbekommen werde: ![]()
Achtung potentielle Fähigkeiten Spoiler?

![]()
13.01.2024 heuer fängt die zeit der Dünnhäutigkeit auffallend früh an.
Wenn Gvirus das so vorkommt darf er das wohl ansprechen. K3nny bräuchte darauf nur antworten, nö stimmt so nicht. Und die Sache wär gegessen. Aber so, @john.cord gib mir was vom Popcorn bitte.

MIch nervt a bisserl dass mir das Spiel so sehr zusagt. Wollte meine Einkäufe ein wenig bremsen, da ich eh noch so viel in der Pipeline habe.
Werde daher die Demo erstmal nicht laden.
Verdammt, Medroivania geht eigentlich immer und PoP auch ![]()
![]()
Für mich zum Kapieren: warum wird bei einer offenbar rein sachlichen Kritik die persönliche Ebene berührt??
Gelöscht
gehts noch?