Post - meine persönliche Hölle auf Erden. Was sind eure Erfahrungen mit Zustellern?

Ok, dann lag ich komplett falsch mit meiner Annahme, aber gut zu Wissen und schön, dass sich das noch geklärt hat :slight_smile:

Dieses Topic könnte man vielleicht mit dem hier zusammenfügen. :slight_smile: Sonst haben wir zwei dazu.

1 „Gefällt mir“

Also den meisten Spaß mit dem Verein hab ja wohl ich. Bekomme seit geraumer Zeit keine gelben Zettel mehr.

Hab mich schon gefragt ob mein Wichtelpaket ohne Probleme bei mir ankommt, dabei liegt das seit Dienstag in ner Abholstation.

Wird wieder spannent werden am Montag, obs auch wirklich dort ist. Und ohne gelben Zettel darf ich mich am Schalter abstellen…

Wenn ich meinen Zusteller mal erwisch :rage:

Hast du dich bei der Post App angemeldet? Wenn da ein Paket an dich adressiert ist bekommst du eine Benachrichtigung und kannst es jederzeit nachverfolgen. Auch wann es voraussichtlich ankommen soll. Falls du mal nicht zu Hause bist bzw. der Zusteller keine Lust hat bei dir anzuläuten… bekommst du auf deine App ebenfalls einen Abholcode. Gelber Zettel ist da dann nicht mehr relevant. :slightly_smiling_face:

Hab ich und nein bekomm ich alles nicht. Hat mal funktioniert aber seit einiger Zeit nicht mehr. Hab ich bei der Post auch schon mal deponiert. Da kam dann ne fadenscheinige Begründung.

Edit: da kam damals das:

Die elektronische Benachrichtigung, auch bekannt als „gelber Zettel“, kann nur versendet werden, wenn wir die E-Mail-Adresse von Ihnen in den Avisodaten des Absenders erhalten haben. Das bedeutet, dass derdie Absenderin Ihre E-Mail-Adresse bei der Erstellung der Sendung angeben muss, damit wir Ihnen die Benachrichtigung automatisch zusenden können.

Dh jeder müsst dann die emailadresse im Aviso angeben. Wer bitte tut das?
Und erklärt auch nicht warums mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

Aber auch bei Sendungen die in der App mal automatisch aufploppen, bekomme ich nie über die App den gelben Zetzel. Es ist aber in der App eingestellt dass ich den bekommen möchte.

Sehr seltsam? Wenn ich Privat etwas kaufe habe die Verkäufer nie meine Email Adresse und trotzdem kann ich jedes Paket an mich ohne Problem nachverfolgen um schlimmstenfalls auch mit zugeschickten Code abholen.

Lächerliche Ausrede der Post. Würde eine Neuinstallation probieren. Eventuell mit einer anderen Email Adresse.

Vll scheiterts weil die Post immer meinen 2. Vornamen, den ich nie verwende angibt.

Hab daher mal um eine Änderung der Stammdaten - des Vornamens auf eben nur den 1. gebeten. Vll hilft das.

Ich finde das bei uns im Großraum Innsbruck sehr spannend. Diese Entwicklung der Post. Es liegt für mich der Grund nahe, dass zuviele Pakete versendet werden müssen.
Schwarzarbeit und so meine ich.

Ich hab vor vielen Jahren in den Ferien bei der Post gearbeitet. Also inzwischen sind das wirklich schon viele Jahre.

Da schwärmten mir die alten Briefträger vor, was das früher für ein toller Job war. Da brauchten sie nur die seitliche Postlertasche - kein Wagerl.
Ich zog da schon ein blaues Postwagerl hinter mir her.
Schaut euch die heutigen Postlerwagerln an - von „WagerL“ keine Spur mehr. Und oft wartet sogar noch Nachschub!

Während wir damals den eingesammelten Briefhaufen in den Arbeitsweg sortierten, wurden über den Lautsprecher die unzugeteilten Briefsendungen verlesen und auf „Tante Mizzi in der Hütteldorferstraße, gegenüber vom blauen Haus“ hallte von irgendwo: „Die gehört mir!“ daher.
Habt’s ihr bei euch (wohl nur Städterthema) noch „euren“ Briefträger, den ihr kennt und er euch?
Ich seit Jahren nicht mehr. Der, den ich letztens traf, konnte sich gar nicht mit mir unterhalten.

Es zählt nur noch der Sparstift… und das Irre: trotz Sparstift und plötzlicher Gebühren auf bisher unbezahlte Serviceleistungen scheint trotzdem weniger Geld da zu bleiben.
Ja. Leider ändert sich gar vieles und das immer schneller. Und das Blöde: ich versteh es immer weniger.

6 „Gefällt mir“

Da habe ich echt Glück sowohl bei der Post als auch bei einigen Lieferdiensten.

Ich wohl auch. Kenne meine Briefträgerin und meinen Post-Paketzusteller noch persönlich. Aber immer wenn die auf Urlaub sind bekomme ich Schweißausbrüche. :laughing:

Wir haben hier in Wien auch noch unseren Briefträger, alte Generation, kurz vor der Pensi, immer nett, unkompliziert und kennt sich einfach super aus.

Unser Paketpostler ist ebenfalls Top, seit langem bei uns zuständig. Kommt immer wirklich immer zwischen 09:40 und 09:50, weiß was er mit unseren Paketen machen kann und oder zu wem er sie geben kann bei Abwesenheit.

Das abstellen per App funktioniert auch sehr gut und aktuell leistet die Post wieder großartiges.

Unser Paketpostler bekommt heuer auch wieder seinen 20€er Schein, zu wenig für das was er uns das Jahr geholfen hat. Top!

1 „Gefällt mir“

Ich bin im Juli in Wien in ein Radar gefahren das hat schön geblitzt in der Nacht (Ja ich weiß zu schnell selbst Schuld).
Ich habe Wochen auf den Brief gewartet es kam nichts da kommen einem schon schlimme Gedanken…

Im Oktober kam dann ein Brief mit einer Lenkererhebung zu genau diesen Vorfall. Ich noch am selben Tag zu der Polizeistation schon etwas Panik so schnell war ich nie im Leben.

Eine Nette Dame dort die hat mir gesagt ich habe die Strafe nicht einbezahlt die ist bereits 2-3 Wochen nach der Tat verschickt worden. Ich erstmal das kann nicht sein ich habe nichts bekommen. Dann wurde mir klar im Sommer da sind die ganzen Urlaube und irgendwelche Aushilfen bei der Post übernehmen das…
Meinte sie es wird jetzt aber teurer da die Strafe automatisch von einer Anonymverfügung zu einer Strafverfügung wird…am Ende ging es um 55€ Strafe die dann zu einer 75€ Strafe wurde. Ich glaub es waren 12kmh zu schnell
Ich hab mal nachgelesen Anonymverfügung können bis zu 350€ ausmachen und diese werden nur mittels normalen Brief verschickt.

Da frag ich mich in mein Fall Glück gehabt das es um einer geringe Strafe geht war mir am Ende egal aber wie will man beweisen das der Brief nie angekommen ist vor allem da sowas dann auch Monate zurück liegt.

Ich würde mich, wenn ich du wäre, mich Juristisch absichern, ob wirklich da gar nichts geht, das der Brief nur Mittels normalen weg verschickt wird und nicht über RSA oder RSB Blauer Brief oder per Einschreiben versichert ist.

Für die Zukunft könnte das Helfen und somit vielleicht auch zusätzliches Geld sparen.

Beweisen lässt sich dass wie du sagst, natürlich sehr schwer. Denke Juristisch sich absichern lassen ist nie eine Falsche Entscheidung.

Plus man sollte eine Private Rechtsschutzversicherung haben, im Fall der Fälle, hat mir diesen Sommer ein Jurist im Gespräch gesagt. Zahle nur 14€ jedes Monat Rechtsschutz, bin daher gewappnet gegen aller Arten von Ungereimtheiten. :sunglasses:

Bzw. Gesetzes Verfehlungen.

Ich bin zwar auch verwundert das der „Blitzer“ nicht per Rückschein oder zumindest Eingeschrieben kommt aber da kann der Jurist auch nix machen, wenn das der Weg ist auf dem die Strafe versendet wird. Am Ende steht Aussage gegen Aussage und anscheinend wird in diesem Fall der Behörde mehr Glauben geschenkt.

Grundsätzlich ist ein Rechtschutz gut, hab auch einen aber in diesem Fall bringt er halt nix, der übernimmt wohl eher ned die Kosten für zu schnelles Fahren. :smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, aber je nach Versicherung eine inkludierte Rechtsberatung, wenn man sich unsicher ist, wie nun weiter vorzugehen ist.

1 „Gefällt mir“

Jetz erteil ich der Post extra ne Abstellgenehmigung und sie liefern das Paket trotzdem in die Filiale…wieso???

Sind halt sehr traditionsbewusst uns wissen, dem @Ifrit kann man nicht einfach ein Paket liefern.

3 „Gefällt mir“

Es is so mühsam…echt.
Jetzt kann ich mit dem Auto zur Post fahren, da das Paket zu groß ist um es am Rad zu befördern. Die Umwelt wirds uns danken.