Post - meine persönliche Hölle auf Erden. Was sind eure Erfahrungen mit Zustellern?

Ich wohne auch in der Nähe der Grenze, ich hols mir einfach drüben ab, insofern brauch ich den eh nicht. Aber wie bereits erwähnt, für den ein oder anderen sicher super.

Heute habe ich leider gelernt, dass der Nachsendeauftrag der Post, wenn man zB an eine neue Adresse zieht, nur dann funktioniert, wenn die Adresse exakt gleich lautet.

Wenn im Auftrag die Hausnummer „100/2“ angegeben wurde, aber das Paket an „100 Top 2“ oder „100 Tür 2“ geschickt wird, dann gfreift der Nachsendeauftrag nicht und das Paket wird an die alte Adresse geliefert. Und dafür zahlt man 40,- Euro* (oder so. Also für den Nachsendeauftrag).

Danke für gar nichts, Post!

*edit: Es sind tatsächlich „nur“ 25,90 Euro wenn man „Pakete und Express Sendungen“ dazu bucht.

2 „Gefällt mir“

Komisch, ich bekomme regelmäßig Sendebestätigung über die Postapp und da ist meine Adresse zum Teil auch unterschiedlich angegeben bei den Versendern/Shops, also irgendwie sollte das System das schon erkennen können.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das auch schon mal als „Erklärung“ warum mir mein Paket nicht zugestellt wurde. Weil am Paket nur man 1. Vorname stand (wie in 98% aller Fälle) ich aber bei ihnen mit beiden (1. und 2. Vornamen den ich nie wo angebe) gespeichert bin.

Sagen wir mal so - der Sauhaufen ist nie um eine Ausrede verlegen.

EDIT: @humaldo es sind „nur“ 16,90 für 3 Monate - aber dennoch a Witz wenns dann doch nicht geht.

Das sind halt Vollidioten, es sollte einfach anhand des Namens an die entsprechend richtige Adresse dann gehen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man „Pakete und Express Sendungen“ dazu bucht, dann sinds tatsächlich zwar keine 40,- Euro, aber dennoch 25,90

Ich habe nochmal meine Adressedaten des Pakets und meiner vorigen Wohnung überprüft, und die stimmen sogar 100% überein. Ich hab jetzt mal eine Beschwerdemail an die Post geschickt, in der ich eine Entschädigung fordere. Es war ein relativ großes Paket, das mir mein Ex-Nachbar demnächst senden wird, und das vermutlich nicht billig wird.

Ois trotteln!

2 „Gefällt mir“

Wir hatten mal einen Brief im Postkasten da hat nur die Hausnummer gestimmt. Anderer Name, anderer Ort, andere PLZ …
Wenn der Adressat in unserer Straße wohnt, dann stelle ich den Brief ja noch persönlich zu, das war mir dann aber zu blöd.

Wir kriegen regelmässig die Post von der Konditorei die bei uns im Haus ist, weil die Besitzerin den selben Nachnamen wie ich hat - obwohl auf ihrem Postkasten fett ihr Vorname steht, sowie der Name der Konditorei - so wie auf ihrer Post

Wennst es net beim Bundesheer schaffst gehst zur Post.

dir kann mans aber wirklich auch nicht recht machen:
bekommst du keine post (pakete), passts nicht.
bekommst du post, dann passts auch nicht.
:wink:

1 „Gefällt mir“

Habs ausgebessert damits auch stimmt :wink:

1 „Gefällt mir“

schau, auch das beweist: du bist einfach zu pingelig mit so kleinigkeiten! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hab auch eine schöne Post Geschichte:

Für mein E-Bike Tuning Modul (220 Euro) gibts ein Software Update. Dafür musste ich das Modul einschicken - nach Deutschland.

Habs ausgebaut und verpackt, bei der Postfiliale eigenhändig aufgegeben. Nicht am Schalter, sondern bei der Selbstbedienung (erster Fehler).

Nach 14 Tagen wars mir etwas komisch, dass ich davon noch nix gehört hab. Schnell die Verfolgung geprüft und siehe da: Paket wurde nicht versendet, Verpackung ist kaputt.

Keine Meldung an mich, keinerlei Info.

Dort angerufen: ja das paket ist kaputt, wurde daher gar nicht weitergeschickt, sie wissen aber auch nicht mehr. Ich soll ein Nachforschung beauftragen.

Ja das natürlich gemacht, bekomme als Ergebnis, dass ich das nicht gut verpackt habe, sie keinerlei Haftung dafür übernehmen, der Inhalt des Pakets ist auch nicht auffindbar. Alles in allem - mein Pech.

Brutal, das Ding hat 100 Gramm. Man kann es nicht wirklich so schlecht einpacken. Wieder angerufen und die meinte, dass ich dorthin nochmal antworten soll, ob sie den Inhalt nicht irgendwo in der zentralen Sammelstelle finden.
Email dorthin, schön beschrieben nach was sie suchen sollen. Antwort, ich solle doch ein Schadensformular ausfüllen und Rechnungen einschicken.

Ok Rechnung Tuning Modul + Rechnung SW Update + Postbeleg ergeben in Summe irgendwas um 270 euro. Antwort davon sie erstatten mir die 220 vom tuning modul zurück. Sonst nix. Ähm die Paketkosten 15,90 bekomm ich nicht mehr - obwohl sie die Dienstleistung nicht durchgeführt haben? ja klar

und nochmal geschrieben, was sie sich dabei denken. Als Antwort kommt - ich solle doch den Beleg davon auch noch mitschicken - nein sie haben das ja sicher nicht intern. wenn ich das paket aufgebe, ist alles digitalisiert.

reine verarsche.

2 „Gefällt mir“

sowas ist kacke… aber sei froh, dass du zumindest den wert des computers ersetzt bekommst. das update solltes du dann ja auch noch bekommen.

die größte verarsche an der sache ist aber, das man für ein software-update ein trum einschicken muss und für das update auch noch zahlen muss! :wink:

nein nicht so ganz

das tuning modul arbeitet mit bestimmten sw versionen meines e-bikes. hab leider blöderweise ein update bei meinem bike gemacht und genau bei dem update hat der hersteller mein tuning modul außer kraft gesetzt. da bleibt dann nur noch ein sw update des moduls als ausweg.

geht anders schwer, als das teil dann einschicken. hat keine OTA update möglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Die Post hat tatsächlich auf meine Rant-Email reagiert, ihren Fehler bestätigt und mir einen 10,- Euro Gutschein gewährt. Ned schlecht!

BTW: Aufpassen beim Bezahlen mit Paypal, wenn man an eine neue Adresse gezogen ist. Die Adresse, die automatisch für die Bestellung verwendet wird, ist anscheinend nicht die, die auch im Paypal Profil angegeben ist, sondern die, die bei den letzten Bestellungen genutzt wurde. Das kann man im Bestellvorgang leicht übersehen :innocent:

2 „Gefällt mir“

Unlängst Licht und Schatten mit Fedex. Bestellung hätte bis 18 Uhr erfolgen sollen. Halt blöd, wenn man arbeitet: untertags ist man nicht zu Hause und am Nachmittag bin ich nicht im Büro. Also, e klar, konnte es nicht zugestellt werden. Ich bin schon am überlegen über alternative Methoden, aber da machte mir die Website von Fedex einen Strich durch die Rechnung: irgendwie waren nur die Hälfte der Straßen unserer Gemeinde in deren System. Nach 1,2 Tagen, ohne eine Entscheidung getroffen zu haben, dann ein Anruf einer Mitarbeiterin. Ich hätte ja noch ein Paket bei Ihnen liegen und sie könnte mir zb anbieten Freitag zwischen 10-13 Uhr. Das hab ich dann gerne angenommen und ihr die Arbeitsadresse durchgesagt. Der Bote war dann wirklich am Freitag da. Zwar nicht mehr ganz im Zeitfenster und ich hab ihn telefonisch doch noch ein wenig herlotsen müssen, aber besser als jede andere Möglichkeit doch noch an die Lieferung zu kommen.

tl,dr: diese ganzen „bis 18 Uhr“ Zustellmeldungen sind für die Fisch’.

Für ein Verwandten ein TV bei amazon bestellt.

Montag bestellt Freitag sollte geliefert werden mit der Ö Post.

Verwandte hat sich extra frei genommen ist natürlich nicht gekommen dachten dann halt Samstag steht noch immer In Verteilung.
Wochenende komplett versaut und 1 Urlaubstag umsonst…

So viel zum Thema Prime Kunde, wobei wenn amazon direkt liefert gab es nie Probleme.

Laut amazon Website sie entschuldigen sich man soll sich melden wenn es bis Dienstag nicht kommt, ja super da hat man auch nichts davon.

1 „Gefällt mir“

Hat schon mal jemand ein Paket versendet nach DE mit einem anderen Dienst außer der Ö Post?
Ich muss ein 14kg Paket nach DE schicken und die Ö Post will dafür 57€ haben was mir einfach zu viel ist.

Laut DPD zahlt man dort nur für die Größe des Pakets wo wir bei 20€ wären was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann das kommt mir zu billig vor.

Auch bei GLS geht das angeblich nur nach Größe wo man auch bei ca 18,30€ wären.

Hat jemand Erfahrungen mit GLS und DPD mit dem versenden?

Warum kostet die Ö Post das 3 fache?

Besser bezahlte Mitarbeiter, mehr Lager, viel mehr Filialen, usw. das kostet

hast du schon mal von GLS was geliefert bekommen, da kommt Freude auf!

1 „Gefällt mir“

Ja ich weiß das die nicht gut sind wenn dann wird es sowieso nur DPD werden.
Trotzdem seh ich nicht ein das ich fast 60€ für ein Paket zahle das in ein Nachbarland geht.

1 „Gefällt mir“