Post - meine persönliche Hölle auf Erden. Was sind eure Erfahrungen mit Zustellern?

Als ich mein Wichtelpaket gestern aufgegeben habe…in der Paketboxstation…da hats ausgeschaut wie auf einem Schlachtfeld (hab nur vergessen davon ein Foto zu machen).

Da sind Berge von Paketen einfach so herumgelegen. Ich vermute dass alle Boxen bereits voll waren. Das war wie ein Selbstbedienungsladen…

1 „Gefällt mir“

Ich muss hier mal meinen Ärger über DPD los werden! Ich habe mit den anderen Paketdiensten und der Post eigentlich keine Probleme, aber mit DPD ist es immer das selbe Spiel: Paket wird angekündigt und dann kommt die Meldung dass ich nicht angetroffen wurde und es wird direkt in den Paketshop gebracht.

Das ärgerliche ist: Ich bin die ganze Zeit im home office und es findet nie ein echter Zustellversuch statt. Mittel live tracking verfolge ich den Fahrer mittlerweile und sehe dass er auch nicht mal annähernd in die nähe meines Hauses kommt.

Ich habe in den letzten Jahren zahlreiche Beschwerden eingebracht aber es passiert leider fast jedes Mal wieder. Zur Weihnachtszeit leider mit 100%iger Sicherheit.
Ich bin schon sehr frustriert. Natürlich wähle ich wenn irgendwie möglich einen anderen Lieferdienst, aber es gibt leider immer noch Online Shops die ausschließlich DPD anbieten.

Meine Frage an die Runde: seht ihr hier irgendwelche Möglichkeiten? Beschwerden bei DPD fruchten leider nicht. Bin kein Anwalt, aber meiner Meinung nach kommt DPD nicht der vertraglichen Verpflichtung nach indem hier kein echter Zustellversuch stattfindet.
Oder vielleicht kann @consalex mal einen Standardartikel darüber einleiten?

Dass ich kein Einzelfall bin lässt sich auch schön hier erkennen:

Danke für jegliches Feedback

Ich glaub du hast einfach Pech mit dem zuständigen Fahrer. Bei mir haut das mit jedem Zustellservice hin, ob ich zu Hause bin oder nicht spielt da keine Rolle - zum Glück. Wohnst du am Land oder in der Stadt?

Das mit trustpilot sieht aber bei den anderen Zustelldiensten nichtbesser aus:

Standard. Das funktioniert nur wenn du eine Abstellgenehmigung erteilst (egal ob dauerhaft oder für das eine Paket). Dann muss der Fahrer zu dir kommen. Auf die Art funktioniert das mit DPD bei mir ganz gut.

Bzgl Beschwerde kann ich nur immer wieder auf rtr verweisen:

https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/post/konsumentenservice/empfangsbeschwerden/empfangsbeschwerden.de.html

Ich wohne in 1030 Wien. Kann mir nicht vorstellen dass es immer der selbe Fahrer ist.

RTR Beschwerde hab ich letztes Jahr auch schon gemacht. Bringt halt leider nix nachhaltiges.

Das mit der Abstellgenehmigung ist eine gute Idee. Allerdings, falls dich dann wirklich einmal nicht zu Hause sein sollte, liegt es halt vor der Tür, oder?

Ja. Kommt dann auf das Haus bzw die Nachbarn drauf an ob du das riskieren willst. Bei uns hab ich da aktuell keine Bedenken. Versteh aber dass das net immer optimal ist.

Rtr bringt imo mehr als bei DPD selbst beschwerden. Desto mehr Leute sich dort melden desto eher haben die ne Handhabe.

Geht halt auch genau anders rum - ich hatte letztens ein Paket von DPD mit relativ hohem Warenwert und dachte mir 1) Ich bin eh zuhause und 2) ich will keine Abstellgenehmigung, weil das Zeug eben teuer ist - wenn doch, dann bitte zum PickUp-Point. Dann hab ich genau zu dem Zeitpunkt, wo das Paket kam, meinen Beitrag für den Weihnachtspodcast aufgenommen (also wenn ihrs Läuten hört - das war dieses Paket). Ich dachte mir: Egal, soll ers mitnehmen, ich unterbrech deshalb nicht, der Pick-Up-Point ist für mich sehr nahe. Resultat: Das Paket stand dann erst genau vor der Tür … Ist zum Glück nichts passiert und niemand wird wohl fünf Entladungslampen für Mac550 brauchen … aber trotzdem. Einfach hinstellen sollte es nicht sein (vor allem pickt da noch groß drauf „bitte gleich auspacken, mit Frächter kontrollieren, wenn was ist …“

Muss jetzt lobend ergänzen: habe mich bei DPD beschwert und ich bekam das Paket gestern nochmal zugestellt

Hat leider nicht lange geholfen. Habe nun aufgrund eures Tipps eine Abstellgenehmigung erteilt.
Prompt wieder 2 Pakete in den Paketshop, mit der Begründung dass der Abstellort nicht erreicht werden konnte.
DPD ist wirklich das Letzte!

3 „Gefällt mir“

Ich habe gerade die Mail von DPD bekommen, dass mein Paket heute zugestellt wird. Aber bei der Zustelladresse fehlen irgendwie 2/3 der Adresse :joy: Habe die Bestellung nochmal überprüft, da passt alles. Bin gespannt :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon, hab dann auch dort angerufen und die Adresse war vollständig, nur in der Mail fehlte ein Teil.

Bei mir ist es seit einiger Zeit so dass Amazon Bestellungen die mit der Post zugestellt werden immer eine Abstellgenehmigung von Amazon bekommen und der Postler das Paket dann einfach vor die Tür stellt. Eine Sendung war dann nicht mehr vor meiner Tür. Amazon hat die dann sofort ersetzt, aber wohl auch nur weil’s nix teures war.

Hab jedes mal mit der Post und Amazon telefoniert und das Problem gemeldet, geändert hat sich aber nichts. Ich wusste bisher nicht mal dass der Absender eine Abstellgenehmigung erteilen kann.

Bedeutet für mich das ich jetzt jedes mal hoffen kann das niemand das Paket von meiner Tür wegnimmt. Auch super … :thinking::triumph::triumph::triumph::face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Schau mal beim Bestellvorgang, da kann man eine Zeit der Zustellung angeben. Hab das bis jetz einmal ausprobiert und das hat super funktioniert - zb. mit Zustellung erst ab 17 Uhr, damit auch fix wer daheim ist.

1 „Gefällt mir“

Bei der Post oder bei Zustellung durch Amazon?

Wir hätten ja auch genug Postempfangsboxen, aber durch die angebliche Abstellgenehmigung benutz der Postler die nicht.

Hab jetz grad nochmal nachgeschaut: bei Amazon unter „Konto“ kannst du unter „Lieferanweisungen“ das alles einstellen bzw. angeben wie du es gerne hättest. Ob das dann nur für den Amazonzusteller oder auch die Post gilt weiß ich jetzt aber nicht.

1 „Gefällt mir“

In der App oder am PC über den Browser? Am Handy in der App finde ich das nicht.

PC - Browser: so wie oben beschrieben

in der App: Mein Konto → Kontoeinstellungen → Adressen
dort bei deiner Anschrift kannst du unter Lieferanweisungen das ebenfalls einstellen.

1 „Gefällt mir“

OK danke werde ich mir Mal ansehen.

1 „Gefällt mir“

„Sie sind langsam und unzuverlässig“, sagte die KI einem Kunden. Das Unternehmen zog dem Bot den Stecker, nachdem die Konversation viral gegangen war.

Pee Wee Herman Wow GIF

5 „Gefällt mir“

wie geil!!! :laughing: