Politik

Was veranlasst dich dazu? Schwarze Schaafe gibt es wohl überall. Von Leuten die sich gut integriert haben hört man halt kaum.

Wenn ich mehrere Jahre zum Nichtstun verdammt wäre wüsst ich auch nicht auf welchen Schabernack ich kommen würde.

Ich kenn einige Leute aus dem Irak und Syrien die sich top integriert haben. Besser als mancher Österreicher. Und einer macht mich reg. satt - Pizza Cipollino.
Ein anderer ist einer meiner bestn Freunde geworden ohne den ich wohl mein Physikstudium net so rasch geschafft hätt und dessen Familie sich ebenfalls sehr gut integrieet hat (um nur 2 Bsp zu nennen).

3 „Gefällt mir“

Genau dieser Meinung war ich auch, wie du sagst von denen wos passt hört man ja auch nix. Aber grade der Fall der getöteten 16-Jährigen wird wieder eine richtige “Hexenjagd” auslösen…

Ich hätt auch nie gedacht, dass ich zu solchen Überlegungen fähig bin aber ich wüsste zB nicht ob ich meiner Tochter (sofern ich eine hätte) nicht versuchen würde so eine Beziehung auszureden. Is ja traurig wenn man darüber nachdenkt…

Das große Problem sehe ich halt in der Berichterstattung… es gibt iwie nur schwarz und weiß, links oder rechts… jede Seite versucht die andere in Verruf zu bringen. Wie kann ein normaler Bürger sich da noch auf diese Informationen verlassen…

1 „Gefällt mir“

Männer die ihre Frauen misshandeln oder nach ner trennung amoklaufen gibts aber auf österr. Seite immer wieder. Man kann in niemanden rein schaun.

1 „Gefällt mir“

Ich versteh dich und auch wenn ich mich selbst zur politischen Mitte (mit gutem Linksdrang) zählen würde, denk ich oft so… das sind aber auch einfach Ängste die ich zB von meinen Eltern mitbekommen habe oder die man oft im Umfeld hört und die deswegen auch viel mehr annimmt.

Wie Ifrit schon schrieb, gibt es genug die sich super integrieren, nur von denen hört man eben nix.
Gleichzeitig werden viele Verbrechen von Österreichern auch nicht so ausgeschlachtet, weil die Zeitungen halt auf Klicks und Käufe angewiesen sind und das halt auch einfach nicht so zieht… ist leider die traurige Wahrheit :confused:

Aber man merkt jetzt halt auch unsere aktuelle Regierung. Wenn man den Armen immer noch mehr wegnimmt, die Migranten alle auf einen Haufen wirft und an den Rand der Gesellschaft rückt und ihnen gleichzeitig jede Chance auf ein gutes Leben hier nimmt (Stichwort gestrichene Deutschkurse zB…) ist klar das mehrere von den Asylanten verbrechen begehen werden.

Und wenn unsere aktuelle Arschlochregierung (sorry aber für diese grauenvollen Gestalten, für die wir uns praktisch täglich schämen müssen, fällt mir kein anderes Wort mehr ein) weiter so macht wie sie aktuell tun, wird sich die Kriminalität auch bei Österreichern immer mehr verstärken, immerhin werden hier auch immer mehr zur Armut gedrängt. Bestes Beispiel ist hier die USA, die “kleinen” bekommen 0 Hilfe wenn sie mal am Boden liegen oder sind teilweise in so Aussichtslosen Lebenslagen das sich viele nur mit Kriminalität zu helfen wissen. Der Mensch ist halt dann doch nur ein Tier und wenn er in die Enge getrieben wird, wehrt er sich dann auch instinktiv.

Das zeigt sich halt bei jedem anders: manche werden halt stehlen anfangen, andere werden gewalttätig weil sie mit dem Druck nicht mehr klar kommen. Ist natürlich keine Ausrede für solche Taten, absolut nicht. Aber es erklärt sie zumindest und genau deswegen waren wir in Österreich so lange von sowas verschont, weil wir unseren “kleinen und armen” halt immer geholfen haben und unsere Tür halt nicht nur offen war, sondern man dort auch einen warmen Empfang bekommen hat.

Wenn du wo reinkommst - selbst wenn dich freust dort zu sein - und du wirst mit einem “boa was willstn du hier? schleich dich zurück wo du herkommst” als Begrüßung an den Kopf geworfen bekommst, wirst dir halt auch deinen Teil denken…

3 „Gefällt mir“

Das is sowieso die ärgste Frechheit. Die Unregelmäßigkeiten kamen damals ja erwiesener maßen hauptsächlich durch deppate/nicht anwesende FPÖ Beisitzer zustande und die Wahlwiederholung wollten die blauen Arschgeigen selber… und jetzt sollen wir - schon wieder - für diese Geldgeilen Überbezahlten Vollidioten bezahlen?

Also wenn das durchgeht ist Österreich langsam echt nicht mehr zu helfen…

Passend dazu auch folgender Artikel:

https://derstandard.at/2000072943520/einzelfall-ausrutscher-fpoe-oevp-regierung

Fast jede Woche war etwas und das zählt anscheinend immer noch als “Einzelfall”…

Ich schäm mich jeden Tag mehr Österreicher zu sein…

2 „Gefällt mir“

Mach’s dir leicht: Unterscheide nur noch zwischen normalen Leuten und Arschlöchern (und den Schattierungen dazwischen). Vergiss die gedachten und erfundenen Grenzen.

Wer vor dem mädchenmordenden Afrikaner Angst hat, darf sich fragen, ob Serienmord nicht auch in Österreich recht populär ist. Blauensteiner, Unterweger, Ott, Engleder… ich sag ja nur…

4 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang, tragisch aber nicht zu vergessen, wie viele Familienväter (falls man die in diesem Fall so nennen kann) die eigenen Familie und sich selbst umbringen (aus div. Gründen die imo alle verwerflich sind - kein Problem ist ein Menschenleben wert und erste recht nicht sollten andere darunter leiden).
Sind also nicht nur Asylanten oder Ausländer. Wie @etwascremig so schön schreibt: es gibt normale Leute und Arschlöcher.

1 „Gefällt mir“

So weit musst ja gar nicht gehen. Wie viele saufen sich Tag für Tag so an, dass sie dann die Familie über Jahre und Jahrzehnte terrorisieren. Häusliche Gewalt ist ein riesiges Problem, die Dunkelziffer enorm.

Aber darüber will ja Kickl am liebsten nicht reden, es soll ja primär über Verbrechen berichtet werden, die NICHT im häuslichen Umfeld stattfinden und wenn geht von Asylanten.

3 „Gefällt mir“

in wien vielleicht… bei uns oder umgebung wär mir nichts bekannt und das würde auffallen wenn da plötzlich frau mustermann mit blauen flecken um die ecke kommt…

funfact:
meine mutter hatte mal vor 10 jahren mitten in der nacht am weg ins bett einen kreislauf kollaps. sie ist mit dem kopf gegen einen kasten und hat sich die nase gebrochen. sie konnte nicht aufstehen wegen dem kollaps und hat um hilfe geschrien. weder meine schwester, bruder, vater, oder ich haben das gehört und seelenruhig geschlafen. :sweat_smile: sie gleitete (wie man im bundesheer sagt :joy:) über den boden bis ins schlafzimmer, zog sich auf das bett und weckte meinen vater auf. ihr könnt euch seinen schock vorstellen wenn ihn da so eine blutverschmierte gruselgestalt aufweckt :joy: danach riefen sie die rettung, welche flott hier war. sie läuteten an, vater macht auf, sie sehen ihn, sehen das blutverschmierte shirt mit den handabrücken meiner mutter vom aufwecken, sahen links daneben meine mutter mit der gebrochenen nase, und wollten natürlich die polizei rufen. :rofl::joy: meine mutter natürlich: nein, ich bin gefallen und gegen den kasten geknallt! und mein vater mit seiner wunderbaren beherrschung: wenn ihr die polizei ruft, schmier i eich ane es trotteln! :rofl::joy::joy::joy: natürlich die polizei als nächstes im haus! :see_no_evil::joy::joy:

am morgen danach alle aufgewacht und dann wurde uns das alles erzählt. gott was haben wir gelacht :joy::joy: aber eins wissen wir jetzt, man könnte uns ziemlich leicht ausrauben oder ermorden mit so einem guten schlaf :sweat_smile::see_no_evil::joy::joy:

und ja, die geschichte so unglaublich und klischeehaft sie sich anhört ist genau so passiert :joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Gewalt muss nicht immer physisch sein, würd also nicht sagen, dass das ein städtisches Problem ist. Geh sogar soweit das vehement zu bestreiten.

1 „Gefällt mir“

Gewalt äußert sich nicht nur in körperlicher Form. Von Außen kann man hier leider wirklich gar nichts sagen.

@Paetrick
Verstehe deine Zweifel und deine Gedanken sehr gut. Man darf allerdings nie vergessen, dass nicht nur die Medien sich aussuchen was sie abdrucken bzw. posten, sondern vor allem auch die Pressestelle der Polizei hier ein gehöriges Wörtchen mitzureden hat, welche Geschichten kommuniziert und welche es nicht werden.

Aber natürlich gibt es in jeder Volksgruppe Leute mit Problemen, die sich dann in Form von Verbrechen und anderen Gräueltaten zeigen. Wie @etwascremig es passend formuliert hat: Vergiss die gedachten und erfundenen Grenzen.

Wenn man sich ansieht wie mit Minderheiten, Schutzsuchenden und Leuten mit Migrationshintergrund mittlerweile in unserem Land umgegangen wird, dann läuft mir einfach ein kalter Schauer über den Rücken. Hier wird nicht daran gearbeitet Leute besser zu integrieren, genau das Gegenteil ist der Fall. Und während alle mit dem Finger auf die bösen, bösen anders Aussehenden zeigen, haben Großindustrielle, Parteifunktionäre und alle dazugehörigen Freunde vollkommen freie Bahn und schauffeln sich fein säuberlich die Taschen voll.

1 „Gefällt mir“

Nur ein kleiner Vorgeschmack, da findet sich aber noch viel, viel mehr.

https://www.aoef.at/index.php/studien-zu-gewalt?start=4

Ich habe nichts gegen die Flüchtlinge und beherberge selbst welche in meinen Wohnungen. Sind ordentliche Leute, die sehr nett und sympathisch sind, solange man ihnen nicht sagt, dass man jüdisch ist. Der Sozialstaat verwöhnt sie halt von hinten bis vorne und die meisten lernen zwar deutsch und können es auch, die Freunde sind aber immer ausm Heimatland. Ich habe mit den Wohnungen durch die Flüchtlingskrise enorm profitiert und kann jetzt auch bisschen Arabisch und Dari (afghanisches Persisch).

Bei der Berichterstattung sieht man bei rund einem Drittel aller Taten Rumäne, Bulgare, Afghane, Pole oder so, das zieht halt und entspricht dem was die Leser hören wollen. Meist sind es dann eh irgendwelche Roma, die nur rumänische Staatsbürger oder so sind.

irre ich mich oder ist das jetzt rassistisch?
wäre leich auf österreich umzulegen und zu sagen, sind ja eh meistens nur (afghanen/syrer/afrikaner/etc) mit österreichischer staatsbürgerschaft.

Warum sollte das rassistisch sein? Es wird nur leider oft über einen Kamm geschoren. Der Österreicher macht keinen Unterschied zwischen Rumänen/Bulgaren/Serben/Mazedonier/Roma. Das Gleiche im Orient. Die meisten Leute haben nicht mal Ahnung, welche Volksgruppen es in Syrien, Irak und Afghanistan gibt und vor allem welche Glaubensbekenntnisse.

mir wird in dieser diskussion zu viel vermischt. armutskriminalität kann ich mir noch vorstellen, aber die gewalt gegenüber frauen [von schlagen bis zu ermorden] hängt wohl eher mit der erziehung zusammen, oder der kultur in der man aufgewachsen ist, in der frauen - vereinfacht gesagt - unter den männer stehen.

und, dass die medien nur über schlechte nachrichten berichten ist nicht nur bezüglich des themas migrant/innen wahr. all zu oft liest man ja auch nicht, dass ein polizist seine arbeit getan hat, eine op beim arzt erfolgreich verlaufen ist, oder ein großes bauprojekt im finanziellen und zeitlichen rahmen fertig gestellt wurde.

oder um eine meiner lieblingsbands tool zu zitieren aus ihrem lied vicarious:

"Eye on the TV
'Cause tragedy thrills me.
Whatever flavour
It happens to be like:
„Killed by the husband“,
„Drowned by the ocean“,
„Shot by his own son“,
„She used a poison in his tea“,
„And kissed him goodbye“.
That’s my kind of story.
It’s no fun 'til someone dies.

Don’t look at me like
I am a monster.
Frown out your one face
But with the other.
Stare like a junkie
Into the TV.
Stare like a zombie
While the mother
Holds her child,
Watches him die
Hands to the sky,
Crying, „Why, oh, why?“

'Cause I need to watch things die from a distance.
Vicariously I live while the whole world dies."

1 „Gefällt mir“

Ich behaupte mal dass die Gleichberechtigung bei uns sehr weit fortgeschritten ist. Trotzdem gibt es in Österreich Gewlat an österr. Frauen durch österr. Männer.
Da spielt noch viel mehr ein, Hintergrundgeschichten, Lebensereignisse, Alkoholmissbrauch, Psyche usw.

Und genau darum ging es mir - das kann man nicht an der Nationalität aufhängen. Warum jemand einer Frau Gewalt antut oder diese sogar ermordert, hängt von anderem ab.

1 „Gefällt mir“

also dieses ganze verbotszeug ist schon ein wengl lächerlich :man_facepalming::man_facepalming:

https://derstandard.at/2000093623578/Eine-Initiative-fordert-die-Umbenennung-des-Zweigelt

gehts in euren weinkeller/lager und vernichtet alle zweigelt :stuck_out_tongue_winking_eye: ^^

wenn ihr damit fertig seid und noch laufen könnt, kaufts auch an krampen und zerlegts jede autobahn, gasse, haus, etc was jemals von den nazis gebaut wurde!! nebenbei könnts gleich auch jeden adolf der euch übern weg läuft erledigen…

ganz ehrlich, es scheint so als ob manche das ganze verdrängen und aus den geschichtsbüchern streichen wollen anstatt sich damit auseinander zu setzen. :man_facepalming:

das ganze erinnert mich an die feministinnen die anstatt echte probleme anzugehen die töchter in der hymne, und das “innen” haben wollten etc.

oder die veganer die jetzt in - ich glaub ich hab frankreich gelesen - eine straße die “Wurst” heißt, in Tofustraße umbennen wollen.

da kann man sich ja nur auf den kopf greifen…

8 „Gefällt mir“

Nur haben deine Beispiele haben mit dem nichts zutun.

Wenn Zweigelt Roman Scholz an die Gestapo ausgeliefert hat, dann ist eine solch eine Ehrung einfach Fehl am Platz. Verdrängen wäre genau das Gegenteil, den Zweigelt Zweigelt lassen und nie wieder darüber reden.

Prinzipiell is mir wurst wie der Wein nun heißt. Blauer Montag ist aber wohl so ziemlich der dümmste Name den man sich ausdenken konnte…

1 „Gefällt mir“