Politik

Das klingt gar nicht gut. :confused:

Da wundern wir uns nun also, was alles möglich ist…

Kein Statement. Habe ich mir gerade angesehen und fand diese kurze Doku interessant.

Um was geht es da nun genau? Amtsmissbrauch weil angeblich gewisse Daten nicht gelöscht wurden?
Wenn das der einzige Grund ist, dann ist die ganze Aktion doch bloß eine Aufräum- und feindliche Übernahme-Aktion.

es stand ja gestern noch im raum, dass bei den hausdurchsuchungen, welche von der “Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS), die von einem FPÖ-Politiker geleitet wird” nicht nur zu den vorwürfen “österr pässe in (nord?) korea” sachen beschlagnahmt wurden, sondern auch die die “extremismusdatei” kopiert wurde.

das an sich gibt mir schon ein stirnrunzeln.

wenn man jetzt die information aus diesem artikel noch dazu rechnet: beamte des bvt hätten ermittlungsergebnisse nicht korrekt gelöscht bzw sogar heimlich archiviert ist hier natürlich einiges an politischem zündstoff da. man stelle sich nur vor, es kämen in den nächsten jahren immer wieder zeitungsberichte online/in print, in denen aus diesen archiven zitiert wird, die es gar nicht mehr geben sollte.

noch einmal zum thema orf… :rofl::joy:

1 „Gefällt mir“

Gerade auf ORF 2 läuft “Menschen & Mächte Spezial” über den Anschluss von Österreich an Deutschland 1938. Bildungsauftrag!

Ein Tropfen macht noch keinen Fluss.

Ich steh gerade auf und da ist im TV zu sehen, dass paar Meter von mir entfernt eine Messerstecherei war.

Die Spiedoku am So zum Tag VOR dem Einmarsch war um Welten besser als dieses aufgesetzte Getue.

Wer sich die damaligen Geschehnisse wirklich genauer ansehen will dem empfehle ich die gute alte Hugo Portisch Doku-Reihe “Österreich I”. Da muss man sich halt etwas mehr Zeit nehmen, dafür wird hier sehr detailiert gezeigt was für Umstände und Entwicklungen zum Anschluß führten. Bis heute hat keine andere Dokumenation die Klasse dieser Reihe je mehr erreicht.

3 „Gefällt mir“

Montags ist sowieso die Reihe “Der blaue Planet” auf ARD Pflicht! Da lernst um Welten mehr als im sportverseuchten ORF.
Leider gibts die Option nicht, meine GIS statt dem ORF dem ARD zu überweisen. Das würd ich sofort tun.

Du willst eine Dokureihe von BBC & WDR mit einer Doku vom ORF vergleichen?

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht? Halten österreichische Kameramänner die Kamera anders als deutsche oder britische?
Haben die Autoren nicht Zugang zu den selben Forschungsunterlagen oder Bibliotheken?

Sie haben nicht die gleiche Geldmenge und Ressourcen. :wink:

Also Ressourcen zur Filmproduktion hat der ORF genug; dass er gute Dokus drehen kann hat er übrigens schon des öfteren bewiesen.

BBC ist aber um Längen besser. ORF weiß das und kauft gerne dort ein, deswegen sieht man auch Sir David Attenborough so oft im Universum :wink:

und trotzdem haben österr universum-produktion auch internationale auszeichnungen gewonnen. also bitte nicht alles soo schlecht reden. der orf weiß schon wie man gute dokumentationen produziert.

Gut sind sie, aber mehr nicht. Die von Arte sind am besten.

würde der orf sein budget nur in arte-ähnliche programme investieren, wären sie wohl auf ähnlich hohem niveau. jetzt wird das geld ua für weniger sinnvolle produktionen verbraucht.

3 „Gefällt mir“