Politik

Mir wärs ehrlich gesagt lieber, es gebe eine einheitliche Steuer für ganz Österreich, als das System welches wir jetzt haben - wo du als Steirer zb mehr blechen darst wie alle anderen, für den selben Schmonzes. Und da ist mir jetzt erstmal komplett egal warum das so ist (Stichwort Landesabgabe und dieser absolut undurchsichte Kunstförderungsbeitrag).

Es behauptet ja niemand, dass sich der orf nur durch werbung finanzieren soll. es sollen halt nur die zahlen die den orf auch sehen wollen.
außerdem frage ich mich: wenn man schon gis zahlt… wozu soll ich dann für die orf karte extra bezahlen?? zumindest war das bei meinen eltern so. ich hatte immer sky und da war der orf dabei.

1 „Gefällt mir“

Das ist das Gleiche wie mit dieser Simply Box und schon damals für die DVB-T Box.
Der ORF hat den Auftrage für jeden im Land empfangbar zu sein. Da ist ein solches “Update” auch vom ORF zu tragen imo.

Ich sehe es nicht ein, warum ich als Seher mir alle paar Jahre ein neues Kastl kaufen muss, damit ich weiterhin auch was für meine Gebühren zu sehen bekomme.

Warum werden ORF-Programme verschlüsselt ausgesendet?
Aus wirtschaftlichen und urheberrechtlichen Gründen kann der ORF für Teile seiner TV-Programme nicht jene europaweiten Übertragungsrechte erwerben, die für eine frei zugängliche Ausstrahlung über Satellit erforderlich sind. Der ORF ist daher verpflichtet, seine Programme verschlüsselt auszusenden.

https://digital.orf.at/cardless/show_content2.php?s2id=31

2 „Gefällt mir“

und trotzdem könnte man dem registrierten gis zahler die karte zukommen lassen. europaweit müssten dann eben die anderen für die karte bezahlen. die deutschen oder schweizer können - wenn sie wollen - ja auch den orf ö3 (radio ist ein etwas blödes beispiel, oder könnte man den verschlüsseln?? da kenn ich mich nicht aus) etc empfangen… gis zahlen die nicht. umgekehrt natürlich das selbe spiel.
falls ich etwas hier falsch sehe könnt ihr mich gerne berichtigen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und v.a. müssen die Leute, die das per Box sehen, auch alle paar Jahre die Box neu zahlen, also d.h. ned nur normale Gebühr, sondern auch das noch.
Hauptsache der Typ am Küberg verdient mehr als der Kanzler oder Präsident.

1 „Gefällt mir“

mE ist die vorstellung, dass die berichterstattung in einem “ordentlichen” orf unabhängig ist und bei privaten böse und von großen medienkonzernen gesteuert ein vorurteil. großartige schreiberInnen gibt es da wie dort.

die art und weise wie allerdings mit dem geld im öffentlichen rundfunk umgegangen wird ist wohl mit ein grund für viele nicht länger die gis-gebühren zahlen zu wollen. und diesen grant gibt es eben nicht nur in der normalbevölkerung, sondern eben auch bei der privaten konkurrenz, die nebst qualitativer berichterstattung auch wirtschaftlich am markt agieren muss [afair gibt es ja deswegen auch die “7 tage regel” bei sendungen in der tvthek, da längeres zur verfügung stellen wettbewerbsverzerrend wäre].

und dann wäre da noch - in meinen augen - das medienimperium orf. zig tv-stationen und radiosender und landesstudios. ein programm, das viel weniger den zweck des öffentlichen rundfunkes erfüllt, sondern mehr der unterhaltung dient (wer wird millionär, dancing stars, barbara karlich, taxi orange (wer erinnert sich noch? :stuck_out_tongue: ), how i met your mother-marathon, millionen ausgaben für blockbusterfilme, fußball-wms und formel1).

3 „Gefällt mir“

Leute die ORF 1-3 wollen und/oder Ö3 sollen das gerne tun und dafür zahlen. Alle anderen sollten für dinge die man nicht will auch nicht bezahlen müssen. Muss ja nicht die Komplette GIS gebühr gestrichen werden aber halbieren wäre schon ein schritt in die Richtige richtung. Mit der Gis gebühr werden gehälter gezahlt die Utopisch sind.

Ich mag weder ORF noch Ö3 oder sonst was. Von mir aus lösen sie alle ORF sender auf, juckt mich null prozent.

Sollen den schass privatisieren und von mir aus in der Versenkung verschwinden lassen.

Fernsehen ist eh generell schon fürn „oarsch“ !

Wie wahr, wie wahr!!

ich find auch, dass sich die gis viel zu sehr auf ein altes gesetz ausruht und nicht viele den weg über die gerichte gehen um sich von der zahlung zu befreien.

vor ein paar jahren gabs das großartigen urteil, dass ein laptop und internetanschluss nicht zur gis-zahlung verpflichtet. dankeschön!

ich persönlich hatte in den gemeinsamen haushalt mit meiner besseren hälfte einen fernseher mitgebracht (gekauft iwann 09/10 afair), der den orf gar nicht mehr ohne simpli-boxerl plus zusätzlicher antenne hätte empfangen können. ich hätte mit ihm also genauso viel orf schauen können, wie mit einem pc-monitor - nämlich goa net. war der gis auch wurscht.

2 „Gefällt mir“

dein wunsch ist durchaus nachvollziehbar, aber sehe ich persönlich viel zu kompliziert zum umsetzen. die damit verbundene bürokratie würd sich keiner antun wollen gesetzlich umzusetzen. nicht mal die roten.

Jup. Und bei sowas kommts mir hoch. Das ist dann schon Mafialike.

Als mei Großtante gestorben ist mussten wir auch mit denen streiten dass ein toter Mensch kaum mehr Orf schauen kann. Kann aber auch sein dass wir da an einen “Spezialisten” geraten sind.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe diese GIS-Horrorgeschichten. Erinnert mich immer an „Am Schauplatz“.
„Spezialisten“ kann man aber leider in jeder Lebenssparte finden.

Edit:

Es könnte bald alles nur mehr mit zusätzlichen Zahlen verfügbar sein, wenn man es in einer gewissen Qualität haben will. Unsere Pimperliga von Fußball wird kommende Saison nur mehr über Sky Live zu sehen sein, weil der ORF Sky nicht überbieten konnte.
Man stelle sich vor, es gebe gar kein TV-Programm mehr ohne dafür bezahlen zu müssen. 5 Euro pro Monate für ein paar Kindersendungen. 10 Euro für Sport. 15 Euro für Dokus und Nachrichten. Am Ende zahlt dann jeder mehr für das Gleiche wie mit GIS.
Und daneben gibt es die „Gratisangebote“ von Privaten mit unendlich vielen Werbeunterbrechungen. Mein Gott war das schon nervig auf Puls4 die Europa League anzuschauen wo gefühlt alle 5 Minuten ein Programm von Puls4 & Co angepriesen wurde. Jaja, schöne neue Fernsehwelt.

oh ich zahle liebend gerne 10€ für jeden anderen sportsender dieser welt, bevor ich mir weiter diese uninformierten, unfähigen des orf-sportstudios weiter anhöre.

Ich brauche gar keine TV sender mehr. Ganz ehrlich in Zeiten von netflix und internet interessiert mich das FreeTV null prozent. Das einzige was mich interessiert ist die CL und die gibt es ab juni nicht mehr im FreeTV. Ok ab und zu gab es mal sendungen die mich interessierten wie Circus Halligalli aber orf schaue ich wirklich so gut wie nie.

jetzt wo der ORF keine CL mehr zeigt brauch ich den Sender nicht mehr. Punkt aus. Filme oder sonstiges schaue ich in internet streams oder Amazon prime usw usw usw.

es nervt mich das ich für etwas bezahlen muss was ich nicht will. Stell dir vor du müsstest eine Autobahn vignette kaufen obwohl du nie auf die Autobahn fährst aber da du Theoretisch auf die Autobahn fahren könntest (weil du ein Auto hast) musst du eine kaufen…

lösch sofort den letzten absatz bevor du noch jemanden auf blöde ideen bringst :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Auf arte und 3sat möchte ich nicht verzichten, auch ZDF Neo ist okay.
Aber dieses Programm könnte auch in den “Hauptsendern” laufen, aber dafür sinds ja zu bequem,
weils auch der Quote nachhecheln.

2 „Gefällt mir“

Dank den Deutschen Gebührenzahler, können wir uns so schöne YouTube-Kanäle wie diesen hier ansehen:

GameTwo wird z.B. auch durch die TV-Gebühren finanziert. Ich finde die Deutschen machen mit diesere YouTube-Offensive alles richtig. Beim ORF würde ich mir wünschen, wenn sie anstatt mancher Dinge in ihrere TVThek untergehen zu lassen, stattdessen auf YouTube hochladen (z.B. die selbst produzierten Dokus).

1 „Gefällt mir“

ist ein nettes angebot, keine frage und würde auch in die argumentationslinie bezügl “bildungsauftrag” passen. davon ist der orf aber weit entfernt. nicht wegen youtube, sondern fehlen eines solchen formates.

Was hier geschieht ist wahrlich kein Kinkerlitzchen.
Also wenn das mit der Festplatte einer Referatsleiterin für Extremismus tatsächlich stimmt, dann ist aber Feuer am Dach… :frowning: