Politik

Wir haben auch noch nie bei uns drinnen geraucht. Mit rauchfrei daheim meinte ich, dass meine Frau und ich generell nicht mehr rauchen… aber stimmt kann man auch anders lesen :slight_smile:

Hahahahahahaha:


Deren Expertise ist Gendern und voll arg betroffen sein. Hahahahahahaha. Die Berufsempörte auf einer Stufe mit Grasser und Strasser.

1 „Gefällt mir“

Dazu möchte ich gerne meine Frau zitieren: Die Dame ist didaktisch unfähig und im gesamten ein Brechmittel.

2 „Gefällt mir“

Die Abstimmung ist wohl Richtungsweisend für viele Länder, wo der “Unmut” gegen Rundfunkgebühren Salonfähig geworden ist. Bin gespannt, ob die “Verweigerer” (mir fällt jetzt kein besseres Wort ein) bei uns nun umso mehr aufstampfen, oder ob deren Stimmen verstummen.

sui und aut/ger ist nicht wirklich vergleichbar.

in sui kneifts beim thema befragung zum thema die po-backen zusammen, so wie überhaupt bei jeder großen befragung (zb: über das weiter bestehen einer umsatzsteuer); bei uns lächeln die orfler bei dem thema und spielen den nächster 5er block big-bang-theory-episoden ins programm und glauben damit irgendeinen gesetzlichen auftrag zu erfüllen.

Word, auf Phönix war am Do eine gute Diskussion zur öff.-rechtl. Situation in D, warum es davon 22 TV- und 60(!)-Radiosender braucht und warum Direktoren dieser Sender in D zw. 300 und 400.000 Euro absahnen (d.i. mehr als der Kanzler in D), und bei uns darf der SchORF auch noch massiv Werbung machen neben den Zwangsgebühren und mit ORF1 und Ö3 reine Privatsenderprogrammierung betreiben, während gutes Programm am 3er verramscht wird. Ganz abgesehen davon, dass manche ORFler nicht neutral, sondern eindeutig parteiisch kommentieren. Ich verweigere, für diesen Dreck wie Karlich, Volksmutanten, Formel 1, stundenlang Olympia, stundenlang Serien am Stück u.dgl.m. Zwangsgebühren zu zahlen, dafür gibt es Privatsender.

1 „Gefällt mir“

Beim ORF sehe ich das Problem, dass die Politik den Stiftungsrat bestimmt und somit doch einen Einfluss auf das Programm hat. Und wem haben wir diesen Stiftungsrat zu verdanken?

Oh, welch ein Wunder. Das waren die ÖVP und die FPÖ. :rofl:

Warum das Programm von ORF 3 als verramschung gesehen wird, kann ich nicht verstehen. Würde das ganze auf ORF 1 laufen, heißt es dann doch nur „Im ORF spüts nix gscheits!“. :rofl:

Und auch wenn mir Karlich, Helene Fischer, Schlager und Volksmusik nicht interessieren, so gibt es scheinbar genug Leuten denen es gefällt und daher würde es mir nicht zustehen darüber zu urteilen, ob man es zeigen soll oder nicht. Ärgern ja, aber entscheiden nein. Ich ärgere mich aber mehr über die Hartz 4 Sendungen auf den ganzen „tollen“ Privatsendern.

1 „Gefällt mir“

Aber auch Rotschwarz hat nix FÜR einen anspruchsvollen ORF getan, der Zeiler war ja ein Roter.
Mit “Verramschung” meine ich, dass der 3er doch unter Ausschluss der Öffentlichkeit läuft und das Programm von dort in den 1er und 2er gehört, Quoten haben für einen Staatssender KEIN Kriterium zu sein, ganz einfach, und gewisse Schassendungen haben auf einem öffentlich-rechtlichen Sender NICHTS zu suchen, sonst können wir gleich “Apres Ski Ballermann Hits” a la RTLII zeigen, weil Zielgruppe gäbe es sicherlich dafür. Oder was haben Dancing Dodeln mit Bildungsauftrag zu tun?? 8 - 10 h Sport am 1er? Obwohl es dafür einen Sportkanal gibt, der aber gerne 20 Jahre alte Whg. zeigt? Und auch ARD und ZDF zeigen kritische Dokus gerne nach 22 h, weil dann schauen ja nimmer sooo viel zu. Und ich will ned zahlen müssen für die aufgeblähte Verwaltung des ORF mit 9 Landesstudios = 9 x Verwaltung, ein Ö1 kann man genau so gut mit mixen mit Musik aller Richtungen und ned nur Klassik, sondern von Blues über Jazz bis Metal und Filmmusik. Aber Ö3 braucht niemand, das können Private machen. Und ein öffentlich-rechtlicher Sender, für den ich zahlen MUSS, hat mir verfickt nochmal auch keine geschnittenen Filme vorzusetzen.

Seltsam, warum das nicht? Vielleicht weil ÖVP sowieso immer alles blockiert hat?

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit? Mir wäre neu, dass nur bestimmte Leute ORF 3 empfangen dürfen. Gehöre ich damit zur Elite? :slight_smile:

Wer bestimmt eigentlich, was ein Staatssender oder ein öffentlich rechtlicher Sender zeigen dürfen?

Was ist denn der Bildungsauftrag? Welche Sendungen zählen zum Bildungsauftrag bzw. was muss eine Sendung beinhalten um als Bildungsauftrag zu gelten?
Warum sollte der ORF keinen Sport zeigen dürfen? Würde das alle am Sport Plus Sender nicht genauso untergehen wie die Sendungen auf ORF 3?
Bitte lieber ORF, mehr ordentliche DOKUS auf ORF 1 statt den ganzen Wiederholungen! Holt doch lieber alte Universum-Folgen aus dem Keller und strahlt sie aus. Aber nehmt mir nicht mein Scrubs, dass muss in den Vorabend verschoben werden. :wink:

Der Zeiler, ein Roter, hat doch erst mit der Vollproletisierung des ORF begonnen, Karlich, Russwurm usw. waren dem seine Erfindungen.
Na hoch sind die Quoten vom 3er nicht.
Es wird sich wohl ein Konsens finden lassen, was NICHT zum Bildungs-/Informationsauftrag gehört, eine BBC hat jedenfalls besseres Programm und ARD/ZDF weniger Werbung als der ORF. Stundenlang Sport, Serien und Bumsfallerashows gehören nicht dazu oder germanische Volksmutanten.
Ich hab von stundenlangen Sportübertragungen gesprochen, das ist etwas anderes. Und wenn ich einen eig. Sportsender habe, dann gehört Sport auch genau dorthin.
Und der ORF macht auch genau nix dafür, dass dieses verblödete Gesetz geändert wird.
Und gegen ein Scrubs sagt auch niemand was, nur, Hausnummer, 20 Folgen Serien am Stück von mittags bis abends - dafür brauch ma keinen zwangsgebührenfinanzierten Sender, der auch noch kräftig am Werbekuchen mitnascht.
Sepp Forcher zB IST authentisch, IST Volksmusik, aber ein Silberschädl ist nur volkstümelnder Dreck. Konsumenteninfos passen, aber niemand braucht Seitenblicke. Und stundenlang jeden Furz eines Skifahrers zu übertragen, während LA, Handball etc. abgespeist werden, ist eine Frechheit. Oder die Arroganz des ORF, bei Wahlen nicht alle wahlwerbenden Parteien gleich zu behandeln, sondern im Parlament schon vertretene Parteien zu bevorzugen.

Und ab 2019 wird die Tabaksteuer nicht mehr erhöht - derzeit wird wirklich alles dsfür getan dass es den Rsuchern “gut” geht.

Und die FPÖ & ÖVP möchte aus dem ORF einen Staatssender machen.

derstandard.at/2000075437762/Schweizer-wollen-weiter-Rundfunkgebuehr-zahlen-sagten-71-6-Prozent

staatssender ist er als öffentl rundfunk doch schon.

gemeint ist doch eine finanzierung mittels steuer, hab ich das richtig in erinnerung?

Würde es den Stiftungsrat nicht geben, wäre er ein reiner öffentlicher Sender. So hat er den staatlichen Beigeschmack.

Wenn der ORF durch „Steuern“ vom Staat finanziert wird, kann dieser auch über das Budget bestimmen, ob ihm das Programm gefällt oder nicht. Außerdem kann dann erst recht keiner mehr die Zahlung verweigern. :wink:

gleichzeitig wäre aber die pro-kopf abgabe wohl niedriger, als die gis-gebühren, die jetzt ein paar zahlen, die übrig bleiben. außerdem erspart man sich die gis-spitzel, die versuchen in dein privatleben (deine wohnung/haus) einzudringen. auch währen die lästigen gerichtsverfahren geschichte, von denen es jetzt viel zu wenige gibt um diesen bereich auszujudizieren [ist ja zzt alles sehr kasuistisch; lt gis vermutl sogar ein teppich für rauchsignale eine rundfunkempfangseinheit gem gesätz wäre und man sich das bis vor den vwgh erkämpfen muss was nun doch nicht zu einer beitragspflicht führt].

Daher, pro Hauptwohnsitz GIS zahlen und keine Abmeldung möglich. Somit kann man die Gebühren reduzieren (wobei ich nicht glaube, das so viele keine GIS zahlen) und man bräuchte keine GIS-Vertreter die Leute “belästigen”.

Also den Plan den ORF aus dem Bundesbudget zu finanzieren anstatt über GIS Gebühren als großes Zuckerl für die Bürgerinnen und Bürger zu verkaufen ist ja mal wieder grandios.

Aber die GIS ist eben ein emotionales Thema, deto Auto fahren, etc. Mit solchen Themen lässt sich leicht Ablenken von anderen unangenehmen Dingen wie zum Beispiel dem Überwachungspaket… :frowning:

Ganz ehrlich, ich informiere mich nicht via ORF - ja ich empfang ihn nicht mal mehr, da ich mir keine Simply-Box ins Haus stell. Warum soll ich also dafür zahlen? Ich zahl auch keine Kirchensteuer mehr, da ich die Kirche weder nutze noch einen Mehrwert davon hab.

Das Argument - es braucht einen unabhängigen ORF - schön und gut. Aber warum soll sich dieser nicht auch über Werbung und co finazieren wie die Privaten? Warum soll ich dafür zahlen, wenn ich ihn nicht nutze, nichts darauf schaue? Da machte es für mich persönlich keinen Untschied ob er unabhängig ist oder nicht, da ich ihn so oder so nicht schaue.

2 „Gefällt mir“

Sorry aber das ist demokratiepolitisch mehr als problematisch … das läuft dann auf Hetzmedien wie Österreich oder ähnliche Medien hinaus. Unabhängigkeit bekommst du mit Werbung alleine halt nicht hin, gerade in kleineren Demokratien wie Österreich nicht. Wie heisst es so schön wer zahlt schafft auch an!

Da zahl ich gern ORF gebühr, dann bin ich der Kunde und nicht Parteien und Großkonzerne. Ich bin eher dafür das der ORF keine Werbegelder mehr nehmen darf und rein Gebührenfinanziert wird. So Zeug wie Ö3 und FM3 Könnens abdrehen und sich halt rein auf Information und Eigenproduktionen konzentrieren.

4 „Gefällt mir“

wenn du gis zahlst bist du aber kein kunde. der orf muss sich nicht bemühen deine erwartungen zu erfüllen da du sowieso zahlen musst. ein kunde bist du nur dann, wenn du frei entscheiden darfst was du konsumierst oder welchen dienst du in anspruch nimmst.

2 „Gefällt mir“