Politik

das mit plätzen berechnen ist halt schwer, va in stehbeisln, die zu später stunde dann bummvoll sind.
ich hätt mir eher was in die richtung erleichterung bei der anstellung arbeitskräften gedacht, oder andere erleichterung, die sonst lokalbetreiber plagen.

Na, der Clue ist ja, dass die FPÖ das neue Gesetz nicht einführt (“Allgemeines Rauchverbot”), weil sie ja meinen die Raucher werden in ihrer Freiheit eingeschränkt und die Wirte leiden darunter wenn keine Raucher kommen. Im Gegenzug wollten sie aber für jeden Rauche extra abkassieren. Typisch FPÖ. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Naja, aber wenn kein allgemeines Gesetz kommt, dann hat man als Betreiber einer Gaststätte ganz klar Einbußen… Die Raucher wandern dann zu anderen Gaststätten ab, die es erlauben.

Dafür kommen halt dann vielleicht neue Gäste die nicht rauchen…

Selbst das wird sich noch zeigen. In Graz stellt das Cafe Central - DAS Raucherlokal schlechthin (haben in Raucher und Vereinsbereich getrennt um ja keinen Nichtrsucherbereich einführen zu müssen) auf rauchfrei um.

Wird ein gutes Beispiel ob nun wirklich niemand mehr kommt. Od ob Leute wie ich, dennen das selchen dort huwider waren wieder hin gehen und das etwaige Fehlen von Rauchern kompensieren.

Anfangs wirds vielleicht ein paar Hardcoreraucher geben die dann bewusst nicht mehr hingehen… aber geht wirklich jemand nur in ein Lokal um dort zu rauchen??? Denk nicht also wird sich das ganz einfach nicht auswirken. Generelles Rauchverbot und aus… alleine das darüber nachdenken, ob es so sein soll oder nicht finde ich schon grenzwertig. Es ist schädlich – Zigaretten & Co. gehören auch gleich abgeschafft.

2 „Gefällt mir“

Und ganz nebenbei scheint Kurz zum Schweigekanzler II zu werden.

Der Raucher denkt: “Zum Kaffee brauch’ i a Tschick,” Die werden’s aufgrund der Masse nicht schwer haben im Café Centraal, aber der Umsatzeinbruch wird sich dort auch bemerkbar machen. Da wird man dann ein anderes Klientel ansprechen. Werden mehr Touristen kommen, ist eh beim Alien, oder?

Dann sollte der Raucher mal drüber nachdenken warum das so ist… schmeckt der Kaffee besser mit Tschick oder ist ihm nur langweilig zwischen dem Nippen? Anfangs wirds ein großes Trara geben und später kräht wie immer kein Hahn mehr danach. Ist ja bei allem so. Leider ist unser Staat nicht konsequent genug.

1 „Gefällt mir“

Letztens als ein Kollege aus Spanien bei uns war, war der richtig schockiert als er gesehen hat, dass bei uns in den Lokalen geraucht werden darf. Als wir ihm dann noch erklärt haben, dass das Rauchverbot kommen sollte und dann die Regierung jetzt doch wieder davon abkommt konnte er es gar nicht glauben.

Wir sind hier anderen Staaten Jahre hinterher und wenn es nach der Regierung geht, werden es auch noch Jahrzehnte…

Wie ich es schon einmal schrieb: Österreich ist der Vorreiter der Hinterwäldler-Staaten.

5 „Gefällt mir“

Is neben dem Kunsthaus ja.

1 „Gefällt mir“

Ja, so ist der Mensch, ein Meister der Adaptierung, aber zu erst immer das obligatorische Raunzen :smiley:

Das ist so ein Reflex glaube ich und manchen schmeckt er nicht mal ohne Zigarette. Ich darf aber auch nicht im Glashaus sitzen und Steine werfen, denn mir schmeckt der Scotch auch nicht ohne Zigarre.

1 „Gefällt mir“

Dann könntest dir Scotch und Zigarre ja gleich sparen wenn dir das eine ohne das andere nicht schmeckt… :wink:

Ich trinke Whiskey auch so ab und zu ganz gern (ist sowas wie ein Willkommensritual geworden). Schmeckt ohne Zigarette und Co eher besser IMO.

1 „Gefällt mir“

Ohne Zigarette schmeckt alles besser! Vor allem die Küsse der Freundin/Frau! :wink:

4 „Gefällt mir“

jo mei, es gibt auch leute die glauben sie bräuchten ketchup zur pizza… denen kann man halt nicht helfen.
(damit will ich jetzt zigarren nicht bewerten - das ist glaub ich tatsächlich ein anderer genuss als die stinkenden tschick - hab ich aber nur 1x probiert und war gar nix für mich)

3 „Gefällt mir“

Also ich rauche gerne eine Zigarre dazu. Zigaretten sind überhaupt nicht aromatisch. Die letzte Zigarette habe ich mit 15 geraucht. Jetzt rauche ich einmal in ein bis zwei Wochen eine Zigarre. Das zelebriere ich aber dann.

Hab ich auch mal getan… nicht immer Zigarren, auch Zigarillos und eine kurze Zeit Pfeife… aber diese Teile haben sogar die Raucher im Raucherbereich gestört obwohl sie wenigstens gut riechen :wink: und sie gehören eindeutig zur gemütlichen Sorte wo man Zeit dafür haben muss… Zigarre paffe ich nur noch wenn ich mit einem bestimmten Menschen (Schulfreund aus der HTL) zusammenkomme (was leider eher selten der Fall ist, dann aber zelebriert wird). Ansonsten sind wir daheim schon seit knapp 10 Jahren 100% rauchfrei.

Jetzt heisst es aufpassen!

Das Video von 2012 ist leider gerade wieder sehr aktuell:

1 „Gefällt mir“

Naja, zuhause würde ich nie rauchen. Erstens wegen der Kinder, zweitens wegen der Einrichtung und den Wänden.