Politik

Na dann hattest du Glück. Einige wenige Gasthäuse haben ja auch eine “gute” Abtrennung. Aber meist ist der Bereich nicht wirklich abgetrennt und dann sitzt quasi auch im Nichtraucherbereich im Raucherbereich. Zudem muss man fast immer durch den Raucherbereich gehen um in den Nichtraucherbereich zu kommen. Das ist komplett widersinning, weil dann stinkt mein Gewand bereits nach Rauch.

Was sagen die Lokalbetreiber zu was? So wie es aussieht erkennen diese den Wunsch auf rauchfrei besser als die Politiker.

Aber stimmt, finds auch nur mehr lächerlich, Rauchverbot wie auf dem restlichen Planeten und das Thema is vom Tisch.

1 „Gefällt mir“

Wir sind in einem mittigen Reihenhaus und rundum rauchens draußen. Im Winter isses mir wurscht, da hab ich eh die Fenster zu. Aber im Sommer rauchen die dann Abends und am WE fast permanent… Da die auf der rechten Seite keine Kinder mögen habe ich aber eine super Gegenwaffe… 3 Kinder im Minigarten (60 m2) mit Freunden wüten lassen und schon bleiben die Nachbarn drinnen bzw. verziehen sie wo anders hin. Leider gehen meine Kids aber am Abend dann schlafen :wink: Aber egal… Ende diesen Sommers sind wir im neuen Haus und da ist dann niemand mehr so direkt an uns dran.

1 „Gefällt mir“

Die besten Nachbarn sind einfach KEINE Nachbarn, is so. :wink:

Und völlig, allein vom Arbeitnehmerschutz her, Rauchverbot und gut ist.

2 „Gefällt mir“

Das sehen meine Nachbarn mittlerweile sicher auch so. Aber wir wurden schon vor dem Einzug gewarnt (von unseren Vorgängern). Das erste was die Nachbarn gemacht haben (noch bevor wir eingezogen sind) war ihren Garten (ebenfalls Mini) mit einer 3 m hohen Mauer einzukasteln. Sie können nicht mehr raus sehen und wir nicht mehr rein. Dachten sie. Die Kinder wollten einen Kletterturm… haha… Seitdem steht meist unser Kleinster auf dem Turm und beobachtet sie beim rauchen.

2 „Gefällt mir“

In Salzburg schließen sich Lokale zusammen, damit mehrere Lokale auf “komplett Nichtraucher” umsteigen.

Das Problem sehen nämlich viele Lokalbesitzer gleich: Wenn sie auf “komplett Nichtraucher” umsteigen, wandern die Raucher ins nächste Lokal ab wo sie rauchen dürfen. Wenn alle Lokale vom Gesetzgeber aus “komplett Nichtraucher” sein müssen, wandern die Raucher auch nicht ab, weil sie eh kein anderes Lokal zum rauchen finden.

1 „Gefällt mir“

Hahaha das taugt ma!!! :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich werde solche Lokale bevorzugen. Dann muss man auch nicht Haare und Gewand waschen, nachdem man auf ein Bier war… :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich mache das eigentlich schon länger, dass ich in Lokale gehe wo ich gut getrennt von Raucher sitze und ich nicht durch eine Raucherhöhle durch muss um an meinen Platz zu kommen. Diese Lokale sind auch meist vom Essen her besser als die anderen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehe da auch kein Problem? Bei keinen der Lokale und Restaurants die ich besuche werde ich gezwungen durch den Raucherbereich zu gehen. Wenn es so wäre würde ich halt nicht mehr hingehen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ja das ist ganz super, wenn du auf ne Feier eingeladen bist, hin kommst und erst dort drauf kommst, dass das eben nicht so ist (weil du das Lokal nicht kennst).
Leider nicht immer umsetzbar.

Ansonsten jo, geh ich auch nur mehr dort hin wo nicht geraucht wird. Leider eben gerade beim “Fortgehen” nicht immer umsetzbar. Geh daher auch kaum mehr fort. Und bei den Pubs in Graz ist es leider so, dass du durch den Raucherbereich musst.

Dann heißt es immer “Wien ist anders”. :grin:

Aber verstehe natürlich die Problematik. Gibt sicher auch genug Lokale in Wien wo es so ist. Bei Feiern sowieso schwer umsetzbar wenn (starke) Raucher dabei sind. Entweder es findet im Raucherabteil statt oder die Gruppe spaltet sich öfters weil alle gemeinsam rauchen gehen wollen.

Bin froh das es in meinem Freundeskreis nur noch einen Raucher gibt der aber verständnisvoll ist wenn es um die Auswahl der Lokalität geht.
Auch in der Arbeit sind die starken Raucher nur noch selten und dabei haben die auch noch ein riesen Glück das es bei uns überhaupt noch die Möglichkeit gibt das das Personal rauchen darf.

Das diese Trennung von Rauchern und Nichtrauchern alles andere als wirksam ist, beweisen einige Studien der letzten Jahren Hier eine die ich auf die Schnelle gefunden habe:

Die Feinstaubbelastung ist auch in den Nichtraucher-Bereichen weit über den Normalwerten. Bevor jetzt das Argument “Ja aber im Straßenverkehr …” kommt --> auch auf den Straßen Wiens ist die Feinstaubbelastung trotz starkem Verkehr deutlich geringer als in den tollen Nichtraucher-Bereichen eines Lokals.

Genau aus diesem Grund muss hier auch reagiert werden. Denn als Nichtraucher hat man einfach keine effektive Möglichkeit sich gegen den Qualm zu schützen. Die Raucher hingegen, haben auch bei einem Rauchverbot in Lokalen noch mehr als genug Möglichkeiten ihrem Laster zu fröhnen.

3 „Gefällt mir“

Die beiden Punkte (Belastung und Ausweichmöglichkeit) sollten die Hauptargumente der Kampagne werden. :+1:

Mit meinem “Heit steck i ma ane ins G’sicht in da Bänk vom Hyatt” wird’s auch bald nichts mehr. Den Scotch oder Whiskey oder Portwein mit Cohiba/Partagas kann i ma boid in d’Hoa schmieren :frowning:

man kann in reine nichtraucherlokale gehen?

1 „Gefällt mir“

Einzige Möglichkeit, doch die sind rar.

zum glück werdens auf freiwilliger basis doch immer mehr

wie hats neulich jemand im standard-forum so schön zusammengefasst: nazilieder und die befriedigung niedriger bedürfnisse (rauchen und rasen) - viel mehr ist bislang nichr gekommen von den blauen. und die schwarzen schauen zu.

1 „Gefällt mir“

wenn man die mehrheit ist (inkl raucher, die beim fortgehen aufs rauchen im lokal verzichten) sollte das doch kein problem sein…

edit: gemeint ist, das aufeinandertreffen von angebot und nachfrage. wenn die nachfrage nach raucherlokalen sinkt, würden im umkehrschluss mehr lokalbetreiber ihren betrieb umstellen.

anmerkung 2: andererseits könnte man sich auch einen anderen zugang überlegen um den selben effekt (=nichtraucherlokale) zu erzielen. anstatt den gasthausbesitzern auf die finger zu hauen und “du du du du, ihr sollts die raucher nicht bofeln lassen!” gesetzlich zu sagen, könnte man auch den weg gehen und betreibern von nichtraucherlokalen steuerliche erleichterungen geben, also einen incentive schaffen, zuckerbrot statt peitsche.

1 „Gefällt mir“

Diese incentives würden aber- so wie ich unsere Regierung kenne- wenig bringen, denn Raucherlokale generieren viel mehr Umsatz.

Beim Umsatz und beim Verkauf von Tabakwaren schneidet der Staat dann auch wieder mit. IMO tanzt er auf zwei Kirtagen und sagt: “Raucher sind böse!” und zum anderen verdient er nicht schlecht mit der Befriedigung der Sucht.

Die FPÖ hatte angedacht, jeden Raucherplatz einzeln zusätzlich zu versteuern. Nach einem Tag war die Idee schon dahin.