Politik

Sorry :joy: Vielleicht wollen auch Raucher in jungfräulicher Luft rauchen… mmmh… :thinking:

Möchte dazu gerne einen großartigen Kommentar aus dem Standard-Forum zitieren:

Die „Gesundheitssprecherin“ einer Regierungspartei, die sich die direkte Demokratie auf die Fahnen schreibt, findet ein Volksbegehren von Ärzten für den Schutz der Bürger (des „Volkes“) vor krebserregenden Stoffen „unseriös“ und „parteipolitisch motiviert“.

Kann man nicht erfinden.

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen. ^^

5 „Gefällt mir“

Upsi. Da hab ich mich in der Rage glatt vertippt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich würd überhaupt nicht zur Diskussion stellen ob in Räumen geraucht werden darf. Es ist bewiesen, dass es ungesund ist und hohe Kosten im Gesundheitsbereich verursacht. Also weg damit. Es ist aber auch so, dass der Staat was mit Zigaretten verdient. Und solange man hier die Preise anheben kann ohne das die Raucher allzuviel jammern und die Einnahmen höher sind als die Kosten im Gesundheitsbereich wird sich da nix tun. Außerdem sterben Raucher meist früher. Hat ja auch was Gutes fürs Pensionssystem.

Da lob ich mir die Australier: da kostet die Schachtel Zigaretten bereits 22 (!!)Australdoller. Aus dem Ausland dürfen nur 3 Schachteln mitgenommen bzw eingeführt werden.

Rauchen ist zudem nur mehr in den eigenen 4 Wänden (dabei aber nicht am Balkon, weil das zieht ja auch zu anderen Leuten die sich gestört fühlen könnten) erlaubt (sofern der Wohungsbesitzer nicht ein anderer ist und was dagegen hat) - sprich auf öffentlichen Plätzen und wurst in welchem Gebäude ist es verboten. Auch im Auto, sofern Kindern drinnen sitzen.

Man sieht, da geht noch viel mehr. Würde mir das alles auch bei uns wünschen. Vor allem das Verbot für anm Balkon rauchen. Im Sommer kann ich eigentlich nie richtig lüften, ohne dass vom Nachbern der scheiß Rauch rein zieht.

Und zu dem dämlichen Gejammere von wegen Freiheit und Bevormundung noch ein Satz: Jeder Raucher hat sich selbst dazu entschieden mit diesem Laster anzufangen. Niemand wird gezwungen mit dem Rauchen anzufangen. Wenn man sich dafür entschließt muss man eben mit allen dazugehörigen Konsequenzen leben.

Ja, das haben wir im Reihenhaus leider auch… rundum rauchen alle im garten weil drinnen stinkts ja… und wennst dann mal das Kinderzimmer lüften willst im Sommer, weils vielleicht schwül ist, dann geht das nicht, außer man will seine Kinder räuchern.

Wie ist das in Australien wenn man im eigenen Haus raucht und da aber auch Kinder wohnen? Darf man dann rauchen?

1 „Gefällt mir“

Man darf hier nicht vergessen, dass es sich beim Rauchen um eine Sucht handelt. Wenn du einem Süchitgen seinen Zugang zum Suchtmittel erschwerst oder sogar ganz unterbindest, so wird dieser sehr emontional darauf reagieren. Rationale Argumenten spielen hier für ihn nur eine sehr untergeordnete Rolle. Er wird mit aller Gewalt versuchen den Stastus quo wiederhrerzustellen.

3 „Gefällt mir“

Da muss ich meinen Onkel (lebt in Australien) fragen, glaube aber mich erinnern zu können, dass in Anwesenheit von Kindern niergends geraucht werden darf. Ich weiß vom ihm fix, dass in dem Haus in dem er sein Appartment hat (alles Eigentumswohnungen) auch in der eigenen Wohnung nicht mehr geraucht werden darf, da das beim Lüften der Wohnung auch in andere Wohnungen ziehen kann.

Die Australier sind da fast schon militant.

1 „Gefällt mir“

Die Kommentare sind aber aus der Krone. Dass die FPÖ-affinen Leser ihrer Partei zustimmen ist keine Überaschung.

Das hab ich hauptsächlich als Antwort zu dieser Aussage gepostet:

Ich schließe daraus, dass denen noch kein Licht aufgeht… Direkte Demokratie ist super, aber nur dann wenns uns passt…

4 „Gefällt mir“

@Ifrit

kann ich nachfühlen aber am Balkon verbieten geht zu weit. Man riecht es zwar aber so verdünnt ist es eine ganz andere Nummer als in einem geschlossenen Raum zu rauchen. Vor allem riecht es nur eine Zigarette lang.
Ich rieche meine Nachbarin im Hof jedenfalls wenn sie raucht, stört mich zwar aber mach das Fester halt kurz zu. (Sie ist fast 10m entfernt!!) Es stört mich ja auch wenn der Nachbar Schnitzl macht aber auf die Idee ihm Schnitzl zu verbieten käme ich ja auch nicht.

Ich bin da echt geplagt, meine ehemaligen Nachbarn (er ist jetzt mitte 60 gestorben, sie ist in eine kleinere Wohnung umgezogen) haben den ganzen Tag drinnen geraucht…es stank schon durch die Luftschächte in meine Wohnung…ich muss ehrlich sagen, ich finds gut das man das nicht ewig durchhält (24/7 ungesund essen, trinken, fernschauen und dabei rauchen). Ich hoffe die Nachfolger haltens eher mit Sport.
Da sind die im Hof jedenfalls nichts dagegen.

In Tokio ist Rauchen übrigens nur an in Raucherbereichen erlaubt… und in vielen Lokalen, dabei wär ich damals immer lieber raus gegangen eine rauchen, eine verrückte Regelung aber besser als bei uns.

Ich frag mich ja wie man das in den 80igern ausgehalten hat… dabei hab ich gar keine Erinnerungen drann das mich das als kind störte. Nur wenn ich heute Fotos sehen fallen mir fast die Augen raus. Mein Vater mit Zigarette im Wohnzimmer, ich mit drei sitz daneben oder ich im Arm meiner Mutter, in der anderen die Zigarette… sie schämen sich heute dafür und vor allem mein Vater ist “leidenschftlicher” Nichtraucher.

Und die Raucher, wie sind die drauf? :slight_smile:

Finde ich nicht. Wenn ich am Abend vorm Schlafengehen nochmal durchlüfte muss ich die ganze ZEit draussn auf „Wache“ stehen bleiben weil es sonst sein kann, dass ich in Zigarettenduft schlafen darf. DAS IST NICHT ZUMUTBAR!!!

Nochmal, jeder der Raucht hat sich das selbst ausgesucht und muss daher auch mit den Konsequenzen (gesundheitlich und strafrechtlich) leben! Ich wurde da bis jetzt auch immer „in meiner Freiheit“ eingeschränk und durfte das von den Nachbarn tolleriert, daher hab ich da Null Toleranz.

Das mit dem Kochen ist auch störend, stimmt. Aber Essen stinkt nicht derart widerlich und schadet auch nicht meiner Gesundheit.

Mein Vater hat auch viel geraucht (ist daher auch mit 45 an Herzinfarkt gestorben) und mich hat das schon als Kind immer genervt, wenn er nach Rauch gestunken hat. Weiß noch ganz genau, da gab es nie ein Bussi von mir oder meiner Schwester wenn er von der Arbeit kam und nach Aschenbecher roch.

Gibts in Australien fast keine mehr. Viel zu teuer und man hat kaum mehr die Möglichkeit wo zu rauchen.

Hab in dem Monat wo ich drüben war niergend wo jemanden rauchen gesehen. Wird sicher welche geben, wüsst nur net wo.

Also meine Eltern haben früher auch geraucht. Im Auto, Küche, Wohnzimmer… überall. Und ich weiß, das wir als Kinder schon gejammert haben wenn uns der Rauch und die Asche ins Gesicht geblasen wurde beim Autofahren… Aber geholfen hats nix. Erst als mein Vater sich ein neues Auto gekauft und er selbst aufgehört hatte zu rauchen war es „verboten“ im Auto zu rauchen. Meine Mutter raucht seitdem auch nur noch außerhalb des Hauses.

Alle ehemaligen Raucher werden automatisch zu militanten Nichtrauchern :slight_smile: Mein Vater ist da ganze extrem. Meine Frau auch.

Nö, ich mich nervt der Geruch zwar auch aber ich lass meine Nachbarn in ihrem Hof rauchen :wink: (solange er nicht bleibend in meiner Wohnung ist!)

Schlimm find ich nur Lokale in denen geraucht wird und man nachher selbst stinkt. Allerdings gilt das selbe für den Fettgeruch von machen, am besten ist natürlich die Kombination, ich hasse es.

BTW wir sind am Samstag in Hollabrunn zum Billa und da ist eine Fabrik die Pommes usw. herstellt. Der Geruch war fast unerträglich und da gabs genug Anrainer. Muss die Hölle sein, mein Nachbar ist immerhin gestorben aber die Fabrik stinkt Tag für Tag. :wink:

2 „Gefällt mir“

Egal ist es mir nicht wenn das alles in mein Haus zieht und meine Kinder das dann die ganze Nacht im Zimmer haben. Wenns rauchen wollen, sollens das in ihrem Haus machen.

1 „Gefällt mir“

Ja wenn das so ist wär es scheiße aber wenn man nicht gerade einen Nachbarn hat, wie ich einen hatte, der Selbstmord auf raten betreibt ist das nicht so. Wenn meine Nachbarin über den Abend verteilt zwei raucht, dann rieche ich das in dem Augenblick im Sommer und das wars, däpft sie aus ist der Geruch weg.
Das ist das mindestmaß an Toleranz das ich dafür aufbringe, dafür hätte ich gern rauchfreie Lokale.

Die einen dämpft aus, zündet sich der andere eine an. Das dauert dann länger als “eine Tschick”.

Aber ich bin schon froh, wenn ich mein Essen oder Getränk in ner rauchfreien Umgebung genießen darf.

Also ich gehe sehr oft und gerne essen und bis jetzt hatte jedes Lokal/gasthaus whatever einen nichtraucher bereich und ich hatte nie das Problem rauch zu riechen…

Was sagen eigentlich die Lokal betreiber dazu ?

Ich finde dieses Theater echt nur noch lächerlich.