Politik

Braucht es denn immer Firmen die 1200 oder mehr Mitarbeiter beschäftigen?

Außerdem hat niemand gesagt, dass eine Firma maximal 10 Mio. Umsatz/Kapital/Gewinn/was auch immer haben darf. ^^

Aber ich merk schon, ich sehe das ganze einfach aus einem anderen Blickwinkel. :slight_smile:

Wenn es ein Produktionsbetrieb ist, kommt man da schnell hin.

Die Firmen, die 10 Mio. Euro Kapital und mehr haben, gehören ja einer Person und zählen zu ihrem Vermögen. Also ich habe noch nie einen getroffen, der 5-10 Mio am Konto hat. Das wäre ja dumm, das Geld verliert ja an Wert, wenn es nur herumliegt.

Wie gesagt, ich habe nie gesagt das man das Geld nur am Konto liegen haben soll. :wink:

Ja, wie dem auch sei… Warum sollte man das jetzt noch besteuern? Ist es nicht klüger zu sagen: Zahlt weniger Steuern und investiert es bei uns steuersparender als bis her in Firmen etc., weil wir eh 500.000 Arbeitslose haben?

nett…

Ab Montag (bis 12.3) kann man bei allen Gemeinde- und Bezirksämtern das Frauenvolksbegehren unterschreiben.

Wer davon noch nichts gehört hat:https://frauenvolksbegehren.at

Ich bin für die Gleichstellung von Mann und Frau. Für die gleiche Tätigkeit sollen alle gleich bezahlt werden, egal welches Geschlecht.

Mann und Frau sind gleich viel wert und darüber diskutiere ich auch nicht.

Warum ich aber das Begehren nicht unterschreiben werde ist folgender Punkt: Mehr als die Hälfte der Bevölkerung sind Frauen*. Trotzdem nehmen sie an Entscheidungstischen in der Wirtschaft und in der Politik nicht die Hälfte der Plätze ein. Daher braucht es eine verpflichtende Geschlechterquote von 50 Prozent auf allen Ebenen…

Nein, der/die besser qualifizierte soll den Posten bekommen. Ist es eine Frau, soll sie ihn bekommen, ist es ein Mann, dann er. Eine verpflichtende Geschlechterquote würde dazu führen, dass in bestimmten Fällen ein Geschlecht bevorzugt wird, obwohl es schlechter qualifiziert ist. Das widerspricht der Gleichberechtigung und der Annahme, dass alle Menschen gleich viel wert sind.

4 „Gefällt mir“

Seh ich genau so!

1 „Gefällt mir“

An diesen Quoten stört mich immer, dass man die “Basis” nie berücksichtigt. Warum in einem Unternehmen, bei dem 90% der Beschäftigten Männer sind, im Vorstand zu 50% Frauen zu sitzen haben verstehe ich nicht. Trotzdem gibt es natürlich Verbesserungsbedarf, umgekehrt sitzen in von Frauen dominierten Zweigen ja oft genug Männer in der Chefetage.

In der Politik ist das genauso. Für Österreich hab ich keine Zahlen, aber für Deutschland finden sich Zahlen auf Wikipedia, wonach der Frauenanteil in den Parteien so aussieht:
CDU 25,8%, SPD 31%, AFD 15,5%, Linke 38%, Grüne 39%.
Natürlich streben die Mitglieder nicht alle politische Ämter an, aber eine gewisse Schieflage lässt sich nicht leugnen. Und das obwohl sich ja jeder Mann und jede Frau politisch engagieren kann, wenn er/sie möchte. 50%-Quoten bedeuten hier also eine klare Bevorzugung, eine Frau in der Afd hätte bei gleicher Qualifikation eine deutlich höhere Chance auf ein Mandat als ein Mann. Das kann man mMn schwer rechtfertigen.

Volksbegehren für das komplette Rauchverbot

3 „Gefällt mir“

Gestern im TV eine rede von Strache gesehen. Ich halte ihn jetzt schon nicht mehr aus. Ständig das Gejammere, alter hör auf zu jammern und mach deinen job…

1 „Gefällt mir“

Komplett unwürdig für das Amt eines Vizepresidenten was der von sich gibt. Allein schon der FB Auftritt.

1 „Gefällt mir“

Es ist schon interessant mit welcher Beharrlichkeit der Wunsch für ein Volkesbegehren von der FPÖ, die sich ja für mehr Volksbegehren einsetzen möchte, ignoriert wird. Unser lieber Bundeskanzler könnte sich auch mal zu dem Thema melden - von dem hört man ja gar nix mehr.

Mich würd ja interessieren, wie vielen FPÖ Wählern ein Licht aufgeht und erkennen, dass sie von hinten bis vorne verarscht wurden und werden.

wieso sollte das passieren? ist doch alles parteipolitisch motivierte linkslinke gutmenschen-hetzte… :face_with_raised_eyebrow:
es ist echt so grauslich was da abgeht. nur bullshit von den effen. (was aber auch nicht besonders überraschend ist)

kurz macht einen auf schüssel. ist natürlich lächerlich, aber das hat dem schüssel damals auch nicht geschadet.

Das interessante ist ja - wenn man die Kommentare bei Krone-Artikel durchliest - die Wähler sind genau der Meinung der FPÖ:
Rauchverbot = Bevormundung = schlecht → direkte Demokratie in diesem Fall blöd.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub aber nicht dass jeder FPÖ Wähler = Raucher ist. Kann mich aber natürlich auch irren.
In diesem Zusammenhang ist es ja auch komplett irre, dass der “Sportminister” fürs Rauchen ist.

1 „Gefällt mir“

Cannabisverbot, schutz der Menschen, am besten mit Haftstrafen durchsetzen… Logik, Menschen hassen sie offenbar.

Das ist nur ein Ausschnitt und nicht von mir zusammengesucht.
Man beachte die Up-/Downvotes der Beiträge.

Auch die Nichtraucher sind dafür (siehe Beitrag 11+12)
.

Quelle: www.krone.at/1645205

und die gesundheitsministerin auch… es ist alles so traurig…
aber es sind ja bekanntlich meist die dümmsten hunde die am lautesten bellen…

2 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage wie representativ das ist.

Ich hab auch einige Raucher im Freundeskreis - die sind aber alle FÜR ein Rauchverbot (aber gut, das sind keine FPÖ-Wähler)
Aber diese ganze Posts von Raucher, les ich mir gar nicht mehr durch. Steht eh immer das selbe drinnen.
Bevormundung, Freiheit blabla. Was ist mit meiner Freiheit, eine unverrauchte Luft im Lokal atmen zu wollen und könnne?
Bevormundung? NIcht zu rauchen sollte ja wohl die Norm sein und nicht umgekehrt, immerhin ist das eine Sucht. Und NEIN, das ist nicht mit dem Konsum von Alkohol zu vergleichen, denn wer ein Bier trinkt ist 1. kein Süchtiger, und 2. muss jemand der keinen Alkohol trinken will, nicht unfreiwillig bei dem Biertrinker mittrinken.

Aber is eh wurst, in D-Land zb war der Aufschrei zuerst auch groß und nun ist es still und jeder ist happy.