Politik

Ja, die Zeichen schauen derzeit nicht gut aus. Die Einstellung einer ganzen Gesellschaft zu verändern wird nicht leicht. Gerade ältere Generationen werden sich hier besonders schwer tun. Der Neid is a Hund! :wink:
Bei der heutigen Jugend mache ich mir weniger sorgten. Da gibt es viele die echt gut drauf sind. Spannende Zeiten.

1 „Gefällt mir“

Genau der ist das Problem. Vor allem sein Shirt auf der Gamescom. Aber der Blog selbst ist schon sehr einseitig, das mag stimmen. Nur hat der den Stein auch ins Rollen gebracht, was ansonsten kein medium aufgefallen ist.

Wie recht du hast. Das sehe ich bei unseren Zivildienern, die im Spital tätig sind. Klar, die „Tiefer-Breiter-Schneller“ Generation ist immer wieder mal vertreten, altersentsprechend. Jedoch hört man auch ein Umdenken heraus, alternative Einstellungen und fundierte Grundgedanken (die auch mir wieder einiges aufzeigen).

Ich glaube es ist egal welcher Gen man angehört. Gier usw. sind natürliche Dinge die zum Menschsein dazu gehören. Bei einem mehr und beim andern weniger.

Wenn du im entsprechenen Thread nachliest wirst du feststellen, dass ich durchaus dankbar für den Artikel bin, weil ich das Spiel “mit wacherem Auge” spielen werde.
Das wird in der gazen politischen Debatte leider immer wieder ausgeblendet, Menschen sind nicht binär, zwischen 0 und 1 gibts noch was.

Naja, also die gamstar hat in der Stellungnahme jetzt auch einen differenzierten Artikel geschrieben. Klar wird der Typ jetzt auch nen Twitter shitstorm abbekommen, aber evt sollte man dann auch Mal Stellung beziehen warum man meint auf einer öffentlichen Veranstaltung ein Shirt von eines verurteilten Mörders, der drei Kirchen in Brand gesteckt hat (und das ist nicht Jahrhunderte her wo man noch mit dem Argument Zeit kommen könnte), zu tragen.

Aber wenn du meine Beiträge liest, dann geht es mir immer darum der Verallgemeinerung entgegenzuwirken, egal ob rechts oder links.

1 „Gefällt mir“

Hier noch der besagte Artikel der Gamestar:

1 „Gefällt mir“

Ja, am Shirt hab ich mich auch am meisten gestört aber nach der Expertise von 4players ist auch das etwas relativer. Wobei, in Kombination mit seinen sonstigen Aussagen ist das Bild so klar das man sich zurecht an dem Shirt stört.
Ich mein echt, ein Mörder? So gut kann die Musik gar nicht sein, dass mir das egal ist.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir Mal den Link von 4players Posten? Interessiert mich sehr. :slight_smile:

Naja man kann natürlich das Argument geben dass er nun geläutert ist. Ich meine was Mark Wahlberg in seiner Jugend gemacht hat war auch nicht korrekt. Aber wenn ich mir halt den Wiki Eintrag durchlese scheint dieser Typ (Varga vikernes) ja nicht besonders reflektiert damit umzugehen (ich hab aber auch nicht weiter recherchiert).

Hab ich ein wenig weiter oben. (Vor einer Stunde)

1 „Gefällt mir“

Das Spiel interessiert mich und wird sicherlich gekauft werden :slight_smile:

Wer es macht ist mir eigentlich ziemlich egal. Der Verdienst kommt ja auch keiner rechtsextremen Gruppierung zugute sondern dem Entwicklerteam.

1 „Gefällt mir“

Oder vielleicht du? Dein Handy hat bestimmt einen Taschenrechner, nutze ihn.

Kann man definitiv so sehen. Da muss jeder selbst wissen wie man damit umgeht, sind ja auch fast 150 Entwickler dran. Aber ein bitterer Beigeschmack bleibt bei mir. Wobei ja ich nicht behaupten will dass der Typ jetzt rechtsextrem ist. Dazu weiß ich zu wenig.

Provokante Aussage: Jedes Entwicklerteam (Mini Indyteams ausgeschlossen) beschäftigen Personen mit rechter Gesinnung.

Oft hört man in Gesprächen mit Psychologen die Aussage, dass man den Menschen und sein Verhalten trennen soll. (“Ich schätze dich als Mensch aber dein Verhalten kann ich nicht gutheißen”). Warum das also auch nicht hier anwenden.

Burzum ist ja doch eine sehr bekannte Band in BM Kreisen. Auch dort findet man in den Texten ja keine politischen oder rassistischen Aussagen. Der Sänger ist halt ein rechtes Arschloch. Da muss man auch für sich selbst entscheiden ob man Musik und Komponist von einander trennen kann oder nicht.

Wenn sich herausstellt, dass Bruce Dickinson von Iron Maiden ein Nazi oder Stalinist ist, würde ich mir die Musik trotzdem noch anhören. Weil mir die Menschen hinter der Musik egal sind. (und bei Filmen, Büchern, Spielen,…). Es geht mir um die Emotionen die das Medium bei mir auslöst.

Du trollst doch. Oder bist du ein derartig ignoranter Depp, dass du anerkannte Flüchtlinge Asylanten schimpfst, denen du nicht einmal eine Mindestsicherung gönnst?

1 „Gefällt mir“

So langsam ist die Obergrenze dessen was wir hier in dem Forum lesen wollen erreicht!
Die Aussagen werden immer persönlicher und teilweise auch untergriffig.
Ich fordere alle involvierten User dazu auf wieder einen Gang zurückzuschrauben und auf eine sachlichere Ebene zurückzukehren.

Danke!

5 „Gefällt mir“

Jemanden der Grundwerte mit füssen tritt, den kann ich einfach nicht gutheißen bzw. Sogar finanziell unterstützen. Ob das bei dem Typen jetzt der Fall ist weiss ich ja gar nicht. Aber wenn jemand wirklich rechtsextrem ist und mir zB sagt dass alle Homosexuelle kranken Menschen sind, dann schwappt das bei mir mit.

Und vielleicht gibt es mehr Leute die ich kenne die rechtsextrem sind und deren Produkte bzw. Medien ich mag. Aber dann sind die scheinbar so schlau das nicht öffentlich zu zeigen. Nicht falsch verstehen, ich will keinen Maulkorb verteilen! Aber wer sich öffentlich äußert (auch passiv mit dem Shirt) muss damit leben dass es mir nicht egal ist und es Auswirkungen auf seinen Verkauf hat. Erst Recht wenn es eben so gar nicht konform mit meinen Wertevorstellungen geht. Und ich meine hier keine kleinen bagetellen.

Ja ok :slight_smile:

Mittlerweile werden ja viele mit rechter Einstellung als rechtsextrem abgestempelt bzw. viele linke als Gutmenschen. Aber es ist wirklich schwer. Stell dir vor, dass du seit deinen Jugendjahren ein Fan einer bestimmten Band bist, Konzerte besuchst, Merch kaufst und jedes noch so unbekannte Lied mitsingen kannst. Die Texte sind neutral bzw. Fantasysongs.
Nach 20 Jahren Vergötterung deiner Lieblingsband erfährst du, dass der Sänger einen Farbigen umgebracht hat und die Polizei findet in seinem Haus viele Artikel die eindeutig der rechten Szene zuzuordenen sind. Gehst du dann sofort auf Distanz, hörst nie wieder einen Song der Band (obwohl die anderen Bandmitglieder gar nichts mit der rechten Szene zu tun haben) oder trennst du Musik und die Künstler?
Mir würde das schwer fallen …

Bzgl. Burzum ein Zitat aus Wikipedia und zur Erklärung - NSBM steht für Nationalsozialistischer Black Metal:

Bezüglich der Zuordnung Burzums zum NSBM streiten sich allerdings die Black-Metal-Szene und externe Berichterstattung: Diese stuft Burzum oftmals als NSBM-Band ein. Von der Szene selbst wird das Projekt aber nicht zum NSBM gezählt, da offen rassistische Gesinnung oder politische Aussagen in den Texten nicht zu finden sind: Auch die Begleittexte zu den nach seiner Zuwendung zum Rechtsextremismus veröffentlichten instrumentalen Alben, die Themen der germanischen Mythologie aufgreifen, sind „nicht offen neonazistisch. Sie spiegeln vielmehr seinen heidnischen Glauben und handeln von Figuren aus norwegischen Volksmärchen und Sagen.

PS: Ich persönlich kann mit Black Metal nix anfangen und höre (Melodic)Death Metal, Punk Rock und Hiphop :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klar deine Argumentation ergibt Sinn. Dennoch sollte ich mir bewusst sein, welche Aussenwirkung ich erzeuge, wenn ich nach dem bekanntwerden einer solchen Straftat in der Öffentlichkeit ein T-Shirt der betreffenden Band trage. Es sind halt zwei Paar Schuhe was ich nach aussen hin trage und was ich im prvaten mache. Denke es würde sich auch so gut wie niemand aufregen wenn er im priavten weiterhin Lieder der Band hört. Insofern die Texte, wie von dir geschrieben, tasächlich neutral und unbedenklich sind.

3 „Gefällt mir“

Ich habe bis zu der News über den Typen von Burzum oder wie die Band heißt noch nie von den Taten des Sängers je etwas gehört. :flushed:

Ich freue mich enorm auf das Spiel. Das jetzt keine farbigen Menschen auftauchen sehe ich jetzt aber nicht so schlimm. Zu dieser Zeit gehörten sie doch wirklich nicht zum Straßenbild oder sehe ich das falsch? Politische Korrektness ist völlig OK. Übertreibungen kann es aber wie überall im Leben auch geben. Wobei ich aber auch die Kritik darüber verstehen kann. Es ist und bleibt ein Spiel und keine historisch korrekte Geschichte. Vielleicht werden dann Mods dem ganzen dann Abhilfe schaffen?

Was viel wichtiger ist ob dann im Spiel bei den Dialogen oder Missionen rechtes Gedankengut beweihräuchert wird. Da sollte man dann einen Riegel vorschieben. Deswegen wird beim spielen gerade darauf besonders geachtet. Die Vorfreude trübt es aber nicht.

4 „Gefällt mir“