Politik

Aber da sieht man wieder wie schwer es eigentlich ist, alle Interessen der Bevölkerung unter einen Hut zu bekommen. Wenn man keine Steuern senkt, sinkt die Kaufkraft vieler, aber wenn man Steuern senkt, ist wieder für die untere Mittelschicht nichts da.

Geh bitte, die FPÖ ist doch nicht die Partei des kleinen Mannes sondern die der Burschenschafter und alles was da jetzt kommt ist doch von Anfang an klar gewesen… Ach Ende ist sicher der Ausländer schuld weil die Arbeitslosen ihre Ersparnisse verlieren und damit in die Armutsfalle geraten. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Also so schlecht ist die Kaufkraft ja gar nicht in ö. Wir jammern nur gerne.

1 „Gefällt mir“

Jo das is mir schon klar. Sie versucht sich aber anders zu verkaufen. Darum auch die " "

:wink:

Würde ich jetzt nicht so sagen. Viele finanzieren Konsum durch Schulden (die, die es können) oder glaubst Du die ganzen 300.000 Euro Häuser, 50-70.000 Euro SUVs und die die Fernreisen sind nicht finanziert? :smiley: Viele nehmen sogar für die Kaution Kredite auf.

2 „Gefällt mir“

Das machen aber auch die die Geld haben :wink:

Ja, weil Zinsen günstig sind. Da ist die Verlockung groß.

Auch wenn die Zinsen höher sind haben die meisten alles geleased oder finanziert. Jetzt lockt es eben auch Normalos wie mich :wink:

Mich lockt’s auch gerade, Wohnungen zu kaufen, aber ich persönlich für mich habe keine Kredite. Nie, nicht mal fürs Haus, aber ich verstehe es, dass die meisten etwas Eigenes wollen.

Das kann ich verstehen, aber ich will kein Zinsknecht sein. Dafür steht mir mein mosaischer Glauben zu sehr im Weg. :smiley:

Ich bin mehr als glücklich damit ein Eigenheim gekauft zu haben. Die Kreditrate ist nämlich viel weniger als was ich für die selbe Größe der Wohnung Miete zahlen müsste.

3 „Gefällt mir“

Es hätte auch noch seeeeeehr lange gedauert bis ich so viel Kohle zusammen gehabt hätte. Ist ja leider nix gratis :wink:

Nebenbei ist es halt wie du sagst einfach auf Dauer günstiger als ne Mietwohnung. Und in der Größe muss man erst mal ne Wohnung finden…

1 „Gefällt mir“

Dann hast Du gut und vor ein paar Jahren gekauft :smiley: Die Raten sind wirklich happig, da zwar die Zinsen niedrig sind, aber die Kaufpreise explodieren.

Naja, Wohnen muss man ja irgendwo – das kostet Geld, das im Falle einer Mietwohnung auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Das Geld für die Miete stecke ich lieber in einen Kredit der auf absehbare Zeit getilgt ist und dann kostet mich “Wohnen” nur noch die Betriebs- und Erhaltungskosten (die sehr sehr minimal ausfallen werden bei unserem Haus). Ich sehs einfach als Investition in die Zukunft.

Klar, ich bin mit einem geerbten Haus in Wien gesegnet und der Wunsch nach Eigentum ist sehr verständlich, haben meine Eltern auch so gemacht. Nur die Erhaltungskosten sind sehr hoch, wenn man wirklich ein schönes Haus haben will, kostet einem das 4000-6000 Euro bei 240 m2 Wohnfläche mit Garten. Dieses Jahr ist die Fassade bei mir dran. Bei drei Stöcken und paar hundert m2 ist das extrem viel. Fühl mich schon fast wie so ein verarmter Landadel in Großbritannien, die asset rich, aber cash poor sind. Würde es gerne vermieten, aber da ist mein Onkel, der das Wohnrecht hat, dagegen.

In Wien (und Umgebung) käme ich sowieso nie auf den Gedanken Haus zu bauen. Da macht einen ja schon das Grundstück ärmstens bzw. kann man es sich schlicht nicht leisten. Die Erhaltungskosten sind bei einem alten Haus natürlich viel höher. Aber für 4.000-6.000 Euro pro m2 inkl. Grund musst schon Millionär sein – sind ja schon 1,5 Mio. bei den von dir besagten 240 m2. Es geht auch günstiger UND schön…

zw. mieten und kaufen scheiden sich die geister ja etwas - wenngleich ich auch der meinung bin dass eigentum mehr sinn macht. zum einem ist man unabhängig, zum anderen kann mans weitergeben / ists ein vermögenswert.
klar, mit steigendem alter steigen auch die erhaltungskosten. das hat uns zb davon abgehalten ein altes haus zu “erben”.

Es gibt auch welche die meinen in einer Wohnung unabhängiger zu sein. Stimmt auch irgendwie - Tür zu – fertig. Aber für mich war es immer schon klar, dass ich nicht ewig in einer Wohnung/einem Reihenhaus bleiben will. Mir ist das zu eng… bin aber auch in einem großen (ständig renovierten) Einfamilienhaus aufgewachsen und von daher “verwöhnt”.

Irgendwie driften wir hier vom Thema ab.

Breaking News: Hofer will ne Autobahn ins Waldviertel bauen, Kickl will Asylanten “konzentrieren” an einem Ort. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :stuck_out_tongue:

Als nächstes lassen sie die Asylanten die Autobahn ins Waldviertel bauen.

1 „Gefällt mir“

nein, will er nicht - er hat eine studie zugesagt. die wird - objektiv betrachtet - eher negativ ausfallen. noch ein paar 2+1 stellen mehr und das passt schon. vernünftiger wäre ein ausbau / eine begradigung der FJ-bahn.

ich hatte gehofft der schwachsinn vom gudenus ist vom tisch nachdem das niemand aufgegriffen hat… und jetzt wird die schwachsinnige idee auch „offiziell“ verkündet… grauslich.