Politik

Kennt sich einer von euch mit dem Transitproblem in Tirol aus?
Ich verstehe folgende Aussage nicht:

Die kürzeste Strecke von München nach Verona ist doch über den Brenner?

Ja, ist sie, die kürzeste Strecke, und bei uns gibt es leider den günstigsten Tarif.

Daher verstehe ich die Aussage “Anstatt die kürzeste, nehmen sie die günstigere Strecke über den Brenner.” nicht.
Spinnen die Politiker in Tirol, oder wurde das hier nur missverständlich geschrieben?

1 „Gefällt mir“

Kann nur missverständlich sein von D nach I ist ja der Brenner die kürzeste Strecke.

Die Maut betrage vom Brenner bis Kufstein 88 Cent pro Kilometer während sie von Rosenheim bis Kufstein nur 16 Cent, von Verona bis zum Brenner 17 Cent betrage. Dadurch sei der Brenner-Korridor um vieles billiger als eine Fahrt über die Schweiz oder Frankreich.
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/lkw-blockabfertigung-an-oesterreichischer-grenze-laesst-verkehr-fliessen-2020608.html

Darum gehts. Die LKWs fahren also lieber diese Strecke, auch wenn andere kürzer wären.

Hä? In Österreich 88 Cent pro Kilometer, in Italien 17 Cent und in Deutschland 16 Cent. Wo ist das Österreich günstiger?
Wie sehen die Preise in Frankreich und der Schweiz aus?
Völlig verwirrend das ganze.

1 „Gefällt mir“

Der österreichische Teil der Strecke ist ja sehr kurz, das fällt nicht ins Gewicht. Insgesamt scheint diese Route damit günstiger zu sein. Die anderen Preise recherchiere ich jetzt nicht :wink:

Ah, auf die Kilometerzahl kommt es an.

1 „Gefällt mir“

Hawidere…

Wollen die damit erreichen, dass man sich erst gar nicht arbeitslos meldet?

Das wird noch lustig die nächsten Jahre. Ein Langzeitarbeitsloser hat doch meistens sowieso schon nichts mehr. Was will man dem noch wegnehmen? Selbst wenn er noch ein Eigenheim/Eigentumswohnung hätte wäre das fatal. Irgendwann ist auch das Geld alle und er landet auf der Straße…

3 „Gefällt mir“

Spitze oder? Die ÖVP sollte sich unbenennen in ÖAP - Österr. Asoziale Partei.

Ich wunder mich ja selbst das ich das schreib: aber da bleibt zu hoffen dass die FPÖ nicht umfällt. Sonst gehts vor allem der FPÖ ihrem “kleinen Mann” recht bald an den Kragen, denn diese trifft das wohl am schwersten.

Die FPÖ ist schon umgefallen (in dem Fall stört es mich sogar – ansonsten können sie gerne liegenbleiben). Schon die NÖ Landtagswahlplakate gesehen?

Alles was auf dem mittleren Plakat steht ist mittlerweile, bestätigt, im Anmarsch. Obwohl die ÖVP das Gegenteil verkündet. Und die FPÖ hats noch nicht geschnallt, dass sie nur Mitläufer sind. So handzahm und streichelweich wie jetzt war der Strache noch nie.

2 „Gefällt mir“

Zum Speiben!

Jeder der das nächste Mal die ÖVP wählt gehört eigentlich mit nem nassen Fetzen gejagt.

1 „Gefällt mir“

“Lustig” ist ja, dass die FPÖ NÖ gegen ÖVP NÖ wettert… die Plakate sind ja eben deswegen auch so schön schwarz… eigentlich müsstens türkis sein…

Offensichtlich lässt die Aussicht auf die Futtertröge jeden umfallen. Siehe SPÖ und FPÖ Verhalten zu TTIP/CETA. Man konnte noch nie besser als jetzt sehen, dass in Österreich in Parteienkartell herrscht und fundamentale Veränderungen über Wahlen zumindest zur Zeit nicht zu erreichen sind.

1 „Gefällt mir“

Einzig der Familien bonus von 1500€ pro kind ist Positiv. Wieviel dann im endeffekt ankommt wird sich zeigen. Im endeffekt werden das 100€ netto sein im jahr…

Das mit dem Arbeitslosen geld wird lustig werden. Da steht jeder unter generall verdacht nicht Arbeiten zu wollen. Da hackelt man jahre lang und wird Arbeitslos was sowieso schon scheisse ist weil das Arbeitslosen geld immer einige hundert euro weniger ist als der Lohn und nun ist man gezwungen jeden schlecht bezahlten scheiss job annehmen zu müssen nur um überleben zu können.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt in der Politik nicht einfach, wie auch im Leben. Entscheidest Du Dich für etwas, entscheidest Du dich auch zwangsläufig gegen etwas und so läuft’s überall…

Soweit ich es verstanden habe soll der Familienbonus direkt die Steuer vermindern und nicht die Berechnungsgrundlage. Also sollten auch effektiv 1500€ weniger Steuern gezahlt werden. Bin mir aber auch nicht zu 100% sicher.

Ansonsten kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.

Ist genau so. Abschreibung von Immobilien auf 66 Jahre und Zinsen wird auch so gehandhabt. Das Geld sieht man nur zu 40% in der höchsten Steuerklasse.

Für alle die genug verdienen schon, für den Rest ist das alte System besser. Sozialer ist das alte auch. Besonders interessant wird es ja wenn man dann vielleicht arbeitslos wird… dann sieht man davon auch nix mehr. Gestern hab ich ein ÖVP NÖ Plakat gesehen wo draufsteht (so ähnlich):

„Wer arbeitet muss mehr davon haben.“

Soll wohl auch kinderreiche Familien gleich wieder bestrafen. Wenn jemand mehr Kinder hat kann meistens die Mutter nicht mehr arbeiten gehen und wenn würde die Kinderbetreuung (wenn man nicht auf Großeltern zugreifen kann) soviel Geld kosten, dass es sich höchstens für die Pension lohnt (aber auch hier kann man diskutieren). Auf den ersten Blick hört sich der Slogan ja positiv an. Aber für Leute die (selbst verschuldet oder unverschuldet) arbeitslos werden und in Hinblick auf all die Ruckzuck-Änderungen im sozialen System wird das schlimme Auswirkungen haben. Die neue Regierung hängt viele Leistungen an das steuerliche Aufkommen. Wenn das jemand nicht mehr leisten kann fällt er sofort in den Notstand (soweit ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte). Das wirkt sich auf einzelne schon schlimm aus, auf Familien aber noch viel mehr.

Ich kann zwar noch gut schlafen weil uns aktuell nichts negatives davon berühren wird, aber wer weiß schon was die Zukunft bringt.

1 „Gefällt mir“