Politik

Ob die CDU so wirklich Wähler von der AFD gewinnt?

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen - ich hätt halt gern von @Punisher gehört wie er dazu steht, bzw. warum er das gut findet.

Gehts darum dass es generell mal eine Demo gegen die Zustände gab? Oder ist es super weil die Demo von Rechten ausging?

Mir ist da einiges noch nicht klar.

1 „Gefällt mir“

Das is halt genau das Problem das nicht funktioniert weil man das ja Jahrelang probiert hat.

Ergebnis war das die rechten durchgehend „flood the zone with shit“ betrieben haben, die „anderen“ haben durchgehend nur versucht zu erklären was los ist und kamen mit eigenen Punkten gar nicht mehr durch, weil man ständig nur den Blödsinn von Rechts erklären/widerlegen muss.

Und das größte Problem: die Lügen funktionieren super in kurzen Soundbites, die toll für alle Social Media Algorithmen sind. Während die Aufklärungen Zeit und Lese/Medienkompetenz erfordern. Etwas das zunehmend weniger wird, weil jedesmal wenn Konservative/Rechte an der Macht sind, bei Ausbildung und Medien gespart und/oder umgepolt wird.

Sieht man ja eben auch an der Geschichte in London: zuerst den Brexit mit Lügen herbeiführen, damit (wie erwartet) voll gegen die Wand fahren und dann die Schuld direkt wieder auf die Ausländer schieben, weil es einfache Ziele sind. Hauptsache es wird wer gehasst und man kann hetzen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das hier sehr empfehlen

Und dann noch wichtiger

Das ist wunderbares Rüstzeug für jede Debatte.

Ich war lang nicht in London, somit kein Augen Zeugen Bericht.

Aber 9Gag, wird zB schon seit jahren viel rechtes gepostet. Und seit Monaten wird London dort Londinistan genannt.
und die ganze Zeit UK, Frankreich und DE sind bereits verloren (an Ausländer/Islamisten), bald kommt der Rest von Europa etc.
Steht auf… nehmt euch euer Land zurück.
Dann kommen noch Beiträge wo Leute die „I love bacon“ sagen von der Polizei abgeführt werden. Spielt jedem rechten in die Hand.

Ich könnt hier noch ich weiss nicht wieviel aufzählen.
Wie du siehst ist es eine Überschwemmung an negativ Meldungen.

Die rechte Seite ist einfach top mit social media. Und wenn man sich dort viel aufhält ist es schon Gehirnwäsche mMn.

Ich persönlich finde die Menschen sollten mehr zur Mitte finden. Aber Covid hat gespalten.
Die eine Seite vertritt alle Ausländer sind kriminelle und die andere alle Ausländer sind heilige. Kann man sich nicht einfach darauf einigen volltrottel gibt’s überall? Und wie kann man die Volltrottel zu Halbtrottel umkehren. Gemeinsam Lösungen zu finden/schaffen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt halt nicht, da übernimmst du (unbewusst), das Framing der Rechten.

Allen die Hilfe benötigen helfen zu wollen heißt nicht das man alle als „heilig“ ansieht oder nicht sieht das es dort sehr wohl auch schwarze Schafe gibt, die auch Konsequenzen tragen müssen.

Und genau das is halt das Problem das ich auch oben erwähnt hab. Das rechte Dauerbullshit gefeuer ist so gegenwärtig das man normale nuancierte Gespräche/Diskussionen gar nicht mehr führen kann, da immer nur extreme hergenommen werden, weil halt die eine Seite so radikalisiert wurde das es für die nur mehr extreme gibt. Und das vergiftet den normalen Diskurs derart das er so gut wie unmöglich wurde.

2 „Gefällt mir“

Schade dass du deinen Post gelöscht hast @Punisher

Ich möchte dich nämlich fragen, was „man nicht mehr hinnehmen“ darf. Und wie du darauf kommst dass man sich als Einheimischer „nicht mehr auf die Straße trauen kann“

Ich will dich hier nicht bloßstellen oder etwas in der Richtung, ich würde nur gerne deine Sicht, deine Sorgen verstehen können.

2 „Gefällt mir“

Ich bin gestern kurz, durch den YouTube Algorithmus in diese Bubble gespült worden. Mir wurde Apollo News angezeigt und ich dachte mir kurz, schau dir doch mal an, was die andere Seite so zu sagen hat. Ich war wirklich erschrocken, wie dreist dort gelogen wird und den Leuten durch eine Anstrich einer seriösen Nachrichtensendung eine völlig verdrehte Weltsicht gezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich habe beide extremen Seiten gemeint, und wie bei denen die Gegenseite rüberkommt.
Ich stelle keine Seite über die andere, wenns für dich so rüber kam tut es mir leid.

Das was du beschreibst ist für mich eher Mitte (nicht rechts, nicht links) „Menschen in Not zu helfen, ohne sie zu verteufeln wenn es nunmal auch schwarze Schafe unter ihnen gibt“. Darüber sollten sich mMn alle einig sein, aber wie kriegt man das hin?

2 „Gefällt mir“

Die andere Seite denkt auch nicht das Alle Ausländer feinde sind, ich denke er hat das bewusst überspitzt ausgedrückt und hat damit aber vollkommen recht und so geht das ewig weiter, anstatt das alle an einem Strang ziehen, wird der Kampf zwischen Links und Rechts immer Massiver und beide Seiten denken das Sie die Guten sind und die anderen die Bösen.

Das ist doch Blödsinn ehrlich, so wird das Nie ein Ende haben.

1 „Gefällt mir“
  1. Krisenmodus beenden.
    Nicht alles was ein Problem ist, ist eine Krise. Sogar das allerwenigste. Krise bedeutet aber auch Ausnahmezustand, dh der normale Weg kann nicht gehen, daher auch nicht Wege der Mitte, sondern extreme Wege.
  2. Agenden erkennen und auch so benennen,
    Es gibt genug Personen, die Agenden haben, die sie nicht vor sich hertragen, die aber vorhanden sind. Da muss vor allem in der Presse wieder so runtergekommen werden, dass man nicht für Clicks, sondern für Information arbeitet. Sich nicht gleich instrumentalisieren lassen, sondern überlegen, was der Musiker gegenüber eigentlich vor hat.4.
  3. Vertrauen in Institutionen betonen und wiederherstellen
    Nicht die Opposition und außerparlamentarische Kräfte regeln unseren Alltag, sondern der Staat, der von uns ausgeht. das muss betont werden. Bei Personen, die man verloren hat, muss man das Vertrauen wiederherstellen, das sind aber nicht soviele, weil selbst partielles Vertrauen reicht um wieder anknüpfen zu können.
  4. sich darüber im Klaren werden, was Europa in der Nachkriegszeit wirklich heißt.
    Weltweit wird so getan, als ob wir Schwächlinge sind. Sind wir nicht, wir haben gelernt, das Krieg für jeden Scheiße ist und Imperialismus nicht weit führt. In Norwegen waren auch mal die Wikinger, die geplündert haben. Die EU ist ein Friedensprojekt, keine Diktatur. Immerhin hat sie es geschafft, dass sich D und F und GB über mehr als 80 Jahre lang keine Bomben hin- und hergeworfen haben.

Das ist genau die Diktion von Carl Schmitt. Es gibt Freunde und Feinde. Die absoluten Feinde sind die Leute, die über Humanismus reden, danach wirds immer abgestufter.

Es ist kein Kampf von den beiden Strukturen. Es ist ein Kampf von NeoCon-Oligarchen gegen die Institutionen des Rechtsstaats. Wenn Asylpolitik und auch das Asylrecht politisch gemacht wird und dann in der Sprache derat instrumentalisiert wird, dass es auf der politisch gegenüberliegenden Seite liegt, dann kann man schnell mal vermuten, dass es ein Kampf zwischen politischen Strömungen gibt. Fakt ist einfach, dass es ordentliche Verfahren gibt, dass sich sehr gescheite Leute sehr lange mit dem Problem beschäftigt haben und eine vernünftige Lösung gefunden haben.

Das ist aber egal, wenn sich niemand so richtig mit den Lösungen beschäftigt bzw. weil das Problem, dass narrativ geschaffen wurde eigentlich keiner Lösung offen steht.

Aber in Wahrheit ist das auch wurscht, weil gäbe es keine Flüchlings"krise", dann gäbe es halt die Corona"krise" oder die Inflations"krise" oder eine Ukraine"krise" oder eine Währungs"krise" und weils so schön ist dann eine „Polykrise“. Seit 15 Jahren sind wir andauernd im Krisen- und Ausnahmezustand. Obwohl die betitelten Probleme lösbar sind. Mit politisch normalen Mitteln. Aber das würde halt auch den eigenen Narrativ schwächen, weil man will ja gerade den Ausnahmezustand und da wären wir dann wieder bei Carl Schmitt.

Jeder, der sich mit der aktuellen Weltpolitik beschäftigt, sollte sich Carl Schmitt zur Brust nehmen.

7 „Gefällt mir“

Wie hats green day so passend formuliert…

Wake me up when september ends.

Das Instrumentalisieren des Dauerkrisenmodus hat Bush Jr. schon genutzt.

2 „Gefällt mir“

die definition ist nicht weit genug. friedensprojekt klingt so nach einer sich zu wichtig nehmenden ngo, die regelmäßig vor irgendwelchen botschaften kriegstreibender länder protestiert.

die eu ist inzwischen auch ein wirtschaftlicher player, bzw versucht dies zu sein (strafen gegen google und apple; usb-c zwang (übrigens selten dämlich))

und man versucht die umwelt zu retten (weswegen ich jetzt nicht mehr den stöpsel von meinern plastikflaschen abnehmen kann - danke dafür!).

ich persönlich sehe ein paar prestige-/pilotprojekte der eu durchaus kritisch.

• usb-c zwang
  • zwang, dass apple sein ‚apple pay‘ third parties öffnet
  • stöpsel bei plastikflaschen
  • zahnlos bei migrationspolitik (mitgliedsstaaten richten es sich, wie sie wollen, anstatt einheitliches asyl-system - die ja durchaus strenger sein könnte).

Kannst du auch, auf der anderen Seite steht das
Roaming, die vier Freiheiten und eben auch der seit bald 80 Jahre andauernde Frieden. Wenn dann die plastikverschluss an der Flasche hängt, ist das eine Unbequemlichkeit, die ich gerne in Kauf nehme.

6 „Gefällt mir“

Ich finde die Stöpsel Thematik total faszinierend. Das sich so viele Menschen so darüber aufregen können. Haben wir uns alle nicht schon daran gewöhnt, dass sie einfach dranhängen? und wenn es einen wirklich so sehr stört, dann sind sie auch auch schnell abgerissen.

Ich verstehe das Problem leider wirklich nicht. Ist nicht persönlich gemeint, aber die Aufregung darum kann ich nicht nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

weil das einfach typisch für die aktuelle zeit ist. über jeden sche…ß regt man sich bis ins unermessliche auf und vergisst dabei, dass es uns einfach sowieso zu gut geht.

4 „Gefällt mir“

Ich geh sogar so weit zu sagen, dass sich manche übers jammern und beschweren definieren. Das geht gar nicht mehr ohne.

2 „Gefällt mir“

lustigerweise bin ich draufgekommen, dass der ärger über die stöpsel in unmittelbarem zusammenhang mit der größe der öffnung der packung/der flasche ist.

bspw: milchkarton (relativ große öffnung) → der daran hängender drehverschluss ist eigentlich kein problem.

aber umso kleiner die öffnung wird, bpsw mineralwasserflasche umso mehr probleme bereitet er. da ist auch das wieder-zumachen a schaß, weil wenn der verschluss nicht gerade aufsitzt, geht das zudrehen nicht. dann versucht man ihn abzureißen, geht das oft nicht so leicht (hängt einfach quasi am letzten faden des plastikrings).

mein favorite ist der, der spar kefir flasche: bisserl größer und wenn man die aufmacht, kann man den verschluss fast punktgenau auf 180° wegdrücken und dort bleibt er auch, fällt einem während des trinkens nicht ins gesicht und er lässt sich ohne zicken wieder zudrehen. → hätte jedes getränk so einen hochwertigen verschluss, gäbe es diese diskussion gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Dreht doch einfach die Flasche so, dass der Stöpsel rechts oder links von eurem Mund ist. :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“