Politik

Habe ich nirgendwo gerechtfertigt. Wenn ich aber die Ursachen bekämpfen möchte, muss man diese auch verstehen.

Ich rede hier weder etwas schön, noch grenzt dies an Realitätsverweigerung.

Ist wohl bei fast jedem der Fall.

Ich spreche nicht davon, dass sie gezwungen werden solche Straftaten zu tätigen. Und ich finde es schade, dass du ihnen fehlenden Arbeitswillen unterstellst.

Ich habe hier nichts relativiert. Ich habe auf die Ursachen hingewiesen wie Kriminalität entsteht.

1 „Gefällt mir“

Und ich wollte darauf hinweisen das nichts solche Taten rechtfertigt und wir nicht in Venezuela leben wo es um leben und Tod geht und ich für so ein verhalten null Verständnis und Toleranz besitze.

Ja ist ok wenn du das Schade findest.

Da liegt der Hund begraben - niemand hier will etwas rechtfertigen. Niemand sagt, „der arme Syrer, der kann ja gar nicht anders als ein Krimineller werden, also ist das ok“.

Es geht aber darum, dass bestrafen allein solche Fälle nicht verhindern wird. Man muss die Ursache anpacken - gemeint ist, dass denen aktuell oft jeder Ausblick auf ein normales Leben genommen wird. Und das erhöht die Chance dass man sich denk „drauf geschissen, hier komm ich auf legalem Wege zu nichts, also schließ ich mich da an“. Dann ist man nicht mehr alleine und hat eine alternative Gemeinschaft gefunden. Das gilt es zu verhindern.

4 „Gefällt mir“

ist das wirklich so? wenn sie konventionsflüchtlinge oder subsidiär schutzberechtigte sind, fallen sie nicht in den anwendungsbereich des ausländerbeschäftigungsgesetzes.

https://www.oesterreich.gv.at/de/themen/menschen_aus_anderen_staaten/asyl-in-oesterreich/Seite.3210001

Asylberechtigte sind rechtlich als Flüchtlinge anerkannt und haben vollen Zugang zum Arbeitsmarkt sowie die Möglichkeit, einen Konventionsreisepass zu beantragen.

Subsidiär Schutzberechtigte (…) haben vollen Zugang zum Arbeitsmarkt

und daher gleich anschließend die frage:

das finde ich hart ausgedrückt. da flüchten menschen von den widrigsten bedingungen um nicht zu sterben, aber es wird ihnen just hier in österreich der ausblick auf ein normales leben genommen?

man muss sich halt als gesellschaft die frage stellen, hat der die österreichische wirtschaft und der arbeitsmarkt platz für ~97 tausend syrer, ~42 tausend afghanen, ~77 tausend ukrainer? und wenn nicht: wie versorgen wir sie trotzdem und wo sind für den sozialstaat grenzen?

Wenn man ewig auf seinen Asylbescheid wartet und daher keiner Arbeit nachgehen kann - JA

2 „Gefällt mir“

bei der verfahrensdauer wurde zuletzt (2024) nachgebessert. lt bericht lag sie damals bei ca durchschnittlich bei 5.5 monaten.

was ich von einem freund weiß, der solche fälle auch bearbeiten musste: viele ngos treiben verfahren in die instanzen mit haarsträubenden argumenten (weil eigentlich aussichtslos).

und wie man hier nachlesen kann:

40% der verfahren werden eingestellt, weil sich die betroffene person nicht mehr im land befindet.
31% der verfahren werden negativ beurteilt.

dh man hat einen enormen aufwand, obwohl nur 1/3 der antragssuchenden auch tatsächlich schutzbedürftig gem der gfk sind.

und auch ist das verfahren ja nur eine seite der medaille. es gibt natürlich sehr viele gründe, die bei der person selber liegen. siehe unhcr:

Common challenges that refugees and stateless people in Austria face include: (…) lack of professional skills and/or lack of documentation of skills and experience, (…) insufficient language proficiency, (…) and mental health issues or trauma.

dh in vielen fällen sind diese personen am arbeitsmarkt schwer vermittelbar. und das wären sie mit diesen punkten auch mit einem österr reisepass.

Du zählst hier viele weitere Ursachen auf, die dazu führen können in die Kriminalität abzurutschen.

Die Frage ist also: Wie kann man gegen die vielen unterschiedlichen Ursachen vorgehen?

Sobald eine Personen kriminell wird, ist der Zug gerne schon abgefahren (Resozialisierung ist trotzdem möglich). Und diese Personen dann wegsperren, verschleppt das Problem nur, wenn man die Ursachen nicht bekämpft (weil nicht ewig im Gefängnis + durch die Ursachen kommen immer wieder neue nach).

Das einfachste wäre natürlich, wenn die Personen gar nicht zu uns flüchten müssten. Aber das ist leider nur Wunschdenken.

1 „Gefällt mir“

Verdammte Statistik.

mad angry fist GIF by nobodies.

Na wenigstens gibts irgendwo auf der Welt noch halbwegs positive News.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht in Deutschland noch nicht alles verloren.

Meiner Meinung nach eine sehr gute Doku über Jugendkriminalität in Ö. Kenan Güngör (Soziologe) sagt ab min. 16:50 sehr kluge Sachen und erklärt mögliche Gründe für Jugendkriminalität.
https://www.puls24.at/video/jungbrutalkriminell/jungbrutalkriminell/v06qq4x0lwkw6

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn was in London abgeht, soviel Menschen auf den Strassen.

1 „Gefällt mir“

Faschisten versuchen Europaweit die Umstürze zu forcieren, mit freundlicher Unterstützung von Millarderen wie Elon Musk.

3 „Gefällt mir“

Schön zu sehen aber die Aussschreitungen leider unnötig. Polizisten etc. können halt schon wieder nichts dafür. Ansonsten definitiv ein Statement, dass man sich das nicht mehr gefallen lässt was in UK abgeht.

2 „Gefällt mir“

Eine rechtsextreme Demo, rechte Gewalttäter und Rassisten vereinen sich. Die Wortwahl, Forderungen und Symbolik der Demonstranten sind klar von rassistischer und fremdenfeindlicher Ideologie geprägt. Die Bewegung wurde von rechten bis rechtsextremen Netzwerken getragen, denen laut Beobachtern Verbindungen zu gewaltbereiten und rassistischen Gruppierungen nachgewiesen wurden.

Ist sowas wirklich

?

3 „Gefällt mir“

Ja ist wirklich ein Statement !

Ja das finde ich auch unter aller Sau, sowas darf und sollte nicht passieren.

1 „Gefällt mir“

Letztes Jahr haben in Deutschland rund 1 Million Menschen gegen Rechts demonstriert.

Von den rechten und konservativen Parteien und Presse wurde nur gefragt, wer das Initiiert hat, welche Agenda dahinter steht, bla bla bla. Die Stimmen der Demonstrierenden wurden also klein gemacht.

Wenn aber ein paar Tausende (oder in Fall von London 100.000) Rechte und Rechtsextreme demonstrieren, muss man sich ja um die besorgten Bürger kümmern und darf ja nicht hinterfragen, wer die Hintermänner der Demo sind.

Einfach nur zum kotzen das ganze.

3 „Gefällt mir“

Absolut, wenn man sich die Situation in UK ansieht, definitiv. Viel zu spät sogar aber besser als nie.

Bin gerade nicht so am Laufenden, daher meine ehrlich Frage: was ist denn los in UK und inwiefern sind Ausländer dafür verantwortlich?

3 „Gefällt mir“

Willst du es wirklich wissen? Am Ende werdens wieder irgendwelche Leute sein, die der Meinung sind, das die Agenda die sie haben wahnsinnig wichtig ist und irgendwelche Medien geben ihnen dann über Gebühr Platz. Und in einem halben Jahr ist der newscycle weiter und irgendwer anders nimmt Speicherplatz ein.