Politik

Ich würde bei einem 6er sofort wegziehen aus Wien, null Verkehrskonzept, viel zu viele aggressive Idioten, und es ist mir zu windig, würde zB nach Linz, Graz. Ibck, Maribor oder ins Ländle ziehen.

1 „Gefällt mir“

Wien hat null Verkehrskonzept und dann ziehst du GRAZ in Betrscht - ne Stadt die für Verkehrschaos und absolut null Konzept wie man dieses beeben könnte bekannt ist??? Echt?
Das geile, unser toller Bürgermeister will sogar noch mehr Autos rein holen obwohl jetzt schon alles steht, Strassen teils saueng sind und Parkplätze kaum vorhanden.

2 „Gefällt mir“

Graz ist verkehrstechnisch tatsächlich um einiges schlechter als Wien - ich hab einige Monate in Graz verbracht und kann daher beide Städte ganz gut miteinander vergleichen.

1 „Gefällt mir“

ABER es ist kleiner als Wien.
Und die gehirnamputierten grünen Autohasser/innen in Wien gehen mir auf den Sack.
Und mit an 6er würde ich in Graz-Mariatrost oder Innsbruck-Saggen wohnen und es wär mir egal.
Und nirgends sonst hast so viele aggressive Idioten wie in Wien.

1 „Gefällt mir“

Überall hat man Idioten, nur können sie es in anderen Teilen von Österreich gerne einmal mit ihrem Dialekt verdecken. :wink:

Dein Problem ist nicht Wien an sich sondern die Größe. Wenn du lieber in kleineren Gemeinden wohnst ist aber Geld echt kein Argument. Denn wenn ich mir ansehe was viele Gemeinden an Zuschüssen und Föderungen gewähren nur um die Landflucht zu stopppen, ist das Leben im ländlichen Raum meist sogar günstiger als in Wien.

Nicht SO grauslich ungut wie in Wien, egal welcher Herkunft, egal ob Fußgeher, Radler, Motorradler, Autofahrer, LKWler. Und ich bin noch nie in Graz, Linz, Salzburhg oder Tirol so grindig angegangen worden wie in Wien.

Vino, es ist Wien UND die Größe. Geld ist IMMER ein Argument, ohne 6er könnte ich nicht einfach SO übersiedeln und ein Haus, IDEAL nach eigener Fasson, finden.

hmmmmm … ich lebe seid 38 Jahren in Wien und kann mich nicht erinnern schon jemals grauslich angegangen worden zu sein. Scheinbar bist du in anderen Bereichen Wiens unterwegs als ich …

Ja klar - hätte ich ein paar Millionen würde ich auch umziehen. Dabei gehts aber um die generelle Erhöhung des Lebensstandards und hat nichts mit der Leistbarkeit des Ortes/der Stadt an sich zu tun.

Ich schon, und das 12ter, 15ter, 14ter, 10ter … egal ob Bsoffene, Stänkerer, Giftler - sonstige Ungusteln oder einfach nur “Naturdepperte” in der U-Bahn oder auf der Straße, und ich lebe seit 1968 in Wien, aber das ist immer widerlicher geworden. Natürlich nach meinem Empfinden. Aber dieses Beschimpftwerden, wenn man jemanden ausparken oder über die Straße gehen lässt zB, sowas hab ich echt nur in Wien erlebt. Und das stinkt mir immer mehr.
Ich hab mich auch nicht auf die jew. Preisverhältnisse der genannten Orte bezogen, aber für eine Umsiedlung möchte ich einfach abgesichert sein, das meinte ich.
Und dazu kommt auch, dass ich Wien als immer grässlicher verschandelt empfinde in Sachen Architektur, Hochhäuser immer mehr, immer mehr primitive Glasstahlbetonklötze … und es wird immer mehr einfach primitivst zubetoniert. Später DDR-Stil.
Und zB so an leiwanden netten Greißler wie den Hörtnagl in Ibck gibt es in Wien einfach nicht mehr. Und gerade sowas stört mich extrem.

Muss ich wieder widersprechen. Graz ist zwar kleiner, dank der (teuren) und lahmen Öffis brauchst aber für die kurzen Strecken genauso lang od länger als in Wien.

Zb: St. Peter Schulzentrum bis Lendplatz bist 1h unterwegs. Unter der Vorraussetzung dass du in die überfüllte Bim überhaupt rein kommst. Genau so oange brauchst zu Fuss a.

Glaub mir, wenn ich dir als Grazer dag das alles was mit Verkehr zu tun hat Hölle iwt bei uns!
Abgesehen davon das die Luft scheisse ist.

Edit: irgendwie hab ich da was nicht mitbekommen aber was hats mit dem “6er” auf sich? Was ist damit gemeint?

Lottosechser :blush: OHNE geht es ned. :wink:
Ich brauch in Wien öffentlich für die Strecke 23ter - 16ter und retour MINDESTENS 2 Stunden, mit dem Auto knapp die Hälfte, und wie voll die U4 oder U6 so oft sind, weiß eh jeder Wiener. Daher - außer bei Extremwinterwetter - keine Öffis mehr (außer vielleicht wenn ich über die Donau müsste).
Mir gfallts halt in den genannten Städten einfach besser, das ist alles. Grazer Innenstadt, Schlossberg, Mariatrost, drüben bei St. Martin, Innsbruck generell, Linz Magdalena, Pöstling, Innenstadt, Maribor generell, Bregenz, Dornbirn, Lustenau, taugt mir alles mehr als Wien, in Wien gfallt mir nur a Teil von Hietzing, Mauer, Teile vom 17ten/18ten, der Rest gibt mir nix (mehr). Salzburg zB taugt mir a ned, zu dicht gedrängt für mich zwischen den Hügeln, nur das Viertel hinter der Festung gfallt ma.

Also, rassistisch motivierte Zuwanderungspolitik habe ich nie für gut empfunden. Ich mag Menschen, die uns bereichern und sich zu einer Leistungsgesellschaft bekennen und Österreich nicht als Ziel, sondern als Start für eine neue Chance sehen. Wien war als Hauptstadt des Habsburgerreiches schon immer ein Melting Pot of Nations. Ohne Zuwanderer stünden wir heute deppat da.

Nun mir gefällts in Graz ja auch, sonst tät ich nicht hier wohnen. Trotzdem ist die Verkehrslage und im spez. die Öffis unter aller Sau. Unhöflich, unpünktlich, übervoll (und damit mein ich, dass du nicht mehr rein kommst, da hilft kein Schieben od sonst was).

Da seid ihr in Wien mit nem 3min (!!!) Intervall der Ubahn ein Land der seeligen!!! In Graz kannst froh sein, wenn dein Bus alle 15min kommt (selbiges für Bim). Und mei, hin und wieder fällt halt einer aus ohne dass man ne Mitteilung erhält. Stehst halt 30min blöd herum - in der Zeit bist zu Fuss vermutlich schon am Ziel. Und dei Stundenkarte gibts ab 2.30€ - mehr Geld für weniger Leistung als in Wien.

Das einzige Glück in diesem Fall ist, dass Graz eine Größe hat bei der man fast alles gut mit dem Rad erreichen kann. Das Problem dabei wiederum ist, dass viele Radler wie Vollidioten unterwegs sind (zb ohne Licht im Dunkeln, überholen links und rechts usw)…aber das artet hier aus :smiley:

Bin mal im Winter bei Glatteis von einer Endstation zur anderen gegangen. Hat eine Stunde gedauert :smiley:

Bin auch Wiener und sudere nicht. Wenn das jemand in meinem Freundeskreis macht, werfe ich ihm vor sein Leben nicht mehr unter Kontrolle zu haben und fordere ihn postwendend dazu auf, sich nicht wie ein Kätzchen zu verhalten.

Da bin ich als Oberösterreicher ja gesegnet. Ich fahre nie mit öffis, mit dem Auto geht alles viel schneller und gemütlicher. Ich hab ne shopping city direkt vor der Nase und wüsste echt nicht was mir hier fehlt. Ich bin zwar kein landei aber halt ein kleinstadt kind und das Reicht mir vollkommen. Ab und zu mal in die Pluscity mit dem Auto und alles ist gut :slight_smile: mir ist Linz schon zu groß, da brauch ich nicht noch nach Wien :wink: Außer mal in den tiergarten oder sowas in der Art.

Der 3 min Intervall ist der Idealfall, Realität ist, wie oft habe ich gg. 19 h auf eine U3 gewartet, oft 6-8 min, das gleiche dann am Westbhf auf die U6 und danach 15 min auf die Badner Bahn, und ich muss erst mal zur U-Bahn kommen, der Bus, der hier in den 10ten Bez. fährt, der fahrt alle 20 min(!), es ist ein Irrglaube, dass jeder in Wien gleich ums Eck die U hat. Ich bin fast 30 Jahre nur Öffi gefahren, aber irgendwann hatte ich es satt, an der Triester Str. hier hat es 30(!) Jahre gedauert, bis es ein ordentliches Wartehäuschen und eine Ampel(!) gab, und das bei einer 5spurigen Straße …
Ohne Auto am Stadtrand ist es einfach ööööde, ich hab keine Lust mehr, mit kl. Besorgungen des Alltags 1-2 h zu verbringen, wenn ich mit dem Auto das in 30 min erledigen kann.

Und wie gesagt, es ging mir um die Größe und auch andere Dinge, steht eh oben.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Grösse hab ich eh verstanden. Und da geb i dir eh recht - die is bei Graz perfekt. Die Zeiten die du erwähnst schrecken mich leider nicht. Verbring mal ne Zeit in Graz - dann weisst was ich mein.

Hab ich schon erwähnt das ich in 5 minuten zig geschäfte habe und trotzdem in einer extrem ruhigen gegend wohne? Nicht ok… sorry…

Boah 1-2 stunden für nen einkauf finde ich schon extrem anstrengend.

Deswegen hat man ja das Internet und Food Retailer nimmt man die nächst gelegenen oder fährt einmal die Woche oder lässt liefern :wink:

1 „Gefällt mir“