Politik

Ich muss, und bitte diesen Beitrag nicht bierernst (was für ein Wortspiel in Anbetracht des Beitrages, der jetzt folgt) nehmen, aber schon auch einwerfen, dass ich mich als Anti-Alkoholiker von Menschen, die gerne einen über den Durst trinken, enorm gestört fühle.

Sie machen mich zwar nicht physisch krank, aber in Hinsicht auf Psychohygiene sind Alkoholiker nicht vertretbar. Nicht selten sind Betrunkene einfach nicht auszuhalten. Entweder sie labern dich ungefragt mit Müll voll oder sie sind lästig oder sie werden gar aggressiv und beginnen zu stänkern.

Ich unterhalte mich (auch jetzt, als Nichtraucher noch) hundert Mal lieber mit Menschen die rauchen, als mit solchen, die besoffen sind.

2 „Gefällt mir“

Ok, mit Parität hast Du mittlerweile schon Recht, seit dem Q3 ist der CHF deutlich runter und notiert jetzt bei geringeren Werten. Als Banker wird man vielleicht auch nicht Müde, den Wirtschaftsstandort mit einem starken CHF in Verbindung zu bringen, auch wenn’s nicht mehr so zutrifft wie vor 1 Jahr.
In den Q1 und 2 notierte der CHF bei rund 0,95 und dann langsam ging er runter auf 0,9 im Q3 und jetzt ist er wieder bei 0,85.

Ich habe aber nie gesagt, dass man Staaten und Unternehmen in einem Topf werfen soll, sondern dass Staaten Signalwirkung besitzen. Wird nicht ausdrücklich gesagt, dass in den nächsten Jahren der Leitzins angehoben wird und werden Schulden über Schulden gemacht, ist ein Unternehmen auch verleitet, nicht von der Strategie abzulassen und kann somit keine gute Equity Ratio und kein gutes Standing erlangen.
Zinsanhebungen in 2-5 Jahren fände ich gut, von einer kurzfristigen Anhebung habe ich nie gesprochen. Blau-Türkis könnte dann in der zweiten Regierungshälfte mit dem Abbau beginnen, wenn die Konjunktur es zulässt. Also dann sollten IMO Budgetüberschüsse angestrebt werden.

Sry, ja generell machen die grünen und roten in wien sehr viel blödsinn.

Lobau tunnel querstellung der grünen, 5 millionen für den luxus „radweg“ , generell das sekkieren von autofahrern, ideen wie tempo 100 auf autobahnen(sorry das ist doch idiotisch)
Das nicht einsehen das es so mit dem asylsystem nicht weiter gehen kann da wien mindestsicherungsbezieher „züchtet“ und wie immer mehr verschuldet.
Und noch vieles mehr. Ist nur meine persönliche meinung aber ich kann mit den Grünen einfach nix anfangen. Kenne viele „grüne“ und da sind nicht wenige realitätsverweigerer dabei.
Ich schätze mal die meisten konnten mit den Grünen nichts mehr anfangen den 10 Jahre lang nur rechts verhindern ist dann doch zu wenig was man beim wahlergebniss gesehen hat.

Aber wie gesagt ist meine persönliche meinung, jeder hat wohl seine partei die er am wenigsten ausstehen kann, egal ob fpö,övp,spö oder grünen.

naja, der lobautunnel wird kommen, bin kein uneingeschränkter freund davon (wobei es wahrscheinlich die beste alternative ist), aber es ist wichtig dass auch jemand die risiken aufzeigt.
die förderung des radverkehrs ist auch enorm wichtig. wien ist eh relativ autofreundlich - wenn man will dass das so bleibt muss man halt den NMIV fördern damit der autoverkehr „gering“ bleibt.
tempo 100 macht an manchen stellen auch durchaus sinn. auch wenns sehr mühsam ist dort zu fahren. flächendeckend will das ja eh niemand.
schulden machen: und, wo ist das problem? wie die F mit dem geld umgeht (buwog, grasser) hat man gesehen. auch die schwarzen (sobotka/pröll/nö) hat da genug dreck am stecken. die roten schauen natürlich auch auf ihre leute und die grünen machens nicht anders - aber zumindest wörn mir in jüngerer zeit keine skandale bekannt die dem steuerzahler viel geld gekostet haben.

der unterschied an den punkten die wir jetzt andiskutieren ist halt: die einen punkte beschneiden wirtschaftliche grundlagen von individuen ganz stark und sorgen für ungleichheit bzw begünstigen die starken interessensgruppen. die anderen beschränken zwar die mobilität von manchen etwas, begünstigen aber eine physisch schwächere („kleinere“ vermeide ich jetzt bewusst) gruppe und schaden niemanden ernsthaft.

ich halte soziale „gerechtigkeit“ aber für enorm wichtig, und da schauts mit der aktuellen regierung schlecht aus. und dass die F jetzt die „kleinen“ die sie ja angesprochen haben jetzt benachteiligen, kommt nicht überraschend wenn man sich deren abstimmungsverhalten im NR anschaut. aber hauptsache gegen „die da oben“ schimpfen…
finde ich halt auch traurig dass leute da drauf reinfallen.

3 „Gefällt mir“

Nebenbei bemerkt - die Notschlafstellen in Wien hat Rotgrün reduziert, ebenso den Heizkostenzuschuss für Bedürftige …

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid wenn ich das so schreibe aber ich hab echt das Gefühl das die Grünen „Ausländern“ bzw. Asylsuchenden mehr geben will als Österreichern. Das ist nur meine bescheidene meinung. Bin ich aber überzeugt davon aus persönlichen erfahrungen.

Die grünen sind für mich genau so „extrem“ wie die fpö… die FPÖ will besonders ausländer benachteiligen und die grünen würden ihnen am liebsten luxus villen bauen… aber bevor ich jetzt geschlachtet werde es ist nur meine meinung und ich weiß das die wohl kaum jemand vertritt, aber ich nehme mir das Recht heraus sie offen zu schreiben egal wie sehr sie Verallgemeinert formuliert ist.

1 „Gefällt mir“

so extrem würde ich es zwar nicht bewerten, aber die „welcome“-politik ist etwas überzogen.
eigentlich werden politiker ja dafür bezahlt probleme zu lösen. viel zu oft wird aber das eigene interesse verfolgt und nicht lösungsorientiert sondern parteipolitisch agiert. es bleibt dem wähler eher nur das geringste übel zu wählen (oder auf rattenfänger hereinzufallen).

1 „Gefällt mir“

Im Endeffekt sind alle Partein „Rattenfänger“ ! Mittlerweile sind wir auf USA niveau wo es nicht mehr um die eigenen Inhalte geht sondern nur noch darum die anderen Partein schlecht zu machen.

Wir sind zwar noch nicht auf USA niveau aber wir nähern uns von jahr zu jahr näher ran…

Ich meine die Wahl zu haben zwischen trump und clinton ist doch echt krank irgendwie… beides komplett unfähige psychophaten…

1 „Gefällt mir“

Die nächste Murksidee - 140 auf der Autobahn

pourquoi ?

Wieso ???

Ganz einfach - es verbessert den Verkehrsfluss nachweislich nicht - sondern führt durch noch stärkere Beschleunigung/Abbrems-Manöver zu mehr Stocken. Zusätzlich erhöht sich wiederum das Unfallrisiko.

Die 10km/h mehr sind so und so lächerlich - einfach eine Aktion die sich bei gewissen Kreisen wieder gut verkaufen lässt. Verbessert aber das Leben von Niemanden in Österreich nachhaltig.

3 „Gefällt mir“

Das Geld das hier in neue Strassenschilder gepumpt werden muss wär besser in die Erneuerung von Strassen eingesetz.

Zudem 10km/h mehr?? Was soll das bei unseren Autobahnen bringen? Strecke Graz-Wien ist das eine Zeitersparnis von ca 10min. Super.

Selbst die Deutschen haben erkannt das hohe Geschwindigkeit mehr Tote und mehr Abgase sowie Verschleis bedeuten - ein Grund warum immer mehr Strassenabschnitte auf 120 sind.

Es fahren so schon genug Idioten wie gesengte Säue. Da gäbe es echt wichtigerere Themen im Land.

1 „Gefällt mir“

120 - wie in weiten teilen europas - wäre eigentlich viel vernünftiger in punkto verkehrsfluss, sicherheit, emissionen.

2 „Gefällt mir“

Ich wäre für Tempo 160! Man kann muss aber nicht so schnell fahren.

Wenn man nach Deutschland fährt mit autobahn abschnitten ohne tempo limit ist das schon lustig :stuck_out_tongue_winking_eye:

:joy:

Und ohne Limit lustig? Naja. Wenn mans „auskosten“ will hat man nen langsameren vor sich. Ist man „nur“ mit 160-170 unterwegs wird agressiv von 200km/h Fahrer angefahren. Meine Freundin is aus Bayer dahrweiss ich von was ich red. Bin da oft unterwegs und das ist mehr als anstrengend. Von lustig keine Rede.

Ohne Limit heisst das alle Idioten Narrenfreiheit haben. Der Mensch brsucht Regeln sonst wird er zum Tier. War schon immer so.

Wie gesagt darum auch kein Wunder dass die immer mehr Streckenabschnitte auf 120 reduzieren.

2 „Gefällt mir“

Das liegt aber den Deutschen generell im blut auch in der Stadt da wird so Aggresiv gefahren das man nur den kopf schütteln kann. Ich bin extrem ruhig beim Autofahren und hab nie Stress aber wenn ich dann mal Autobahn fahre so wie damals4 stunden eine Strecke Denkt man sich schon oft was dieses rumgegurke mit 100kmh oder 130kmh soll auf einer komplett geraden Strecke. Mein persönliches empfinden wäre da 160kmh, das wäre imo perfekt.

Was mich so geärgert hat, ist dass die Medien dort nur polarisieren. 96,70% der Wahlkampfbezogenen Medieninhalte wie Werbung und Interviews waren nur auf Republikaner vs. Demokraten beschränkt. Judith Stein konnte als grüne Kandidatin nichts transportieren, weil sie nicht gelassen wurde…

@Ifrit: Lichthupe von hinten 240 km/h schneller Autos ist in D so nervig. Hinzu kommt, dass man 1,5 km 120km/h fahren darf, dann Aufhebung für 1,0 km und dann 80 km/h für 10km. Für Rosenheim-München-Augsburg ist das typisch…

Achja stimmt, und bei uns fahren die Leute ja sooo viel gesitteter…echt jetzt? Und das von nem Wiener? :smiley:
Fahr mal als Grazer in Wien, ein lustiges Bild tut sich da auf. Da wird man oft einfach mal nur so angehupt - gehört scheinbar für manche zum guten Ton.
Und in Graz ist das ganz ähnlich, wenn mal ein GUler (Grazumgebung) vor einem nicht gleich reagiert. Also gestittet ist was anderes. Dh jetzt nicht das es in anderen Ländern noch schlimmer zu geht. Aber auch ein schwarzes Scharf reicht, wenns dich auf der Autobahn abschießt.

Gut es ist nicht vom limitlosen fahren bei uns die rede, immerhin. Denn ich glaube sonst hätten wir bei uns das selbe Bild wie auf D-lands Autobahnen…

Naja, da sind aber 200 km/h- 240 km/h Unterschied, weil meistens kommst eh nur mit 10 km/h weiter. Wiener sind zwar deppat, aber langsam (von Begriff).

Grillparzer hat gesagt: Am Rennweg fängt der Balkan an. Im 10. Bezirk parken dann alle in zweiter oder gar dritter Spur. Meine rumänische Frau ist sowieso der Knaller, da erspar ich mir den Prater.

In Graz ist es super und die Stadt ist ja nicht so riesig. Da ist alles so leicht erreichbar. Bleibe meistens am Griesplatz stehen und mache alles zu Fuß.