Politik

Na wenn man da nix mehr hinkritzeln kann dann wird’s kritisch.

Also, jeder der sagt, Lehre sei minderwertig, der ist nicht mehr ganz dicht, denn Handwerker haben immer eine Arbeit und können viel schwarz machen, wenn’s einmal wirklich sein muss. Ein Uni-Absolvent kann nicht pfuschen und wenn er keine Anstellung hat, dann kann er sowieso nichts machen. Der einzige Vorteil eines Uni-Absolventen ist, dass er mit 75 auch noch arbeiten kann, wenn er nicht dement ist. Der Handwerker wird sich dann wahrscheinlich nicht mehr rühren können.

Die Europäer, vor allem die Westeuropäer und die Amerikaner sind mir oft viel zu arrogant. In 50 Jahren werden wir Chinesen und Inder um Hilfe bitten, den dort sind die einfach wahnsinnig gedrillt und wollen etwas erreichen. Wir haben (noch) alles, aber wir sind schon am absteigenden Ast. Deutschland ist zwar eine tolle Exportmacht, aber die Chinesen importieren jegliche Rohstoffe, werten sie auf und exportieren sie um viel weniger Geld. Bald vertauschen sich die Rollen und ich sehe schon, dass wir die Bitch von denen sein werden. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Was die Grünen da in Wien aufführen reicht schon für mich. Die mit Abstand unfähigste Partei die es gibt aber nun sind sie ja zurecht erstmal weg vom Fenster… so dumm sind die Wähler dann doch nicht…

Und die SPÖ ? Was machten die so großartig besser ? Zuerst versprechungen und nach der Wahl wurde kaum was umgesetzt bzw. Besser.

Dieses Gebashe nervt teilweise nur noch, FPÖ/ÖVP werden schon im vorhinein verteufelt von manchen hier das ist schon etwas unfair.

Gebt ihnen mal etwas Zeit um dinge umzusetzen. Familienbonus, 1200€ mindestpension uvm. Sind wichtige schritte in die Richtige richtung. Natürlich ist nicht alles super toll und manche dinge finde ich auch einfach nur gaga aber das ist bei jeder Partei so.
Das Österreich kein Schlarraffenland mehr für Wirtschaftsflüchtlinge sein wird finde ich sehr positiv. Sachleistungen finde ich da okey.Andere Länder in der EU haben das schon ewig so gemacht und niemand heult da rum. Irgendwann muss man mal was ändern. Wien ist ein gutes Beispiel das es so nicht weiter gehen kann. Aber so vollhonks wie Häupl sind halt ein eigenes Kapitel.

Wien ist zwar international gesehen ganz oben, was den Lebensstandard angeht, der NATIONALE Vergleich sagt aber was ganz anderes. Da sind Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt VOR Wien, weil ja im Ranking nur Weltstädte berücksichtigt werden (meist ab 1 Mio. außer Genf, Zürich, Vancouver). Mieten in Innsbruck, Salzburg und im Bundesland Vorarlberg sind deutlich höher.

Auch ganz interessant Wien ist Schlusslicht beim Verdienst beim Vergleich mit anderen Bundesländern: 1800 brutto, das ist der Anzahl der MIndestsicherungsempfängern geschuldet. In Wien, obwohl nur 25% der Österreicher im Ballungsraum Wien leben, sind 54% der Empfänger zu finden.

1 „Gefällt mir“

was genau? das kannst du in attnang-puchheim (wer kennt projekt-x?) bestimmt gut bewerten… ich bin zwar auch kein freund der grünen mehr, aber gerade in wien machen sie trotz furchtbarer personalien doch noch einiges richtig.

die haben in nur 3 tagen auch schon genug blödsinn von sich gegeben.

auch hier: was konkret? du weisst schon dass die ÖVP da auch massiv queruliert hat. das finde ich wirklich schade dass mitterlehner von kurz und sobotka abmontiert wurde. kern und django halte ich als integre politiker von denen es leider viel zu wenige gibt.

2 „Gefällt mir“

Dann leb mal in Graz und sie dir an wie “toll” die ÖVP - FPÖ in Graz arbeitet.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nicht beurteilen! Wahrscheinlich nicht wirklich gute Politik… wir hätten doch alle die Männerpartei wählen sollen da konnte man nichts falsch machen.

1 „Gefällt mir“

Im Zuge der heurigen Nationalratspartei wurden in der ORF-Show “Echt jetzt?” unbekannte österreichische Parteien vorgestellt, die es aber wirklich gibt.

Eine davon war A.R.S.C.H. - ich glaub, die würd ich wählen :wink:

2 „Gefällt mir“

Mein traum wäre ein 51% ergebniss für G¡Lt gewesen. Einfach mal nur um zu zeigen das uns alle politiker am Arsch gehen.

Dann noch lieber die “Bilabalu Bande” - die gabs mal in Graz zu wählen :joy:

Rebellen vom Liang Shan Po! Wär a geile Partie! :blush:

@Nandor: kannst du auch einmal fragen beantworten?

2 „Gefällt mir“

Fakten-Check: Die Entlastung der kleinen Einkommen

Und die Rauchersteuer für Wirte ist schon wieder Geschichte. 1. Rückzieher am 2. Tag…bravo.

Es stelle sich nun die Frage woher man das Geld für die Prävention hernehme (Jugendliche vom Rauchen abhalten)

Mein Vorschlag Nichtraucherschutz ala Australien: da ist Rauchen so gut wie überall verboten außer in den eigenen vier Wänden. Da ist z.b. das Rauchen am Balkon auch verboten womit kein lästiger Qualm in die Wohnung eines Nichtrauchers kommen kann - Stichwort Lüften im Sommer. Wetters Anhebung des Zigaretten Preises - in Australien kostet mittlerweile ein Packerl 32 Austral Dollar.

Dann gebe es auf kurz oder lang kaum mehr Raucher bei uns und der Jugendschutz hätte sich damit auch erledigt.

Ja das wird nicht so schnell passieren. Du darfst nicht vergessen, dass du hier immer Menschen mit einer aktiven Sucht regulierst. Die werden immer extrem emontional um sich schlagen, sobald du ihnen den Zugang zu Ihrem Suchtmittel erschwerst. Das kann ich zumindestens etwas verstehen - zumindest denke ich dass, denn ich habe keine deraritge Neigung und weiss daher auch nicht wie sich ein Entzug anfühlt. Da es auch genug Raucher in entscheidenden Postionen gibt (siehe zB. Strache), wird sich hier leider nur langsm eine weitere Verbeserung einstellen.

Wichtig wäre es, die Jugendlichen noch effektiver vom Rauchen abzuhalten. Denn dann würde dieser Unsitte quasi der Nachwuchs abgeschnitten und das Problem erledigt sich im Laufe der Jahre von selbst.

Also ich bin froh, dass das Rauchverbot nicht kommt.

Ich mag das, wenn ich in einer Hotelbar eine Zigarre rauchen kann und einen Sherry/Whiskey trinken kann (mach ich alle zwei Wochen, sonst rauche ich nicht). Sind wir uns ehrlich, irgendwie gehört das Rauchen zur Wiener Kaffeehaus- oder Heurigenkultur dazu. Rauchen ist ungesund, saufen und Zucker aber viel mehr.

In den meisten Süd-und Ostblockländern nehmen sie das Rauchverbot nicht ernst, außer im Hilton oder anderen amerikanischen Ketten.

Beim Saufen schädigst du halt deinen eigenen Körper, beim Rauchen alle anderen in deinem Dunstkreis ebenso.

Mir ist es egal ob in einem Lokal geraucht wird oder nicht. Was mich stört … und das bisher in jedem Lokal … ist die mangelhafte Abluftanlage. Egal wo du hingehst und wie du es auch drehst. Am nächsten Tag stinkt deine Kleidung nach Rauch. Was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass man sich beim Fortgehen Rauch aussetzen musste.
Und das kotzt mich halt wirklich an. Kalter abgestandener Rauch ist wirklich widerwärtig. Wenn der Rauch dort bleibt wo er hingehört und auch der Zugang zum Raucherbereich so gebaut ist, dass nicht die Tür offensteht und jeder Raucher am Weg zum Klo durch den Nichtraucherbereich muss, sollen die Raucher weiterhin rauchen können. Weil dann tun sie sich eh selbst weg und belästigen die anderen Personen nicht mehr mitm Gestank.

Und die Gesetzeinhaltung in Ostblockländern wie Wien oder dem Burgenland sind halt nicht repräsentativ für Restösterreich :slight_smile:

Nicht nur das. Väterchen Staat verdient ja auch gut an den Rauchern.

Klar ist das Rauchen für das Umfeld schädlich, aber Im Kaffeehaus haben halt Kinder nichts verloren, sondern nur Mündige, die für sich entscheiden, ob sie sich dem Risiko aussetzen. Wer in Anwesenheit von Kindern raucht, gehört sowieso therapiert.

Man hat auch als Zucker- und Alkoholabhängiger eine gewisse Vorbildhaltung und wird im Alter genauso eine Belastung für den Steuerzahler. Gerade am Zuckerkonsum sterben viel mehr Menschen als am Rauchen, ich bin selbst abhängig davon. Du darfst auch nicht die Co-Abhängigkeit von einem Alkoholiker unterschätzen. Familien von Alkoholikern sind in 70% armutsgefährdet und arme Leben im Schnitt 9 Jahre weniger. Hinzu kommen noch psychische Schäden.

1 „Gefällt mir“

Nichtraucher findest du nicht nur unter den Kindern sondern auch unter den Erwachsenen.

(Beim Bundesministerium für Gesundheit finde ich nur Zahlen von 2008. Dort sind 38% Raucher und 62% Nichtraucher angeführt. Leider kommt da nicht raus wie die Verteilung im Erwachsenenalter aussieht (ist nur der Gesamtprozentsatz), aber ich geh mal davon aus, dass auch hier die Mehrheit zu den Nichtrauchern zählt. )

Und warum soll die Mehrheit bestraft werden wenn sie in ein Kaffeehaus gehen wollen? In demokratischen Ländern wird ja eigentlich doch nach Mehrheitsbeschluss vorgegangen. Sonst würden ja jetzt die Grünen die Regierung stellen … Die Starwars Werbung ist ja nur mehr fremdschämig, aber das ist ein anderes Thema.

Bezüglich dem Rauchen in Anwesenheit von Kindern gebe ich dir recht, aber das kommt so oft vor, dass du da gegen Windmühlen kämpfst. Ich habe Familien betreut, die nur unter Androhung von Konsequenzen vor die Wohnung gegangen sind, oder das Fenster aufgemacht haben um zu rauchen. Und da hat dann teilweise das Kleinkind / Baby schon Anzeichen von Asthma gezeigt.

Und natürlich hast du mit Alkohol und Zucker ebenfalls recht wenn du schreibst, dass auch diese Dinge a.) Belastung für Steuerzahler als auch b.) Gesundheitsrisiko sind. Aber nur weil die Pest noch schlimmer ist muss ich ja Cholera nicht gutheissen :slight_smile:
Saufen hätte wahrscheinlich vorher definiert werden sollen. Wenn ich 1x im Jahr saufen gehe und dann meine 2 Bier trinke bin ich noch kein Alkoholiker.
Alkoholismus und Rauchen ist für mich aber auf einem Level, auch wenn die Gefahren für die Umwelt und einem selbst andere sind.
Zucker nehme ich wahrscheinlich auch zu viel zu mir und geraucht habe ich auch knapp 13 Jahre lang 1-2 Packerl am Tag. Mit Alkohol habe / hatte ich nie Probleme. Aber in der Arbeit sind diese Punkte immer wieder Thema.

1 „Gefällt mir“