Politik

Fakt ist, dass wir jede Menge Orchideenstudierende haben (Politologen, Publizisten zB), die keiner braucht.
Und NUR die Quote alleine ist nicht alles. Nicht mehr und nicht weniger.
Mich ärgert es massiv, wenn man extra Werbung machen muss für eine normale Berufsausbildung und Lehrlinge, weil heutzutage vielerortens offenbar geglaubt wird, eine Lehre sei etwas Minderes.

Und nebenbei bemerkt produziert unser Schulsystem so 25 - 30 % mehr od. weniger Leute, die offenbar große Probleme mit Lesen, Schreiben, Rechnen haben. DAS wird ein größeres Problem.

3 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz bei dir. Nur Noten für Volksschüler machen da nix besser.

1 „Gefällt mir“

Aber auch nix schlechter… Mit Zahlen kann man einfach besser vergleichen als mit einem Schwall an extrem individuellem Text der dein Kind beschreibt. Später im Leben wird man auch bewertet und verglichen, daran sollte man sich gewöhnen können und das geht am besten wenn man noch ein Kind ist.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme beiden Meinungen zu, ich habe mich über gute Noten immer gefreut, aber in ganz jungen Jahren erschien es mir dann schon mit 14, 15 übertrieben, dazu kann man Sachen wie Künstlerische Bildung, Sport u.ä. imho eh ned SO bewerten.

Kunst sicher nicht, das stimmt. Sport schon. Sogar ziemlich leicht :slight_smile: Aber bei beiden kann man sicher auch darauf verzichten Noten zu vergeben.

Mir gehts eher um die kommunikativen Kulturtechniken: Lesen, Schreiben, Rechnen. Wer die nicht gut kann hat es immer schwer. Und da gibt es anscheinend schwerwiegende Defizite. Es liegt hier aber sicher nicht nur an den Schulen sondern auch an den Eltern.

Absolut richtig.
Und dann ham manche Politclowns keine anderen Absichten, als alles auf digital umzustellen, Schulbücher teils nur noch zum Ergänzen etc. Offenbar wäre manchen dieser Politclowns ein wischendes und tatschendes Wahlvolk, das ansonsten großteils lobotomisiert wurde, am Liebsten.

1 „Gefällt mir“

Unterstützend wären alle diese Geräte ja nicht übel, aber es ist ein Unterschied ob man nur noch tippt oder händisch schreiben kann. Ich merks ja bei mir, meine Handschrift ist ein Jammer (geworden; vor 20 Jahren war sie wunderschön). Aber ich sitze auch den ganzen Tag vorm Mac und habe keinen Grund etwas mit dem Stift zu schreiben. Aber lernen sollte man es schon, Feinmotorik ist ja auch nicht ganz unwichtig.

1 „Gefällt mir“

Themenwechsel: Die kleinsten… nein,… die kleinen Leute sollen entlastet werden…

Also meine Handschrift war nie wunderschön… Hab sogar mal im Gymnasium in Englisch eine 5 bekommen weil die Professorin meinte sie könne das alles nicht lesen.
Auf meine Antwort: “Sie hätten ja zusätzlich noch Archäologie studieren können damit Sie’s lesen können!” Habe ich dann eine 3 bekommen… Als Betragensnote im Abschlusszeugnis haha :rofl::joy:

1 „Gefällt mir“

Du warst aber auch ein frecher Kerl. Die armen Lehrer! :wink:

Meine war wirklich wunderschön! Bis ich eine Tastatur bekam. Jetzt kann ich nur noch extrem schnell und für alle anderen unleserlich in Blockbuchstaben schreiben. Schreibschrift geht gar nicht mehr. :joy: manche glauben ich stenografiere…

Geht ja nicht um wunderschön, aber wenn man dann nicht mal den eigenen Namen schreiben kann und den in Blockschrift hinkritzelt … armselig und traurig. Da lobe ich mir in Japan, Korea oder China Kalligraphie.
Ich liebe mein weiches Moleskinenotizbuch und meine Füllfedern.
Deswegen mochte ich auch zB Max’ Tagebuch in Life is Strange so sehr.

Zum Vergleich: China “produziert” jährlich 1 Mio. Ingenieure, wir 25-30 % des Lebens, Schreibens und Rechnens nur halbmächtige Leute.

Kalligrafieren kann ich auch (musste ich lernen in der Graphischen)… und ich liebe auch meine Bleistiftminenhalter (Penxo), aber mehr als skizzieren, zeichnen und eben schöne Buchstaben ist nicht mehr. Nur wenn ich langsam schreibe gehts so halbwegs, das ist wie eine Blockade in den Händen. Aber das war schon in der HTL ein Problem: Mitschrift bei der Ansagegeschwindigkeit der Professoren bei mir nur mit Tastatur möglich. Wenn man es nachher noch lesen wollte.

Hängt auch von der jeweiligen Tätigkeit ab - daheim schreibe ich im Moleskine langsam, entspannt und schön, im Büro wird natürlich gekritzelt und hingeschmiert.
Und bei mir auch von der jew. geistig-emotionalen Verfassung :wink: abhängig, nach einem harten Tag geht’s nur mehr ratzfatz.

Also ob Blockschrift oder Schreibschrift sollte total egal sein.

Und bei der Population der Chinesen solltest du das schon im Verhältnis zu Österreich sehen. Wie viele Chinesen können nicht schreiben, rechnen oder fehlt es an allgemein Wissen das für uns selbstverständlich ist.

Es IST nicht egal, eine eigene Handschrift gehört für mich einfach zu einer Person dazu, Blockschrift ist für Kuverts oder Formulare. Und den eigenen Namen in Blockschrift??? Ich bitte Dich, wie sieht denn das aus.

Es geht nicht um das Verhältnis zu Ö, sondern um die grundsätzliche Tendenz, dort gibt es Millionen offenbar erfolgshungriger und leistungsbereiter Menschen, bei uns ist teils eine Tendenz zu immer mehr Bequemlichkeit erkennbar. Nur ja niemanden fordern, ja nicht Höherbegabte fördern, und DAS verstehe ich nicht, habe ich nie verstanden. Ö hat keine Rohstoffe, daher ist bei uns gute Grundbildung wichtig, wenn jetzt so viele Schulabbrecher und mangelnd (Aus)gebildete die Schulen verlassen, wird das künftig Auswirkungen auf die Volkswirtschaft haben.

1 „Gefällt mir“

Meinst du jetzt die Unterschrift oder wenn wirklich jemand einfach so seinen Namen irgendwo schreibt?

Dem kann ich nur zustimmen… genauso kommt es mir in Ö vor… Besonders Allgemeinbildung wird vernachlässigt… Spezialisten gibts für vieles, aber nebenher kann man sich nicht mehr mit ihnen unterhalten…

1 „Gefällt mir“

Ich bin immer in der Ratzfatz-Verfassung…

1 „Gefällt mir“

Ich meine auch, dass eine Unterschrift schon etwas anderes ist, als seinen Namen mitten in einem Text unter zu bringen. Aber eine Unterschrift besteht bei den meisten ja auch nur aus dem Anfangsbuchstaben + 5 Wellen und ein geschwungener Kreis zum Schluss der am besten noch das vorher gekritzelte unterstreicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine Frau schreibt überhaupt nur den Nachnamen… ein guter Freund schreibt nur Prof. :smiley:

Ja, ich meinte natürlich die Unterschrift in “Schön”, also Brief, Dokumente usw.