Politik

FÜR Studiengebühren, die besten Unis der Welt sind NICHT gratis.
Dafür Stipendien entsprechen höher dotieren.
Niemand braucht die Unzahl an Politologen, Publizisten, Psychologen, BWLer.

Und Kurzi soll mal die ******** halten bzgl. Notstandshilfe, das hat den Burli genau gar nix anzugehen, der im Leben noch nie richtig ghackelt hat. Soll er lieber den ganzen Politbonzen Beine machen, die uns - von allen Parteien - auf der Tasche liegen und Länge mal Breite kassieren. Soll er mal den ************ in der Nationalbank rigoros die Luxuspensionen streichen.

1 „Gefällt mir“

Der Gudenus ist Vize-Bürgermeister der Stadt Wien und hat kein Resort, da macht man halt dann mal so unbeholfene Aussagen, die einen dann wieder ins Rampenlicht rücken. Ihm ist sehr fad…

Eins ist aber gewiss: von dem allem sind wir auf der Insel Österreich sehr weit entfernt. Vor den Ausländern brauchen wir keine Angst haben.

Personal richtet sich nach Studentenzahl, kann ich 50% der Studenten streichen, kann ich 50% des Personals einsparen und brauche ich die Hälfte der Räume. Die anderen vermiete ich als Conference Center und für Seminare.

Also saufen mit Gudenus im Palais Palffy und in der Passage zu Geilomobilzeiten ist doch Arbeit :smiley:

1 „Gefällt mir“

Stimmt nicht, er fährt sehr oft in Urlaub. Damit seiner Frau ned fad is :wink:

das glaube ich eben nicht, wie ich oben bereits geschrieben habe. wenn ich eh weiß dass die hälfte nicht kommt, dann kalkulier ich nicht mit denen. das ist so wie mit überbuchungen in hotels und fliegern - recht gut kalkulierbar.
ich glaube nicht dass auf unis generell ein überangebot an personal oder räumen herrscht. zumindest war das zu meiner studienzeit so, und ich bekomme das auch in der form aus dem umfeld in dem ich derzeit mit unis in kontakt bin (boku, TU) so mit. viele stellen werden da ohnehin über drittmittel finanziert. aber natürlich habe ich mit meinen kontakten auch nur einen sehrsehr eingeschränkten blick auf wenige institute im gesamtsystem.

ad gudenus: traurig dass so ein irrer überhaupt irgendeine form von aufmerksamkeit / verantwortung bekommen kann
ad kurz: selbst mal fertig studieren (aber schaut auch der ist im job picken geblieben - hoffentlich hat der realitätsferne schnösel bald wieder mehr freizeit)

Und alle zufrieden mit der neuen Regierung. :roll_eyes::weary:
So wie ich.

1 „Gefällt mir“

Ahahahahaaa wie geil! Das neue Rauchergesetz sieht vor, dass Wirte pro Raucherplatz im Loakl eine Rauchersteuer abgeben müssen.

Sprich, wer nicht auf Nichtraucher umstellt, darf blechen. Ich hoffe dass nun die Wirte endlich checken wo der Weg früher oder später hin führt. Trotzdem hätte ich mir die Umsetzung des eigentlichen Gesetzes im Mai gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Diese Reise wäre auch mit Rot/Grün gekommen… wartet mal ab und verteufelt nicht gleich alles.

Aber das es immer weiter Richtung Arm/Reich geht zeigte sich schon vor vielen vielen jahren.

Was bitte hätte den Rot jetzt soviel besser gemacht? Was hat den die SPÖ oder die Grünen so toll gemeistert? Man sieht ja in Wien wo die Reise mit Rot/Grün hingeht…

1 „Gefällt mir“

Deswegen hätte mir eine lösungsorientierte SPÖ-FPÖ Koalition besser gefallen. Das ist aber naives Wunschdenken, da dies in der Praxis wohl nicht geben würde. (lösungsorientiert)

2 „Gefällt mir“

Naja, vielleicht in 5 jahren dann…

Sag woher kommt denn immer dieses Rot/Grün-Argument. Soweit ich weiß waren die Grünen nie in der Regierung und hatten auch nicht wirklich die Chance in absehbarer Zeit dahin zu kommen. Jetzt kann man also nicht aus Handlungen der Vergangenheit schließen und schon gar nicht über angedachte Handlungen in der Zukunft spekulieren. Man kann mit dem Sezaniro also nur polemisch in der Luft herumfuchteln und fantastsiche Gedankenspiele dazu von sich geben. Alles aber fern jeder Realität.

Die Unis platzen aus allen Nähten, da aber man könnte viele der Räumlichkeiten einsparen und dann noch durch die geringere Menge von Studierenden die Qualität in allen Belangen verbessern.

Fakt ist wir brauchen nicht weniger Studenten sondern tatsächlich mehr. Denn die wirklichen Verlierer in einer globalisierten Gesellschaft in der ncoh dazu die Automatisierung imer weiter voranschreitet, sind Leute ohne gehbobener Bildung. Denn die werden als erstes durch Maschinen oder billigere Arbeitskräfte im Ausland ersetzt. Wenn Österreich in den kommenden Jahrzehnten erfolgreich sein will, geht das nur über hohe Standards, Innovation und Forschung. Alles Bereiche die an Stellenmangel leiden. Wers nicht glaubt soll sich mal Statistiken zum Arbeitsmarkt ansehen - spezielle die Breiche die lange schon unbesetzt sind. Da findet man nicht nur die ausbueterischen Jobs in der Tourismus-Branche, sondern auch viele gut bezahlte Jobs aus den von mir angesprochenen Bereichen.

1 „Gefällt mir“

jedenfalls NICHT sozialleistungen gestrichen!
für den „kleinen mann“ gibt es bislang nur verschlechterungen. die werden sich noch wundern was alles möglich ist…

diese „rauchersteuer“ werden auch alle konsumenten in lokalen zahlen.

Egal was, alles zahlen immer die Konsumenten, wer auch sonst?

na wie jetzt? sind die studenten jetzt also doch auf der uni? na bitte - super, dort willst du sie doch haben… oder glaubst du echt dass 50% der studierenden zum spaß auf der uni sitzen und dann keine prüfungen machen?
gibts zwar wahrscheinlich auch vereinzelt, aber in der regel sitzen die karteileichen zuhause oder in irgendwelchen büros.

Ad Studenten: auch ein Studium sichert heute keinen Job und was ein zB Psychologe dann in einem zB Handwerksjob soll, wo es eine entsprechende Ausbildung benötigt, erschließt sich mir nicht. Auch viele Eltern tun ihren Kindern nichts Gutes, wenn sie sie unbedingt aufs Gymnasium etc. zwingen. Und für einen normalen Job wird man auch keinen Akademiker einstellen.
Beste Bildung (für das jeweilige Kind) mit Hochschulbildung gleichzusetzen, ist einfach absurd.

Und es wird auch sehr viele Jobs im Bereich Pflege und Betreuung brauchen. Dafür braucht es auch keine akademische Bildung, aber eine fundierte Ausbildung (und auch Talent und Begabung, weil jemand, der sich mit Sozialkontakten schwertut, wird diesen Job logischerweise nicht machen können).

Du redest ja als wäre bei uns jeder Zweiter Akademiker - dann würde deine Argumentation sogar passen. Die Realität sihet jedoch ganz anders aus. Österreich hat eine verlgeichsweise geringe Akademikerquote. Das zeigt die jährlich durch die OECD erstellte Bildungs-Statisik sehr gut.

2013 waren es gerade einmal 14% der 24- bis 64-jährigen die einen akademischen Abschluß hatten. Selbst die Türkei liegen mit 17% vor uns. Länder wie Norwegen und Dänemark haben über 30%.

Zwischen 30% und 14% ist schon noch sehr viel Spielraum für Verbesserungen - und die brauchen wir auch. Sonst geht langrfistig wirklich bergab mit Österreich.

Wir brauchen endlich mal eine moderne Grundschulausbildung. Dann ergibt sich das mit den Akademikern von alleine. Aber solange “unten” herumgewurschtelt wird kann es oben nur “dünner” werden.

Es muss ja nicht jeder studieren. Aber es gibt sicher viele Kinder denen es schon an ganz anderen Skills mangelt und das nicht weil sie etwa dumm wären.

Auf der anderen Seite müssten halt auch die Jobs für diese ganzen Akademiker da sein. Weiß ehrlich gesagt nicht, ob es die gibt oder geben würde…

1 „Gefällt mir“