woher kommen diese 82% - hab das schon an mehreren stellen gelesen. wüsste von keiner volksbefragung dazu
Bei 1.000 Online-Interviews ist es natürlich fraglich wie representativ das ist.
ah ok danke, das is wahrlich kein wert, den man so 1:1 übernehmen sollte
Stimmt. Die Zustimmung ist in Wahrheit hoffentlich höher. Alles andere wäre absurd.
+/- 3,2% bei einer zufällig gewählten Stichprobe. (1/Wurzel aus 1000).
Vergiss die Abstimmung, hier gehts mal primär um die rechtliche Komponente.
Folgendes Szenario:
Blau-Schwarze Regierung, Innenministerin Svazek. Es geht um die Installation eines regionalen Asylschlüssel, der dafür sorgen soll, dass Asylwerber auf die EU-Länder aufgeteilt werden sollen und zwar nach Bevölkerungsdichte. Länder sagen zuerst alle zu, dann erklärt das Burgenland medial und mit Beschluss der Landesregierung doch nicht.
Svazek sagt am Tag vor der Abstimmung: „Ich sag nein zum Schlüssel, hab das alles durchgeprüft.“
Stimmt dann auch dagegen.
Weiß nicht, ob dass dann nicht in diversen Medien als Angriff auf den Rechtsstaat gesehen werden würde.
Am Ende gibts Checks and Balances und auch wenn die Rechtsansicht argumentativ vertreten werden kann (und zwar recht fundiert), ist die Folgewirkung gewaltig.
Meiner Meinung nach hat Pragmatismus im Gefüge des Rechtsstaat nichts verloren, sonst sind wir bald alle verloren.
wieviele der befragten wissen denn wirklich was in dem gesetz da jetzt im detail drin steht?
wenn das ganze per volksbefragung gemacht werden würde, würde man vorher mit jede menge fakten (und weils halt so 2024 ist, natürlich auch nicht fakten) wäre das ergebnis ein anderes.
ob höher oder niedriger - keine ahnung. du sagst „ist in wahrheit höher“ - das ist einfach nur daher gesagt, deine meinung. wenn ich einen blauen oder schwarze frage, sagt er „ist in wahrheit wesentlich niedriger“. die selbe umfrage auf heute.at oder oe24.at würde ganz andere zahlen liefern.
Stimmt, da haben die Blauen in den „Sonntagsumfragen“, die in manche Artikel als Umfragefeld eingebettet werden meistens so zwischen 50 und 60%
Schwierig so zu argumentieren. Wie viele Menschen würden noch die FPÖ wählen, würden sie deren Parteiprogramm kennen oder gar verstehen? Ist die Wahl dann nix wert?
Ich würde mir wünschen, man würde den ganzen Text lesen und verstehen, bevor man der Lust am Empören nachgibt. Immerhin schreibe ich:
Möglich.
Wahrscheinlich: Hat sie dann auch 4 Gutachten und vermeintlich die Bevölkerung hinter sich? Dann wird die mediale Reaktion wohl die gleiche sein, wie die jetztige.
Natürlich. Der Unterschied: Die Stichprobe ist nicht zufällig und damit nicht aussagekräftig.
ach gott, ich würde mir wünschen, du würdest einmal ohne depperten unterton schreiben. habs lange gelassen, auf deine posts zu antworten, jetzt mal wieder gemacht und direkt bereut. na dann lass ich es einfach wieder.
![]()
Dann lassen wir die Politik und die Juristen darüber streiten, ob Fr. Gewessler das machen durfte oder nicht. Wenn ja, dann wird weiter geschaut, ob die nächste Regierung dies Gesetzlich (oder Verfassungsmäßig) ändern möchte (ich vermute nicht, denn Blau-Schwarz wird sich nicht selbst beschneiden wollen).
Wenn ein Blauer Poltiker das oder ähnliches gemacht hätte, würde er das ganze deutlich besser verkaufen und man würde 2 Tage später schon nicht mehr darüber sprechen.
In 2 Wochen interessiert das keinen Menschen mehr. Noch weniger wirds interessieren, wenn in ein paar Monaten die Gerichte eine Entscheidung getroffen haben. Das Ding ist gegessen.
Wenn das vor den Eugh geht wohl nicht, denn der kreiert mit seinen Entscheidungen Gesetze, die für alle Mitglieder bindend sind. Es wird so oder so weitreichende Folgen haben, wie hier schon richtig erwähnt wurde.
Judikate. Gesetze dürfte er qua Gewaltenteilung nicht machen.
Ja hoffen wir es mal.
Die Kinder der Kindes - Kinder wollen ja auch schließlich von dem Planeten Erde die soo wunderschön und vielfältig ist, was abhaben ![]()
Würde auch ins Gute Laune Topic passen, aber ich stells mal hier rein, damit es hier auch mal bessere Stimmung gibt
und weils ja tatsächlich ein Beispiel für Vermögensbesteuerung und den Einsatz von Bürger*innenräten ist.
Das Engelhorn-Vermögen ist ja nun auf 77 Organisationen aufgeteilt worden. Und ich finde es wirklich erfreulich, wofür sich eine repräsentative Gruppe österreichischer Bürger*innen entscheidet, wenn man ihnen Geld zur Verteilung gibt!
Vor allem in Umweltschutz, Projekte für soziale Gerechtigkeit und hochwertige Wissenskommunikation. Find ich ur schön! ![]()
Ich finde, dieses Beispiel und davor auch schon der Klimarat sprechen sehr dafür, dass man diese Methode öfter zur Entscheidungsfindung nutzen sollte.
https://klimarat.org/
auf X wettern grad jede menge övpler, dass das geld nicht gut aufgeteilt wurde. peinlicher haufen, ist doch egal, was sie mit ihrem geld tut.
Frei nach dem Motto: „Gehts nicht an mich, ist es schlecht aufgeteilt.“
Finde das eigentlich eine sehr gute Aufteilung.
Super Folge zur EU.
Wenn Faschisten an die Macht kommen, dann schaffen sie die Demokratie ab.
Immer das gleiche Spiel und immer fallen Leute auf das Gefasel der Faschisten rein.