Politik

Ich hoffe man lernt aus der ganzen Sache.

Imo gehört ein min. und max. Alter für Personen in derart hohen Ämtern eingeführt. Weder gehört jemand der scheinbar noch in der Pubertät steck, noch jemand der in die wohlverdiente Pension gehen könnte in die EU geschickt.

5 „Gefällt mir“

stimme dir bei den jungen zu, bei alten nicht.

frei nach dem motto: vertraue den menschen, die bäume pflanzen in deren schatten sie selbst nie stehen werden.

Den schätze ich tatsächlich und er tritt ja eh an, auf Platz 2 halt.
Bist du sicher, dass der es machen wollte? Oder wär das nur dein Vorschlag gewesen?

Ja, es wollte niemand. :woman_shrugging: Gewessler und Zadic hatten auch abgesagt. Wenn die Kandidaturwahl eher eine Suche ist, ist das nie gut. :sweat_smile:

Ja, das seh ich genauso. Ohne da jemanden ausschließen zu wollen (ist ja auch wichtig, dass Erfahrungshorizont und Lebensrealität von Jungen und Alten auch beachtet werden). Aber diese Leute sind in der Lokalpolitik besser aufgehoben.

1 „Gefällt mir“

Gutes Beispiel ist da Biden aktuell. Dem trau ich einfach nichts mehr zu.
Es sollte zumindest eine gewisse geistige Fitness noch nachweisbar sein. Wie beim Führerschein sollte hier zumindest von Fall zu Fall entschieden werden.

Aber Macht ist halt so geil - die will man nicht her geben.

Ich hab jetzt meine Wahlkarte erhalten und jedes mal wird die Wahl schwieriger und schwieriger. Pest oder Cholera? Schon lange ist eigentlich keine Partei mehr für mich wählbar.

5 „Gefällt mir“

Für mich war das schon immer das geringste Übel. Sowie auch dieses Mal.

Kenn ich!
Dieses Jahr ist es auch extrem schwer für mich. Mir sagt eigentlich schon längere Zeit keine Partei mehr richtig zu. Inhaltlich sowieso und ansonsten habe ich leider das Gefühl, dass nur ein kleiner Teil wirklich (für Österreich) arbeitet. Der Rest macht entweder nichts oder ist vor allem mit parteiinternen Sachen und generellen Machtspielchen beschäftigt.

2 „Gefällt mir“

Grad den Bericht in der ZiB gesehen. Um Gottes Willen, was geht da ab? Die Grünen werden derart abstürzen, unglaublich.

Wie deppert ist die Schilling, und wie deppert sind die Grünen. Wenns net so traurig wär…

das schlimme an der eu-wahl ist, dass eigentlich keine partei versucht die eu als das darzustellen, als das was sie ist: ein halbfertiges projekt. man beachte die geschichte der europäischen integration seit ende des 2.wk. ziel kann hier nur die vereinigten staaten von europa sein. aber ich sehe zur zeit keine persönlichkeit und auch keine politische bewegung, welche den weg gehen möchte.

denn bei den wahlplakaten sprüht mir nur der nationale kleingeist entgegen; „mehr für wien“, „mehr für österreich“ oder sonstige leeren phrasen (um bei schilling zu bleiben: „herz statt hetze“ – grundsätzlich nicht schlecht, aber hat halt nichts mit der eu-wahl zu tun). das ist auch der grund, warum sich in der europäischen union eigentlich nichts weiterentwickelt. ja, die iphones haben jetzt einen usb-c anschluss und 3rd-party-app-stores und die stöpsel von plastikflaschen sind jetzt schwerer zu entfernen; aber wo ging wirklich etwas weiter in den letzten 10 jahren? gut, der migrationspakt ist jetzt endlich beschlossen nach der flüchtlingskrise 2015, hat e nur fast 10 jahre gebraucht. aber ansonsten ist man mit sich selbst beschäftig: ungarn und andere autoritäre staaten, russland-marionetten, probleme mit polen; profilschärfung ggüber russland? nope. - schnellere militärhilfe für ukraine? fehlanzeige. klare position maßnahmen terror vermisse ich ebenso wie eine linie für israel dahingehend, dass man radikalislamische gruppierungen und den damit herumgreifenden antisemitismus unterbindet verbietet und unter strafe stellt.

gefühlt hat russland schon 3 angriffswellen in der ukr gestartet, bis europa sich entschlossen hat 2,3 raketen rüberzuschicken. gäbe es nicht die usa, wäre die ukr schon längst wieder teil der udssr - äh sorry - russischen föderation.

[/rant]

3 „Gefällt mir“

Laut Schilling sind die Vorwürfe sie würde zur Linken wechseln „bullshit“ (ZiB)

Das Wörding der Grünen wird nicht besser…

1 „Gefällt mir“

Sie ist halt a junger Hupfer

1 „Gefällt mir“

Gibt einen genialen Essay zu dem Wort von Harry Frankfurt. Hab mal ein Seminar dazu besucht und dort haben wir es mit Humbug übersetzt. Ist weder treffend noch schön. Jedenfalls ist das Wort, wenn man Schillings Perspektive einnimmt, eigentlich sogar passend.

Da finde ich die Silberstein nebelgranate viel ärgerlicher und frag mich schon ein bisschen, ob sich die Grünen in den letzten 4 Jahren etwas zu viel vom Koalitionspartner abgeschaut haben.

ist sie wirklich erst jetzt partei-mitglied geworden? dass irgendein/e hinterbänkler/in „freie/r“ kandidat/in ist - okay, aber von der/dem spitzenkandidat/in gehe ich eigentlich schon immer aus, dass er/sie der partei angehören für die er/sie antreten.

2 „Gefällt mir“

Ja.

Und bzgl bullshit - solche Kraftausdrücke haben imo in der Politik nix zu suchen. Vieles könnte man oft sagen. Angebracht ist es aber nicht.

Das ist imo Sprache der FPÖ.

Unwählbar, in so vieler Hinsicht. Aber damit ist sie ja nicht allein. Immerhin wird mir bei ihr nicht übel wie bei dem Vilimsky. Der Typ erzeugt bei mir Brechreiz auf allen Ebenen.

2 „Gefällt mir“

@BernHardRock

Dito und dann meinte der Vilimsky noch vor kurzem, das Viktor Orban von Ungarn ein Super Kommissionspräsident wäre. öööhmm… Mir ist es noch immer ein Rätsel wie man „rechts“ wählen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich finds immer witzig, wie die rechten gegen die EU wettern und sie am liebsten zerschlagen wollen, aber das Geld nehmens dann doch gern.

3 „Gefällt mir“

Ergänzend zur Causa Schilling. Ich denke nicht, dass sie da so unbewusst als Nummer 1 eingesetzt wurde.

• jung
  • schaut gut aus
  • prägnanter Name
  • Herz statt Hetze

Das sind Dinge die verkaufen sich gut und kommen bei jungen Wählern sicherlich leichter an als andere Werbeplakate. Wie es dann mit den Vorwürfen wirklich ist, wer, was wie wann gemacht hat, entzieht sich meiner Nachvollziehbarkeit.

Es verwundert mich aber absolut nicht, dass es vor der EU-Wahl plötzlich auftaucht. Das ist alles mit Sicherheit sehr gezielt. Zumindest erweckt es den Eindruck, für jeden der zwischen den Zeilen lest.

1 „Gefällt mir“

Auch wieder so ne tolle Rethorik… kein Wunder, dass Dinge immer wieder eskalieren…

image

1 „Gefällt mir“

Auch auf EU-Ebene kann man sich als Bürger*in direkt beteiligen.
Einfach online unterschreiben.
Grad in Zeiten des „kleineren Übels“ finde ich diese anderen Möglichkeiten einer Stimmabgabe wichtig.

Hier z.B. kann man sich für eine Vermögenssteuer aussprechen (an dieser Initiative ist auch Marlene Engelhorn beteiligt):

Und hier für sichere Abtreibungen:

Hab grad beides unterschrieben. Ist echt eine Sache von 1 Minute. Man braucht halt Handysignatur, ID Austria oder die Reisepassnummer.

Ja, ich stimme dir zu. Es wurde sehr bewusst eine Frau ausgewählt. Und dass sie jung, bekannt, normschön und eine rhetorisch starke Aktivistin ist passt ihnen auch in den Kram. Also bewusst aber doch unbedacht, würde ich sagen. Auch bedingt durch eine zu geringe Auswahl.

1 „Gefällt mir“