Raus mit den Politikern.
Die Frage ist nun, wenn sie es nicht tun ?
Was ich gelernt habe seit Sebastian Kurz, jeder kennt irgendwem, wen, dann gibt’s auch keine Konsequenzen.
edit: lese eh gerade sie haben bis März 2025 Zeit das Gesetz zu Reparieren.
Vielleicht nur dort wählen dürfen, wo der Hauptwohnsitz ist?
das steht zwar nicht da, aber woran sollte es sonst aufgehängt werden? finde ich durchaus sinnvoll, zumal die lokalpolitik alle betrifft, die dort wohnen. egal welchen pass man hat. - aber klar, hauptwohnsitz vorausgesetzt
Jetzt geht’s dem Benko langsam an den Kragen.
Kompliziert.
Liest sich so, als wäre die Ärztekammer nur Machtgeil und gibt 5 Millionen Euro für den „Kampf“ gegen die Reform aus, anstatt mit dem Geld niedergelassenen Ärzten zu helfen.
Politik ist und bleibt die beste Komödie.
Das ist mal eine „lustige“ Statistik.
Ich wusste es doch!
Herr Wolfgang Sobotka, ich hab den doch in House of Cards in Erinnerung gehabt, der hat doch fürn Francis Underwood den Handlanger gespielt haha
Ja - die Zadic ist schon super. Die wird hoffentlich mal Präsidentin oder Kanzlerin! Sie lässt sich von keinem was sagen.
Mein Vorschlag:
Spezialhefte, Spezialstifte usw. abschaffen.
Meine Frau arbeitet beim Libro (aktuell Karenz) und was da für Spezialdinge benötigt werden und was die kosten wird einem schlecht.
Und wozu das ganze? Damit die Lehrer:innen es leichter haben beim korrigieren.
bevor man wieder einen haufen bürokratie einführt: reicht es nicht einfach, wenn auf low-level-niveau der schule oder gemeinde-/bezirksebene hilfeleistungen für armutsgefährdete eltern zur verfügung gestellt werden?
war zb in unserer gemeinde-vs so, stichwort ipad-klassen. bzw hat auch die lehrerin in der klasse meiner tochter gesagt: wenn jemand probleme hat mit der finanzierung, bitte dies sagen, damit man eine lösung finden kann.
Meinst du sowas wie das in Wien scheinbar gemacht wird?
ich bin aber kein freund davon für jedes sozial-thema gleich die bundesbpolitik in anspruch zu nehmen. mE sind lokale verwaltungen besser hierfür geeignet unkompliziert den betroffenen menschen zu helfen.
Aber ist das nicht eher hinderlich für die Verteilung? Wenn z.B. in Bezirken mit geringerem Einkommen dann erst mehr aus dem Topf genommen werden muss, statt dass von den reicheren auf diese umverteilt wird?
Und es wäre schon Sache der Bundespolitik generell für weniger Armut zu sorgen.
Mittelfristig müssten die Schulen aus Sicht der AK zudem so ausgestattet werden, dass der Schulerfolg nicht mehr davon abhänge, ob Eltern genug Zeit und Geld investieren können – etwa durch beitragsfreie, hochwertige Ganztagsschulen und einen Sozialindex, durch den Schulen mit besonders vielen Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf mehr Ressourcen bekommen.
Dieser Absatz hört sich für mich so weit weg an, wenn ich Freund*innen zuhöre, die in Mittelschulen tätig sind. Mit immer weniger Lehrkräften, weil die paar, die es gibt, extrem ausgebeutet werden und immer mehr Leute aus dem Beruf aussteigen, weil sie im Burnout sind.
da die kosten aber vermutlich je nach schule, schultyp und womöglich auch lehrer anders ausfallen, währe es unkomplizierter das auf einer unteren verwaltungs- oder schulebene abzuwickeln, als pauschal mit gelbeträgen aus der bundeshauptstadt um sich zu werfen, die weit weg sind von der situation vor ort.
dass es sache der politik ist für weniger armut zu sorgen soll so sein, aber die hier besprochenen maßnahmen würden armut nicht verringern, sondern nur die folgen von armut lindern. sprich: die symptome werden bekämpft, aber nicht die ursache.
Woher kommt das Geld für die Ärztekammer, wenn es den Niedergelassenen wie auch den Krankenhäusern fehlt?
wie kann die signa manager gehälter zahlen obwohl sie mit milliarden in der kreide sind? für die obrigkeit ist immer geld da, und wenn nicht, werden halt 100 niedrig lohn positionen gekündigt damit man die 100K im monat bonus bekommt