Politik

Und nochmal: wie komme ich dazu?

Jemand der Kinder bekommt erhält auch Kinderbeihilfe, andere Beihilfen, Schule wird bezahlt usw usf. Wieso sollte ich jetzt also mehr zahlen, obwohl ich diese Kosten nicht verursache?

Vor allem wenn Gleichzeitig Mega Konzerne permanent wegen irgendwelchen Freunderlwirtschaften mit den Politikern quasi gar nix bezahlen.
Wenn dann sollten diese Firmen und die Millionäre mal ordentlich geschröpft werden bevor es Leute trifft die einfach nur durch ihr Leben kommen wollen.

4 „Gefällt mir“

Ich glaub da sind wir uns eh alle einig, das Steuer Schlupflöcher der Vergangenheit angehören müssen

2 „Gefällt mir“

Irgendwie passt doch das folgende Video zu dem Thema dazu, Stichwort: Low-Performer.

Und Steuerhinterziehung dürfte den deutschen Staat zum Beispiel 2 181 mal mehr Schaden als Hartz 4 betrug.

In Österreich wird es ähnlich sein.

Geld wäre also mehr als genug da, wenn auch alle brav ihre Steuern zahlen würden. Und wenn es jeder zahlen würde, könnte die Steuerlast für jeden auch gesenkt werden.

3 „Gefällt mir“

Die Tomaselli von den Grünen fliegt nach Vorarlberg - aber das Volk soll Zug fahren.
So wie damals die Glawischnig im 40.000 Euro Hybrid herumgefahren ist und dem Volk die ÖBB nahegelegt hat.
Heuchelei, egal welche Partei. Aber bei der selbsternannten Umweltpartei besonders verlogen.

Ich hab im Juni 24 eine VA in Vbg, da wird mit dem Zug gefahren, nix sonst.

1 „Gefällt mir“

Zur Strafe soll sie mit dem Fahrrad zurückfahren.

Womit? Und wo bitte ist sie dort gelandet?

Die Kommentare sagen es eh schön:
Die Grünen sollen heiliger als der Papst sein, weil sie ja sonst unglaubwürdig wären, während ÖVP und Co. unsere Gesellschaft und unseren Planeten zerstören.

Dass der Anpatzer ausgerechnet von der VP kommt, wundert eh nicht.
Die Ironie: wer blockiert seit Jahren ein Klimaschutzgesetz?

2 „Gefällt mir“

Sie sollen sich nur an die selbst propagierten Ziele halten, nicht mehr und nicht weniger.

Zur Erinnerung: https://www.focus.de/politik/deutschland/doppelmoral-beim-fliegen-liste-zeigt-beim-reisen-sind-die-gruenen-politiker-die-schlimmsten-umweltsuender_id_11016930.html

Oder, zum Vergleich, ich kann nicht zB bei Seminarhotels supergünstige Preise UND fair bezahlte MA + Bioessen erwarten. Das geht nicht zusammen.

1 „Gefällt mir“

kann die kommentare bis zu einem gewissen grad nachvollziehen; das schlamassel ist halt einfach, dass die grünen, sowie viele anderen parteien aus dem linken spektrum die moral zum maßstab guter politik erhoben haben. und moralisch ist man schnell angepatzt, wenn man sich an seine eigenen vorgaben nicht hält (siehe dieser fall).

3 „Gefällt mir“

Es sind keine Umstände bekannt. Deshalb tät mich zum Beispiel interessieren, auf welchem geheimen Flughafen in Vorarlberg Tomaselli denn gelandet ist.

Da fängt die Fantasterei schon an und es schaut halt arg nach untergriffigem Anpatzer aus.

Das eigentliche Problem ist sowieso. dass diese Kurzflüge überhaupt erlaubt sind - sowas könnte man zB in einem Klimaschutzgesetz verankern.

3 „Gefällt mir“

Altenrhein vermutlich.

sie ist doch in der schweiz gelandet?

Soll heißen, dieser Tweet

ist gelogen oder zumindest extrem suggestiv. Damit hat sich eine moralische Diskussion über Tomasellis Verhalten eigentlich schon erledigt.

Was bleibt, ist das Problem der Kurzstrecken-Linienflüge deren Legalität man in einem Klimaschutzgesetz festhalten könnte, das die ÖVP verhindert.

2 „Gefällt mir“

aber man kann sich doch jetzt schon an die eigenen regeln halten, die man gesetzlich verankern möchte?

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

2 „Gefällt mir“

Muss man aber nicht.

Zudem maße ich mir keine moralische Wertung zu, solange ich die Gründe für den Flug nicht kenne.

Und wenn wir uns jetzt tatsächlich auf VP-Niveau begeben wollten, würde ich anmerken, dass der beschissene Flieger auch ohne Tomaselli geflogen wäre und sie durch ihre Anwesenheit bloß die CO2-Bilanz verbessert hat. Aber das wäre echt schon fast so dämlich, wie sich von einem populistischen Tweet der VP vom eigentlichen Problem des überfälligen Klimaschutzgesetzes ablenken zu lassen.

3 „Gefällt mir“

die co2-bilanz ist für eine moralische diskussion viel zu abstrakt. da geht es einfach darum: fliegen/kurzflüge ist verpönt, also warum benutzt du es trotzdem?

weil im gegenzug könnte man ihr auch vorhalten: durch das benützen der fluglinie gibt sie dem flugunternehmen zu verstehen, dass weiterhin interesse an dieser linie besteht und sie nicht eingestellt werden soll.

Leider ist für einen Linienflug-Anbieter der Slot am Airport wichtiger als die tatsächliche Passagier-Auslastung.
Und ausgerechnet die Linie Wien-Altenrhein ist derart gut ausgelastet, dass der Flug zweimal täglich geht.

1 „Gefällt mir“

na schau, und sie hat ihren teil beigetragen, dass dieser status prolongiert wird. tststs schämen soll sie sich! wär sie doch mit dem umweltfreundlichen zug gefahren!

Ich frag mich wie das gehen soll, wenn alle grünen Politiker nur mehr Zug fahren und der Rest fliegt. Müssen dann alle immer auf die Grünen warten, bis die zu einem Kongress, Meeting whatever nachkommen? Oder leben die Grünen dann mit Hauptwohnsitz im Zug? :thinking:

4 „Gefällt mir“