Politik

Kann mir wer erklären weshalb unsere Regierung den Pensionisten eine Erhöhung von 10,2% zukommen lässt, während das arbeitende Volk (das immerhin diese Erhöhungen zum Großteil finanzieren muss) in den KV-Verhandlungen von solchen Zahlen nur träumen wird können?

5 - Setzen!

Stimmt so halt nicht genau, bzw ist ein wenig verallgemeinert.

zwei Drittel aller Pensionistinnen und Pensionisten 8,2 Prozent mehr bekommen. Für die zehn Prozent mit dem geringsten Einkommen gebe es plus 10,2 Prozent. Das oberste Fünftel erhalte lediglich die gesetzlich vorgesehene Anpassung von 5,8 Prozent.

Mal schaun was bei den KV Verhandlungen raus kommt. Das könnte denen sogar nutzen.

Eigentlich finde ich jeden Schritt der gegen Altersarmut unternommen wird, cool. 10,2% von knapp über 1000.- brutto (!) Ausgleichszulage sind bloß leider noch immer nicht viel.

3 „Gefällt mir“

erstens gehts hier um mindestpensionen, und zweitens haben die menschen ebenfalls gearbeitet bevor sie in pension gingen. meine großmutter kann sich kaum was leisten, und würde ohne die pension meines verstorbenen großvaters, nicht mal das halbe monat überstehen.

somit für dein kommentar: 5 - setzen

1 „Gefällt mir“

Gegen die Unterstützung der ärmsten Teile der Bevölkerung hab ich überhaupt Nichts - ganz im Gegenteil! Die Krux an der Sache ist aber, dass die Erhöhung dieser Unterstützungen in Prozenten durchgeführt wird. Das hat aber den rießen Nachteil, dass 10% von wenig noch immer sehr wenig ist. 5,8% von den oberen Pensionen sind noch immer deutlich mehr. Die Ausgaben für die Lebenserhaltungen richten sich aber nicht nache Einkommensklassen. Das Laib Brot wird für beide Parteien um den selben Betrag teurer. Der Arme wird sich trotz prozentual großzügiger Pensionserhöhung immer weniger leisten können. Während der Reiche sogar noch mehr zur Seite legen und in weitere Folge steuerfrei vererben kann.

Das nenne ich nicht unbedingt soziale Gerechtigkeit.

Ja das mit den 10,2% für Alle habe ich an Hand der ersten Apa-Meldung falsch interpretiert. Da ist das gewählte Staffelmodell doch besser.

Ich bin aber weiterhin der Meinung, Erhöhungen sollten in fixen Beträgen durchgeführt werden. Dieser Betrag ergibt sich dann an Hand einer in Prozenten festgelegten Erhöhung auf das mittlere Einkommen. Somit profitieren die Ärmsten sehr stark, während die richtig Reichen gefühlt fast gar Nichts bekommen. Die werden aber so und ao nicht leiden müssen.

5 „Gefällt mir“

okay, jetzt hat er mich auch überzeugt. so ein netter, junger mann, dieser wlazny…

https://www.reddit.com/r/Austria/comments/xw6oq9/wer_braucht_schon_die_zib2_auf_der_straße_werden/

/s

3 „Gefällt mir“

Naa gehh das muss ein schmähh sein.

Welchen Politiker interessieren Eichkatzln?
Gibt eigentlich wichtigeres.

aber ich verstehe die Message schon.

Psychologisch gesehen, mehr auf die kleineren Bürger obacht geben :slightly_smiling_face:

Das ist sympathisch, gefällt mir.

Glaubst? Gibt doch die skurrilsten Wähler/innen. Gehst durch a Gretzl in Wien und hast sicher a Handvoll. Ob das Video jetzt gestellt ist - kA - aber es wirkt plausibel.

Normalerweise halte ich mich in der Öffentlichkeit ja aus der Politik raus, aber aus aktuellem Anlass musste ich einfach ein Video machen :slight_smile:

Find es ja wirklich seltsam, da haben wir 4 (?) extrem rechte Spinner in der Wahl wo einer fürchterlicher als der andere ist. Aber die Presse, Parteien und Leute schießen sich alle auf einen von den 2 halbwegs wählbaren ein…

2 „Gefällt mir“

Weil keiner von den rechten Kandidaten von sich aus eine Stichwahl erreichen könnte, der Pogo aber dem VdB ausreichend Stimmen kosten könnte, dass es dennoch zu einer Stichwahl zwischen VdB und Rosenkranz kommt.

Und das alles nur, weil Pogo nach der Corona-Krise jetzt auch noch den Präsidentschaftswahlkampf fürs Marketing missbraucht. Dass er in Wahrheit der selbe schlechte Witz für das Amt wie ein Wallentin oder ein Waldviertler Heini ist, kann man seit dem Wolf Interview ja nicht mehr übersehen.

4 „Gefällt mir“

Aber die Frage sollte sich dann VdB stellen, wieso er stimmen an Marco Pogo verliert. Am Ende wird es sowieso VdB werden, aber ich finde es dennoch nicht schlecht, wenn er in eine Stichwahl muss. Ich finde er ist als Präsident OK aber nicht überragend und er darf sich durchaus auch Gedanken machen wieso es vielleicht nicht direkt für die absolute gereicht hat. Macht vielleicht durchaus Sinn.

3 „Gefällt mir“

find ich lustig wie es überall heißt „am ende wirds e der vdb“ - wenn das mal nicht komplett in die hose geht? ich bin gespannt

2 „Gefällt mir“

Pogo ist die einzige nicht rechte Alternative. Ein linker Ziegelstein würde VdB genauso Stimmen kosten. Da gibt‘s nix zu hinterfragen. Das ist ja das Traurige. Ein ernsthafter Kandidat, der nicht rechts der Mitte steht wäre eh wünschenswert. Aber Pogo ist eben leider ein übler Scherz, der uns im schlimmsten Fall bloß haufenweise Geld für eine unsinnige Stichwahl kostet.

„ein übler scherz“ - man man

4 „Gefällt mir“

Kann nicht mehr kosten als das Fiasko bei der letzten Wahl. Und bei der Liste an Geldverschwendung (Stichwort Sodexo Gutscheine als Klimabonus) ist mir die „Verschwendund“ für die Wahl des Bundespräsidenten die liebste…nämlich für einen demokratischen Prozess.

3 „Gefällt mir“

Jemand der dermaßen ungeeignet für das Amt eines Bundespräsidenten ist, dass er nicht einmal weiß wie weit die Kompetenzen des Amts überhaupt reichen (und von der wenig berauschenden Körpersprache und wenig vorhandenen Eloquenz red ich da gar nicht)… das darf man getrost einen üblen Scherz nennen.

Das ist nix anderes als Whataboutism.

das ist doch unvermeidbar. nicht jeder (oder womöglich sogar: viele) geht total informiert in die wahlkabine, manche entscheiden wie ihnen der name gefällt, andere wer das schönere wahlplakat hat usw.

und der pogo fisch doch im selben wählerteich wie der vdb und kann doch eine kritische menge an personen erreichen.

das ist keine simpsons-folge.

ich denke schon, dass er darüber informiert ist, er konnte es im wolf-interview nur einfach nicht für seinen standpunkt glaubhaft rüberbringen, warum eine person im amt des bundespräsidenten auch darüber hinaus als „leuchtturm“ der gesellschaft dienen kann.

2 „Gefällt mir“

True. Aber Ich finde ein demokratischer Prozess ist einfach keine Verschwendung. Es gehört zu unserem Recht, dass jeder seine Stimme abgeben kann und auch für jeden Kandidaten…und wenn VdB es nicht schafft die Leute zu überzeugen direkt ihn zu wählen sondern für einen „üblen Scherz“, dann hat er die Leute einfach nicht richtig abgeholt.

4 „Gefällt mir“

grade in der heurigen runde gibts wesentlich üblere scherze, muss ich sagen :wink:

3 „Gefällt mir“