Politik

Da gebe ich dir völlig Recht…aber die Frage ist eben wie viele es sind. Wenn es 1% ist, dann ist es unvermeidbar. Wenn es 10% sind dann muss man sich halt die Frage stellen, wieso haben eben 10% meiner Wähler nicht mehr für mich gestimmt.

3 „Gefällt mir“

Definitiv…und die gab es die Male davor auch…Baumeister und so :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

hehe ja oder der hofer, das kasperl :wink:

1 „Gefällt mir“

Aha und das soll ein Legitimer Grund sein das nur auf einem Kandidaten die ganze Zeit so herum gehackt wird obwohl es noch 4 weitaus unfähigere und schlimmere gibt? :roll_eyes:

Sorry aber wenn der einzige Grund VDB zu wählen der ist, das man eine Stichwahl verhindern will, dann zeugt das auch nicht gerade von einem tollen Kandidaten.

Na wenn du das sagst können wir die Wahl ja gleich sein lassen und direkt zur Stichwahl übergehen. :roll_eyes:

Nein, das ist nach wie vor deine - IMO sehr bescheidene - Meinung und kann man auch normal Ausdrücken ohne gleich Beleidigend zu werden, nur weil man den Kandidaten selber nicht mag. Und deine Abneigung ihm Gegenüber trägst du ja fein Öffentlich zur Schau.

5 „Gefällt mir“

auch das ist demokratie (bei der präserlwahl): nicht der beste gewinnt, sondern derjenige der die hälfte +1 stimme bekommt.

ich sehe es unterm strich aber weniger als kritik an pogo, sondern eher am modus der präserlwahl. kann durchaus die stimmen nachvollziehen, welche die direktwahl abschaffen möchten.

Es ist zumindest ein legitimer Grund, hinzu kritisieren, wie jeden anderen auch. „Die ganze Zeit“ und das mit dem „Herumhacken“ sehe ich nicht so.

Darum geht’s überhaupt gar nicht.

Wenn‘s zu einer Stichwahl kommt, sollten die zur Wahl stehenden Kandidaten ihre Stimmen aus eigener Kraft bekommen. Pogo wird sowieso nicht in die Stichwahl kommen, sondern maximal eine Stichwahl zwischen Rosenkranz und VdB verursachen. Und das ist mMn ein Problem.

das ist aber keineswegs das problem vom pogo - wir haben hier schon kapiert, dass du ihn nicht magst.

3 „Gefällt mir“

Das ist aber ein komplett anderes Thema.
Trotzdem sollte jeder beim 1. Wahlgang seine Stimme demjenigen geben den er unterstützen will und nicht bei dem wo man am ehesten glaubt das er direkt gewinnen kann.

Siehe oben.

2 „Gefällt mir“

Dann habt‘s „ihr“ ziemlich falsch kapiert…

glaube kaum, dass man „übler scherz“ irgendwie falsch verstehen könnte.

2 „Gefällt mir“

Liebe Diskutanten, macht doch bitte eine eigene Partei und kriegt euch nicht in die Haare. Ich würde euch wählen :wink:

1 „Gefällt mir“

… für das Amt. Lesen.

Ich schätze ihn - bloß nicht für die Aktion.

und wie so oft bei wahlen, werden thema hineingemengt, die hier gar nicht dazu gehören. :stuck_out_tongue:

Und beim 2. Auch wenn es notwendig ist :wink:

Man sagt ja immer „Wähle nicht strategisch, sondern wähle, was bzw wer dir zusagt.“

Ich habe lange versucht, mir das schön zu reden, bin für mich aber zur Erkenntnis gekommen, dass das in einigen Fällen einfach nicht funktioniert bzw sogar gefährlich ist.

Bei der aktuellen Bundespräsidentenwahl ist es tatsächlich so, dass viele Wähler sich einfach denken „Oh cool, endlich mal ein frischer nicht-rechter Kandidat, den wähl ich“ ohne zu wissen, dass sie damit über Bande und sehr wahrscheinilch dafür sorgen, dass wir demnächst einen relativ gefährlichen rechts-rechten Bundespräsidenten haben, und Ibiza im Vergleich, was uns in den nächsten 6 Jahren erwarten könnte, noch ein Kindergeburtstag war.

Wäre ich ein Populist, würde ich Plakate drucken mit der Aufschrift: „Wählst du Pogo, wählst du Rosenkranz“

So wie es die Grünen teilweise machen?

Find ich absolut Geschmackslos und daneben.

7 „Gefällt mir“

Ah, ja :wink:

Ich befürchte ja, dass spätestens seit Trump unpopulistische Politik unmöglich geworden ist.

Wieso sollte VDB eine Stichwahl gegen Rosenkranz verlieren?

ist okay.

aber wahlkampf darf halt auch sachen überspitzt sagen oder provozieren.

und ich finde es einfach nur vorausblickend gedacht, wenn ich meine persönliche entscheidung zwischen pogo und vdb treffen müsste, gleich letzteren zu wählen. weil ganz verstehe ich das dann mit der überzeugung nicht, wenn es zu einer stichwahl käme: schmeiss ich dann meine ganze pro-pogo-contra-vdb-überzeugung über bord, wenn ich das kreuzerl schlussendlich doch beim alten grünen mache?

Themen evtl, aber bestimmte Personen (vor allem wenn sie eh quasi in die selbe Kerbe schlagen) so auszugrenzen find ich einfach armseelig.

Vor allem zeigt es einfach das VDB wie bei der letzten Wahl einfach nur als der „nicht rechts“ Kandidat antritt und selber kaum Inhalte hat, außer halt „wählts mich, weil ich bin nicht rechts“.

Und das is mir halt zu wenig.

Wieso denn nicht?

Wenn in der Stichwahl Wlazny nicht dabei ist und VDB gegen einen rechten Antritt dann ist der VDB bei der Wahl ja für diese Zielgruppe dann der bessere. Das hat ja nichts mit Überzeugung über Board werfen zu tun.

Sollte gegen alle Erwartungen Wlazny und VDB in die Stichwahl kommen, wählt man dann ja eh wieder ihn?

Gabs bei uns vor Trump ja leider auch schon viel zu intensiv… ich seh das aktuell eher als Zeichen der Zeit, ist ja leider mittlerweile fast Weltweit so… :confused: