Politik

Sollte so sein, ist es aber leider nicht immer. Außerdem kenne ich genug die fragen wozu sie arbeiten gehen sollen, wenn das arbeitslosengeld eh so hoch ist. da fängt halt schon ein problem an. das arbeitslosengeld soll die leute unterstützen bis sie eine neue arbeit gefunden haben, und nicht das gesamte leben finanzieren.

2 „Gefällt mir“

Es darf aber auch nicht sein das nur wegen ein paar die das System ausnutzen alle darunter leiden sollen.

Und gerade aktuell wo viele Firmen nicht mehr besonders gut aufgestellt sind, ist so eine Entwicklung halt schwer bedenklich.

Aber passt zur ÖVP „wir scheißen auf alle die nicht gstopft sind“ Politik.

4 „Gefällt mir“

hierbei geht es nicht „nur“ um das ausnutzen, sondern darum wohin einen das AMS zur Bewerbung schickt was die meinen was „zumutbar“ ist, und was die Firmen an Lohn bieten.
Ich weiß noch dass zB bei der VIAS war 1500,-- Brutto trotz Schichtdienst das Angebot. Auf die Frage damals ob der Parkplatz am FH wenigstens dabei wäre kam natürlich ein klares nein. Was bleibt einem übrig bei 1500,-- Brutto wenn du keine Möglichkeit hast öffentlich die 160km hinter dich zu bringen und du tätlich alleine mit dem Auto fahren darfst? Da ist man einfach arbeitslos besser dran.

Genauso wie sie Peronen zu Jobs senden die weder in das Profil noch sonst irgendwo hinpassen. Da ist dem Chef und dir schon im Vorhinein klar, dass das nichts wird. Das einzige was es dich kostet ist Zeit und Geld.

Ich war in meinem Leben 2 Mal arbeitslos. Nie länger als ein Monat durch eigenem Einsatz, aber das hat mir gereicht um die Institution AMS zu hinerfragen. Keine der Jobangebote an die dich diese Herrschaften vermitteln war zumutbar.

Jetzt ist halt die Frage wo fängt man an… Es gibt einfach soviele Baustellen um die Langzeitarbeitslosen zu motivieren. Das fängt schonmal bei der Entlohnung des künftigen Jobs an, und bei der Vermittlung vom AMS selber. Zuhause ist es halt doch gemütlicher als auf dem Bau als Hilfsarbeiter.

4 „Gefällt mir“

ah so meintest das. Na da bin ich eh voll bei dir.

Mir ists 2014 passiert, super Job gehabt, Firma musste aber aufgrund der schlechten Wirtschaftslage etwas sparen und hat die Mitarbeiter die als letztes eingestellt wurden wieder gekündigt. Ich war noch keine 2 Jahre dabei und war deswegen dann auch auf der Abschussliste. Joblage in Tirol war da katastrophal und ich hab sicher 6-8 Monate gesucht bis ich endlich was gefunden hab.
Gefunden dann auch selber etwas und dann auch in dem Bereich wo ich davor auch gearbeitet hab.

Das AMS hat mir genau nur Jobs zugeschickt die zu meiner Ausbildung passten, aber nicht zu dem was ich wirklich gemacht hab.

Wobei Jobs zugeschickt auch relativ war. Ich hab in der Zeit evtl 6 Angebote bekommen und 4 davon war die selbe Stelle nur bei verschiedenen Jobvermittlungsagenturen. :man_facepalming:t2:
Da war auch ein Job dabei wo ich um 900 Euro arbeiten gehen hätte sollen. Wie man davon leben soll fragst dich da halt auch.

IMO gehört nicht unser Arbeitslosen System umgestellt sondern das AMS mal General überholt. Hatte zum Glück auch nur selten mit denen zu tun, aber jedesmal wo es soweit war waren die an Unfähigkeit und Unfreundlichkeit kaum zu unterbieten…

3 „Gefällt mir“

Kenn ich leider, wurde auch mal wohin Gesteckt vom AMS, diese Arbeit machte mir kurze Zeit spaß, dann Sank die Motivation so stark, das ich aufhören musste.

Zuviele Kleine Probleme die dann zu einem Großen wurden.

Jetzt bin ich bald (Okt.) 3 Jahre im Kino angestellt, taugt mir immer noch, es sind halt die Menschen mit ihren kleinen Problemen oder besser gesagt die Unwissenheit, sich nicht richtig zu informieren wie man sich richtig verhält im Kino oder Faulheit wie auch immer.

Bei sovielen Menschen wie gestern, ist meine Belastbarkeit schon sehr sehr am Limit gewesen.

AMS damals, wie ich mal arbeitslos war: da wolltens mich als Finanzbuchhalter wo hinschicken, obwohl ich max. Handkassa im Betrieb gemacht hatte … unvergesslich.

Pierer hat für KTM 11 Mio. Coroanhilfen bekommen, sich eine Dividende von 7 Mio. ausgeschüttet und die Vorstandsgehälter um 30% auf 6 Mio. erhöht. Aber das ist alles kein Mißbrauch, sondern ‚Leistung‘. Mißbrauch gibt es für Türkis nur bei Leuten, die eh schon nichts haben.

"Der Pöbel ist ja unwürdig, und wenn es für 350 000 Menschen gar keine Arbeit gibt, dann ist das die Schuld von den „Tieren“. Also sollen sie blechen.

Außerdem hat der Pöbel kein Recht sich zu beschweren, sollen sie doch froh sein, wenn sie das Bundesland wechseln dürfen um in einem unterbezahlten Job sich wie ein Schlachtvieh behandeln zu lassen, und dabei sein soziales Umfeld aufgeben. Dafür gibt es eh Geld wie von der Mindestsicherung.

Und wenn es dem Pöbel nicht schmeckt, dann muss man die Daumenschrauben eben fester anziehen, Geld für zwei Monate streichen, etc. Wenn jemand dann Obdachlos ist, dann ist er wohl endlich dort angekommen, wo er hingehört."

Oder wennst die *** Schramböck siehst, wies daherredt, dass auch Lehrlinge ganz easy halt quer durch Ö der Arbeit nachreisen sollten. Die Typen würd i mir gerne jeweils nur für 10 min vorknöpfen, diese Bonzen, die no wie was richtig ghackelt haben mit dem unglernten Burli an der Spitze. :face_with_symbols_over_mouth: :face_with_symbols_over_mouth: :face_with_symbols_over_mouth:

Und soll der obergscheite Kocher mal den Mißbrauch von Steuergeld durch dieser Regierung ansprechen. Da hörst nix.

3 „Gefällt mir“

Drecksfascho:

3 „Gefällt mir“

Klingt nicht so schlecht.

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich ja, wie so jemand Kanzlerkandidat in Deutschland werden kann.

2 „Gefällt mir“

215456009_3019738514914317_1635328006085312380_n

6 „Gefällt mir“

Also was jetzt wieder bei der SPÖ abgeht ist ja auch megapeinlich. Rendi-Wagner gegen den Stulsäger Doskoczil… momentan für mich einfach unwählbar.

1 „Gefällt mir“

Die Gebrüder Moped haben letztens recht nett formuliert: der Doskozil sei ja eigentlich eh ganz okay für einen Blauen.

2 „Gefällt mir“

Die SPÖ eifert gerade der SPD nach - selbst zerlegen
Dabei wärs grad so einfach für ne gute Opposition. Die werden zu Recht so in den Keller rasseln und dann wieder ganz verwundert sein. Vollidioten.

2 „Gefällt mir“

Die SPÖ ist eine Partei mit einem starken Flügel alter, weißer Männer, die mit aller Gewalt wieder regieren und sich der Kurz-ÖVP anbiedern wollen.

Dass sie lachend und mit Anlauf in die Kreissäge laufen, das checken die in ihrem Wahn nicht.

Mir ist auch nicht klar, warum Doskozil jedes Mal, wenn er rülpst, so viel Medienaufmerksamkeit erhält. Ich mein, der ist Landespeppi im Burgenland mit einem Gewicht von etwa 3% der Bundes-SPÖ.

3 „Gefällt mir“

Bei ihm wundere ich mich jedesmal, warum er sein Amt nicht niederlegt.

Der hat ja irgendwas mit seinem Kehlkopf, laut Sprechen hab ich ihm nie reden Hören.

Für die Rendi - Wagner ist Doskozil eigentlich nur ein alter Seniler Mann der Ausgetauscht gehört.

So nehm ich das war, wenn ich die Wortgefechte mitbekomme.

Doskozil wurde bereits mehrfach am Kehlkopf operiert. Deswegen klingt seine Stimme so.

Solche Aussagen sind sowas von falsch und betreffen vielleicht Einzelfälle. Aber es ist leider überall zu beobachten, dass man an Orten spart, bei Menschen, die keine Lobby haben. Man kreiert so tolle Begriffe wie Scheinarbeitslose, Scheininvalide, Scheinasylanten. Ein Zeichen von Wohlstandsverwahrlosung.
Aber wehe dem der die Steuern für Besserverdienende Anheben will oder eine Abgabe auf dem Benzinpreis für das Klima, dann ist das Geschrei riesig und Raub am Volch.

2 „Gefällt mir“

Also dann betreue ich anscheinend 100% Einzelfälle :crazy_face:

Von Müttern, die ein Kind nach dem anderen bekommen, weil sie das Arbeiten nicht freut (und das auch so sagen) über Eltern, wo die Kids beide Elternteile nur als AMS Bezieher kennen und als Arbeitswunsch „arbeitslos“ angeben, über Väter die sagen“ Für die paar Euro steh ich sicher nicht aus dem Bett auf“.

Das sind Dutzende Einzelfälle. Zum Großteil Österreicher.
Ausländer sind um Welten fleißiger und sich auch für Jobs nicht zu schade, wo den stolzen Einheimischen Hackbstaden nichtmal ein müdes Lächeln entkommt.

Ach ja…. AMS Geld beziehen und nebenher Vollzeit schwarz arbeiten geht aber meist ohne Probleme.

Und natürlich ist das nur meine Beobachtung…. Vielleicht sind Familien, die meine Kollegen und Freunde(in anderen Institutionen) betreuen alles nur Einzelfälle … aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Und nein… es gibt natürlich unschuldig arbeitslos gewordene, die sich nach einer neuen Arbeit umschauen und möglichst schnell wieder in den Arbeitsprozess einsteigen wollen.
Und das wird sicherlich auch die Mehrheit sein, aber die Familien, die ich beschrieben habe, sind sicherlich keine Einzelfälle sondern werden wahrscheinlich eine zweistellige Anzahl in der AMS Statistik stellen.

Sie sind sicherlich in der Minderheit, aber ebenfalls auch nicht so wenig wie du vermutest. :nerd_face:

Das ist alles nur auf deinen ersten Satz bezogen, Dem Rest deiner Aussage stimme ich zu 100% zu und würde ich so unterschreiben.

4 „Gefällt mir“

Der Artikel wurde von Armin Wolf auf Twitter empfohlen.
Ich finde der Artikel spricht die Probleme im System gut an.

2 „Gefällt mir“