Da hast du naturlich prinzipiell recht. Dennoch kann man auf sein Land, was auch immer das für den Einzelnen bedeuten mag, auch stolz sein - oder eben nicht. Und natürlich transportiert mein überspitzt formuliertes Kommentar nur mein subjektives Gefühl und sollte keine komplexe politische Auseinandersetzung mit dem Thema wiederspiegeln.
Schämen werden sich Kurz und seine Mitläufer sicher nicht. Deren Weltbild ist ein völlig anderes als meines oder das anderer. Auch ein Donald Trump schämt sich nicht.
Dennoch hat sich die neue Volkspartei ja nicht selbst gewählt und möglicherweise ähneln sich die Wert- und Welt-Vorstellungen mit denen ihrer Wähler. Ich hoffe zwar nicht, aber sicher bin ich mir da leider nicht.
Was mich daran ärgert ist, dass sich die „Verfassungsministerin“ (in Klammer, weil eigentlich sieht man an ihr in welcher Verfassung unser Staat mittlerweile ist) hinstellt, durch Unwissenheit und Lügen glänzt und einfach damit durchkommt.
Ich mein das Ius Soli in Europa nicht existiert ist ja allergrößter Bullshit, der vom Wolf ja auch zu einem späteren Zeitpunkt debunked wird. Da stehts dann aber schon so für sich. Die Wählerstromanalysen, die Zahlen ohne wirklich eine Statistik zu nennen (sich aber darauf beziehen).
Was mich auch ärgert, solche Leute vergiften einen politischen Diskurs auf lange Sicht. Nicht die FPÖ macht das. Ich mag Herbert Kickl nicht, grauslicher Giftzwerg. Aber bei Herbert Kickl bekomme ich Herbert Kickl. Ich kenne seine Ideologie und auch seine Meinungen zu bestimmten Themen. Sind nicht meine, aber er steht dazu. Und die Meinung eines anderen zu akzeptieren ist, solange sie sich im Verfassungsbogen befindet, eine demokratische Tugend.
Bei den Türkisen bekomme ich nichts. Da wird sich munter gewunden und immer so getan, als ob… wie Menotar zeigt, zuerst ist man dafür, weil der Diskurs ein bisschen bunter wird, dann Flüchtlingskrise und BAMM Hardliner. Wie ein Fähnchen im Wind gedreht. Am Ende gehts nur um Postenschacher und nicht ums Land. Das kann man mittlerweile als Tatsache verstehen, aber die anderen wären ja noch viel schlimmer.
Es ist traurig, dass solche Menschen in der Politik soweit kommen und ich hoffe, dass für die ganze Bagage noch ein tiefer Fall bevorsteht. So wie dem Grasser, da hat ja auch jeder geglaubt, dass er durchkommt. Fehlschluss, weil genug in der Justiz sitzen, denen Befindlichkeiten egal sind.
Ja grauslich, von den „christlich sozialen Wurzeln“ so weit weg wie noch nie.
Ich verstehe den ganzen Staatsbürgerschsft-Bullshit sowieso nicht. Wennst in den USA geboren wirst, bist automatisch Staatsbürger. Nicht das die USA in allen Vorbild sind, bei Gott nicht, aber das klingt einfach logisch. Bei uns wirst geboren und es hängt davon ab, welche Staatsbürgerschaft deine Eltern haben. Dann darfst ewig darauf warten und noch einen Haufen Geld dafür zahlen. 🤷
Man könnt ja jetzt böse sein und sagen eigentlich sind sie sogar genau auf Schiene wie die meisten die ein ähnliches Weltbild haben. Aber das tut man natürlich nicht!
Ansonsten vollste Zustimmung zu allem. Die komplette Bande gehört vor Gericht und wenn sie Schuldig sind gehörens auf Lebzeiten weggesperrt dafür was die dem Volk alles weggenommen haben.
Selber sinds gstopft ohne Ende und keinen Tag in deren Leben jemals richtig gearbeitet, aber den Armen wollens das Geld wegnehmen um sie zum Arbeiten zu „motivieren“.
Das sind nicht die christlich sozialen. Das ist ein Irrtum. Türkis hat sich ganz klar davon abgewandt. Caritas verteufeln, Kirche schwächen und ja darauf achten, dass sie medial schlecht dastehen. Damit entlassen sie einen Teil ihrer Wählerschaft, deren Wahlzettel nur die ÖVP drauf hatte. Und Neos erkennen das auch gerade, sehe das bei meiner Mutter, die eine kleine Funktionärin war und jetzt sehr offen mit dieser Partei sympatisiert, weil die sie überraschenderweise (wenn man an einen der Kern Neos der ersten Tage, Niko Alm, denkt) aufnehmen will.
ich weiß eh, aber diese Art von Partei geht generell gern auf die Kirche ein und schiebt sie bei absolut unmenschlichen Sachen vor und die Anhänger jubeln dann oft irgendwas von wegen den Halbheiligen in der Partei.
Ich erinnere mich mit grausen an diese Pseudo Segnung von Kurz vor ein paar Jahren…
darum darfst auch schanger nicht in die usa einreisen soweit ich das mitbekommen habe. die kontrollieren da genau eben weil viele menschen dadurch eine staatsbürgerschaft ergattern wollen bzw dort bleiben zu dürfen.
selbes kann dir dann natürlich auch in österreich passieren.