Politik

Ich behaupte mal dass die Gleichberechtigung bei uns sehr weit fortgeschritten ist. Trotzdem gibt es in Österreich Gewlat an österr. Frauen durch österr. Männer.
Da spielt noch viel mehr ein, Hintergrundgeschichten, Lebensereignisse, Alkoholmissbrauch, Psyche usw.

Und genau darum ging es mir - das kann man nicht an der Nationalität aufhängen. Warum jemand einer Frau Gewalt antut oder diese sogar ermordert, hängt von anderem ab.

1 „Gefällt mir“

also dieses ganze verbotszeug ist schon ein wengl lächerlich :man_facepalming::man_facepalming:

https://derstandard.at/2000093623578/Eine-Initiative-fordert-die-Umbenennung-des-Zweigelt

gehts in euren weinkeller/lager und vernichtet alle zweigelt :stuck_out_tongue_winking_eye: ^^

wenn ihr damit fertig seid und noch laufen könnt, kaufts auch an krampen und zerlegts jede autobahn, gasse, haus, etc was jemals von den nazis gebaut wurde!! nebenbei könnts gleich auch jeden adolf der euch übern weg läuft erledigen…

ganz ehrlich, es scheint so als ob manche das ganze verdrängen und aus den geschichtsbüchern streichen wollen anstatt sich damit auseinander zu setzen. :man_facepalming:

das ganze erinnert mich an die feministinnen die anstatt echte probleme anzugehen die töchter in der hymne, und das “innen” haben wollten etc.

oder die veganer die jetzt in - ich glaub ich hab frankreich gelesen - eine straße die “Wurst” heißt, in Tofustraße umbennen wollen.

da kann man sich ja nur auf den kopf greifen…

8 „Gefällt mir“

Nur haben deine Beispiele haben mit dem nichts zutun.

Wenn Zweigelt Roman Scholz an die Gestapo ausgeliefert hat, dann ist eine solch eine Ehrung einfach Fehl am Platz. Verdrängen wäre genau das Gegenteil, den Zweigelt Zweigelt lassen und nie wieder darüber reden.

Prinzipiell is mir wurst wie der Wein nun heißt. Blauer Montag ist aber wohl so ziemlich der dümmste Name den man sich ausdenken konnte…

1 „Gefällt mir“

nur so hast du jetzt das problem, dass die leute vergessen werden, dass der wein zweigelt geheißen und eine rolle im dunkelsten kapitel kontinentaleuropas geschichte hatte. 2, 3 generationen von heute redet keiner mehr davon. aktives gedenken und nicht vergessen wird durch verdrängen nicht erreicht.

im übrigen: ibm heißt noch ibm, fanta noch immer fanta und adidas adidas.

1 „Gefällt mir“

meine beispiele haben damit zu tun dass sie nicht die kernprobleme angehen (mMn)

zum rest enthalte ich mich, denn erfunden hat er es…

mit der zeit gerät sowieso alles in vergessenheit auch wenn es dank internet zurzeit etwas schwieriger ist als früher.

Da sind wieder mal ein paar Leute aufgestanden in der Früh haben sich zusammen getan weil ihnen so fad war und dann Gründen sie eine Initiative den Rest kenn ma ja…

1 „Gefällt mir“

Die Vordenkergruppe in die sie den Schoitl und Gneisser aus Kaisermühlenblues gesteckt haben war keine Fantasie! Die gibt es scheinbar wirklich!:scream:

@Zweigelt: Hab bisher nicht mal gewusst, dass der Wein nach jemandem benannt ist.

4 „Gefällt mir“

hahaha…wusst ich auch ned amal…mir schmecken rote ned amal…wenn dann lieber weiße

3 „Gefällt mir“

Zum Grillen ein oder zwei oder drei Gin Tonic sind eher meins. Trauben sind mir als Saft oder Frucht lieber.

ich eben auch nicht… das erfahren 90% nur im studium und der rest hats wahrscheinlich gehört als jemand von denen das erwähnt hat bei einer verkostung. jetzt weiß ich es auch und es macht den wein nicht schlechter und nicht besser.

2 „Gefällt mir“

Solangs net drauf kommen dass Nazis auch Bier getrunken haben und dieses sakreköstliche Getränk verboten wird, sollens alles bennenen wie sie wollen. Haupsach gsunde Zähn.

Bin aber der Meinung das es da dringlichere Probleme gäbe.

angeblich haben nazis auch kinder bekommen… sollten wir die nicht auch verbieten?

1 „Gefällt mir“

und genau darum geht es!!

1 „Gefällt mir“

Da wirds schwierig. Aber Deutsch als Sprache abschaffen, das ginge. Und Sauerkraut!!! Dank diesem teuflischen Zeug musste meine Freundin schon mehrmals fluchtartig das Zimmer verlassen…aber mei, was kann ich dafür. Es liegt am Kraut…

Das was ich tlw. von meinen Schülern zu hören und vor allem zu lesen bekomme, hat sowieso nicht mehr viel mit Deutsch zu tun. Und damit meine ich die deutschen Muttersprachler.

4 „Gefällt mir“

Haha ich weiß was du meinst. Leider teilweise echt furchtbar.

Und Österreichisch als solches wirds über kurz oder lang wohl auch nicht mehr geben. ZU geil wie mei Schwester mal ausgezuckt ist, als vor uns so a klaner Knirps meinte “huch, mein Schnürsenkel ist offen”

“DES HAST SCHURCHBANDL!!!” :joy:

2 „Gefällt mir“

schon klar, aber als burgenländer mit halbwegs guten deutschkenntnissen kann ich nichts für meinen east side slang! himüstraktor naumol :helicopter:

Das Nazis Kinder kriegen? Unbedingt!