Politik

Ich habe nichts gegen die Flüchtlinge und beherberge selbst welche in meinen Wohnungen. Sind ordentliche Leute, die sehr nett und sympathisch sind, solange man ihnen nicht sagt, dass man jüdisch ist. Der Sozialstaat verwöhnt sie halt von hinten bis vorne und die meisten lernen zwar deutsch und können es auch, die Freunde sind aber immer ausm Heimatland. Ich habe mit den Wohnungen durch die Flüchtlingskrise enorm profitiert und kann jetzt auch bisschen Arabisch und Dari (afghanisches Persisch).

Bei der Berichterstattung sieht man bei rund einem Drittel aller Taten Rumäne, Bulgare, Afghane, Pole oder so, das zieht halt und entspricht dem was die Leser hören wollen. Meist sind es dann eh irgendwelche Roma, die nur rumänische Staatsbürger oder so sind.

irre ich mich oder ist das jetzt rassistisch?
wäre leich auf österreich umzulegen und zu sagen, sind ja eh meistens nur (afghanen/syrer/afrikaner/etc) mit österreichischer staatsbürgerschaft.

Warum sollte das rassistisch sein? Es wird nur leider oft über einen Kamm geschoren. Der Österreicher macht keinen Unterschied zwischen Rumänen/Bulgaren/Serben/Mazedonier/Roma. Das Gleiche im Orient. Die meisten Leute haben nicht mal Ahnung, welche Volksgruppen es in Syrien, Irak und Afghanistan gibt und vor allem welche Glaubensbekenntnisse.

mir wird in dieser diskussion zu viel vermischt. armutskriminalität kann ich mir noch vorstellen, aber die gewalt gegenüber frauen [von schlagen bis zu ermorden] hängt wohl eher mit der erziehung zusammen, oder der kultur in der man aufgewachsen ist, in der frauen - vereinfacht gesagt - unter den männer stehen.

und, dass die medien nur über schlechte nachrichten berichten ist nicht nur bezüglich des themas migrant/innen wahr. all zu oft liest man ja auch nicht, dass ein polizist seine arbeit getan hat, eine op beim arzt erfolgreich verlaufen ist, oder ein großes bauprojekt im finanziellen und zeitlichen rahmen fertig gestellt wurde.

oder um eine meiner lieblingsbands tool zu zitieren aus ihrem lied vicarious:

"Eye on the TV
'Cause tragedy thrills me.
Whatever flavour
It happens to be like:
„Killed by the husband“,
„Drowned by the ocean“,
„Shot by his own son“,
„She used a poison in his tea“,
„And kissed him goodbye“.
That’s my kind of story.
It’s no fun 'til someone dies.

Don’t look at me like
I am a monster.
Frown out your one face
But with the other.
Stare like a junkie
Into the TV.
Stare like a zombie
While the mother
Holds her child,
Watches him die
Hands to the sky,
Crying, „Why, oh, why?“

'Cause I need to watch things die from a distance.
Vicariously I live while the whole world dies."

1 „Gefällt mir“

Ich behaupte mal dass die Gleichberechtigung bei uns sehr weit fortgeschritten ist. Trotzdem gibt es in Österreich Gewlat an österr. Frauen durch österr. Männer.
Da spielt noch viel mehr ein, Hintergrundgeschichten, Lebensereignisse, Alkoholmissbrauch, Psyche usw.

Und genau darum ging es mir - das kann man nicht an der Nationalität aufhängen. Warum jemand einer Frau Gewalt antut oder diese sogar ermordert, hängt von anderem ab.

1 „Gefällt mir“

also dieses ganze verbotszeug ist schon ein wengl lächerlich :man_facepalming::man_facepalming:

https://derstandard.at/2000093623578/Eine-Initiative-fordert-die-Umbenennung-des-Zweigelt

gehts in euren weinkeller/lager und vernichtet alle zweigelt :stuck_out_tongue_winking_eye: ^^

wenn ihr damit fertig seid und noch laufen könnt, kaufts auch an krampen und zerlegts jede autobahn, gasse, haus, etc was jemals von den nazis gebaut wurde!! nebenbei könnts gleich auch jeden adolf der euch übern weg läuft erledigen…

ganz ehrlich, es scheint so als ob manche das ganze verdrängen und aus den geschichtsbüchern streichen wollen anstatt sich damit auseinander zu setzen. :man_facepalming:

das ganze erinnert mich an die feministinnen die anstatt echte probleme anzugehen die töchter in der hymne, und das “innen” haben wollten etc.

oder die veganer die jetzt in - ich glaub ich hab frankreich gelesen - eine straße die “Wurst” heißt, in Tofustraße umbennen wollen.

da kann man sich ja nur auf den kopf greifen…

8 „Gefällt mir“

Nur haben deine Beispiele haben mit dem nichts zutun.

Wenn Zweigelt Roman Scholz an die Gestapo ausgeliefert hat, dann ist eine solch eine Ehrung einfach Fehl am Platz. Verdrängen wäre genau das Gegenteil, den Zweigelt Zweigelt lassen und nie wieder darüber reden.

Prinzipiell is mir wurst wie der Wein nun heißt. Blauer Montag ist aber wohl so ziemlich der dümmste Name den man sich ausdenken konnte…

1 „Gefällt mir“

nur so hast du jetzt das problem, dass die leute vergessen werden, dass der wein zweigelt geheißen und eine rolle im dunkelsten kapitel kontinentaleuropas geschichte hatte. 2, 3 generationen von heute redet keiner mehr davon. aktives gedenken und nicht vergessen wird durch verdrängen nicht erreicht.

im übrigen: ibm heißt noch ibm, fanta noch immer fanta und adidas adidas.

1 „Gefällt mir“

meine beispiele haben damit zu tun dass sie nicht die kernprobleme angehen (mMn)

zum rest enthalte ich mich, denn erfunden hat er es…

mit der zeit gerät sowieso alles in vergessenheit auch wenn es dank internet zurzeit etwas schwieriger ist als früher.

Da sind wieder mal ein paar Leute aufgestanden in der Früh haben sich zusammen getan weil ihnen so fad war und dann Gründen sie eine Initiative den Rest kenn ma ja…

1 „Gefällt mir“

Die Vordenkergruppe in die sie den Schoitl und Gneisser aus Kaisermühlenblues gesteckt haben war keine Fantasie! Die gibt es scheinbar wirklich!:scream:

@Zweigelt: Hab bisher nicht mal gewusst, dass der Wein nach jemandem benannt ist.

4 „Gefällt mir“

hahaha…wusst ich auch ned amal…mir schmecken rote ned amal…wenn dann lieber weiße

3 „Gefällt mir“

Zum Grillen ein oder zwei oder drei Gin Tonic sind eher meins. Trauben sind mir als Saft oder Frucht lieber.

ich eben auch nicht… das erfahren 90% nur im studium und der rest hats wahrscheinlich gehört als jemand von denen das erwähnt hat bei einer verkostung. jetzt weiß ich es auch und es macht den wein nicht schlechter und nicht besser.

2 „Gefällt mir“

Solangs net drauf kommen dass Nazis auch Bier getrunken haben und dieses sakreköstliche Getränk verboten wird, sollens alles bennenen wie sie wollen. Haupsach gsunde Zähn.

Bin aber der Meinung das es da dringlichere Probleme gäbe.

angeblich haben nazis auch kinder bekommen… sollten wir die nicht auch verbieten?

1 „Gefällt mir“

und genau darum geht es!!

1 „Gefällt mir“

Da wirds schwierig. Aber Deutsch als Sprache abschaffen, das ginge. Und Sauerkraut!!! Dank diesem teuflischen Zeug musste meine Freundin schon mehrmals fluchtartig das Zimmer verlassen…aber mei, was kann ich dafür. Es liegt am Kraut…