So aufgeklärt ist die Welt anscheinend nicht. Der Mensch stammt nicht vom Affen ab. Biologisch haben Mensch und Affe gemeinsame Vorfahren, sind aber zwei unterschiedliche Gattungen.
Wo wäre dann in deinen Augen der Sweet Spot, wo ein bewusster Umgang mit Sprache vorhanden ist und in deinen Augen keine „Zensur“ stattfindet.
ich denke es bräucht so etwas wie einen österreich konvent oder einen konvent der deutschsprachigen länder um eben über unsere sprache zu diskutieren. das thema modernisierung sollte von höchster stelle offiziell besprochen werden, wo möglichst vertreter aus allen schichten zu wort kommen; und nicht über einen „kleinkrieg“ in blogs und schlagzeilen in den medien.
Dazu braucht es keinen Konvent, dass geht von ganz alleine.
„Wo kompstu her?“
„Vor 50 Jahren verwendete man für das Imperfekt von backen noch buk, aus stecken machte man stak. Heute sagt man backte und steckte“, erklärt Jäger. Im Englischen ist diese Entwicklung schon weiter vorangeschritten. Die Zeitenform Past tense wird regulär mit der Endung -ed gebildet. Unregelmäßige Verben sind die große Ausnahme, etwa „do, did, done“.
Jede Sprache verändert sich. Die einen schneller die anderen langsamer.
Die Entwicklung des Englischen gibt uns Hinweise auf das Deutsch von morgen, ist Gerhard Jäger, Professor für Linguistik an der Universität Tübingen, überzeugt: „Die beiden Sprachen germanischen Ursprungs sind sich sehr ähnlich, das Englische verändert sich lediglich schneller. Das liegt wohl daran, dass es von jeher stärker von außen beeinflusst war.“ Während die Engländer mitunter Probleme haben, 400 Jahre alte Shakespeare-Texte im Original zu lesen, versteht man das Lutherdeutsch auch heute noch recht gut.
https://www.wissenschaft.de/gesellschaft-psychologie/was-wird-aus-unserer-sprache/
Ohne es werten zu wollen aber das sich Sprache ändert hat der andere User gar nicht bezweifelt.
@Holzauge
Für mich, sind es die Entfernung von Filmen und Serien die entweder gar nicht rassistisch sind sondern Rassisten verarschen und Werken wie eben „Fackeln im Sturm“ die im Grunde nur einen Disclaimer mit Kontext brauchen. Außerdem sollte man historische Persönlichkeiten auch in ihrem Kontext bewerten und nicht nach heutigen (Haben rechte Politiker immer wieder bei einem Religionsgründer getan und da war das Geschrei groß unweigerlich denkt der Beobachter, Heuchelei?).
Was wiederum nicht heißt das man eine Statue eines Sklavenhalters weiter stehen lassen muss.
Bei Sprache an sich bin ich gerade beim gandern sehr dafür, ich glaub nämlich auch das man eher an wenig an Frauen denkt wenn man die Bürgermeister liest.
Das ist soweit ich weiss auch beim Tauchen das Zeichen für OK, weil Daumen nach oben „Auftauchen“ heisst.
Wird das dann auch verboten?
war auch mein hedanke.
außerdem gibt es laut text keinen wirklichen nachweis dass es im spiel rassistisch verwendet wird es wurde herausgenommen weil es einfach möglich wäre.
das ist auch so ein schritt den ich nicht verstehe.
warum verbieten wir dann nicht auch die buchstaben neigr? damit könnte man rassistische worte bilden
Wer verbietet denn irgendwas?
Naja, ist ja 1. von Studioseite her noch nicht bestätigt und 2. versteh ich das so, dass das Symbol nur innerhalb des Spiels von rassistischen Gruppen genutzt wird, also auch nur dort rausgenommen wird, um diesen Leuten die Kommunikation zu erschweren bzw. ihnen ein Zeichen zu geben, dass sie unerwünscht sind.
Dann suchen die sich eben eine andere Geste. So wird das Problem denk ich nicht gelöst. Dann solltens gleich alle Gesten löschen.
das ist ja im übertragenen sinn gemeint.
das symbol könnte von rassistischen gruppen verwendet werden, daher nehmen wir es aus dem spiel.
wie lange haben sich spieler über zensur und usk aufgeregt, und jetzt steuern wir direkt wieder dort hin.
Kurzer Einwurf, die ok Geste ist nicht nur bei cod eine rechtsextremer Code:
Kenne diese Thematik seitdem mal ein Zuschauer im Hintergrund im Fernsehen die Geste gemacht hat und es einen Aufschrei gab. Der hat aber dieses Spiel gespielt, wo mein einen Schlag auf die Schultern bekommt, wenn man reinguckt, was ich auch aus meiner Jugend kenne.
Im übrigen ist es für mich keine Zensur, wenn ein Publisher sich freiwillig entscheidet etwas rauszunehmen. Man kann natürlich von einem sozialen Druck sprechen, aber hier geht ja keine Gewalt vom staat, der usk oder sonstwen externen aus.
EDIT: sehr gerade im Orginal Artikel wird das eigentlich schon erwähnt, hatte den nur überflogen, und hier hat irgendwie keiner darauf Bezug genommen.
Ich frag mich halt wohin das führt. Klar gehört das unterbunden oder irgendwie geahndet.
Aber soll sich die Gemeinschaft jetzt von solchen Gruppen dikiteren lassen was ok ist, welches Zeichen „böse“ ist? Schwieriges Thema.
Scheiss Rassisten!
ja, aber wie kommt das ganze zustande? hitler gruß ist verboten, das okay zeichen wird stattdessen verwendet -> wird verboten/aus dem spiel genommen, als nächstes suchen sie sich den spok gruß
aus weil er ebenfalls die rechte hand hebt nur halt die finger spreizt -> muss man dann ebenfalls verbieten/rausnehmen.
gegen rassismus vorgehen ist absolut okay, aber die rassisten werden immer einen weg zur kommunikation finden.
wie oft haben wir schon gelesen, dass sich extremistische gruppen über spiele chats vernetzen. wird bei den rassisten auch nicht anders sein, aber da kann man nichts machen.
es heißt halt aufklären aufklären aufklären, und wenn man jemanden mit hakenkreuz sieht im spiel, dann meldet man ihn einfach.
Also der Junge hat „reingeschaut“ gespielt und es gab einen Aufschrei wegen rassismus.
In cod gibt es das ok-Zeichen -> rassismus
… das Problem, das ich hier sehe ist, dass Trolle oder rassisten das natürlich genüsslich auskosten wie man hier reagiert. Zukünftig ist womöglich ducken das Erkennungszeichen - deaktivieren die Entwickler dann diese Funktion?
Gut das ich meine Finger nicht so ausspreitzen kann. Somit laufe ich nicht Gefahr das Zeichen für WP zu machen, sondern es wird nur ein Loch.