App startet bei mir gleich mal gar nicht, auch fein.
Da es anscheinend kein extra Topic zur App gibt und es wahrscheinlich übertrieben wäre, eins aufzumachen, wenn sich hier die Interessierten des Spiels auch sammeln, schreibe ich mal hier.
Habe die neue App gestern installiert. Mein einziger Bezug zum Pokémon TCG war bisher nur das Game Boy Spiel von damals, für was ich damals auch zu doof war.
Mir macht das Kämpfen in der App bisher Spaß. Das Sammeln der Karten wird natürlich dann sehr monoton werden. Jeden Tag einen Booster öffnen oder Geld einwerfen. Aber naja. Mal schauen, was sie da auch noch so reinpatchen in den nächsten Monaten. Finde, ohne eben Ahnung zu haben, Potenzial hat es.
Ich poste hier einfach mal meinen Freundschaftscode, falls wer mag.
6935607076040607
Hab dir eine Freundesanfrage geschickt.
Die Kämpfe vom TCG sind in der App sehr gut auf den Punkt gebracht worden. Aber viel Zeit hab ich noch nicht investieren können.
Habe dir auch eine Anfrage gestellt.
bei mir crasht das stets beim start (ios, vmtl. aktuelle version)
Am iPad geht’s nun auch bei mir.
Falls wer Lust hat: 1279882979974783
Hab dir @BVBFabi09 und dir @Wiesi eine Anfrage geschickt
Mein Code ist: 5443726701478965
@amax und @Wiesi
Habe euch beiden eine Anfrage gestellt und hier mein Freundescode:
5087198598916019
Mein Freundescode lautet:
3072718490856490
Habt ihr das Premium aktiviert?
Was mir nicht klar war, dass die 3 Booster (Glurak, Mewto, Pikachu) unterschiedliche Karten drinnen haben, obwohl es die selbe Edition ist.
Nein habe ich nicht und hab es auch nicht vor zu nehmen.
Obwohl ich kein Handy Spieler bin macht mir das Game echt Spaß. Immer wieder mal ein Booster Pack öffnen, sich über schöne Karten freuen und ein paar Matches bestreiten. Auch wenn das System recht runtergebrochen ist und eher für eine schnelle Runde ausgelegt ist.
Die 2 Wochen gratis ja, aber die sehen von mir keinen Cent. Mit den verschiedenen Währungen im Shop und den wenigen Belohnungen fürs eigentliche Spielen ist das schon sehr dreist aufgebaut, wenn‘s auch Spaß macht.
Das ist auch mein Problem dran. Hoffe sie patchen hier noch nach. Mach 5 Kämpfe am Tag für Booster oder so. Oder sie fügen regelmäßig neue KI-Kämpfe hinzu damit man Belohnungen erhält. Das das erneute Spielen gar nichts bringt, ist schon Käse.
Hier nun das Shock2-Review zu Pokémon TCG Pocket von @Dorner
Vergesst nicht euer Probeabo abzubestellen
Hm. Tbh, alles was drin steht stimmt, aber ich finde die Review trotzdem schwierig. Mich würde interessieren, was denn die Erwartungen an so eine App wären? Ich finde sie absolut nicht toll von den Free 2 Play Mechaniken, mich nervt es, dass Kämpfe wenig Mehrwert bringen (bis gestern) und das man allgemein nicht viel zu tun hat. Aber ich finde sowohl Gestaltung als auch die Kämpfe echt spaßig. Und natürlich rechtfertig folgendes nicht die Lootboxen, aber was ist die Erwartung an ein Free 2 Play Spiel fürs Handy im Jahre 2024? Gerade wenn das reale Vorbild auch darauf basiert Geld für Lootboxen auszugeben.
Und will damit gar nicht die Review kritisieren, ist ja absolut was subjektives. Konnte eben nur nicht rauslesen, was jetzt an dieser App so schlimm ist relativ zum Markt.
Ich stimm dir voll und ganz zu, das Review ist nur nicht von mir
Ich weiß. Hatte nur auf Deinen Post geantwortet, weil Du es verlinkt hast. Vllt. kann ja @Dorner wss dazu sagen (wenn du willst).
Hi, danke erstmal für dein Kommentar - das ist hier mein erstes Review und ich freu mich dass sich hier schon wer damit auseinandersetzt
Fun Fact - mein eigentliches Review ist 4 mal so lange (2900 Wörter) wie das welches hier veröffentlicht wurde (700 Wörter). Ich hab also einige Gedanken zu Pokémon TCG Pocket. Hoffentlich finde ich in naher Zukunft einen Weg diese extra langen Reviews auch zugänglich zu machen.
Nun zu deiner Frage: Was sind die Erwartungen an eine Free To Play App. Das ist ein sehr guter Punkt. Natürlich ist das erstmal etwas dass jede Person für sich entscheiden muss - genug Menschen sind happy wenn sie einmal täglich am Weg zur Arbeit in die App rein-checken um sich „gratis“ Karten zu sichern und vielleicht einmal durch ihre Kollektion zu blicken. Andere wiederum investieren gerne Stunden in diese Games und haben auch nichts dagegen einiges an Geld liegen zu lassen um immer dem nächsten Dopamin Schub auslösen zu können.
Objektiv lässt sich das Konzept „Free To Play Game“ also eh nicht bewerten - jedem ist seine Zeit und sein Geld anders viel wert. Deswegen ist der passendste Vergleich wohl andere virtuelle Kartenspiele wie Hearthstone oder Marvel Snap. Beide sind Free To Play, haben beide ihre Fehler aber bieten auch einiges an Dynamik in ihrem Gameplay und zwischen dem ersten Booten der Apps bis hin zum strategischen Aufbauen der Decks vergeht vergleichsweise sehr wenig Zeit. In Hearthstone bietet das Spiel durch Klassen sogar Vorlagen dazu Karten auf interessante Weisen miteinander zu kombinieren - Marvel Snap ist hingegen so schnell und voller spannender Synnergien zwischen den Karten dass sich mitten im Geschehen noch neue Strategien eröffnen. Abgesehen davon sind beides Spiele welche sehr wohl mit Microtransactions spielen aber diese nicht so undurchsichtig und verwirrend gestalten wie Pokémon TCG Pocket. In meinem ganzen Review gehe ich auf die absurde Anzahl an Währungen in dem Spiel ein aber gestern hat Kotaku ebenfalls einen Artikel veröffentlicht den ich stattdessen hier verlinke.. „PTP“ gestaltet den Weg hin zu den Karten die man tatsächlich gebrauchen könnte in den sehr loosen Konzepten von Decks als schwieriger als es sonst ein Free To Play Deckbuilding game macht. Das Konzept vom „Craften“ fehlt gänzlich und ist aber eine sehr wichtige Mechanik um Playern etwas Kontrolle über ihre Deck Gestaltung zu geben. Die geringe Zahl an Karten die es überhaupt im Spiel gibt führt dazu dass immer und immer wieder die selben (oft nutzlosen - hallo Tragosso) Karten gezogen werden - oft 2 mal im selben Booster was absurd ist.
Direkt dazu anschließend noch der Vergleich zum „realen“ Pokémon TCG. Dort ist es keineswegs so dass nur der Erwerb von „Lootboxen“ zum Erlangen von Karten führt. Es gibt jede Menge - relativ günstige - fertige offizielle Decks in denen man weiß welche Karten auf einen warten und welche „ready to go“ sind - heißt man ist im Stande sofort damit einige spaßige Duelle zu starten. Weiters gibt es das Konzept vom Karten-Tauschen welches eigentlich im Herzen der TCG Experience liegt - und notfalls gibt es immer die Möglichkeit über verschiedene Wege vereinzelte Karten individuell zu erwerben.
Ich stimme zu dass die App sehr gut funktioniert, flüssig läuft und sogar online matchmaking relativ unkompliziert zu stande kommt. Deswegen ist die Wertung nicht noch niedriger ausgefallen. Ich bin mir sicher dass Pokémon TCG Pocket in den kommenden Monaten ausgebaut wird, und vielleicht ergibt sich ja mal ein Review zu einzelnen Erweiterungen aber aktuell finde ich das Spiel leider sehr enttäuschend.
Danke für die sehr ausführliche Antwort! Das hat sehr gut geholfen, dein Review mehr zu verstehen. Da tat die Kürzung (zumindest mir) wirklich nicht so gut.
Die Vergleiche zu HS und Marvel Snap sind natürlich absolut gerechtfertigt. Das Game von Blizzard hatte ich relativ früh damals mal gespielt, aber schnell wieder gelassen, weil ich zu doof dafür war. Also eigene Decks waren einfach nicht gut erstellt von mir und bekam nur auf den Sack. Marvel Snap habe ich bis heute nicht probiert.
Wenn die im direkten Vergleich so sind, wie du sagst, dann verstehe ich deine Problem am Spiel sehr gut. Und zeigt auch, was du erwartet hast, wo grob dieses Spiel auch sein sollte. Verstehe dich also.
Bzgl. zum Bezug zum realen TCG: Yes, Decks und der klassische Taisch sind da natürlich möglich. Letzteres wird ja auch ins Spiel kommen, zumindest existiert der Button dafür schon. In welcher Form das funktionieren wird, bleibt aber abzuwarten. Ich habe etwas Zweifel, dass es nicht Einschränkungen geben wird. Also das man zB nur Tauschen kann, wenn die andere Person physisch in der Nähe ist oder man dafür auch Sanduhren braucht oder man keine EX Karten handeln kann. Aber mal schauen.
Decks denke ich mal, werden bestimmt auch kommen. Die Leih-Vatianten gibt‘s ja schon. Denke, zumindest für In Game Währung kommt da auch sowas.
Aber natürlich sind beide Sachen Stand jetzt nicht da und entsprechend kannst du nicht auf Vermutung es positiv bewerten.
Bzgl. Anzahl Karten gehe ich tatsächlich nicht ganz mit dir mit. Rein persönlich bin ich froh, dass es erstmal nur diese 3 Booster gibt und die glaube gut 200 verschieden Exemplare. Zum einen fällt mir der Einstieg dadurch leichter, ich muss z. B. bei Kämpfen nicht ständig die Karten des Gegners lesen, weil sie sich wiederholen oder ich sie selber habe und beim Deck erstellen überfordert es mich auch nicht so sehr, weil es ja nur 20 Karten am Ende sein dürfen. Zum anderen habe ich durch die geringe Anzahl auch das Gefühl, ich könnte einen guten Großteil der Karten auch wirklich erhalten und muss auch nicht 20 Minuten mir überlegen, welchen Booster öffne ich jetzt, damit ich die richtigen Karten für mein Feuer-Deck bekomme oder so. Aber für erfahrene Spieler ist das wahrscheinlich auch was anderes. Hier will mal wohlmöglich mehr Tiefe und Varianz.
Ich bin tatsächlich auch gespannt, ob das Spiel in 6 Monaten richtig interessant ist oder reiner Money Grap. Diese Woche haben sie zumindest die ersten Events gestartet, sobald im Bereich Karten sammeln als auch Kämpfen. Fand ich schon mal ganz gut, hat meine Motivation wieder erhöht nach den ersten 2-3 Tagen voller Sachen die man noch so machen kann. Wenn die da am Ball bleiben, hat es Potenzial. Technisch lief es bei mir wirklich sehr smooth, vor allem auch Online.
Funfact: habe bis heute kein Tragosse
Interessant zu lesen dass meine Probleme mit dem Spiel von anderen Usern als positives Feature aufgefasst werden können. Freut mich auf jeden Fall dass du - wie so viele andere auch - deinen Spaß mit dem Spiel hast und ich bin mir sicher dass es über die kommenden Wochen und Monate nur besser wird. Ich hoffe zumindest dass sie vielleicht den einen oder anderen Aspekt der Kämpfe adjustieren, oder mehr „Deck-Typen“ in dem jetzigen System brauchbar werden. Natürlich braucht es auch irgendeine Incentive überhaupt erst in den online multiplayer zu starten. Die Tatsache dass das der einzige Modus ohne Belohnungen ist, ist bizarr… (ich habe die aktuelle Erweiterung noch nicht angesehen - ich denke ich werde zur Weihnachtszeit erst wieder in das Spiel reinblicken).
Ich bleib bei meiner Wertung und dabei dass ich die Alternativen eher empfehlen würde aber natürlich ist der hype gerade enorm. Für mich - als jemand der selber ein Deckbuilding Game gerade am Markt hat - aktuell leider hauptsächlich ein Moneygrab. Wünsche dir trotzdem viel Vergnügen und Erfolg bei deiner Jagd nach einem Tragosso ^^