Pokemon TCG

Spielt hier irgendwer das Pokemon TCG. Da ja Sohnemann total auf Pokemon abfährt und wir sowieso ein Brettspielhaushalt sind, haben wir uns nun dieses Spiel angeschaut und was soll ich sagen, sind hängen geblieben.

Heute gehen wir zu unserem zweiten Turnier, ein Draft. Das erste hat der Junior gleich gewonnen, ich hab mal nur zugesehen um ihm im Notfall bissl zu helfen. Heut spiel ich gleich mit, ist einfach echt spannend und witzig.

Kann halt ein teurer Spaß sein, aber wir gehen es locker an, ich muss kein Weltmeisterschaftsdeck bauen, dazu bin ich auch gar nicht bereit. Ab und an Poster und hie und da ein Themendeck und das passt dann schon.

1 „Gefällt mir“

Ich habs nie so intensiv wie Magic gespielt, nichts könnte ich so intensiv spielen, aber ich hatte eine Saison ein recht passables Deck und ab und zu mitgespielt. Mir machts großen Spaß, ich kann

https://www.cardmarket.com/de/Pokemon

als Ort zum Karten finden empfehlen. Ist deutlich billiger, als so Themendecks und Booster und man hat auch coole Decks für Turniere.

Wir sind ja gerade im Pokemon Fieber wegen Schwert&Schild. Magic hab ich früher sehr viel gespielt, auch Turniere im Magic Corner und Co.
Wie schwer ist das Pokemon denn zu lernen? Meine Kinder sind 6 und 10. Der Junior muss natürlich erst mal lesen lernen :smiley:
Yugioh habe ich mir mit meinem Neffen angesehen, aber das kam mir ziemlich kompliziert vor…

Meiner hat es mit 8 gelernt, früher wäre aber auch gegangen, lesen können ist halt echt Voraussetzung, gibt halt echt sehr viele verschiedene Karten.

Die Regeln haben’s eh schnell heraus, das Spiel ist aber tiefgehender als man glaubt. Bis man da alle taktischen Finessen heraus hat dauert es schon mal, gute Kombos aufbauen ist das nächste und ein starkes Deck selber bauen ist dann überhaupt die Meisterklasse. Am besten mit Trainerkit oder Themendecks beginnen und die langsam umbauen.

Anfang Februar erscheint zudem die nächste Erweiterung passenderweise zu Schwert & Schild. Es kommen auch erstmals drei Themendecks, natürlich mit den Startpokémon aus dem Videospiel. Dazu bald mehr auf SHOCK2.

Auch hier nochmal vielen Dank für deine rasche und kompetente Antwort.

Der Tipp mit der nächsten Erweiterung ist spitze, ist das zufällig das hier:

Wenn ja, würde ich warten, bis es auf Deutsch dann Anfang Februar released wird und ich den Shock2-Partnerlink nützen kann.

Reicht das dann zum Starten aus und sind da Regeln dabei? Freu mich schon auf den kommenden Artikel :slight_smile:

Vielen Dank nochmal!

Nein, was du gefunden hast sind nur ein paar Promo Karten mit ein paar Boosterpacks. Was du suchst sind Themendecks. Es ist löblich diese über die Partnerlinks zu bestellen, aber bei Amazon sind diese Decks echt viel zu teuer. Aber wenn du so ein Themendeck hast, ist alles dabei was du für einen Spieler brauchst, Regeln, Marker und ein Deck.

Sohn (7) hat nun auch das TCG entdeckt. Hab ihm (und halt mir) jetzt mal die Kampf Akademie und ein Glurak Themen Deck zum Ausprobieren bestellt.

Bin da noch etwas unsicher, ob es tatsächlich eine gute Idee ist…

Der Tipp ist übrigens Gold wert, Dankeschön!

PS: mein Mobilgerät autokorrigiert Pokemon zu Pokémon und ohne é findet man diesen Thread leider nicht.

Die Wahl der Decks oder ihn generell ins Spiel einzuführen?

Letzteres.

In letzter Zeit hängt er sich lieber hinter FIFA als mit mir und/oder seiner Schwester ein Brett- oder Kartenspiel zu spielen und da bin ich froh, dass es evtl. wieder eine Alternative gibt.

Aber halt TCG…

Man muss es sagen wie es ist, diese TCGs sind halt Geldgräber und mehr Geld ausgeben heißt einfach nicht mehr Spaß, sondern nun mehr Zeug daheim. Und immer die gleichen Themendecks sind auch öd, vor allem weil das Spiel ja hochgradig imba ist.

Dann ist mein Tipp eher ein Thema finden das ihm taugt und dazu ein Brett-/Kartenspiel, es gibt ja mittlerweile eh für jeden was.

3 „Gefällt mir“

Signifikant stärker imba als andere TCGs?

Grundsätzlich hab ich nicht vor, das Spiel außerhalb der eigenen vier Wände zu spielen - insofern hoffe ich, dem Booster Pack Kauf widerstehen zu können.
Leider merk ich aber schon, dass ich mir diverse Boxen anschau, wegen der feschen Münze, den coolen Sleeves, den fancy Zustandsmarkern oder den lässigen Würfeln… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich dir nicht sagen, ich weiß es nicht. Ich vergleiche hier eher mit herkömmlichen Brett- und Kartenspielen bzw. den Themendecks, die gefühlt immer stärker werden. Gegen manche Themendecks brauchst erst gar nicht spielen, da hast einfach keine Chance wenn der Gegner weiß was er tut und du nicht extrem viel Glück und er Pech hat.

Aber klar, dann muss man eben selber Deck bauen und dann ist es Pay2Win pur. Im Gegensatz zu Videospielen kannst die Karten wenigstens wieder verkaufen, wenn sie nicht abgespielt sind.

Die schauen halt leider nur gut aus, sind aber furchtbar zu spielen finde ich.

Metallene, sehr schöne Zustandsmarker (wie auch das restliche Zeug aus den Boxen) kannst dir aber zum Beispiel in Wien im SpielRaum auch einzeln kaufen, die schlachten die Boxen ja komplett aus.

1 „Gefällt mir“

Wenn dein Sohn es intensiver spielen möchte (oder du selbst), dann würde ich das Onlinespiel vorerst empfehlen.

https://www.pokemon.com/de/pokemon-sammelkartenspiel/online-spielen/

Man muss nicht außer Haus und eventuell gibt man nicht zu viel Geld aus, weil man dann merkt spielerisch findet man es doch nicht so toll.

1 „Gefällt mir“

Meinst das jetzt speziell bei den Pokemon-Sleeves? Ich hab zB meine Marvel Champions Karten in Sleeves und die spielen sich damit ganz ausgezeichnet.

Davon versuche ich ihn ehrlich gesagt fern zu halten - er ist mir bei FIFA schon zu sehr hängen geblieben.

Trotzdem aus Interesse: im Online Spiel geb ich Codes aus den Booster Packs ein und hab dann dort die Karten verfügbar, die ich auch physisch besitze?

Ja, sind total sticky. Vielleicht nicht alle, aber alle die wir haben.

Sonst liebe ich Sleeves auch, aber eben die richtigen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob das bei den Boosterpackungen der Fall ist, aber bei den Decks könnte eine separate Codekarte dabei liegen.
Selbst spiele ich es nicht und habe es daher auch nie probiert.

1 „Gefällt mir“

Nun denn, wir haben die ersten Partien mit der Pokémon Kampf Akademie gespielt.

Für etwa 25 Euro ist das Paket sehr okay: 3 vorgefertigte Decks, eine Art Playmat (nicht hübsch, aber zweckmäßig), eine Münze, Papp-Marker.

Die 2 Starter-Decks kommen ohne Vergiftung, Verbrennen, Paralyse usw. aus und die Regeln sind in zwei Regelheftchen didaktisch ganz hervorragend erklärt. Nach wenigen Minuten sind die Grundlagen geflutscht.

Die Kids gehen voll auf darin und bauen sich sogar ein Rollenspiel drumrum.

Langsam check‘ sogar ich, worin der Reiz der Franchise liegt.

2 „Gefällt mir“

Tjo…
Bild

3 „Gefällt mir“

Was ist das für eine Top Trainer Box?
Bzw. wo hast die bekommen wenn ich fragen darf?

Das ist die Schwert & Schild Zamazenta Box und du bekommst sie aktuell zum UVP beim Müller:

1 „Gefällt mir“