PlayStation VR

Bin gespannt wann ein richtiges Upgrade das auch einen ordentlichen technischen Sprung bietet erscheint. :thinking:

Nicht so schnell - Erstens ist die Hardware-Power der Ps4(Pro) zu schwch um wirklich deutlich bessere VR-Hardware zu befeuern, Zweitens will Sony jetzt erstmal die Entwicklungskosten des ersten Headsets einspielen.

Ich glaub wir werden da frühstens in 4 bis 5 Jahren wirklich neue Sets sehen - dann aber deutlich billiger und kabellos. Allerdings auch nur dann wenn die Technologie nicht bereits durch andere Trends (zum Beispiel AR) abgelöst wurde.

Wenn was kommt, dann frühstens mit der nächsten Konsolengeneration.

Der Lüfter meiner Processing Unit klingt schon seit einigen Tagen extrem ungesund. Zum Glück hab ich noch ein paar Tage Garantie, wird also diese Woche eingeschickt. Ich hab sowieso nie kapiert, warum die Processing Unit immer lief, wenn ich im Ruhemodus der PS4 Sachen heruntergeladen habe. Und warum hat das Ding keine passive Kühlung?

Ist eigentlich bekannt ob Fallout 4 auch für PlayStation VR erscheint?
Und kann man sich bei den VR Spielen aussuchen ob man sich frei bewegen kann oder ob man sich so von stelle zu stelle bewegt?

Das mit der Bewegung kommt aufs Spiel an ob es angeboten wird.

Bei denen die ich gespielt habe könnte ich sogut wie überall zwischen “Teleport” und freier Bewegung wählen. Die freie Bewegung ist aber nicht so magenschonend.

soda… gestern abend auch endlich mal ausprobiert - mit GT sport (im playseat).
schon cool was das ding kann. die grafik ist halt auf ps2-niveau, aber das vergisst man schnell wenn man mal eingetaucht ist. ziemlich cool, vor allem da man die einlenkpunkte viel besser erwischt bzw auch die distanzen zur kurve besser einschätzen kann. aber wirklich vertragen hats nur einer von fünfen. die anderen hatten leichte bis starke übelkeitserscheinungen.
größter nachteil ist IMO der kabelsalat und die kamera - ein bissi mühsam im 21. jahrhundert.
ziemlich nett, aber kaufen werd/würd ichs nicht.

Hab ich zufällig gerade gesehen und vielleicht hats noch jemand verpasst.
Seit 8.November gibt eine PlayStation®VR Demo 2

Bei VR find ich Demos schon sehr wichtig um sich ein Bild zu verschaffen ob es Spaß macht, gut funktioniert, auch mit Motion Sickness, etc.

Spiele:
Battlezone®
EVE: Valkyrie
Moss
Star Child
The Persistence
Thumper
Tiny Trax
Dino Frontier *
Fantastic Contraption *
Job Simulator *
Raw Data *
Rez Infinite *

*PlayStation®Move erforderlich

Paar Sachen gabs schon als Demo aber Moss, Star Child, The Persistence und Raw Data sagen mir jetzt nicht viel.
Da wird heute oder morgen der Wohnzimmertisch mal zur Seite müssen und ab in die Virtual Reality :grin:

1 „Gefällt mir“

Gratis oder muss man das wieder zahlen?

Die VR Demo 2?
Die ist gratis, 15GB Download … also sollte schon bisschen was drin sein :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Dachte da irgendwie zuerst an PlayStation VR World was zum Launch der Brille erschien.

Dann werde ich es auch gleich mal laden.

Habe heute mal die Gelegenheit genutzt und ein paar der neuen Demos ausprobiert.

Raw Data

Hat mir gut gefallen. Man spielt es mit Move Controllern und kann sich in einem kleinen Areal mithilfe eines Zielstrahls überall hin tele portieren. Das Ziel ist es Wellen von Robotern abzuwehren. Dazu nutzt kann man in der Demo 2 Pistolen nutzen. Man kann sich auch auf Knopfdruck halb drehen. Nach kurzer Eingewöhnung klappt das auch gut. Das Setting finde ich aber eher langweilig. Wenn sich Doom VR aber ähnlich spielt sagt mir das auf jeden Fall mehr zu.

Moss

Hier steuert man eine kleine Maus durch feste Levelbildschimre. Man kann Kämpfen und muss teilweise Rätsel lösen. Die Demo ist zwar sehr kurz aber vermittelt ein gutes Gefühl von dem Spiel. Denke das wird ganz cool werden. Den in der kurzen Demo musste man für die Rätsel den Controller nutzen um Sachen zu greifen oder zu drehen. Denke hier gibt es später noch bessere Rätsel und Spielereien. War sehr spaßig. Kommt ja schon 02/18 raus.

Dino Frontier

Ist eigentlich ein Aufbau Spiel wo man eine Siedlung aufbauen muss und Ressourcen ernten und verarbeitet. Dann muss man sich auch um das wohl der Bewohner kümmern. Man kann Dino fangen und zähmen und ich denke später auch mit denen kämpfen. Für mehr Eindrücke hat die Demo nicht gereicht. Was mich aber definitiv beeindruckt hat war die sehr gute Steuerung mit zwei Move Controller. Hier geht das zommen, drehen oder das navigieren über das Spielfeld ziemlich innovativ wie ich finde.

Danke für den Hinweis!

Vor allem Moss will ich unbedingt ausprobieren. Das könnte echt toll werden.

Heute kommt meine PSVR-Brille zurück aus der Reparatur. Hoffentlich haben sie wirklich nur die Processing Unit ausgetauscht und nicht die Brille. Traue dem Support von Sony nicht unbedingt und hatte erst nur die defekte Processing Unit hingeschickt, was sie aber nicht akzeptiert haben.

Seit vorgestern bin ich nun Besitzer der VR Version von Skyrim. Trotz meiner Kids war es mir möglich das Spiel kurz anzutesten. Das Spiel fühlt sich gut an. Die Grafik ist - Hardware-bedingt - eher PS3 als 4, aber das stört mich nicht so.

Zocke das Spiel mit 2 Move - Controller und ich bin froh, dass mein Magen es verträgt, wenn ich mich im Spiel normal fortbewege :slight_smile:

Bis jetzt bereue ich es nicht das Spiel gekauft zu haben. Es fühlt sich einfach super an, wenn man das Schwert wie Conan schwingen kann.

Zumindest bei Skyrim VR kann man es aussuchen ob man „beamt“ oder sich „frei bewegt“

Dieses Teleporten soll angenehmer sein hab ich gelesen aber beraubt man sich dadurch nicht der Faszination die VR ausmacht?
Jetzt bin ich durch VR quasi mitten drin und dann haut mich so eine stockende Fortbewegung wieder komplett raus aus der Immersion.
So stell ich mir das zumindest vor, weils eine unnatürliche Art der Bewegung ist.

1 „Gefällt mir“

Naja es haut dich genauso raus wenn du über den Boden schwebst und dich eigentlich, also physisch, gar nicht bewegst. Am besten funktioniert es wenn du dich innerhalb eines kleinen Areals wirklich bewegen kannst. Dann klappt die Immersion tatsächlich extrem gut. Ob du in Skyrim jedoch herumfliegst oder dich teleportierst ist reine Geschmackssache.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich gehe lieber frei herum als mich zu teleportieren. Fühlt sich dann für mich deutlich besser an. Habe aber was VR angeht einen eisernen Magen deswegen vertrage ich die Bewegungsart ohne Probleme. Für andere Gemüter ist die Teleportation besser geeignet.

1 „Gefällt mir“

So jetzt habe ich das Spiel (Skyrim VR) ein wenig länger gezockt. Wie schon vorher geschrieben, das Spiel sieht eher wie ein PS3 Game aus. Aber befindet man sich das erste Mal in einem Dungeon oder hoch oben an einem Berg ist die Immersion fantastisch. Für mich - neben Resident Evil 7 - wohl eines der besten VR Games - in diesem Jahr.
Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich wie @Gatar einen eisernen Magen habe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Verdammt. Muss ich mir das jetzt doch holen?