PlayStation VR

VR wäre für mich erst ohne Egosicht interessant.

Nein, wieso??
Das ganze Egozeugs lässt mich einfach kalt wie nur was, Egosicht alleine erhöht für mich nicht die Immersion.

In der Playroom VR Demo auf der Playstation gibts sowas und das funktioniert auch gut. Dann ist man die Kamera, die hinter/über der Figur schwebt.

Es funktioniert zwar aber der Fokus bei VR steht ganz klar in der Egosicht und das ist auch gut so. :wink:

Wer nichts mit der Egosicht am Hut hat wird auch nie etwas mit VR anfangen können. Da können die paar Ausnahmen auch nichts ändern.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn mich VR (noch) nocht interessiert bin ich trotzdem gespannt was demnächst noch so kommt. Sony muss nun die nächste Generation VR Spiele bringen um VR nicht schon wieder verschwinden zu sehen. Was mich aktuell am meisten stört sind die vielen Kabel.

Das darf man auch anders sehen.
Und wenn VR nie was anderes sein soll als Egosicht, wird es eine Nische bleiben.

Würde ich so nicht sagen. Bound und Wayward Sky machen auch einiges her in VR.

@Athavariel: es ist genau ein Kabel das zur VR Brille führt das man spätestens wenn man den Helm auf hat schon vergessen hat da man es gar nicht merkt. Aber ja, die nächsten Generationen werden sicher irgendwann kabellos sein.

@anon36186958: VR wird Nische bleiben da ändert auch die Perspektive nichts.

@Green_Yoshi: auch die anderen Perspektiven funktionieren gut keine Frage. Aber ich bin ebenfalls der Meinung das VR für die Egosicht prädestiniert ist. Wer einmal in der Haut Batmans gesteckt hat oder sich durch das Haus in Resident Evil 7 geschlichen hat weiß was ich meine. :wink:

Aber ja, je mehr Spiele (völlig egal welche Ansicht) desto besser. Hauptsache sie sind gut gemacht und profitieren von der Brille. :blush:

2 „Gefällt mir“

Sinnlos, hier weiter zu diskutieren, wenn manche offensichtlich ein Denkverbot befürworten.
Und dass der Zweck eines derart teuren Produkts ausschließlich Nische sein soll, wage ich zu bezweifeln.
Das wird wohl kaum der Wunsch von Sony und den anderen Herstellern dieser Dinger sein.

:joy:

Wer sagt das der Zweck des Produktes ein Nischendasein sein soll? :sweat_smile: Schön wäre es wenn es aus der Nische rauskommt aber man braucht nur ein klein wenig realistisch darüber nachdenken (Denkverbot aufheben :joy:) und kann sich denken das das definitiv nicht so schnell passieren wird. :wink:

Es ist und bleibt Nische. Wenn es mal kabellos wird, und wenn die Grafikfetischisten mit 4K Auflösung ein wenig zufrieden gestellt werden, wenn die Motion Sickness kein Problem mehr darstellt und wenn es einen riesigen Softwarepool gibt dann und vielleicht nur dann wird es aus der Nische hinauskommen.

Für mich sind das aber aktuell eindeutig zu viele “wenns”. :wink:
Der Grundstein ist dank Sony gelegt. Jetzt muss nur daran festgehalten werden dann ist auch die Zukunft von VR gesichert.

Bis dahin genieße ich die phänomenale Erfahrung und freue mich darüber “dabei sein” zu dürfen. Völlig egal ob Nischendasein oder nicht (hatte auch Freude mit einigen Kinectspielen) oder welche Perspektive das Spiel bietet (sofern die VR Erfahrung toll ist und es gut integriert ist ist es doch egal).:blush:

Mein posting war nicht auf Dich bezogen.
Wenn es nur Egospiele geben sollte, WIRD es Nische bleiben. Wie schon gesagt, zur Steuerung von
RTS-Titeln könnte ich mir es gut vorstellen, weil es komfortabler wäre als mit der Maus.
Aber nur um in Egosicht herumzulaufen, gebe ich keine 400 Euro aus. Das geht auch ohne. Und irgendwo drüberzufliegen oder so, gibt mir auch Null.

Häää? Also ohne es Probiert zu haben denke ich doch das VR gerade für die Ego ansicht entwickelt wurde. Sonst ergibt es für mich doch gar keinen sinn.

Eben solche Aussagen verstehe ich nicht, warum soll es nur für Ego sein?
Bitte etwas mehr Fantasie.

Wieso fantasie? Erklär mur deine Vorstellung… für was VR wenn ich dann meine Figur sowieso vor mir sehe ? Ergibt imo keinen sinn, dann gleich nen 65zoll tv…

Wenn es für dich sinnlos ist, ist es auch sinnlos, dir meine Ideen zu erklären.
U.a. weil es für mich Immersion nicht erhöht, in Egosicht zu spielen.
Ich sage ja nichts GEGEN Egotitel, nur gegen AUSSCHLIESSLICH Egotitel.
Von eurer Seite kommt ja immer “sinnlos”.
Und wo steht gemeißelt, dass VR zwingend Egosicht bedeutet???
VR kann genau so heißen, ich sehe in einem RTS das ganze Schlachtfeld und kann bequemer als mit Maus kommandieren. Oder in einem Weltraumspiel, dass ich - WAHLWEISE - in Cockpitsicht und Außensicht fliegend unterwegs bin, weil nur Cockpit zB fände ich ödest.

1 „Gefällt mir“

Weil du RTS Spiele erwähnst: das Strategiespiel Tethered zeigt sehr gut wie die VR Brille auch außerhalb der Egosicht genutzt werden kann. :wink:

Die Demo hat mir zumindest sehr gut gefallen.

Um kurz vom aktuellen Gesprächsthema wegzukommen:

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 4K Fernseher der HDR fähig ist. Zusammen mit der PS4 Pro bietet VR ja eine kleine Grafikverbesserung. ABER will man normale PS4 Spiele in vollen Glanz spielen (inklusive HDR) ist es aufgrund der Prozessoreinheit der VR Brille nicht möglich. 4K ist zwar möglich aber das HDR Signal kann nicht weitergeleitet werden. :expressionless: Man muss die Einheit abstöpseln und die PS4 Pro wieder direkt an den Fernseher anschließen um das Problem zu lösen…

Für das, das die Brille erst letztes Jahr erschienen ist und kurz darauf die Pro am Markt kam finde ich die Lösung sehr schwach.

Die neue Revision der Brille sollte mindestens dieses Problem lösen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Der Preis ist mir dzt. viel zu teuer.
Aber Beispiel Weltraumstrategie oder halt Spiel mit Raumschlachten, da nur aus der Brückenperspektive wäre mir zu wenig, da möchte ich mein Flaggschiff und meine Flotte auch “von außen” sehen, auch schon wegen der Übersichtlichkeit,
das noch zur Ergänzung. Gerade in Verbindung mit RTS wäre hier zB möglich, man blickt von oben auf das Schlachtfeld, wechselt zur Kavallerie, dann in Egosicht zur Infanterie und wieder weiter zu Schiffen.
In einem Kessen-Teil ging das auch, allgemeine Ansicht und dann mitten reinzoomen ins Geschehen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem kannst du umgehen indem du einen HDMI Splitter verwendest. Solange die PSVR Box keinen Strom hat geht HDR zum TV. Wenn die PSVR Box Strom hat gibts kein HDR. Ist die imho beste Lösung.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1340168

1 „Gefällt mir“

Danke. Ist aber auch nicht gerade elegant. Abstecken (das Stromkabel) muss man da leider trotzdem.:expressionless:
Werde wohl weiter umstecken, geht ja im Grunde doch recht schnell.

Wieviel kostet eigentlich so ein Splitter?