PlayStation VR

Heute im Saturn gesehen. Ein alter Knacker (50+) mit Arbeitsgewand (wie von einer Werkstatt) und PS VR :joy:
Zumindest von dem wie er den Controller bediente und das was ich kurz am Schirm gesehen habe, hat es nicht so gewirkt als hätte er keine Erfahrung mit Controllern :grinning:

1 „Gefällt mir“

Haha, nun Erfahrung am Controller hab ich glaub ich schon, nur würde es befremdlich wirken, wenn ich in Embrionalstellung vorm Bildschirm liege und mich wie ein besoffener Matrose übergeb…

2 „Gefällt mir“

Bin seit knapp 2 Wochen PSVR Besitzer und bis jetzt wirklich begeistert. Leider wird mir immer noch ganz leicht übel beim Spielen, aber es wird schon langsam besser. Zum Glück vertrag ich Resi7 recht gut, sonst wär das echt bitter :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur zustimmen, wobei ich Resident Evil 7 noch nicht probiert habe, aber da gibt es ja auch einige User die den normalen TV Modus aufgrund der besseren Technik klar bevorzugen.
Den Vergleich mit der PS1 finde ich gut war/ist auch mein Eindruck, vor 2 Wochen waren wir mit unseren Sohn im Kino, da gab es in der Spielhalle so alte Sega Automaten mit Rennspielen, das erinnerte mich grafisch stark an Driveclub VR.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, das interessante ist das ich sowas wie Motion Sickness vorher noch nie jemals auch nur ansatzweise verspürt habe. Und ich hab da zum Teil schon heftige Sachen mitgemacht :wink:

Und doch die Auflösung und die FPS haben da schon was zu tun, auf einem TV ist das Nebensächlich weil man ja das komplette Bild vor Augen hat mit echter Welt etc. Das fehlt bei VR und durch die furchtbare Grafik bei dem Teil fehlt einfach auch dieses Glaubwürdige. Zwar ist man wirklich “Mittendrin” aber halt nur in einem Spiel, nicht in einer Welt die halbwegs Glaubwürdig ausschaut (außer evtl für Brillenträger ohne Brille :joy: )

Und ja Tarkin stach für mich extrem raus. Klar das Roger Rabbid Beispiel war übertrieben :wink: aber an sich war es so. Genauso wie Roger Rabbid konnte ich Tarkin immer sofort erkennen und mich haben seine “falschen” Bewegungen einfach “gestört” und mir ein unwohles Gefühl verpasst. Das hat mir den ansonsten sehr guten Film wirklich verdorben. Leia am Ende fand ich übrigens richtig furchtbar, die sah für mich aus wie eine Frisch polierte Maddame Tussauds Figur…

Und nein die Brille war richtig auf :wink:
Hab da lange genug versucht mit justieren was besser zu machen, wurde maximal schlimmer ^^

@PS1 Grafik: ok sagen wir es sieht aus wie ein PS3 Spiel das von einer PS2 Gerendert wird und dadurch in PS1 Auflösung ausgegeben wird :stuck_out_tongue:
Also man merkt im Hintergrund dass da was theoretisch gut ausschauen würde. Hinter dem extremen Kantenflimmern und den Auflösungspixeln die einem so entgegenfliegen ^^

Wenn man so anfällig darauf ist und einen solche Dinge stören ist es echt bitter aber auch nachvollziehbar wenn man für sich selber dadurch keinen Spielspaß rausholen kann oder der Filmspaß auf der Strecke bleibt.

Ich bin froh das trotz der “Mängel”, die für mich nicht so dramatisch sind, an den intensiven VR Erlebnissen eine Menge Spaß haben kann. (auch was den Filmgenuss angeht)
Nicht unsonst ist Resident Evil 7 dank VR Brille zum unvergesslichen und auch optischen VR Highlight geworden. Ich bin heilfroh das ich dieses Spiel in VR erleben durfte denn sonst wäre es einfach nur ein nettes Horrorspiel geworden. So bleibt mir aber das Erlebte für immer im Gedächtnis. :blush:

1 „Gefällt mir“

Naja Filmspaß is relativ, Tarkin war zum Glück nicht in allen Szenen, dadurch ists gegangen. Das Problem an ihm war halt dass er halt zu “echt” ausgeschaut hat um ihn als CGI Charakter wahrzunehmen und zu “falsch” ausgeschaut hat um ihn als Mensch durchgehen zu lassen und das hat in mir einfach unruhe erzeugt.

Und zu RE7 und VR:
Freu mich wenns dir Spaß gemacht hat. :slight_smile:
Ich muss sagen, ich habs lieber in einer guten Grafik gespielt als in Pixeloptik mit Übelkeitsgefühle. Für mich hat sich das Spiel am Ende so schon etwas “gezogen” angefühlt, mit der Brille wärs mir vermutlich nur auf die Nerven gegangen. Bin also irgendwie doch froh das ich sie wieder zurückgeben konnte. Denn selbst wenn ich die Motion Sickness nicht gehabt hätte, wärs sonst nur ein 390 Euro Briefbeschwerer geworden mit dem ich 4h RE7 gezockt hätte ^^

Zum Glück sind Geschmäcker und Motion sickness Anfälligkeit ja verschieden. :sweat_smile:
Mir hat der Durchgang in “guter” Grafik zum Beispiel bei weitem nicht so gut gefallen wie der Erste (gut man kennt dann auch schon alles). Aber Respekt wenn du in 4 Stunden beim ersten Durchgang durchgerusht bist. :joy:

1 „Gefällt mir“

Der 2. Durchgang ist immer weniger toll, war so oder so der Fall :wink:

Und nein ich bin nicht in 4h durchgerusht, aber nach 4h war die Horror Atmosphäre weg, spätestens ab da hätte ich die Brille nicht mehr hergenommen um einfach komfortabler zu spielen :wink:
Hab beim ersten mal ca. 11h gebraucht glaub ich.
Mein Speedrun für die Trophy war allerdings 2h 25 min ^^

Bei mir wars knapp 3 Stunden. Das einsammel der Sammelgegenstände hat mich manchmal etwas aufgehalten und ich hätte mich nicht mit killen einiger Gegner aufhalten sollen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab auch schon von Leuten gehört die bisher keine Probleme mit Motion Sickness hatten und bei VR Headsets sofort kotzen könnten. Das scheint wohl ein ganz eigenes Problem zu sein. Ich wollte mir die PSVR eigentlich nach Weihnachten holen, habs dann aber aus Zeitmangel nicht getan. Wenn der Hype abflaut wirds genug Angebote geben von Leuten die sie verkaufen dann werde ich vieleicht mal zuschlagen.

das hab ich mir vorher auch gedacht, aber guter Tipp: probiers vorher damit du weißt ob betroffen bist oder nicht ^^

Ihhhhh…aber vorher ordentlich desinfizieren. :mask::nauseated_face:

Würde auch keine gebrauchte VR Brille kaufen wollen. Manchmal kommt man da drunter ordentlich ins schwitzen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

@Motion Sickness: gibt sogar schon einen eigenen Wikipedia Eintrag zur neu aufkommenden “VR-Krankheit”:

Ich hab mal gehört, dass Motion Sickness, Seekrankheit und Reiseübelkeit mit dem Alter zunehmen, weil der Gleichgewichtssinn nach und nach träger wird (oder so). Kann das jemand bestätigen oder ist das Bullshit? Haben jüngere (deutlich unter 30) Leute weniger Probleme mit Motion Sickness als Ältere?

Bin jetzt bald 40 und hab keinerlei Probleme bisher gehabt mit VR.

2 „Gefällt mir“

Also Bullshit, das wäre abgehakt. Danke :slight_smile:

Könnte sich jemand mal komplett betrinken, Resi 7 in VR einlegen und sich Filmen lassen ? Das wäre mal Interessant :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ja total wissenschaftlich wiederlegt… ein Forenpost und schon Bullshit! lol

2 „Gefällt mir“

Hahaha, wenn das immer so schnell ging.

“Ist Rauchen schädlich?” Nein “ah super eine Packung Marlboro bitte” :wink:

2 „Gefällt mir“