PlayStation VR

Da gebe ich dir vollkommen recht, meine PS VR liegt seit dem ersten WE wo ich alle Demos und Batman VR ausprobiert habe auch im Lowboard, und bis jetzt ist (außer eventuell RE7) auch nichts interessantes angekündigt.

Wozu hast du es dann überhaupt gekauft wenn du nur Demos (und Batman) probiert hast? Die angekündigten Spiele waren ja alle bekannt oder war es ein Blindkauf ohne es vorher ausgiebig getestet zu haben ob es überhaupt was für dich ist?

Wie ich hier schon gepostet, ich habe mit meinem Bruder 50:50 gemacht, weil eine Brille genügt, wir wohnen nur 10 Minuten von einander entfernt.
Und ja, es war ein “Testkauf”, ich kannte nur die DK1 oder 2 von der Rift, und da fand ich das Bild schon eher mäßig, ich wollte PS VR halt trotzdem gerne ausprobieren (und das nicht nur kurz bei einem Demoständer).
Es gebe ja durchaus Spiele die mich interessieren, zb. robinson: the journey, allerdings sind mir die derzeitigen Spiele maximal 20€ wert.
Ich fand Batman auch als tolles Erlebnis, aber das ganze würde ich nicht als Spiel bezeichnen, ist ja eigentlich auch nur eine Demo um zu sehen wie man sich als Batman in VR fühlt, spielerisch hatte das ganze (zumindest für mich) nichts zu bieten.
Driveclub hätte mich auch sehr interessiert (oder auch andere Rennspiele in VR), aber bei Driveclub komme ich mit der Uraltgrafik einfach nicht zurecht.
Ich bin sicher keiner der nur Wert auch Grafik legt, finde zb. jedes Wii U Mario und Co. grafisch wunderschön, aber einen gewissen Standard bin ich bzw. mein Auge halt mittlerweile halt einfach gewohnt.
Ich will PS VR auch nicht schlechtreden, als Einstieg um zu sehen was mit VR möglich ist sicher ein tolles Ding, aber wie schon geschrieben man darf sich halt nicht zuviel erwarten (Technisch sowie aktuell auch noch Softwaremäßig).

Normalerweise komme ich mit Titeln mit mittelmäßiger Grafik (z.B. Zelda oder ähnliche Titel) nicht zurecht weil mich die Grafik einfach stört.

ABER

Bei VR ist dies für mich anders. Ich spiele DriveClub, EVE: Valkyrie und auch BattleZone. Bei keinem dieser Spiele fällt mir 30 Sekunden nach Start auf das es eigentlich eine relativ schlechte Auflösung ist weil das Spiel und das Erlebnis einfach toll ist.

Ich bin mit der PS VR Brille äußerst zufrieden und habe den Kauf keine Sekunde bereut. Im gegenteil. Wenn ich mal 1 oder 2 Wochen nicht dazu komme sie aufzusetzen und dann mal wieder reinschaue zaubert das Mittendrinngefühl immer wieder ein Lächeln auf meine Lippen.

Für mich immer noch TOP!

1 „Gefällt mir“

Honest Trailer zu Playstation VR:

http://mag.shock2.info/game-news-playstation-vr-im-honest-game-trailer/

:joy: Ich mag die honest Trailer :sweat_smile:

Als ich gestern ein paar Kartons beim MM liegen sah dachte ich schon kurz daran es mit zunehmen aber ich konnte gsd (auch wegen dem hohen preis zum “testen”) wiederstehen.

VR wird es genau so ergehen wie Kinect! Pah jetzt hab ich VR besitzer das Weinachtsfest versaut :wink:

Kann schon leicht möglich sein.
Bis es aber in der Nichtigkeit verschwindet habe ich zumindest noch, wie schon damals mit Kinect, eine Menge Spaß mit dem Teil. :blush:

Übrigens gibt es im aktuellen PSN Sale auch einige VR Titel im Angebot. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein Kopf für das Headset würde veröffentlicht: :sweat_smile:

http://mag.shock2.info/game-news-playstation-vr-offiziell-lizensierte-halterung-fuer-das-headset-enthuellt/

Wie verstaut ihr eigenlich euer Headset? Meins wandert immer nach der Nutzung in die Schachtel zurück.

Der MM in der SCS hat anscheinend einen Schwung neuer Headsets bekommen, die Regale mit PlayStation VR dort sind voll.

Genau SOOOO sehe ich das auch. :slight_smile:

Nachdem mir einige bekannte vorgeschwärmt haben wie toll die RE7 Demo mit PS VR ist und ich endlich wieder mal ein Horrorspiel spielen wollte was mich richtig schockt hab ich mir - trotz extremen bedenken - PS VR vor kurzem gekauft. Auch weil ich momentan wegen einem Krankenstand an die Couch gefesselt bin und was neues zum Ausprobieren haben wollte.

Naja lange rede kurzer Sinn, das Ding macht optisch einen guten Eindruck. Als virtuelle Kinoleinwand sieht die Auflösung etc auch noch recht gut aus.

Aber boa… sobald man ein normales Spiel startet fühlt man sich echt als ob man ein PS1 oder maximal ein PS2 Spiel spielt. Für den Preis etc ist das ganze schon echt Hart. Prinzipiell wirkte das ganze dann im ersten Moment ganz nett.

Bis ich dann bei RE7 den ersten Gang runter gegangen bin und mich fast angespieben hätte. kA ob es an der furchtbaren Auflösung oder an der Technik an sich liegt. Aber im momentanen Zustand ist das für mich unspielbar.

Hab einiges Demos probiert und richtig überzeugt hat mich eigentlich keine. Am besten war noch die X-Wing Mission von Star Wars Battlefront. Die sah grafisch nicht ganz so katastrophal aus und ich konnte sie fast 15 Minuten spielen bevor mein Magen nicht mehr mitgemacht hat.

Hab das Teil dann direkt am nächsten Tag retour gegeben und das ganze Experiment hat mich in meiner Meinung nur verstärkt. VR ist genauso wie Motion Controlls, 3D, Curved TV’s und Kinect nur eine Modeerscheinung und wird sich nie komplett durchsetzen. Dafür ists zu teuer, sieht zu furchtbar aus und ist zu eingeschränkt in der Benutzung und in der Spieleauswahl.

Nette Spielerei und in 5-10 Jahren kann man damit evtl sogar in ner ordentlichen Auflösung spielen ohne das die Spiele nur furchtbar ausschauen, wenn man die Motion Sickness bei Leuten wie mir (und mir wird normal bei gar nichts schlecht!) evtl in den Griff bekommt, kann man ein paar Tech Nerds damit evtl glücklich machen. Aber im Endeffekt wird das wie schon geschrieben bald wieder verschwinden.

2 „Gefällt mir“

Schade das du schlechte Erfahrungen machen musstest.
Das ist halt das Problem das einigen davon richtig übel werden kann weil das spielen in VR doch ein ganz eigenes Gefühl ist. Wenn man sich dann noch im Spiel durch die virtuelle Welt bewegt wird es extremst.
Gerade bei der VR Brille ist es deshalb wichtig diese vorab zu testen und nicht die Katze im Sack zu kaufen.

Konnte ich die Tomb Raider VR Mission nur höchstens 1 Stunde spielen und hatte dann einen flauen Magen, spiele ich aktuell Resident Evil 7 3-4 Stunden ohne Unterbrechung und ohne etwas zu merken. Man gewöhnt sich einfach daran.

Der Vergleich zur PS1 finde ich allerdings total überzogen. Ich denke du hast wohl seit Ewigkeiten kein PS1 Spiel mehr gespielt denn die Auflösung ist zwar natürlich nicht auf normalen PS4 Niveau aber gerade aktuell Resi 7 zeigt die Power der Brille und eine extrem coole Einsatzmöglichkeit für die VR Technik. Für mich die beste VR Erfahrung überhaupt. Ohne Brille wäre es nur ein nettes Horrorspiel. Mit der Brille wird das Spiel aber zum unvergesslichen Erlebnis.

Klar, die Technik wird sich sicher nicht durchsetzen dafür ist das Ganze einfach nicht massentauglich genug. Denn wenn einen leicht übel werden könnte überlegt man es sich zweimal den sehr hohen Preis zu zahlen. Auch Sony selbst wirkt der Technik gegenüber eher zurückhaltend.
So wird es wohl in der Geschichte der Videospiele wie Kinect einfach ein nettes Gimmick bleiben. Trotz allem bin ich froh “dabei” sein zu können. Den die bis jetzt erlebten Erfahrungen damit werde ich nicht so schnell vergessen.

5 „Gefällt mir“

danke für die ernüchternde darstellung.
hab mich grad etwas mit dem thema “VR” auseinandergesetzt und war versucht das auch mal auszuprobieren, aber vor allem die “vereinfachte” grafik würde mich glaube ich zu sehr “stören”. letztendlich bin ich aber auch davor schon - wie du - zum schluss gekommen, dass das gimmick über ein nischendasein nicht hinauskommen wird.

Ich persönlich muss sagen das die Beschreibung: “Sieht aus wie PS2 oder PS1” für absolut übertrieben halte. Diejenigen haben wohl wirklich schon lange kein Spiel von diesen Systemen gespielt. Grafisch befinden sich die meisten Spiele zumindest auf gutem PS3 Niveau und man darf die Auflösung nicht mit der Grafik verwechseln.

Ich für meinen Teil bemerke die, im vergleich zum Monitor, niedrige Auflösung nicht mehr nach ein bis zwei Minuten.
ABER das kann für jeden anders sein.

GRUNDSÄTZLICH sollte jeder, wenn möglich, das Teil ausprobieren und zwar länger als 5 Minuten und sich erst dann seine Meinung bilden.

2 „Gefällt mir“

Ich konnte es zurück geben und hab mein Geld 1:1 Retour bekommen, für mich ist also kein Schaden entstanden und konnte mir somit halt wirklich selbst ein gutes Bild machen.

Evtl liegts an der katastrophalen Auflösung das mir so schlecht wurde. Keine Ahnung.
Auf jedenfall konnte ich bei RE7 wie gesagt nichtmal einen Gang runter gehen ohne das ich pausieren musste weil ich mich sonst wirklich angespieben hätte. Die Star Wars Demo ging da besser, aber auch da, nach 15 Minuten musste ich aufhören - keine Chance mehr. Und ich hab normal einen sehr guten Magen der viel aushält (ich bin in nem 2. Weltkriegsflugzeug gesessen und hab drin Loopings gemacht wo fast eine Minute 4G auf dich einwirken - kein Stress).

Und bzgl der Grafik. Da bleib ich bei meinem Statement, viele Spiele sind da eine Mischung aus PS1/2 Spielen. Klar ganz so furchtbar wie PS1 siehts nicht aus, weil die Charaktermodelle etc im Hintergrund besser sind. Hilft allerdings nix wenn die Auflösung maximal auf DVD Niveau oder drunter ist, so dass man jede gerade Linie aussieht wie wenn man sie mit Lego gebaut hätte. Die Battlefront Demo sah da noch am besten aus. Vermutlich weil meistens nicht soviel am Bildschirm ist. RE7 sah okay aus. ich sag mal schlechtes PS2 Niveau mit dahinter liegenden PS3 Modellen (was aber nichts hilft… allein die Krähe in der Mikrowelle am Anfang, obwohl ich direkt davor stand konnte ich nicht erkennen was es war… die PErson die mir zugeschaut hat meinte das ist ein Pinguin…). Aber gutes PS3 Niveau? Never! Gutes PS3 Niveau ist für mich God of War 3, was bis heute absolute fantastisch aussieht. Aber halt auch zumindest 720p hat :wink:
Evtl löst auch die furchtbare Auflösung meine Übelkeit aus und ich bin da eher anfällig. Wer weiß?

Gibt ja auch Leute denen bei Star Wars Rogue One Tarkin nicht als CGI aufgefallen ist. Für mich stach der raus wie Roger Rabbid damals in seinem Kinofilm (nicht ganz so übertrieben klarerweise, aber jedesmal wenn er auf der Leinwand war, war klar ersichtlich dass der nicht echt ist).

Gerade RE7 hat für mich aber auch ein Hauptproblem dieser Spielart gezeigt - die Steuerung. Durchs umsehen hat man nur gut 180° die man richtig gut abdecken kann. Den Rest muss man doch mit dem Controller machen und das fühlte sich direkt wieder komisch an. Vor allem Gleichzeitig umsehen und am Controller Blickrichtung ändern war für meinen Magen das letzte aus. Ich glaub wenn ich versucht hätte das Spiel mit VR durchzuspielen wär ich jetzt noch im Demo Bereich und nicht fertig damit :joy:

Ich möcht natürlich niemandem den Spaß damit vermiesen. Waren nur meine Eindrücke und Erfahrungen. Ich war vorher zwar recht negativ eingestellt, wollte dann aber dank der guten Berichte es doch probieren und bin zwar mit Vorsichtiger Grundhaltung rangegangen, aber trotzdem offen. Dachte mir halt, ich kann maximal positiv überrascht werden. Wurde ich zwar nicht, fands dann aber auch nicht ganz so furchtbar wie Anfangs befürchtet. Ohne die Motion Sickness hät ichs mir evtl für Spielerein behalten. So ists halt wie geschrieben leider unbrauchbar für mich.

Die geringe Auflösung ist auch für mich der Grund warum ich das Thema VR vorerst auf die Seite gelegt habe. Macht so keinen Spass, schon gar nicht für 400 €

1 „Gefällt mir“

Hmmm muss wohl unbedingt das Teil vorher testen…

@G-Virus: da musst du echt extrem anfällig für die verursachende Motion Sickness sein. Da kann man noch so einen stählernen Magen haben VR Technik ist da noch ein ganz anderes Kaliber. :wink: Das hat nichts mit der Auflösung zu tun sondern einfach aufgrund der Tatsache das eine Bewegung simuliert wird die nicht wirklich existiert und ich wette auch Kampfpiloten können unter der “VR Krankheit” leiden.

@Auflösung: da dir das ja extrem auffällt (Tarkin = Roger Rabbit :joy: -> für mich fügte er sich übrigens perfekt ins Bild wie auch Leia und ist mir keinen Bruchteil einer Sekunde negativ aufgefallen. :yum:) , kann es aber auch durchaus möglich gewesen sein das du die Brille einfach nur falsch aufgesetzt hast und noch nachjustieren hättest müssen. Ich muss auch hie und da noch das Visier richten und plötzlich ist es wesentlich schärfer.

@PS1 Grafik: dem braucht man nichts entgegensetzen. Ist deine persönliche Meinung wenn es für dich so aussieht bitte. :joy: Schade nur das ich damals alle jene PS1 Spiele verpasst habe die so ausgesehen haben. :cry:

2 „Gefällt mir“

Verkehrt rum?:joy:…nein kleiner Scherz am Rande.

Ich kann mit Gvirus mitfühlen, mir wird schon schlecht, wenn ich seine detailierte Beschreibung lese. Mir würde es nicht besser gehen.

Wollte letztens beim MM die VR testen, wollte mich aber dann doch nicht dort zum Affen machen, nach dem Motto, „Geh, schauts euch den alten Knacker an“!

OK. Ich gebs zu. Der Satz: “Die Brille einfach nur falsch aufgesetzt” klingt wirklich doof. :joy:

1 „Gefällt mir“